Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:03

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon puffi » 02.01.2023, 15:48

Vielleicht mal eine Erläuterung zur Steuerseite und die hat schon lange Bestand:

https://www.finanztip.de/private-veraeu ... 0verkaufen.

Alles Gute im neuen Jahr

puffi
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 02.01.2023, 15:57

Oftmals sollten weniger die 30 Verkäufe als bei Edelmetall die Summe in Euro sein. Bei Gold und Silber sind 2000 Euro schnell erreicht.

Bisher durfte man auch ohne Haltefrist wohl 600 Euro Gewinn im Jahr machen, ohne steuerlich belangt zu werden. Und sind die Goldies mehrere Jahre im Besitz, so erfüllt man zwar die Haltefrist, aber wie schnell ist der Wert von 2000 Euro überschritten.
In einem Ratgeber zu der Sache habe ich gelesen, dass dann wohl Rechnungenverlangt werden, aus denen Kaufdatum und Preis hervorgehen. Und bei früheren Privatkäufen und Verkäufen in der Zukunft? Nachweis liegt beim Verkäufer. Das bedeutet dann unter Umständen, dass man langwierige Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt führen darf.

Kann man mit Sammlerkram, der unter Einkaufspreis verkauft wird, dann auch eine Verlustverrechnung aufmachen? Was ist eigentlich mit Verkauf an Händler? Die haben noch nie nach dem Nachweis gefragt. Natürlich wird bei denen alles erfasst, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das FA bisher den Verkäufen nachgegangen ist. Oder Scheideanstalten? Für mehrere Tausend Euro schon alten Schmuck eingeliefert - keine Nachfrage.

Wenn man Gold und Silber nicht mehr mit Gewinn nach der Haltefrist ohne Steuerpflicht verkaufen darf, dann ist das Investment doch unter Generalverdacht gestellt oder wird als Wertanlage fragwürdig.

Irgendwie scheint da noch viel zu klären zu sein. Vielleicht sollte jeder, der davon betroffen ist, eine Auskunft beim FA einholen, wie er Gold / Silber aus Privatkäufen / Erbschaften / Schenkungen steuerfrei verkaufen kann. Oder schreiben wir uns jetzt gegenseitig Rechnungen für schon lange zurückliegende Käufe?

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 02.01.2023, 16:10

Rhenanus » 02.01.2023, 16:57 hat geschrieben:...
Irgendwie scheint da noch viel zu klären zu sein.
...


Ich denke nicht, dass jetzt mehr zu klären sein wird. Die Rechtslage für private Verkäufe ist immer noch die gleiche und man kennt sie.

Es sieht aber danach aus, dass die Finanzverwaltung zukünftig mehr Augenmerk auf die zutreffende Besteuerung von privaten Veräußerungsgeschäften legen wird.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 02.01.2023, 16:16

Hallo @Rhenanus

Ich sehe hier weiterhin viel Rauch.
Könnte ja auch so aussehen:
Die Plattform dient zum Austausch von Informationen mit EM/Sammlerzeugs.
Bei Interesse tauschen die Forums Mitgliedern ihre Konversation mit privaten Mails aus.
Und dann ?
Du weist wohin ich zielen möchte

EM Händler melden nichts automatisch ans FA.
Nur bei gezielten Nachfragen durch das FA wird Auskunft erteilt.

Das FA macht das aber wohl nur bei Personen die dafür einen Grund geben
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 02.01.2023, 16:27

foxl60 » 02.01.2023, 16:10 hat geschrieben:
Rhenanus » 02.01.2023, 16:57 hat geschrieben:...
Irgendwie scheint da noch viel zu klären zu sein.
...


Ich denke nicht, dass jetzt mehr zu klären sein wird. Die Rechtslage für private Verkäufe ist immer noch die gleiche und man kennt sie.

Es sieht aber danach aus, dass die Finanzverwaltung zukünftig mehr Augenmerk auf die zutreffende Besteuerung von privaten Veräußerungsgeschäften legen wird.


Es bleibt weiterhin recht schwammig.
Wer oder was will überprüfen oder feststellen welcher Münzeartikel auf welcher Muenzemesse gekauft worden ist und zu welchem Preis.

Das ist aber notwendig für eine Veranlagung
smilie_38

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Outback 1403 » 02.01.2023, 16:40

foxl60 » 02.01.2023, 15:32 hat geschrieben:
xailu14 » 02.01.2023, 15:08 hat geschrieben:...
Regelmäßiger Verkauf von Baby- oder Kinderbekleidung z.B. kann dann sehr schnell zu einer gewerblichen Tätigkeit führen.
...


Genau so ist es, deswegen ist in dem Gesetz auch eine Anzahl von (nur) 30 Verkäufen genannt, deren Überschreiten eine Meldung an das Bundesamt für Finanzen nach sich zieht !



Was man auch ohne Probleme absenken kann auf z.B. 10 Verkäufe pro Jahr. Es wurden schon genug andere Sachen runtergesetzt, nur mal als Beispiel die drastische Absenkung des Steuerfreibetrags aus Kapitaleinkünften auf 1602€ vor ein paar Jahren. Das ging quasi damals auch über Nacht.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 02.01.2023, 17:47

Hallo San Agustin - Grüße zum neuen Jahr!

Ich mache mir da insgesamt wenig Sorgen, da der Großteil meiner Einkäufe über EM-Händler mit Rechnung und mit versteuertem Geld gelaufen ist. So habe ich zwar nicht mehr alle Belege, aber wenn mich mal eine Nachforschung treffen sollte, habe ich zwei Ordner voller Rechnungen und kann mir noch einige Bescheinigungen von privaten Verkäufern holen. Und in der Bucht habe ich eh noch nie was verkauft.

Andererseits habe ich mich immer gewundert, wie Leute mit 3-4stelligen Bewertungen bei Ebäh oder MA das bisher gemacht haben, wenn sie immer schön schrieben, dass sie ihre private Sammlung auflösen (natürlich 10 Jahre hindurch und oft war Neukram drin).
Neben der Vermögenssicherung streben wir natürlich alle auch nach Gewinn, also kaufen wir EM in Hoffnung, dass der Kurs bis zum Verkauf steigt. Wer immer 1/10 und 1/4 verschiedener Motive kauft, kann das über Jahre tun und hat nach einiger Zeit 3 Unzen, ein anderer kauft direkt den Barren mit 100 Gramm und hat später nur einen Verkauf. Letztlich sind wir doch fast alle kleine Fische für die Steuer.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 02.01.2023, 19:20

san agustin » 02.01.2023, 16:27 hat geschrieben:
foxl60 » 02.01.2023, 16:10 hat geschrieben:
Rhenanus » 02.01.2023, 16:57 hat geschrieben:...
Irgendwie scheint da noch viel zu klären zu sein.
...


Ich denke nicht, dass jetzt mehr zu klären sein wird. Die Rechtslage für private Verkäufe ist immer noch die gleiche und man kennt sie.

Es sieht aber danach aus, dass die Finanzverwaltung zukünftig mehr Augenmerk auf die zutreffende Besteuerung von privaten Veräußerungsgeschäften legen wird.



Das ist aber notwendig für eine Veranlagung


Leider nicht, die ziehen das auch anders durch. :shock:

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Outback 1403 » 02.01.2023, 19:59

san agustin » 02.01.2023, 16:27 hat geschrieben:
foxl60 » 02.01.2023, 16:10 hat geschrieben:
Rhenanus » 02.01.2023, 16:57 hat geschrieben:...
Irgendwie scheint da noch viel zu klären zu sein.
...


Ich denke nicht, dass jetzt mehr zu klären sein wird. Die Rechtslage für private Verkäufe ist immer noch die gleiche und man kennt sie.

Es sieht aber danach aus, dass die Finanzverwaltung zukünftig mehr Augenmerk auf die zutreffende Besteuerung von privaten Veräußerungsgeschäften legen wird.


Es bleibt weiterhin recht schwammig.
Wer oder was will überprüfen oder feststellen welcher Münzeartikel auf welcher Muenzemesse gekauft worden ist und zu welchem Preis.

Das ist aber notwendig für eine Veranlagung


Da gilt dann eben die Beweisumkehrpflicht, DU musst nachweisen, nicht das Finanzamt. smilie_02

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Outback 1403 » 02.01.2023, 20:01

Ich mache mich da ehrlich gesagt auch keine Sorgen, was ich mal gekauft habe dafür gibt es alle Rechnungen. Und am Küchentischhandel beteilige ich mich sowieso nicht. smilie_11

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Ab 2023.neues Gesetz Ebay&Co. Finanzamt.

Beitragvon keule-67 » 03.01.2023, 14:09

Hallo zusammen,

bin so nebenbei auf das neue Gesetz gestossen, daß ab sofort, sämtliche Plattformen verpflichtet sind, wenn jemand mehr als 30 Verkäufe macht oder einen Umsatz mehr als 2000€ hat, diesen beim Finanzamt zu melden...

Das betrifft dann auch dieses Forum....?

Wer weiß mehr darüber?

Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird oder bedeutet dieses Gesetz, daß man nun seine Verkäufe versteuern muss, Münzen die man selber gekauft hat.....
Neben ebay Gebühren zusätzlich Steuergeld? smilie_04 :oops:

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ab 2023.neues Gesetz Ebay&Co. Finanzamt.

Beitragvon foxl60 » 03.01.2023, 14:14

keule-67 » 03.01.2023, 15:09 hat geschrieben:...
oder bedeutet dieses Gesetz, daß man nun seine Verkäufe versteuern muss, Münzen die man selber gekauft hat.....
Neben ebay Gebühren zusätzlich Steuergeld? smilie_04 :oops:


Das ist nicht neu, dass man Verkäufe innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist in seiner Einkommensteuer-Erklärung anzugeben hat.

Das Thema wurde im Übrigen auch hier schon im Forum erörtert, so dass Dein Beitrag entsprechend "verschoben" wurde.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon v5 » 03.01.2023, 17:18

Im letzten Jahr gab es ja regelrecht einen Volkssport bei bestimmten Plattformen bei ebay bestimmte Produkte die regulär gekauft wurden zu sofort wieder mit Gewinn zu verkaufen.

Durch Covid Engpässe war die Nachfrage nach bestimmten Dingen z.B Playstation 5 extrem gestiegen. Viele Leute haben Tagtäglich das Internet durchforstet um bei jeder Gelegenheit so viele wie möglich für 499€ zu kaufen. Man konnte diese dann lange Zeit für 800-1000€ weiterschieben. Das ist so ausgeartet, daß dies sogar in den Nachrichten war. Manche haben sich eine goldene Nase verdient.
Sowas ist dem Staat dann ein Dorn im Auge.
War jetzt nur mal ein Beispiel..

n@utilus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2021, 19:27

Re: Ab 2023.neues Gesetz Ebay&Co. Finanzamt.

Beitragvon n@utilus » 03.01.2023, 19:53

keule-67 » 03.01.2023, 14:09 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin so nebenbei auf das neue Gesetz gestossen, daß ab sofort, sämtliche Plattformen verpflichtet sind, wenn jemand mehr als 30 Verkäufe macht oder einen Umsatz mehr als 2000€ hat, diesen beim Finanzamt zu melden...

Das betrifft dann auch dieses Forum....?

Wer weiß mehr darüber?

Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird oder bedeutet dieses Gesetz, daß man nun seine Verkäufe versteuern muss, Münzen die man selber gekauft hat.....
Neben ebay Gebühren zusätzlich Steuergeld? smilie_04 :oops:



naja,es geht um online handelsplattformen wie ebay.... hier im forum bleibt alles privat..
und wenn man sein vor x jahren gekauftes gold morgen zum händler bringt passiert auch nicht mehr als letztes jahr...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ab 2023.neues Gesetz Ebay&Co. Finanzamt.

Beitragvon foxele » 03.01.2023, 20:16

n@utilus » 03.01.2023, 19:53 hat geschrieben:
keule-67 » 03.01.2023, 14:09 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin so nebenbei auf das neue Gesetz gestossen, daß ab sofort, sämtliche Plattformen verpflichtet sind, wenn jemand mehr als 30 Verkäufe macht oder einen Umsatz mehr als 2000€ hat, diesen beim Finanzamt zu melden...

Das betrifft dann auch dieses Forum....?

Wer weiß mehr darüber?

Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird oder bedeutet dieses Gesetz, daß man nun seine Verkäufe versteuern muss, Münzen die man selber gekauft hat.....
Neben ebay Gebühren zusätzlich Steuergeld? smilie_04 :oops:



naja,es geht um online handelsplattformen wie ebay.... hier im forum bleibt alles privat..
und wenn man sein vor x jahren gekauftes gold morgen zum händler bringt passiert auch nicht mehr als letztes jahr...


Kommt immer darauf an wie man es zum Händler bringt.
Ob einmalig oder mehrfach.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste