Matze12 » 03.11.2022, 08:33 hat geschrieben:ich könnte deinen Post nehmen und ihn im März 2009 einfügen..
dort hiess es das selbe...
dass ich alleine mit meiner Meinung dastehe zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin
Bullenmärkte entstehen im absoluten Pessimismus, wenn niemand von steigenden Kursen ausgeht, ja dies sogar für unmöglich hält
Wie kann man nur 2009 mit heute vergleichen?
- 2009 wurden die Zinsen gesenkt, 2022 und 2023 wurden/werden sie erhöht
- damals gab es eine normale Inflationsrate, heute fast schon hyperinflation mit über 10%
- damals lagen die meisten Kurse der Unternehmen unter Buchwert, heute darüber
- die meisten Börsen waren 50 % gefallen, dieses Jahr gerade mal knapp 15 %
- die Schulden der Staaten aber vor allem der Unternehmen waren viel niedriger als heute
- die Unternehmensgewinne mit wenigen Ausnahmen sind in den letzen Quartal im Schnitt um 50 % gesunken, das ist in den Börsenkursen noch überhaupt nicht abgebildet, Intel z.B. schon mit Verlust, eine Dividende wird bei denen also bereits auf Schulden finanziert
- last but not least der Ukrainekrieg, der sich im nächsten Jahr noch verschärfen wird, weil beide Seiten weiter aufrüsten, von Friedensverhandlungen weit und breit keine Spur
Es gibt im Moment eigentlich nur 2 Branchen, die wachsende Gewinne verzeichnen, günstig zum Einstieg bewertet und die Dividendenzahlungen für 2023 gesichert sind.
Ich wünsche dir aber viel Glück, du wirst es brauchen.