Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:23

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 11.12.2022, 09:54

RedenistSilber » 11.12.2022, 09:39 hat geschrieben:@Schubidu
Unsere werte Regierung hat die Versteuerung des Ertragsanteils der PV-Anlagen sogar rückwirkend zum 01.01.2022 aufgehoben und nicht erst zum 01.01.2023.


Stimmt! smilie_01 Ich hatte das mit dem Datum der Umsatzsteuer verwechselt.

@mahoni: Immer gerne.

Besonders hervorheben möchte ich die Lehre von Rhenanus, weil das nicht oft genug gesagt werden kann und für jedes Investment gilt:

Lehre: man sollte nicht gezwungen sein, dass teuer gekaufte Silber / Gold zwischenzeitlich unter Zwang verkaufen zu müssen.


Also immer nur Mittel einsetzen, die man in absehbarer Zeit nicht benötigt.

Ergänzen möchte ich noch, dass man sich mit seiner Anlage wohlfühlen und davon überzeugt sein sollte. Denn nur so hat man die Gelassenheit auch schlechte Zeiten durchzustehen und bei Schwächephasen auch nachzukaufen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Robbert » 11.12.2022, 13:02

Panik95 » 10.12.2022, 15:27 hat geschrieben:In Münzen und Barren wandern jährlich knapp 6000 Tonnen,das Zeug muß erst mal verkauft werden,man sieht es an der Neuheitenflut.


... das ist ja wohl Quark: lt. Silver Institute hat es seit 2015 im Schnitt über 8.000 t/p.a. gelegen, das sind im Schnitt 250 MOZ p.a.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 11.12.2022, 16:53

@ Mahoni & Schubidu

Liebe Silber-Kollegen, vielen Dank für die anerkennenden Worte, die ich gerne zurückgebe. Nüchterne Sachlichkeit bei der Beratung von Einsteigern sollte selbstverständlich sein. Letztlich wird jeder seinen Weg gehen und seine Erfahrungen machen. Kann man vor übertriebenen Hoffnungen gerade in Lerrnzeit schützen, fällt das (böse) Erwachen wohl etwas weniger schlimm aus oder tritt gar nicht erst ein.

Schönen Sonntag und eine gute Woche!

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon laszlo » 12.12.2022, 13:58

Vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben, es war sehr informativ und hilfreich!
Hat mir sehr viel geholfen ! Danke

Lg

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 12.12.2022, 18:30

@crazybutOk
Meine Preisangaben sind nicht an den Haaren herbeigezogen sondern wurden tagesaktuell bei gold.de entnommen.Wenn Du ein günstigeres Angebot hast,bitte verlinken.
Ich bin auch Silber gegenüber nicht negativ eingestellt,nur ist es für mich physisch in den letzten 2 Jahren keine sinnvolle Investitution.
@robbert.
10 Institute,10 Zahlen.
Wenn die Silberlobby schreibt 8000 Tonnen soll es mir recht sein,das wäre für mich noch negativer.
.
Ich kann latlo nur raten,aktuell kein physisches Silber zu kaufen.
Wenn am Jahresende der Kurs bei 20€ steht würde ich mich nicht wundern.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CrazybutOK » 12.12.2022, 23:04

@Panik95

Auch mein Angebot wurde tagesaktuell aus der Preissuche bei gold.de entnommen.
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon v5 » 13.12.2022, 00:16

Hallo Leute,

habe in letzter Zeit mein gefallen an Vreneli und Souvereigns gefunden. Hatte selbst aber noch keine von denen. In verschiedenen Videos dazu hieß es oft, dass die Münzen nahe spot gehandelt werden. Jedoch sehe ich bei einer vergleichsplattform, dass die gar nicht so "günstig" sind.

Liegt das daran, dass grade die Nachfrage hoch ist? oder ist das normal wie immer und ich hatte falsche Vorstellungen?

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Fortuna » 13.12.2022, 08:37

Goldmünzen nahe am Spot war einmal, inzwischen sind die Aufschläge leider oft "saftig"

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 13.12.2022, 09:40

v5 » 13.12.2022, 00:16 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe in letzter Zeit mein gefallen an Vreneli und Souvereigns gefunden. Hatte selbst aber noch keine von denen. In verschiedenen Videos dazu hieß es oft, dass die Münzen nahe spot gehandelt werden. Jedoch sehe ich bei einer vergleichsplattform, dass die gar nicht so "günstig" sind.

Liegt das daran, dass grade die Nachfrage hoch ist? oder ist das normal wie immer und ich hatte falsche Vorstellungen?


Denke nicht, dass Dich Dein Eindruck täuscht. Da ich mich auch für die genannten Münzen interessiere, werfe ich hin und wieder einen Blick auf die Aufgeldtabelle bei gold.de. Dort ist zu erkennen, dass beide Münzen deutlich abgerutscht sind, also sich deren Aufgelder auch relativ zu anderen Goldprodukten überproportional erhöht hat. Sovereigns bekam man noch vor einigen Monaten mit Aufgeldern von 3-5%, jetzt sind es eher 6-8%. Bei den Vrenelis war das Aufgeld lange bei ca. 7%, jetzt 9-10%.
Technisch gleich wie die Sovereigns sind die südafrikanischen 2 Rand. Hin und wieder stellen 2 Händler die mit einem Aufgeld von nur ca. 1% bzw. 3% ein. Wenn dann noch der Kurs günstig liegt, lohnt es sich, zuzuschlagen.
Allerdings sind die oft nach kurzer Zeit wieder weg.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 13.12.2022, 10:07

Gewiss, die Aufschläge bei Sovereign und Vreneli sind hoch, aber das ist ja nicht die ganze Wahrheit.
Beide haben eine große Sammlergemeinde und auch das Interesse der Materialhorter. Beide sind sehr gut handelbar - das drückt sich natürlich auch in den Ankaufspreisen der Händler aus.
Sovereign kostet 425 und bringt ca. 413 Euro bei einem Allerweltsmotiv, ältere oft auch mehr.
Vreneli startet bei 345 und bringt beim Ankauf der Händler 340 Euro, also gerade mal 5 Euro Unterschied. Das relativiert den hohen Spread beim Ankauf.
2 Rand ist weniger was für Sammler als für Materialhorter. Handelbar, aber natürlich weniger gesucht als Vreneli / Sovereign. Der beste Spread zwischen Händlerverkauf und Händlerankauf beträgt 20 Euro, also fast das Doppelte bis Vierfache im Vergleich zu den anderen.
Wie Vreneli ist Rand abgeschlossen, Sovereign ist gerade durch Lizzies Tod hochaktuell bei der letzten und kommenden Ausgabe. Außerdem gibt es Sovereign von verschiedenen Kontinenten (EU, AS, AU,NA). Sammler sind oft auf der Suche nach besonderen Jahrgängen / Monarchen (Sovereign), weil zu gewissen Jubiläen das Motiv (George / Coat of Arms / Privy-Zeichen) geändert wird - außerdem gibt es Proof-Ausgaben und verschiedene Gewichtseinheiten von Quarter Sov. bis zu 5 Pounds. Rand ist dagegen rein nach Materialwert bemessen. Bei den anderen spielt auch der Erhaltungszustand eine große Rolle: abgenudelte Exemplare sind selten willkommen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 13.12.2022, 10:35

Stimme Dir zu. Wenn man aber die Rand mit einem Aufgeld von nur 1-3% erhalten kann, ist der Spread natürlich auch erheblich geringer, als von Dir genannt. Bei den Sovereigns oder gar Vrenelis habe ich solche Aufgelder in den letzten Monaten nicht annähernd gesehen.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 13.12.2022, 11:43

Hallo .tob,

ich habe gesehen, dass Heubach gelegentlich Lockangebote macht - nur ein Stück 2 Rand verfügbar.

Wer war/ist denn der zweite Händler?


Oft gibt es bei Schoeller noch Babenberger für Spot+2% (Ankauf ESG/MP praktisch zum Spot), momentan aber wohl ausverkauft.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 13.12.2022, 11:51

MP Edelmetalle bietet die manchmal mit 3% Aufgeld an. Gestern hatten sie welche drin. Da kannst Du dann auch mehrere Stücke kaufen.
Bei MP EM kannst Du Dich auch per Mail benachrichtigen lassen, wenn sie welche verfügbar haben.
https://www.mp-edelmetalle.de/artikel/g ... nd-0235-oz

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 13.12.2022, 11:54

Herzlichen Dank!

Wenn es das Forum nicht gäbe, müsste man es glatt erfinden :D

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 13.12.2022, 12:02

Alternative: 10 g Goldbarren - für 2,33% Aufgeld gibt es nagelneue Hafner-Goldbarren im Blister.

Die bringen, weil unberührt, mehr im Verkauf als 2. Wahl (Barren ohne Originalverpackung). Bei den Vreneli, Sov. und Rand muss man, wenn sehr günstig, immer mit miesen Qualtitäten rechnen, wenn die nicht mit Qualitätseinstufung (siehe Münzauktion bes. Peus) versehen sind.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste