Aktuelle Zeit: 04.06.2023, 06:34
Aktuelle Zeit: 04.06.2023, 06:34
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni
WhiteWarrior » 29.12.2022, 09:14 hat geschrieben:Bei der Postbank kann man in Filialen die nicht direkt Postbankfilialen sind (Kioske, Subunternehmer usw.)
ab sofort nur noch maximal 1500 Euro in Bar abheben. Die nächste Abhebung von Bargeld ist erst 48 Stunden später möglich. Dann auch wieder nur maximal 1500 Euro.
Bisher konnte ich nach Anmeldung 8000 oder 10 000 Euro problemlos abheben. Auch sind grosse Scheine wie 100 und 200 Euro Scheine für diese kleinen "privaten" Filialen nicht mehr ohne Probleme und bürokratische Hindernisse zu bestellen.
Wer ohne Anmeldung jetzt 1500 Euro abheben will, der kriegt alles in 50 Euro Scheinen.
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Chef meiner kleinen privaten Filiale. Dieser Sachverhalt wird sich auch nicht mehr bessern, es ist bei der Abhebung von Bargeld in den privaten Kleinfilialen der Postbank eine neue Grenze von 1000 Euro bereits in Planung.
Dies wird dazu führen, dass die grossen Fische Bargeld in grossen Summen nur noch in den Hauptfilialen in den Ballungsgebieten abheben. Die kleinen Bargeld-Abhebestellen werden viel weniger Geschäft machen. Gleichzeitig läuft der Abbau der Geldautomaten auf vollen Touren weiter.
Da die Masse in kürze in den Lebensmittelläden mit Karten und Handys digital selber kassiert, sieht es für Freiheit, Selbstbestimmung und Anonymität gar nicht gut aus.
Zitat des Besitzers meiner Klein-Filiale nach unserem Gespräch:
"Ja für die Freiheit ist das natürlich schlecht, aber ganz ehrlich juckt das die Leute um uns herum?"
Outback 1403 » 29.12.2022, 10:34 hat geschrieben:WhiteWarrior » 29.12.2022, 09:14 hat geschrieben:Bei der Postbank kann man in Filialen die nicht direkt Postbankfilialen sind (Kioske, Subunternehmer usw.)
ab sofort nur noch maximal 1500 Euro in Bar abheben. Die nächste Abhebung von Bargeld ist erst 48 Stunden später möglich. Dann auch wieder nur maximal 1500 Euro.
Bisher konnte ich nach Anmeldung 8000 oder 10 000 Euro problemlos abheben. Auch sind grosse Scheine wie 100 und 200 Euro Scheine für diese kleinen "privaten" Filialen nicht mehr ohne Probleme und bürokratische Hindernisse zu bestellen.
Wer ohne Anmeldung jetzt 1500 Euro abheben will, der kriegt alles in 50 Euro Scheinen.
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Chef meiner kleinen privaten Filiale. Dieser Sachverhalt wird sich auch nicht mehr bessern, es ist bei der Abhebung von Bargeld in den privaten Kleinfilialen der Postbank eine neue Grenze von 1000 Euro bereits in Planung.
Dies wird dazu führen, dass die grossen Fische Bargeld in grossen Summen nur noch in den Hauptfilialen in den Ballungsgebieten abheben. Die kleinen Bargeld-Abhebestellen werden viel weniger Geschäft machen. Gleichzeitig läuft der Abbau der Geldautomaten auf vollen Touren weiter.
Da die Masse in kürze in den Lebensmittelläden mit Karten und Handys digital selber kassiert, sieht es für Freiheit, Selbstbestimmung und Anonymität gar nicht gut aus.
Zitat des Besitzers meiner Klein-Filiale nach unserem Gespräch:
"Ja für die Freiheit ist das natürlich schlecht, aber ganz ehrlich juckt das die Leute um uns herum?"
Viel einschneidender ist ja noch die Anzahl der Filial-Schließungen. Alleine in meiner Heimatstadt wurden zwei Postbankfilialien in den letzten 2 Jahren geschlossen und die Geldautomaten sind ebenso verschwunden. Und bei anderen Banken sieht es auch nicht besser aus. Der Weg zum Automaten wird halt weiter und damit automatisch den Trend zum digitalen Bezahlen verstärken. Das ist keine Panikmache sondern purer Fakt.
marco11111 » 29.12.2022, 17:39 hat geschrieben:Welche Coins würden denn profitieren bei Einführung von CBDCs?
Schubidu » 29.12.2022, 10:38 hat geschrieben:Dabei muß man aber auch berücksichtigen, dass man vor 20 Jahren auch noch problemlos Geld am Schalter holen konnte.
...
So sehe ich das auch in vielen anderen Orten, so dass man wohl unterm Strich sagen kann, dass die Anzahl der Bargeldauszahlungsstellen in den letzten Jahren doch deutlich gesunken ist.
Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste