Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:03

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Basti2009 » 19.11.2022, 12:25

Mir ist die letzten paar Tage aufgefallen das die Aufgelder bei normalen Bullionmünzen wieder um die 34-35 Prozent sind.
Könnte das ein Anzeichen sein das in Deutschland weniger Silber verkauft wird seit die Differenzierung weggefallen ist?
Der Spread wird auch wieder kleiner dadurch.

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 19.11.2022, 13:27

Was ich so mitbekomme kaufen die Leute momentan deutlich mehr Gold.
Standardware wie Wiener Philharmoniker und Maple Leaf in 1 Unze Gold 9999.
Oder 1 Unze Goldbarren Degussa usw.

Ab 30 % Aufschlägen sind einfach viele aus Silber raus.

Um wirklich noch gute Deals bei Silber zu bekommen muss man seine Händler schon sehr gut kennen. Und dann auch bereit sein grössere Beträge in Junk Silber zu investieren. Die ganze Diskussion um die Steuer bei Silber, hat die Investoren auch noch zusätzlich in Gold getrieben.

Keiner will nachher beim Verkauf Schwierigkeiten und Probleme haben. Das Leben ist so schon schwer genug geworden.
Zuletzt geändert von WhiteWarrior am 19.11.2022, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CrazybutOK » 19.11.2022, 13:44

Die Preisentwicklung, mit gefallenen Spreads durch sinkende Premiums und gleichzeitig gestiegene Ankaufspreise hat meiner Meinung ganz und gar nichts mit einer sinkenden Silbernachfrage in DE zu tun.

Wenn ihr mal den Preisvergleich von gold.de für Silber zu Rate zieht, ist dabei etwas recht auffällig, zumindest für mich:

- Unter den Top-Preisen befinden sich, unabhängig vom Produkt, also Anlagemünzen und -Barren, auf den ersten Plätzen seit Wochen verstärkt Angebote aus Ankäufen der Händler. Bei den Münzen sieht man es meist in der Beschreibung ( "verschiedene Jahrgänge, können kleine Kratzer und/oder Milchflecken aufweisen", bei den Barren sieht es ähnlich aus. Diese Ankäufe können, da sie aus Ankäufen der Händler von privat stammen, weiterhin differenzbesteuert angeboten werden.

Das erklärt die sinkenden Aufpreise zu einem guten Teil.

Jetzt zu den steigenden Ankaufspreisen, in erster Linie für die klassischen Anlagemünzen, wie Maples, Wiener, Eagles und ähnliche:

Ich habe von etlichen Händlern gehört, dass es für sie immer schwieriger wird, überhaupt noch akzeptable Mengen an Bullion zu bekommen. Also, bei einem sinkenden Angebot, bei einer gleichzeitig hohen Nachfrage, steigen die Ankaufspreise. In den USA werden mittlerweile die Käufer von American Eagles Silbermünzen von Händlern AKTIV angeschrieben, ob sie nicht einen Teil der Münzen wieder verkaufen möchten. Dort liegen die Ankaufspreise für einen Eagle mittlerweile bei 31,- Dollar und mehr!

Gleichzeitig schmelzen die Bestände der Comex wie Butter in der Sonne, sowohl bei Gold, als auch bei Silber. Die Handelsvolumen an Papiersilber und -Gold nehmen immer astronomischere Dimensionen an, um die Preise niedrig zu halten. Ich bin mal gespannt, wann dort der Default verkündet werden muss. Sollten die Trends der letzten Monate anhalten, wird es wahrscheinlich im Januar oder Februar des kommenden Jahres der Fall sein. Ich rechne für den Restnovember mit weiter sinkenden Spotpreisen. Danach dürfte dann so langsam ein kontinuierlicher Anstieg folgen, gerade auch nach dem gerade verkündeten Silberdefizit von fast 200 Millionen Unzen für dieses Jahr....

Was ich hier geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung und keine Investitionsempfehlung. Ich selber bin gerade dabei, von der 80 zu 20 Regel für das Wertverhältnis zwischen Gold und Silber abzuweichen und diese in Richtung Silber zu verschieben.

Herzlichst

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CrazybutOK » 19.11.2022, 13:52

Sorry, gerade eben erst gelesen, das mit den Aufpreisen von 30% und mehr, dass die Leute aus dem Silber treiben soll.

DAS IST MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH GROBER UNFUG!

Warum?

Ganz einfach, nehmen wir mal als Beispiel die 1 Unze Känguru:

Bester Verkaufspreis aktuell: 27,- Euro pro Stück ( bei 250 Stück sogar nur 26,96 €! )
Bester Ankaufspreis aktuell: 25,71 Euro pro Stück

Das entspricht einem Spread von 1, 29 Euro bzw. auf die 27 Euro gerechnet 4,8%

Das ist weit weniger, als auf viele Goldmünzen anfällt....

LG

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:



Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 19.11.2022, 14:17

Aber du zahlst doch bei einer Unze Silber über 30 % Aufschlag zum Spotpreis.

Bei einer Unze Gold (Maple, Wiener) nur 2 - 4 % Aufschlag zum Spotpreis.

Und Gold 1 Unze ist Steuerfrei und kann im anonymen Tafelgeschäft erworben werden. Bei einer Masterbox für tausende Euro muss der Investor ja seine Daten, Ausweis usw. hinterlegen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 19.11.2022, 14:26

Proaurum hat gerade eine Sonderaktion Ankaufswochen American Eagle. Sie bieten €27,20. Haben aber nichts im Verkauf.
Wäre kaum Nachfrage da, bzw. mit fallenden Preisen zu rechnen, würden die das so wohl nicht machen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 19.11.2022, 14:36

Die Kombination relativ niedriger Silberkurs und relativ hohe Aufgelder suggeriert ein völlig unattraktives Investment.
Dieses Szenario ist von Politik, Finanzwelt und in gewisser Hinsicht auch EM-Händlern so aus unterschiedlichen Gründen gewollt.
Wer den beiden erstgenannten Kreisen nicht uneingeschränkt vertraut, sollte in physisches Silber investieren:

Wer sein Vermögen vor Inflation schützen möchte, investiert in Gold. Wer sein Vermögen vor Inflation und einem übergriffigem Staat schützen möchte, investiert in Silber.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 20.11.2022, 07:38

Ich war gestern bei meinem Münzhändler. Er ist blank mit Anlagesilber.
Günstiges Gold geht auch immer zügig weg.....
Gestern nichts angekauft, nur verkauft. Ist auch untypisch sagt er.

Meine persönliche Meinung: Physisches Silber wird knapp. Alle Neuerscheinungen haben ordentlich hohe Preise.
Älteres Silber gibt es noch zu moderaten Preisen. Das ist für mich ein Indiz.
Wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung.
Schönen Sonntag

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 20.11.2022, 08:38

Frank the tank hat geschrieben:Älteres Silber gibt es noch zu moderaten Preisen. Das ist für mich ein Indiz.
Wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung.
Schönen Sonntag


Die moderaten Preise findest du bestimmt nicht im Forum. Gerade mal durchgezählt: seit gut einer Woche ab dem 12. November, gibt es ca. 30 verschiedene Anbieter, die ihr Silber verkaufen wollen. Gerade einmal 8 davon haben ETWAS verkauft, ganz wenige haben ihr überschaubares Angebot erledigt und ebenso wenige haben mehr als einmal ihr Angebot geändert (nehme an wg. Teilverkauf). Die Listen mit 10-30 verschiedenen Artikeln werden teilweise Woche für Woche erneut eingestellt - offenbar wartet man auf den berühmten D..., der jeden Morgen aufsteht.

Da ich seit einiger Zeit nicht auf der Käuferseite bin, rege ich mich auch nicht mehr auf wie früher, wenn hier Silber mit Preisvorstellungen, die keine Käufer anlocken, den Faden überschwemmt. Da die Anbieter sich meistens an den noch höheren Preisen auf gold.de speziell für nicht mehr aktuelle Jahrgänge orientieren und eher weniger am Ankaufspreis der Händler (die alte Mitte zwischen An- und Verkauf funktioniert aufgrund der überhöhten Verkaufspreise so nicht mehr), bleibt der Faden gut gefüllt. Bei moderaten Preisen für ältere Ware dürfte dies so nicht der Fall sein.

Und jeder soll seine Preise so gestalten, wie er es für richtig hält - keiner muss da kaufen (war schon früher immer das Ergebnis der Diskussion).

Entspannten Sonntag - möge die Rakete starten und Silber superknapp werden! smilie_15

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 20.11.2022, 09:19

Naja, ich nenn es mal "Sammlerkram" , der schon ziemlich lang wie Sauerbrot angeboten wir......
Wenn Anlagesilber zu guten Preisen angeboten wird, ist es ziemlich schnell weg.
Meine subjektive Wahrnehmung.
Die Mittelwertvariante hat durch die hohen Verkaufspreise leider so ihre Funktion verloren.
Allen einen schönen Sonntag und auf neudeutsch: keep on stacking

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 20.11.2022, 09:37

Rhenanus » 20.11.2022, 08:38 hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:Älteres Silber gibt es noch zu moderaten Preisen. Das ist für mich ein Indiz.
Wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung.
Schönen Sonntag


Die moderaten Preise findest du bestimmt nicht im Forum. Gerade mal durchgezählt: seit gut einer Woche ab dem 12. November, gibt es ca. 30 verschiedene Anbieter, die ihr Silber verkaufen wollen. Gerade einmal 8 davon haben ETWAS verkauft, ganz wenige haben ihr überschaubares Angebot erledigt und ebenso wenige haben mehr als einmal ihr Angebot geändert (nehme an wg. Teilverkauf). Die Listen mit 10-30 verschiedenen Artikeln werden teilweise Woche für Woche erneut eingestellt - offenbar wartet man auf den berühmten D..., der jeden Morgen aufsteht


Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wer jetzt der dümmere ist, derjenige der jetzt teurer einkauft oder derjenige der jetzt nicht kauft und später nichts mehr bekommt, wird die Zukunft zeigen.

Wir haben nun die Situation das Neuware wesentlich teurer geworden ist.
Da wenden sich viele dem Zweitmarkt zu um älteres zu moderateren Preisen zu kaufen.
Nur wird dieser Zweitmarkt nach und nach auch austrocknen.
Dadurch ziehen die Preise in dem Bereich auch an.
Meine Beobachtung der letzten Zeit ist, dass in den Foren weniger verkauft wird, allerdings die Sachen auf anderen Plattformen relativ schnell weg sind.
Vielleicht liegt es daran das die Forumsmitglieder von den damaligen Preisen verwöhnt sind oder aber sie sind einfach satt?

Zudem kommt es immer darauf an was angeboten wird.
Sammlerunzen mit Preisen von 40 ,- 50- 60€/Unze tun sich im Moment sehr schwer gegenüber Standardunzen.

Zudem kommt das die aktuellen Angebote hier im Forum nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind.
Von daher ist es auch schwierig da ein objektives Bild zu bekommen.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 20.11.2022, 09:54

foxele » 20.11.2022, 09:37 hat geschrieben:Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wer jetzt der dümmere ist, derjenige der jetzt teurer einkauft oder derjenige der jetzt nicht kauft und später nichts mehr bekommt, wird die Zukunft zeigen.


Neben den dummen Käufern und Kaufverweigerern je nach Situation sollte man dann auch an die dummen Verkäufer (wenn es später nichts mehr gibt) und Silberhalter / Verkaufsverweigerer (Silberpreis kommt nicht auf die Füße) denken.

Ich sehe es entspannt: wer für (unter) 20 Euro gekauft hat und für 25 Euro verkauft und damit zufrieden ist, hat alles richtig gemacht. Wer jammert, weil er später mehr bekommen hätte, sollte daran denken, dass allen die Glaskugel fehlt - es könnte auch für Jahre schlechter laufen, wie wir schon über einen langen Zeitraum erfahren haben. Wenn mit Gewinn verkauft wird, sollte man damit leben können. Alles andere macht nur Stress und graue Haare, sofern noch welche vorhanden sind.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CrazybutOK » 20.11.2022, 11:01

Aus meiner Sicht stellt sich die Situation für den Verkauf von privat an privat hier im Forum wie folgt dar:

- Stellt jemand vernünftige Preise ein, ist die Ware meist innerhalb kurzer Zeit verkauft, insbesondere bei Anlagesilber, egal ob Münzen oder Barren.

- Völlig anders sieht es bei seminumismatischem Zeugs aus. Einige User hier scheinen einfach nicht zu kapieren, dass sie eben nicht die von Händlern aufgerufenen Preise minus ein paar Prozent bekommen. Und wie oben bereits erwähnt, stehen deren Angebote immer und immer wieder mit unveränderten Konditionen hier, teils bereits seit mehreren Monaten unverändert.

Meiner Meinung nach werden diese Anbieter nicht mal dann etwas verkaufen können, wenn die Preise für Silber stark anziehen. Denn garantiert werden dann ihre "Angebotspreise" ebenfalls stark nach oben angepasst...

Interessant ist, was auch auf Ebay Kleinanzeigen passiert in den letzten Wochen. Dort finden sich zur Zeit wirklich enorme Mengen an Angeboten für Silber. Dort ist die Varianz zwischen akzeptablen Preisen und völlig überzogenen Mondpreisen noch deutlich größer als hier im Forum. Zu großen Teilen sehe ich die teils aufgerufenen Mondpreise dort eher im Bereich der Unwissenheit angesiedelt. Es scheint so, als ob die gestiegenen Lebenshaltungskosten so langsam bei den Leuten ankommen, jetzt wird angefangen, das "Tafelsilber" zu verhökern, um den gewohnten Lebensstandard beihalten zu können. Und oft ist es auch schon echte Not, überhaupt noch die Rechnungen bezahlen zu können.

Wie auch immer, der Zweitmarkt dort explodiert gerade auf der Angebotsseite und wenn die vernünftigen Angebote mal alle verkauft sind, wird die Luft auch dort bald deutlich dünner werden.

Im Moment bin ich ganz froh, bereits sehr ordentlich in Silber investiert zu sein und nicht erst am Anfang zu stehen.

LG
Peter
Erfolgreich im Forum gehandelt:



Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 20.11.2022, 11:07

... vergangene Entscheidungen muß man immer auch im entsprechenden Umfeld sehen.

Wenn man mit Gewinn verkauft hat, sollte man sich nicht grämen, wenn man später mehr bekommen hätte. Zudem hängt es ja auch davon ab, wie sich die Anlage die man stattdessen angeschafft hat, entwickelt hat.

Man weiß nie, wie die Kursentwicklung weitergeht. Es kann weiter steigen, oder wieder drastisch fallen.

Um hier nicht zu viel günstig zu verkaufen, oder beim Verkauf gar nicht zum Zug zu kommen, weil man auf noch höhere Preise wartet, empfiehlt sich eine Strategie von Teilverkäufen in steigende Kurse. Steigt es weiter hat man nur einen Teil günstiger verkauft. Fällt es relativ schnell wieder hat man zumindest einen Teil zu relativ hohen Preisen verkauft und kann ggf. günstiger zurückkaufen.

HeierMann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2013, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon HeierMann » 20.11.2022, 12:51

Ich habe im Dezember 2011 meine erste Kilomünze Koala 2011 für 841 € gekauft. Die Preise waren davor bei über 1.000€, so dass ich über diese „günstige“ Kaufgelegenheit sehr froh war. Ich habe dann in den folgenden Monaten immer mal wieder etwas gekauft.
Als dann die Preise in den Keller rutschten, zweifelte ich auch an der Investition in Silber. Ich bin froh, dass ich dabei geblieben bin und bei niedrigen Kursen weiter gekauft habe. Hätte auch in die Hose gehen können. Neben einer guten Rendite habe ich viel Freude an den Münzen.
Aber wie schon oft erwähnt, werden die Verkaufskurse nur wichtig, wenn ich verkaufen muss, da die vorhandenen Edelmetalle ein Teil meiner Altersversorgung sind.
Wie es sich in 10 Jahren mit den jetzigen Kaufkursen rentiert…..?

Zu den Beitrag von Beitrag von Rhenanus » 20.11.2022, 08:38
Ich habe hier auch aktuell Münzen angeboten. Einige sind verkauft (Angebot steht noch, da mehrfach vorhanden). Für die 10oz Kokkaburra 2008 – 2012 hat sich niemand gemeldet. Der Ankaufspreis bei einem Händler war am 09.11.2022 323 €. Diese Jahrgänge werden jetzt für ca. 50 € – 60 € mehr beim Händler angeboten (bei niedrigeren Ankaufspreisen). Ich glaube nicht, dass es nur an den aufgerufenen Preisen liegt, wenn sich kein Käufer findet.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste