Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:06

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Outback 1403 » 28.10.2022, 00:39

FLECKentferner » 27.10.2022, 08:01 hat geschrieben:
Outback 1403 » 26.10.2022, 13:05 hat geschrieben:
Gimli » 26.10.2022, 08:11 hat geschrieben:Ich alte die Frage nicht für spannend, sondern angstgetrieben. Warum hüten alle Nationen eher mehr als weniger Goldreserven? Man deklariert seinen Goldverkauf als Verkauf eines anderen, unverfännlichen Gutes und bekommt Punkte vom Gegenüber auf seinem Bankaccount gutgeschrieben. Gold ist ewig...begehrt. Ganz einfach. Außerdem wird Bargeld nicht
abgeschafft. Gestern gab es zwei Dokumentationen im TV zum Blackout, als Vorbereitung gewissermaßen.

Noch Fragen? Schönen Tag noch.

Gym Lee


Dass Gold ewig begehrt sein wird stimmt so ganz sicher nicht. Gewürze aus Indonesien wurden mal im Frühkolonialismus mit Gold aufgewogen, Silber hatte mal eine Ratio von 12 zu Gold, bevor es demonetarisiert wurde und nun kein echtes Geld mehr ist. Und was mittlerweile für eine traurige Gestalt aus Silber geworden ist, sieht man ja an der Ratio. Die Menschheit expandiert immer weiter und man kann auch ohne zuviel Science-Ficcion davon ausgehen, dass in den nächsten 100-200 Jahren der Weltraum kolonisiert wird und Gold dann kaum noch eine Rolle als Währungsreserve spielt.

Für meine Generation natürlich völlig unerheblich, aber ich Stelle mit schon die Frage, ob ich das in 10 Jahren anonym überhaupt noch loswerden kann. Sieht mir nämlich nicht danach aus.
.


Da steckt aber viel Fantasie drin, ich denke das Sie zu ihren Lebzeiten und auch darüber hinaus...
ihr Gold beruhigt loswerden bekommen. Die Kolonarisierung des Weltraumes ist noch sehr weit weg, wenn man mal das Mondprogramm als Maßstab nimmt und schaut sich die Entwicklung bis heute an. Dazu kommen massiv andere Probleme in Zukunft auf uns zu :-)[/quote

Das Mondprogramm und fast alles danach war staatlich organisiert. Die neue Phase laeuft privat und damit viel dynamischer ab. Space-X wird irgendwann mal von den Investoren an die Börse gebracht und schätzungsweise eine Marktkapitalisierung von 300 Mrd $ erreichen, wahrscheinlich sogar wesentlich mehr. Da sprechen wir von ganz anderen Dimensionen als bisher und das Beispiel wird sicherlich Schule machen. Meine Generation wird die epochalen Aenderungen sicher noch nicht erleben, aber ob Gold " auf Ewig " seinen derzeitigen Status behaelt bezweifle ich.

Anzeigen
Silber.de Forum
Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gimli » 28.10.2022, 08:42

@outback

Dein Standpunkt ist jetzt mehr als bekannt und deutlich, denke ich. Demzufolge wäre mein Tipp an dich, deine Edelmetallbestände - sofern vorhanden - schnellstmöglichst an den Verkaufstresen zu bringen.

Nichts für ungut.

Gym Lee
Moo kari makka?

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 28.10.2022, 12:00

Gimli » 28.10.2022, 08:42 hat geschrieben:@outback

Dein Standpunkt ist jetzt mehr als bekannt und deutlich, denke ich. Demzufolge wäre mein Tipp an dich, deine Edelmetallbestände - sofern vorhanden - schnellstmöglichst an den Verkaufstresen zu bringen.

Nichts für ungut.

Gym Lee


Dem möchte ich beipflichten.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ernst » 28.10.2022, 15:28

Wir erleben gerade was die Folgen der Digitalisierung sind:
Vollständige Durchdringung und Bestimmung des Tagesablaufs durch Smartphones & Apps.
Bestimmte Güter stehen nicht mehr oder nur zu höheren Kosten zur Verfügung, wenn sich jemand der Digitalisierung verweigert. Der Gegenwert einer Ware besteht aus Geld & pers. Daten.

Marx hat die Folgen der Industrialisierung als Entfremdung bezeichnet. Heute gibt es viele kleine Marxe, und was früher die Bourgeoisie war sind heute die GAFAs und MEGAs. Aus dem Proletariat sind die Smartphone&App-Besitzer geworden, denen Unterdrückung und (geistige) Verelendung bevorsteht.

Wir werden das Rad aber weder zurückdrehen noch aufhalten. Die nächste Stufe nach dem Kapitalismus ist nicht der Sozialismus, sondern der Digitalismus.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gimli » 28.10.2022, 18:18

Guter Punkt, Mann.

Gym Lee
Moo kari makka?

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Outback 1403 » 31.10.2022, 10:04

Ja, die Digitalisierung wird zur Bedeutungslosigkeit von Edelmetallen führen. Wobei man sagen muss, dass Silber ja schon in der völligen Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Keine Reservewährung mehr bei den Zentralbanken, Demonetarisierung in allen Ländern. Der Kurs kennt seit 1980 übergeordnet mit Ausnahme von kurzfristigen Aufwärtsbewegungen in seinem Bärenmarkt nur eine Richtung: abwärts.

Bei Gold wird es noch etwas dauern, aber der Trend ist auch hier klar erkennbar. In der höchsten Inflation seit 1949 schwächelt es doch inzwischen erheblich.

Im Grunde ist das die gleiche Geschichte wie bei der Aufbewahrung von Daten, erfolgt ja auch kaum noch in Papierform sondern digital.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gimli » 31.10.2022, 10:31

@outback

Silber in der Bedeutungslosigkeit? Soso. Wer sagt das? Die Industrie? Die Börse? Du hälst dich für klüger, als alle zusammen?
Deine apokalyptischen Äußerungen mögen deiner Angst geschuldet sein, die sich in nahezu jedem deiner Kommentare abbildet. Forenteilnehmer mit kühlem Kopf lesen besser schnell drüber weg.

Du hast @Ernst übrigens nicht ganz richtig interpretiert. Aber bei dem, was du an Essenz herausliest, meldet sich bei mir wieder die Frage, warum du dich überhaupt hier engagierst und nicht all-in in Kryptos gehst.

Good luck

Gimli
Moo kari makka?


Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon gullaldr » 14.11.2022, 14:47

Angeblich geht es natürlich nur um die Kriminalitätsbekämpfung...

Nancy Faeser will Bargeldzahlungen nur noch bis 10.000 Euro zulassen
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nancy-faeser-will-obergrenze-fuer-bargeldzahlungen-bei-10-000-euro-a-66b5da16-97e9-41c6-8424-7b5e197306b8

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon gullaldr » 22.11.2022, 14:30

Eine Klassenfrage
Wie die Einführung des Bürgergelds mit der Vertreibung des Bargelds zusammenhängt
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/buergergeld-bargeld/

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon WhiteWarrior » 29.12.2022, 09:14

Bei der Postbank kann man in Filialen die nicht direkt Postbankfilialen sind (Kioske, Subunternehmer usw.)
ab sofort nur noch maximal 1500 Euro in Bar abheben. Die nächste Abhebung von Bargeld ist erst 48 Stunden später möglich. Dann auch wieder nur maximal 1500 Euro.

Bisher konnte ich nach Anmeldung 8000 oder 10 000 Euro problemlos abheben. Auch sind grosse Scheine wie 100 und 200 Euro Scheine für diese kleinen "privaten" Filialen nicht mehr ohne Probleme und bürokratische Hindernisse zu bestellen.

Wer ohne Anmeldung jetzt 1500 Euro abheben will, der kriegt alles in 50 Euro Scheinen.

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Chef meiner kleinen privaten Filiale. Dieser Sachverhalt wird sich auch nicht mehr bessern, es ist bei der Abhebung von Bargeld in den privaten Kleinfilialen der Postbank eine neue Grenze von 1000 Euro bereits in Planung.

Dies wird dazu führen, dass die grossen Fische Bargeld in grossen Summen nur noch in den Hauptfilialen in den Ballungsgebieten abheben. Die kleinen Bargeld-Abhebestellen werden viel weniger Geschäft machen. Gleichzeitig läuft der Abbau der Geldautomaten auf vollen Touren weiter.

Da die Masse in kürze in den Lebensmittelläden mit Karten und Handys digital selber kassiert, sieht es für Freiheit, Selbstbestimmung und Anonymität gar nicht gut aus.

Zitat des Besitzers meiner Klein-Filiale nach unserem Gespräch:

"Ja für die Freiheit ist das natürlich schlecht, aber ganz ehrlich juckt das die Leute um uns herum?"
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Mahoni » 29.12.2022, 10:06

@WhiteWarrior:

Das von dir geschilderte Snzenario mit deiner Postbankfiliale ist in deinem Fall sehr schade. Lässt sich aber bestimmt auch anders organisieren wenn du mal mehr Geld brauchen solltest.

Bezgl. Abbau der Geldautomaten: Im Grunde ein absehbarer Trend. Die Banken haben so langsam die Nase voll. 2022 gab es einen neuen Rekord mit rund 450 gesprengten Geldautomaten!

https://de.statista.com/infografik/2891 ... utschland/

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... k-100.html

Nimmt man sich eine Statistik zur Hand, wird man feststellen das seit 2001 die Zahl der in DE befindlichen Geldautomaten gestiegen ist. Und ja...die letzten Jahre wurden einige abgebaut. Aber immer noch nicht so das man Panik schieben müsste. Es gibt immer noch mehr als vor 20 Jahren. Und damals ist die Bevölkerung auch damit klar gekommen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... jahr-1996/
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Outback 1403 » 29.12.2022, 10:34

WhiteWarrior » 29.12.2022, 09:14 hat geschrieben:Bei der Postbank kann man in Filialen die nicht direkt Postbankfilialen sind (Kioske, Subunternehmer usw.)
ab sofort nur noch maximal 1500 Euro in Bar abheben. Die nächste Abhebung von Bargeld ist erst 48 Stunden später möglich. Dann auch wieder nur maximal 1500 Euro.

Bisher konnte ich nach Anmeldung 8000 oder 10 000 Euro problemlos abheben. Auch sind grosse Scheine wie 100 und 200 Euro Scheine für diese kleinen "privaten" Filialen nicht mehr ohne Probleme und bürokratische Hindernisse zu bestellen.

Wer ohne Anmeldung jetzt 1500 Euro abheben will, der kriegt alles in 50 Euro Scheinen.

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Chef meiner kleinen privaten Filiale. Dieser Sachverhalt wird sich auch nicht mehr bessern, es ist bei der Abhebung von Bargeld in den privaten Kleinfilialen der Postbank eine neue Grenze von 1000 Euro bereits in Planung.

Dies wird dazu führen, dass die grossen Fische Bargeld in grossen Summen nur noch in den Hauptfilialen in den Ballungsgebieten abheben. Die kleinen Bargeld-Abhebestellen werden viel weniger Geschäft machen. Gleichzeitig läuft der Abbau der Geldautomaten auf vollen Touren weiter.

Da die Masse in kürze in den Lebensmittelläden mit Karten und Handys digital selber kassiert, sieht es für Freiheit, Selbstbestimmung und Anonymität gar nicht gut aus.

Zitat des Besitzers meiner Klein-Filiale nach unserem Gespräch:

"Ja für die Freiheit ist das natürlich schlecht, aber ganz ehrlich juckt das die Leute um uns herum?"


Viel einschneidender ist ja noch die Anzahl der Filial-Schließungen. Alleine in meiner Heimatstadt wurden zwei Postbankfilialien in den letzten 2 Jahren geschlossen und die Geldautomaten sind ebenso verschwunden. Und bei anderen Banken sieht es auch nicht besser aus. Der Weg zum Automaten wird halt weiter und damit automatisch den Trend zum digitalen Bezahlen verstärken. Das ist keine Panikmache sondern purer Fakt.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schubidu » 29.12.2022, 10:38

Dabei muß man aber auch berücksichtigen, dass man vor 20 Jahren auch noch problemlos Geld am Schalter holen konnte.

Das ist zumindest hier bei uns, bei den Filialen der lokalen Banken vorbei. Nicht mal mehr bei größeren Beträgen. Ich wollte letztens 3.000 € bei der örtlichen Sparkasse abheben. Mit Karte am Automaten gehen ja nur 2.000 €. Ich dachte, das bekomme ich drinnen - Denkste. Die haben drinnen einen höheren Betrag freigeschaltet und mich wieder nach draußen zum Automaten geschickt.

Vor einigen Jahren hatte z.B. unsere örtliche Sparkasse noch 2 Kassen im Innenbereich (der freundliche Kassierer hatte mir immer die Rückläufer der 925er 10€-Stücke beiseite gelegt). Zudem gab es noch mehrere Banken hier vor Ort. So wurde hier bei uns z.B. in den letzten 20 Jahren die Hypobank komplett geschlossen, ebenso die Volksbank, nachdem die regionale Volksbank mit der regionalen Raiffeisenbank fusioniert hatte.

So sehe ich das auch in vielen anderen Orten, so dass man wohl unterm Strich sagen kann, dass die Anzahl der Bargeldauszahlungsstellen in den letzten Jahren doch deutlich gesunken ist.

Die Möglichkeit sich im Supermarkt maximal 200 € mitzunehmen, lasse ich wegen Geringfügigkeit mal außen vor.

EDIT: outback war schneller ...

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Outback 1403 » 29.12.2022, 10:54

@Schubidu

Du hast es aber noch deutlicher ausgeführt. smilie_01

Und was mit besonders wundert: wieso diese immensen Schließungen von Bank-Filialen in Spanien nicht genauso erfolgen. Dort finde ich ( mal etwas übertrieben gesagt ) alle 100m irgendeine Bankfiliale. Und das, obwohl mein spanisches Konto im Gegensatz zum deutschen komplett gebührenfrei ist. Kostengründe alleine können es dann wohl nicht sein.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste