Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:10

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ylva » 15.08.2022, 12:53

Kaufkraftverlust, steigende Energiekosten usw... Ich gehe von einer Rezession aus und somit eigentlich fallenden Preisen. Dennoch behalte ich meine Strategie bei.
Alleine wir zahlen jetzt jeden Monat 240€ mehr für Gas/Strom und nochmal 150€ mehr für Diesel/Benzin. Durch leichte Anpassung können wir das problemlos stemmen, aber wie viele Millionen können das nicht!?
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 18.08.2022, 12:27

Hier mal die aktuelle Meinung von Edelmetallexperte Hr. Bussler mit Schwerpunkt auf dem Silberpreis und den wichtigsten Silberminen. Ob wir hier bei physischer Ware und bei Silberminen Einstiegspreise haben oder nicht wurde ja hier im Forum bereits umfassend diskutiert. Ich halte sehr viel von der Meinung von Hr. Bussler.

http://www.youtube.com/watch?v=iztV0YUq3x0
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Outback 1403 » 01.09.2022, 12:17

Sagt mal, was ist denn hier aus euren tollen " Aktientipps " wie Vonovia oder den Minen geworden?

Da gibt es ja gar kein Halten mehr nach unten smilie_01

Bin ja mal gespannt, ob das bei Vonovia ohne kräftige Kapitalerhöhung und massiver Verwässerung der Aktionäre ausgeht. Der Häusermarkt in USA fängt gerade an zu brennen und Europa steht vor der schwersten Rezession seit dem 2. Weltkrieg smilie_11

https://www.tradegate.de/orderbuch.php? ... 000A1ML7J1

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 01.09.2022, 12:57

Outback 1403 » 01.09.2022, 12:17 hat geschrieben: ... und Europa steht vor der schwersten Rezession seit dem 2. Weltkrieg smilie_11


... so wird es wohl kommen, allerdings verstehe ich nicht, was Du daran lustig findest smilie_08

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 01.09.2022, 13:53

Schubidu » 01.09.2022, 12:57 hat geschrieben:
Outback 1403 » 01.09.2022, 12:17 hat geschrieben: ... und Europa steht vor der schwersten Rezession seit dem 2. Weltkrieg smilie_11


... so wird es wohl kommen, allerdings verstehe ich nicht, was Du daran lustig findest smilie_08


Ich verstehe SEIN Lachen schon, da ER ja richtig und sicher investiert hat und daher sich den Luxus leisten kann über Alles und Jeden zu Lachen

Der perfekte Charakterzug
smilie_38

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 01.09.2022, 15:51

... ich fühle mich mit meiner Streuung auch wohl und brauche mir keine Sorgen mehr machen, dennoch graut mir vor einer Rezession und den damit verbundenen Begleitumständen.

Das wird absolut kein Spaß werden und ich rechne durchaus auch mit sozialen Unruhen, wenn die breite Maße die Energiepreisexplosion vollumfänglich (Heizkostenabrechnungen) in der eigenen Geldbörse spürt.

Wenn dann noch die zwangsläufig folgenden Probleme der Wirtschaft mit steigender Arbeitslosigkeit kommen, wird es richtig übel.

Aber das ist hier off topic ...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 01.09.2022, 17:22

@ Schubidu

Die Deutschen haben soviel in Ihrer Geschichte geschafft, auch das werden wir schaffen.

Da bin ich mir sicher: Wir schaffen das!

Es ist aber auch ein Lernprozess mal wieder in Zeiten der Demut und Zurückhaltung zu leben.
Viele kennen das die letzten 20 Jahre ja gar nicht mehr in den Zeiten der Globalisierung

Es ging ja auch immer nur höher und weiter, daher müssen wir erst wieder lernen auch mal nur noch alle 2 Jahre in Urlaub zu fahren/fliegen und ein Neuwagen eben nur wenn der alte auch wirklich nicht mehr fährt smilie_06
smilie_38

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Lillebor » 01.09.2022, 17:33

san agustin » 01.09.2022, 17:22 hat geschrieben:@ Schubidu

Die Deutschen haben soviel in Ihrer Geschichte geschafft, auch das werden wir schaffen.

Da bin ich mir sicher: Wir schaffen das!

Es ist aber auch ein Lernprozess mal wieder in Zeiten der Demut und Zurückhaltung zu leben.
Viele kennen das die letzten 20 Jahre ja gar nicht mehr in den Zeiten der Globalisierung

Es ging ja auch immer nur höher und weiter, daher müssen wir erst wieder lernen auch mal nur noch alle 2 Jahre in Urlaub zu fahren/fliegen und ein Neuwagen eben nur wenn der alte auch wirklich nicht mehr fährt smilie_06


Ich glaube du vergisst dabei wer unseren Wohlstand zerstört hat und immer noch tut. Nicht der kleine Bürger mal so als Tipp. smilie_13 , das ist absoluter Mist was du schreibst
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 01.09.2022, 17:46

Lillebor » 01.09.2022, 17:33 hat geschrieben:
san agustin » 01.09.2022, 17:22 hat geschrieben:@ Schubidu

Die Deutschen haben soviel in Ihrer Geschichte geschafft, auch das werden wir schaffen.

Da bin ich mir sicher: Wir schaffen das!

Es ist aber auch ein Lernprozess mal wieder in Zeiten der Demut und Zurückhaltung zu leben.
Viele kennen das die letzten 20 Jahre ja gar nicht mehr in den Zeiten der Globalisierung

Es ging ja auch immer nur höher und weiter, daher müssen wir erst wieder lernen auch mal nur noch alle 2 Jahre in Urlaub zu fahren/fliegen und ein Neuwagen eben nur wenn der alte auch wirklich nicht mehr fährt smilie_06


Ich glaube du vergisst dabei wer unseren Wohlstand zerstört hat und immer noch tut. Nicht der kleine Bürger mal so als Tipp. smilie_13 , das ist absoluter Mist was du schreibst


Ja Sehe ich genauso.
In den letzten 25- 30 Jahren ist hier einiges daneben gelaufen.
Da gab es für viele kein höher und weiter.
Nein, die Globalisierung hat unser Land zu einem Billiglohnland verkommen lassen.
Und die unteren Einkommensschichten sind nun die welche nichts an der Seite haben und die kommenden Kosten nicht mehr aufbringen können.
Ganz nach dem Motto wir schaffen das. smilie_13

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 01.09.2022, 17:47

Na, andere Meinungen als "Mist" abzutun, ist ja nicht gerade höflich und auch keine Basis für eine vernünftige Diskussion.

@San: Wollen wir hoffen, dass Du Recht behältst. Ich sehe das nicht so optimistisch.

Unsere Generation kann das noch, sich auch mal zurückzunehmen. Den jüngeren Generationen fehlt diese Erfahrung noch und sie wird schmerzhaft werden.

Und vor Allem braucht ein auf Wachstum basierendes System den Konsum, um zu funktionieren. Wenn der Konsum wegen massiv steigender Lebenshaltungskosten nicht mehr oder nur noch in deutlich kleinerem Umfang stattfinden kann, funktioniert auch das System nicht mehr.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 01.09.2022, 22:30

Lillebor » 01.09.2022, 17:33 hat geschrieben:
san agustin » 01.09.2022, 17:22 hat geschrieben:@ Schubidu

Die Deutschen haben soviel in Ihrer Geschichte geschafft, auch das werden wir schaffen.

Da bin ich mir sicher: Wir schaffen das!

Es ist aber auch ein Lernprozess mal wieder in Zeiten der Demut und Zurückhaltung zu leben.
Viele kennen das die letzten 20 Jahre ja gar nicht mehr in den Zeiten der Globalisierung

Es ging ja auch immer nur höher und weiter, daher müssen wir erst wieder lernen auch mal nur noch alle 2 Jahre in Urlaub zu fahren/fliegen und ein Neuwagen eben nur wenn der alte auch wirklich nicht mehr fährt smilie_06


Ich glaube du vergisst dabei wer unseren Wohlstand zerstört hat und immer noch tut. Nicht der kleine Bürger mal so als Tipp. smilie_13 , das ist absoluter Mist was du schreibst


Ich habe dem kleinen Bürger nicht die Schuld gegeben, aber es geht um das Gesamtbild.

Mal überlegt wieso dieser Wohlstand über unser Land kam?
Durch die Globalisierung und Ausbeutung der Arbeiter in Asien durch Produktion billiger Güter.

Jeder wusste es, niemand hat es geändert.
Auch wurde seit mindestens ein Jahrzehnt das billige Öl und Gas aus Russland gerne genommen.

Nun bricht alles zusammen und der Aufschrei ist umso größer.
Wir haben eine neue Realität und müssen die wohl mindestens ein Jahrzehnt hinnehmen.

Hand aufs Herz: Energie sparen war in vielen Köpfen der Deutschen fast ein Fremdwort.
Strom und Gas war ja per Schalter einfach zu bekommen und so ziemlich alles war im Überschuss da.

Über Wasser wird noch gar nicht gesprochen
Das ist der kommende,, Tsunami,,
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 01.09.2022, 22:35

foxele » 01.09.2022, 17:46 hat geschrieben:
Lillebor » 01.09.2022, 17:33 hat geschrieben:
san agustin » 01.09.2022, 17:22 hat geschrieben:@ Schubidu

Die Deutschen haben soviel in Ihrer Geschichte geschafft, auch das werden wir schaffen.

Da bin ich mir sicher: Wir schaffen das!

Es ist aber auch ein Lernprozess mal wieder in Zeiten der Demut und Zurückhaltung zu leben.
Viele kennen das die letzten 20 Jahre ja gar nicht mehr in den Zeiten der Globalisierung

Es ging ja auch immer nur höher und weiter, daher müssen wir erst wieder lernen auch mal nur noch alle 2 Jahre in Urlaub zu fahren/fliegen und ein Neuwagen eben nur wenn der alte auch wirklich nicht mehr fährt smilie_06


Ich glaube du vergisst dabei wer unseren Wohlstand zerstört hat und immer noch tut. Nicht der kleine Bürger mal so als Tipp. smilie_13 , das ist absoluter Mist was du schreibst


Ja Sehe ich genauso.
In den letzten 25- 30 Jahren ist hier einiges daneben gelaufen.
Da gab es für viele kein höher und weiter.
Nein, die Globalisierung hat unser Land zu einem Billiglohnland verkommen lassen.
Und die unteren Einkommensschichten sind nun die welche nichts an der Seite haben und die kommenden Kosten nicht mehr aufbringen können.
Ganz nach dem Motto wir schaffen das. smilie_13


Und auch hier Zustimmung

Aber nochmals :
Um Himmels Willen.... Du sprichst es ja selber aus das seit knapp 25 Jahren was schief gelaufen ist

Warum hat niemand etwas geändert?

Jetzt wird wieder jeden Tag in Talk Show herum gelabert, aber niemand ändert etwas.

Bestes Beispiel auch unser Klima :
Jeder weiß es das es Jahr zu Jahr schwieriger wird, aber es ändert sich nichts

Die Menschen werden auf diesem Planeten aussterben da der Lebensraum nicht mehr vorhanden sein wird.
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 01.09.2022, 22:45

Schubidu » 01.09.2022, 17:47 hat geschrieben:Na, andere Meinungen als "Mist" abzutun, ist ja nicht gerade höflich und auch keine Basis für eine vernünftige Diskussion.

@San: Wollen wir hoffen, dass Du Recht behältst. Ich sehe das nicht so optimistisch.

Unsere Generation kann das noch, sich auch mal zurückzunehmen. Den jüngeren Generationen fehlt diese Erfahrung noch und sie wird schmerzhaft werden.

Und vor Allem braucht ein auf Wachstum basierendes System den Konsum, um zu funktionieren. Wenn der Konsum wegen massiv steigender Lebenshaltungskosten nicht mehr oder nur noch in deutlich kleinerem Umfang stattfinden kann, funktioniert auch das System nicht mehr.


Ja richtig: auch das werden wir überleben aber wir müssen akzeptieren das unser altes Leben vorbei ist.
Den uns bekannte Wohlstand werden wir so oder so verlieren und für die jüngere Generation wird es dramatisch werden.

Ich kenne es aus meinen jungen Zeiten das es auch mal nur eine Brotzeit abends gab und zweimal die Woche Suppe.
Auch der Waschlappen war keine Seltenheit.
Kleidung nur eine Saison tragen? Kannten wir nicht.
Turnschuhe für mich nur wenn schon Löcher sichtbar waren.
Und nein: meine Kindheit war ein schöne, mir fehlte nichts.

Sollte jetzt aber damit hier auch von mir gewesen sein smilie_24
smilie_38

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon gullaldr » 02.09.2022, 02:09

Ein paar Antworten zu Zitaten von San Augustin.

Mal überlegt wieso dieser Wohlstand über unser Land kam?
Durch die Globalisierung und Ausbeutung der Arbeiter in Asien durch Produktion billiger Güter.


Ich weiß natürlich nicht, was hier mit "Wohlstand" gemeint ist. Gemeinhin aber entstand der Wohlstand in Deutschland nach 1945 durch das so genannte "Wirtschaftswunder" und die soziale Marktwirtschaft. Die Globalisierung hingegen, die in den 1980er Jahren augenfällig wurde, setzte zu einer Zeit ein, als längst Wohlstand in Westdeutschland existierte. Vielmehr war sie - ähnlich den USA - eine Strategie der Gewinnmaximierung der Unternehmen, deren Einnahmen aber keinesfalls in einen Wohlstand der Gesamtgesellschaft mündeten. Es wurden Produktionskosten durch Outsourcing verringert, Löhne einheimischer Arbeitnehmer wurden nicht ausreichend angepasst. Dafür wurden die fehlenden Lohnerhöhungen bei den hiesigen Arbeitnehmern aber damit ausgeglichen, dass ihnen billige (und häufig minderwertige, weniger haltbare) Waren aus Fernost angeboten wurden. Der Preis war ein Zerfall vieler mittelständischer Betriebe in Deutschland, ein Strukturwandel, der vielen Städten und Regionen massiv zusetzte. Ich weiß das, weil ich in einer Region mit vielen verwaisten ehemaligen Fabriken, mit Arbeitslosigkeit und sozialem Abstieg aufgewachsen bin. Die Einnahmeverluste wurden von der öffentlichen Hand wieder durch Schuldenaufnahme "ausgeglichen". Wenn man diese falsche Strukturpolitik als "Wohlstand" bezeichnen möchte, kann man das. Es ist eher der schleichende Verlust von Wohlstand, den die Nachkriegsgeneration aufgebaut hatte. Es ist die Fassade eines solchen Wohlstands, dessen Bezahlen der Zeche in die Zukunft verschoben wurde.

Nun bricht alles zusammen und der Aufschrei ist umso größer.
Wir haben eine neue Realität und müssen die wohl mindestens ein Jahrzehnt hinnehmen.


Es bricht nicht einfach zusammen, wie ein Naturereignis, sondern es sind bewusste Entscheidungen der Politik, sowohl der Sanktionen in Vasallentreue wie der Energiewende. Man kann das als "neue Realität" darstellen. Hinnehmen aber muss das kein mündiger Bürger, und einige werden das auch im Herbst und Winter so äußern. Das der Karren nun vermutlich nicht mehr so einfach aus dem Dreck gezogen werden kann, ist eine andere Sache.

Die Menschen werden auf diesem Planeten aussterben da der Lebensraum nicht mehr vorhanden sein wird.


Nein, Kulturen sterben, Zivilisationen sterben. Die Menschen werden sich vielleicht dezimieren, aussterben werden sie aber noch lange nicht. Dazu sind sie viel zu anpassungsfähig. Es kann natürlich sein, dass sich die menschliche Gesellschaft zahlenmäßig reduziert und auf einem deutlich niedrigeren kulturellen und technischen Niveau weiterlebt. Der Übergang von der römischen Antike zum frühen Mittelalter zeigt einen solchen Wandel. Aber irgendwann konsolidiert sich das, und es geht auch wieder aufwärts.

Die Deutschen haben soviel in Ihrer Geschichte geschafft, auch das werden wir schaffen. Da bin ich mir sicher: Wir schaffen das!


Das steht im deutlichen Widerspruch zur vorherigen Aussage. Die Menschen sterben aus, aber die Deutschen schaffen das?
Sinn würde es eher anders herum machen. Die Deutschen sterben womöglich aus, weil sie sich nicht mehr ausreichend reproduzieren, sich nicht mehr behaupten wollen, einer Negativauslese ihrer Eliten folgen und unvorbereitet sind auf die Herausforderungen einer Krisenzeit. Die Menschheit aber wird es irgendwann schaffen, sich zur regenieren. Dann eben ohne die Deutschen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 02.09.2022, 10:27

Hallo zusammen,
besser als gullaldr kann man es nicht zusammen fassen.
Hier wurde jahrelang gewarnt, dass in diesem Land massive Ungleichgewichte aufgebaut wurden.
Mittlerweile haben alle Warner dieses Forum verlassen. Zzt. Sind hier „nur noch“ Münzsammler unterwegs die alle gut situiert sind und im besten Land der Welt leben.
Dieser Anschein verblasst nun langsam. Durch wohlstandsverwöhnte und ideologisch verblendete Politiker mit Erinnerungslücken wird unser Land/Volk massiv vor die Wand gefahren.
Wobei es ja kein Volk gibt und Teile der Regierenden nichts mit D anfangen können, ist das die logische Konsequenz!
Ein Politikerleben dauert zwei Legislaturperioden und danach winkt die Vollversorgung. Ein Sozialversicherten-Leben dauert 45 Jahre und endet mit einem Rentenniveau von 48-52%. Von Witwenrenten wollen wir gar nicht mehr sprechen.....
Wir sind ein Volk von ca. 83 Mill, davon halten den Laden 20 Mill am Laufen (finanzieren den Laden), finde den Fehler!

Öffnet Nordstream 2, lasst die AKWs länger laufen und als Konsequenz zurück treten.
Aber hier gilt Ideologie mehr als Pragmatismus!

Früher hat man solche Diskussionen im Crash-Faden geführt, heute OT in einem anderen Faden.
Mal schauen. Wann moderiert wird?


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste