Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:35

Silber.de Forum

Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon pumpingiron111 » 27.08.2022, 21:34

Danke dir, ich wollte CAC zusätzlich, weil es ja doch ein ganz schöner Preisunterschied in USA ist wenn zusätzlich von CAC bestätigt. Ist aber eine gute Idee mal bei NGC München nachzufragen, ob es eventuell von ihnen in Auftrag gegeben werden kann. Danke dir für deinen Tip smilie_01 smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Mahoni » 17.11.2022, 06:55

Ich habe heute die Info seitens NGC erhalten das ab sofort eine neue Erhaltungsskala eingeführt wurde. In Anlehnung an das bereits bekannte System bei comic books oder Karten wird NGCX anstatt der klassischen Höchstwertung 70 "nur" bis 10 reichen. Das "alte" Bewertungssystem wird aber weiterhin angeboten für Einreichungen. Ziel soll wohl sein das durch NGCX mehr Einsteiger für das Grading gewonnen werden da NGCX einfacher verständlich sein soll.

https://www.ngccoin.com/news/article/10 ... ale_111622

https://www.ngccoin.com/specialty-services/ngcx/

Wie seht ihr das? Ist das jetzt der neue goldene Weg beim Grading ?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon san agustin » 17.11.2022, 07:27

Danke und guten Morgen @ Mahoni

Habe ich das richtig verstanden:
Es gibt dann zwei parallel laufende Bewertungssysteme MS70 etc. und eine Stufenscala bis 10 etc. ?

Ich finde es nicht so toll ? :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Mahoni » 17.11.2022, 07:35

Ja San...es wird nun zwei parallele Grading-Skalen geben.

Die klassische Sheldon 70-Punkte Grading Skala die eigentlich der weltweite Standard bei Münzen ist wird aber weiter beibehalten.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon silbernase » 17.11.2022, 08:57

Vielleicht kann man es auch umlabeln lassen für eine Gebühr.
Die müssen ja auch mal etwas verdienen
smilie_11

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon xailu14 » 17.11.2022, 10:33

Ich nehme mal an, dass es dann auch eine 9,8 Bewertung geben kann :shock: Somit ist das Grading-Ergebnis dann nochmals deutlich unterteilt und "genauer"...

Hm, keine Ahnung wie ich das finden soll. Denke da wird es deutliche unterschiede geben. Eine 69 hat dann eine Bandbreite zwischen 8,5 und 9,4 - oder 9,0 - 9,9 oder so ähnlich smilie_08

Mal abwarten, eventuell müssen wir alle nochmals graden lassen smilie_11 smilie_11 smilie_11

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Mahoni » 17.11.2022, 12:09

xailu14 » 17.11.2022, 10:33 hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass es dann auch eine 9,8 Bewertung geben kann :shock: Somit ist das Grading-Ergebnis dann nochmals deutlich unterteilt und "genauer"...

Hm, keine Ahnung wie ich das finden soll. Denke da wird es deutliche unterschiede geben. Eine 69 hat dann eine Bandbreite zwischen 8,5 und 9,4 - oder 9,0 - 9,9 oder so ähnlich smilie_08

Mal abwarten, eventuell müssen wir alle nochmals graden lassen smilie_11 smilie_11 smilie_11

So wie es scheint geht das nicht linear runter. Von 10 runter auf 9 geht es in 0.1 Schritten. Von 9 auf 8 dann in 0.2 und 0.3 Schritten. Danach dann in 0.5 Schritten. Klingt komisch - ist aber so :D

Schau mal hier: Etwas nach unten scrollen - dann siehst du die Abstufungen und deren Erhaltungsbeschreibung:

https://www.ngccoin.com/specialty-services/ngcx/
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon rosab2000 » 17.11.2022, 14:15

Alles Müll und Abzocke ! Aus diesem und anderen Gründen habe ich NGC generell den Rücken gekehrt vor einem Jahr ! Das sind für mich Abzocker hoch 10!

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon karmasilver » 17.11.2022, 21:51

Die 10.0 entspricht einer 70, die 9.9 entspricht einer 69 und ..... die 9.0 einer 60. Das alte System ist also ab unzurkuliert genauer, da auch Plus-Grades vergeben werden..... :evil: Offenbar wird NGCX vorerst nur bei Münzen ab 1982 und bei ausgewählten Händlern eingeführt... smilie_16

Es wird wohl einige Hirnis geben, welche nun überall ein 70 und 10.0 wollen. Ausserdem wird es wohl tatsächlich einige geben, welche bisher z.B. Baseballkarten sammeln und nun auch neu gegradete Münzen kaufen.

Alles in allem erachte ich diesen Schritt als unerwünschte Verschlechterung und Förderung der Verwirrung mit Verwässerung, allein zur Gewinnmaximierung bei NGC...Schade... smilie_13

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon black religion » 17.11.2022, 23:56

karmasilver » 17.11.2022, 21:51 hat geschrieben:...Offenbar wird NGCX vorerst nur bei Münzen ab 1982 und bei ausgewählten Händlern eingeführt... smilie_16...


Und die ersten 10er Gradings, vielleicht China Ausgaben aus den 80ern, oder seltene BU Eagles, werden wohl unglaubliche Rekordergebnisse bei Heritage Auctions erzielen
smilie_03

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon xailu14 » 19.12.2022, 12:01

smilie_24 habe gerade mit NGC einige Diskussionen mit nachfolgendem Ergebnis:

NGC arbeitet nach dem First In - First Out Prinzip ...

Nun meine Einreichungen (und ein paar Münzen eines Forum-Mitglieds) wurden am 02.11.2022 persönlich in München abgegeben. Nun frage ich mich seit zwei Wochen, warum zwar die Einreichungen erfasst wurden, aber die einzelnen Münzen noch immer nicht.

Das ganze ist nun 48 (!) Tage her. Das übersteigt bereits jetzt die druchschnittliche Einreichungs- und Bearbeitungszeit deutlich.

UND - tatsächlich wurden die Münzen noch nicht einmal in die USA versendet :shock: :shock: :shock:

Mehrfach wurde mir bestätigt, dass dies kein Fehler ist, sondern den enormen Einreichungen geschuldet ist. Persönlich kann ich das noch immer nicht glauben. Die Bearbeitungszeiten der Einreichungen davor waren im Rahmen.

Hat denn jemand nach dem 02.11.2022 Einreichungen vorgenommen und schon mehr als nur den Eintrag der Einreichungen?

Persönlich mal wieder sehr frustrierend...

Habe zwar meine Einreichungen deutlich reduziert, frage mich aber ob das so noch Spaß macht smilie_08

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Fortuna » 19.12.2022, 12:40

Ich werde Münzen zum Graden erst einreichen, wenn die Preise ans Chinagrading angepasst wurden, die Spanne dazwischen sind einige 100%.... smilie_08, meines Erachtens reine Abzocke smilie_13

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon karmasilver » 19.12.2022, 15:05

Mein heutiges E-mail an NGC in München... smilie_02

"Sehr geehrte Damen und Herren

Ich versuche seit Tagen, Ihre Geschäftsstelle telefonisch zu erreichen. Unter der Telefonnummer +498955066780 nimmt niemand innerhalb der Geschäftszeiten Anrufe entgegen. Ausserhalb der Geschäftszeiten erfolgt zunächst eine Bandansage, man könne telefonisch eine Nachricht hinterlassen, worauf die Verbindung ohne diesbezügliche Möglichkeit gekappt wird. Ferner habe ich mein Anliegen auch schon per Kontaktformular auf Ihrer Webseite schriftlich geäussert und erhalte dazu weder telefonisch, noch per E-Mail eine Antwort.

Ich würde gerne meine Münzen in München abholen. Dafür würde ich gerne einen Termin vereinbaren. Eigentlich würde ich all dies gerne noch dieses Jahr erledigen. Ich bitte Sie daher höflichst, mich telefonisch zwecks Abholtermin zu kontaktieren (auf....), da Sie direkt für Ihre Kunden offensichtlich nicht erreichbar sind.

Besten Dank für Ihre Bemühungen
Freundliche Grüsse
"

In der Tat scheinen die dort völlig überfordert. Eine Stellenaufstockung wäre wohl angezeigt.... smilie_08

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon Mahoni » 19.12.2022, 16:15

Wirklich schade das NGC es nicht schafft sich personell so aufzustellen, um ihrer Expansion am Gradingmarkt gerecht zu werden. Immer wieder liest man in ihren Newslettern vom Expandieren des Unternehmens. München soll hierbei innerhalb von Europa eine tragende Rolle ausfüllen. Dem Anspruch des Unternehmens NGC wird der Standort DE in letzter Zeit aber nur noch teilweise gerecht. An was es dort aktuell klemmt vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. In jedem Fall limitiert sich München mit der Bearbeitungszeit wohl gerade selbst. Oder aber Sie haben solch hohe Umsatzzahlen durch explosionsartige Steigerungsraten bei den Einreichungen, das sie wirklich nicht mehr bei der Abarbeitung hinterher kommen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

aschrah
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 16:25

Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)

Beitragvon aschrah » 28.02.2023, 16:11

Hallo…weiß jemand, ab welcher Münzdicke ich den „Thick“ Holder brauche?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste