Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:27

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 14.07.2022, 09:44

Die richtigen Freaks sind diejenigen, die ihre alten Schätzchen hegen und pflegen. wobei die Carrera-Fahrer häufig die SUVs und Limos nicht als "echte" Porsche anerkennen, weil die sich ja meist Plattformen mit dem VW-Konzern teilen.

Das ist so wie hier, der eine setzt auf Junksilber, der Andere auf Sammelserien und der Dritte auf Bullion und Barren ;)

Und manche sind auch nur in den Porscheforen um sich die Bilder anzusehen, das ist dann auch wie hier ... smilie_07

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.07.2022, 09:47

gullaldr » 14.07.2022, 02:00 hat geschrieben:
Outback 1403 » 13.07.2022, 16:04 hat geschrieben:Gegenfrage: Warum tauchen hier dann im Forum dauernd die Silber-Hyper auf, obwohl der Stoff offensichlich tendenziell immer weiter fällt? Ist doch nur Zeitverschwendung, oder?


Weil die Frage womöglich an mich direkt gerichtet war.

Die Silber-Hyper und die Silber-Basher sind die beiden extremsten Pole der Betrachtung. Und man weiß natürlich nie, welches Eigeninteresse hinter ihnen steckt. Sind es Händler, die Kaufwillige animieren wollen? Sind es politische Interessenvertreter, die Bürger von der Flucht aus dem Fiat-Geld abhalten wollen?...
Grundsätzlich aber (und dabei die versteckten Interessenvertreter ausklammernd) ist es für sein Silber-Forum nachvollziehbarer, dass sich dort eher Silber-Hyper, also Begeisterte, tummeln, als Silber-Basher, also Leute, die von dem Investment nichts halten. In einem Porsche-Forum werden auch eher Leute diskutieren, die sich für Porsche-Modelle faszinieren, statt Personen, die Porsche für den letzten Mist halten. Und dann stellt sich eben vorrangig die Frage, was einer, der auf Opel Corsa schwört, unbedingt in einem Porsche-Forum will, wenn ihm Carrera, Panamera und Cheyenne so überhaupt nicht zusagen?...


Was für den einen Funktioniert muss für den anderen noch lange nicht funktionieren.

Ich würde mich nicht als Basher bezeichnen ,ich bin irgendwo nur entäuscht .

Vielleicht ist das aber auch nur logisch.
Wenn man aus alles Ecken von "Fachleuten" erzählt bekommt das man mit einem Porsche nichts falsch machen kann ,sichere Wertanlage wenn das Modell erst eingestellt ist steigt der immer weiter im Preis,das beste Geschäft was sie je machen können .

Dann überlegt der sich mit seinem alten Corsa: Bischen Geld hab ich ja übrig und wenn ich noch Spare wäre das ja eine möglichkeit,auf der Bank bringts ja auch nichts und mit so einem Porsche wollte ich auch schon immer mal fahren.

Gesagt getan ,Porsche steht da ,wird immer schön gepflegt aber das was alle erzählt haben tritt nicht ein .

Wobei der Porsche Opel vergleich auch etwas hinkt ,der einen Corsa fährt wird mit der größten Wahrscheinlichkeit nie das Geld für einen Porsche haben .

Schade ist das man nicht weis wer sich hier im Forum alles so rum treibt und wie der Finanzielle Hintergrund so aussieht,das in Kombination dann mit irgendwelchen Ratschlägen würde dann ja erst eine Aussage ergeben die für einen passt oder an der Realität komplett vorbei geht .

Denn wie schon mal angemerkt wurde bezahlt der großteil mit irgendwelchen Krediten irgendwelche Rechnungen ,auch ein großteil kommt grade so über die Runden und hat noch 14Mark50 auf einem Sparbuch .
Die mit dem Porsche das sind der kleinste Teil und ein Großteil schluckt schon wenn sie den UVP Preis eines Corsa sehen .

Aber wenn die gelegenheit günstig ist werde ich das dann bereinigen und auf ein 80:20 verhältnis gehen .
Kann man dann unter erfahrung verbuchen.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 14.07.2022, 10:55

Du hast da vollkommen Recht Silbermann man muss seine Strategie an seinen persönlichen Gegebenheiten ausrichten. Was für den Einen richtig ist, kann für den Anderen vollkommen falsch sein.

Entscheidend an der Edelmetallanlage (egal ob Gold oder Silber) ist, dass man außerhalb des Finanzsystems gespart hat.

Natürlich kann ich verstehen, dass Du vom Silber ein wenig enttäuscht bist, weil Gold sich besser entwickelt hat. Aber Gold hat dafür andere Risiken. Es gibt selbst in der jüngeren Geschichte genügend Beispiele, dass Gold politsche Begehrlichkeiten geweckt hatte, die zu einem Verbot oder einer Abgabeverpflichtung geführt haben. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dennoch sollte man diese Risiken nicht ganz ausblenden. Daher sollte man auf eine (nach den eigenen Gegebenheiten) ausgewogene Verteilung der Metalle achten. Wer große EM-Bestände hat, kann Gold übergewichten, weil er dennoch sehr viel Silber hat. Wer kleine Bestände hat, sollte meine Erachtens nicht über 50% Goldanteil gehen, auch wenn es in den letzten Jahren die bessere Performance bot.

Wir erleben momentan Zeiten für die es in der Form keine historischen Erfahrungswerte gibt. Da muss man sich auch ein bisschen auf das eigene Bauchgefühl verlassen.

Ich denke, ich bin nicht zu pessimistisch, wenn ich behaupte dass uns diese Krise deutlich länger beschäftigen wird, als die Lehmann-Krise 2008 und der kurze Corona-Schock 2020. Die großen Steigerungen beim Silber werden wohl erst eintreten, wenn sich die dunklen Wolken am wirtschaftlichen Horizont verzogen haben. Und es würde mich nicht überraschen, wenn es zuvor ein schweres Gewitter geben würde.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.07.2022, 12:04

Klar kann es auch zu einem Goldverbot kommen wobei das ja auch wieder für Menschen mit viel Vermögen ein Problem ist .

Gold wird in so Kreisen ab 1 Unze aufwärts gekauft ,selbst 100g. Barren ist da oft die kleine Stückelung 5500€ das ist ja auch grade mal das was beim Porsche GT2 die kleine Inspektion kostet :wink: Und wenn man richtig Geld hat sind selbst 60.000 für ein Kilo nicht so viel.

So eine kleine Hand voll 1/10 Unzen am besten Rotgold (Krügerrand o.ä.) die lassen sich natürlich leichter in so ne Flasche unterrühren wo man immer die Centstücke rein wirft z.b. smilie_11

Man müsste den Menschen von anfang an sagen das Silber viel spekulativer ist als Gold ,grade dem armen Pöbel :wink: ,der im ersten Moment nur die Preisunterschiede sieht ,Gold bekomme ich für 200€ ein Cent großes Stück,Silber 8 große Münzen .

Wer da wirklich eher eine alternative zu seinem Sparbuch sucht wo er immer mal etwas einzahlen möchte für irgendwann mal wenn man wirklich in Not ist ,wann auch immer echt lieber auf kleine Stücke Gold setzen.

Nichts Seminumismatische wo man auch erst wieder einen finden muss der es kauft und den Aufpreis auch bezahlt.

Und damit mich keiner falsch versteht ich mag auch Silbermünzen ,grade mit irgendwelchen Tiermotiven ,gerne auch die 10 oz Klopper ,einfach Wunderschön anzusehen.

Das reine Sammeln muss man sich aber auch leisten können sprich selbst ein Totalausfall dürfte einem nicht weh tun .

Wenn man aber kauft in der Hoffung ich finde das schön das Geld ist ja nicht weg und wenn ich es irgendwann mal brauche bekomme ich die Kaufkraft von damals wieder raus ,heikle Sache .

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 14.07.2022, 12:57

Auf der Seite derjenigen, von denen wir uns erhoffen, dass wir eines Tages mit Gewinn an sie verkaufen, steht unsereins derzeit selbst. Wir sind (zurzeit) Kunden, Käufer, Besitzer….

Und wir zahlen auf das mögliche „spätere Versprechen“, auf eine Fantasie ein:
Netto-AG-Preis plus 19% plus Aufgeld.

Irgendwann einmal selbigen Gegenwert zu erhalten, den man beim Kauf aufgebracht hat, dass möchte man später wieder „erlösen“, oder? Wer’s glaubt….

Man hat lediglich oder immerhin etwas „Handfestes“, dass Wert hat, über den aber größtenteils der Interessent/Tauschpartner/Markt bestimmt.

Das gilt es zu bedenken. Falls die Unze AG mal 50 Euro kostet, gibt’s dafür möglicherweise grade mal ein Kilo Butter. Oder 5 Euro.

Aber bis ich das realisieren „muss“, hat mein Bestand einen Buchwert. Und für z.b. wieviel Euro ich von meinem Bestand was abgebe, lege allein ich fest.

Gym Lee
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 14.07.2022, 13:24

... genau das meinte ich mit der Aussage, dass man mit EM außerhalb des Finanzsystems spart.

Selbst wenn es für die Unze nur noch ein Kilo Butter gibt, dann gibt es wenigstens noch etwas dafür. Eine Gewißheit, die diejenigen, die im Euro sparen nicht haben.

Deutschland gilt ja nicht deshalb als "reich" weil wir besonders wenig Schulden haben, sondern weil unsere Verschuldung im Verhältnis zum BIP noch zu den Niedrigsten gehört.

Momentan jedoch wird die Verschuldung massiv hochgefahren und beim BIP dürfen wir froh sein, wenn es nicht sinkt https://www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-G ... 27552.html

Alles Dinge, die nicht unbedingt Stabilität versprechen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.07.2022, 15:32

Jetzt sind noch 2,4% über smilie_11 oder 140€ smilie_11 .

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 14.07.2022, 16:02

Gold Silber
Ratio aktuell
93,23
Stand: 16:01 Uhr
14.07.2022

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 14.07.2022, 16:04

Silber im freien Fall?
14.07.2022 14:47 Uhr | Christian Kämmerer

https://www.goldseiten.de/artikel/54529 ... -Fall.html

Aus dem Artikel:

Long Szenario:

Jetzt oder nie lautet das Motto beim Silberpreis! Sofern die Bullen, mitsamt Unterstützung und Saisonalität im Rücken, das gegenwärtig erreichte Level rund um 18,60 USD als Chance ansehen. Könnte es eine Überraschung auf der Oberseite geben. Zieht Silber dabei über 18,95/19,35 USD hinaus, wäre definitiv Reaktionspotenzial in Richtung von 21,00 USD gegeben.


Short Szenario:

Die Bären dominieren das Geschehen. Sollte jetzt auch noch die Unterstützung von 18,60 USD auf Wochenbasis fallen, wären weitere Verluste bis 17,31 USD und dem folgend bis zur eigentlichen Unterstützung bei 15,75 USD kaum mehr zu vermeiden. Die Stimmung könnte wohl kaum negativer sein.

ENDE

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 14.07.2022, 16:06

Silbermann 1984 » 14.07.2022, 15:32 hat geschrieben:Jetzt sind noch 2,4% über smilie_11 oder 140€ smilie_11 .


Evtl. sollte man den Preis im Moment ein wenig vernachlässigen?!
Es kommt auf das Gewicht und den Wert an.
Fühle mich im Moment mit jedem Gramm EM besser als mit irgendeiner Währung.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 14.07.2022, 16:14

Frank the tank » 14.07.2022, 16:04 hat geschrieben:Silber im freien Fall?
14.07.2022 14:47 Uhr | Christian Kämmerer

https://www.goldseiten.de/artikel/54529 ... -Fall.html

Aus dem Artikel:

Long Szenario:

Jetzt oder nie lautet das Motto beim Silberpreis! Sofern die Bullen, mitsamt Unterstützung und Saisonalität im Rücken, das gegenwärtig erreichte Level rund um 18,60 USD als Chance ansehen. Könnte es eine Überraschung auf der Oberseite geben. Zieht Silber dabei über 18,95/19,35 USD hinaus, wäre definitiv Reaktionspotenzial in Richtung von 21,00 USD gegeben.


Short Szenario:

Die Bären dominieren das Geschehen. Sollte jetzt auch noch die Unterstützung von 18,60 USD auf Wochenbasis fallen, wären weitere Verluste bis 17,31 USD und dem folgend bis zur eigentlichen Unterstützung bei 15,75 USD kaum mehr zu vermeiden. Die Stimmung könnte wohl kaum negativer sein.

ENDE


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. smilie_12

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 14.07.2022, 17:29

Alle Achtung, da hat heute wieder einmal der " Inflationsschutz " bei Silber zugeschlagen! smilie_11 smilie_11 smilie_11

Ach so, bei Ratio 110 ist übrigens noch ein offenes Gap und Gaps werden immer geschlossen, die Frage ist nur wann... smilie_07

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 14.07.2022, 17:50

Je günstiger Silber ist, umso mehr kann ich davon kaufen. Wunderbar. smilie_09

Wer zuletzt lacht...

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 14.07.2022, 17:52

Frank the tank » 14.07.2022, 16:06 hat geschrieben:Evtl. sollte man den Preis im Moment ein wenig vernachlässigen?!
Es kommt auf das Gewicht und den Wert an.

Wenn ich den Preis weglasse/vernachlässige und auch den Gegenwert in Waren (der ja auch irgendwie am Preis gekoppelt ist), da sei mir die naive Frage gestattet:

Von was für einem Wert sprichst du?

Meinst du diese Versicherung in Notfallzeiten? Wenn Währungen einbrechen und man Vermögen damit absichern kann? Heute in den Nachrichten USA knackt 40-Jahres-Rekord bei der Inflation mit über 9% (Tendenz steigend) und heute macht Silber...? Nein, es ist nicht gestiegen.

Oder eher solche Zeiten, wo man dann durch die Gegend läuft und dem in der Vergangenheit mit viel Intelligenz aufgefallenem Massedeutschen erklärt, dass die Metallscheiben in der Hand wirklich echtes Silber ist (ja, richtig. Der intelligente Massedeutsche erkennt auf Anhieb jede Form und Legierung von Silber, selbst Fälschungen erkennt er sofort, wenn Frau Maier und Herr Müller ihm das anbieten) und diese Silber ganz viel in Waren wert ist?

Oder meinst du einen anderen Wert?

Schubidu » 14.07.2022, 13:24 hat geschrieben:Selbst wenn es für die Unze nur noch ein Kilo Butter gibt, dann gibt es wenigstens noch etwas dafür. Eine Gewißheit, die diejenigen, die im Euro sparen nicht haben.


Warum sollte ich irgendwann durch die Gegend laufen (die dann wahrscheinlich mit massig hirnlosen Vollidioten auf der Suche nach Hirn verseucht ist. Erste Erfahrungen diesbezüglich konnte und kann man in den letzten Wochen und Monaten im besten Land aller Zeiten machen) und jemanden suchen, der Butter abzugeben hat. Und diese dann auch gegen eine Unze Silber tauschen wird. Evtl. gefällt demjenigen eine Unze Gold viel besser (?) oder man findet gar keinen, der Butter hat oder abgeben will? Was dann?

Ich war heute beim Wocheneinkauf. Eine Dose Ravioli zum Beispiel kostet ~1€. Für den aktuellen Gegenwert (oder nennen wir es den kostengünstigen Einkauf beim Händler) einer Unze Silber (sorry @Frank the Tank, aber es geht leider nicht anders) bekommt man zwischen 20 bis 24 Konserven. Wenn das "Butterszenario" in Kraft tritt, wird man bestimmt keine 20 Dosen für eine Unze Silber bekommen. Wenn man denn überhaupt was bekommt.

Dann macht es mehr Sinn, sich jetzt schon mal was in den Keller zu stellen. Dann spart man sich den Spießrutenlauf mit den Zombies und Verhandlungen mit Menschen die dann so viel Ahnung von Edelmetallen haben, wie sie es jetzt schon haben. Bei jedem Einkauf habe ich mir angewöhnt, immer eine Packung Zucker und Salz mitzunehmen. Heute war Salz aus. Nix da. Der Preis für Salz ist übrigens von 19 Cent auf mittlerweile 29 Cent hoch. Das sind + 52%. Schon mal jemandem aufgefallen, das Salz auf der Verpackung ein MHD hat... smilie_11
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 14.07.2022, 18:11

Bei den Inflationszahlen von 7 oder 8 % wird ja sowieso gelogen bis die Schwarte kracht. Die billigste Dose Erbsensuppe kostet heute zwo Oiro anstatt 1,19 vor einem Jahr. Fleisch das Doppelte. Die billigste Magarine 1,29 statt 0,79. Obst auch ca. 50 % teurer und über die Energiepreise brauchen wir nun gar nicht zu sprechen. Aber es soll auch Leute geben, die diese 7-8 % glauben..... smilie_02

Und nicht mal in solchen Zeiten bekommt Silber was gebacken und selbst der Oiro hat nach einem Jahr mehr Kaufkraft als Silber.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste