Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:16

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 23.06.2022, 23:56

Matze12 » 23.06.2022, 23:10 hat geschrieben:jemand ne Vermutung warum die Minen und Energiewerte heut so stark gefallen sind
ausser "Rezessionssorgen"



Rezession hängt wie ein Damoklesschwert über den Märkten :shock:
JP Morgan und andere große US Banken sagen sogar, das es mit großer Wahrscheinlichkeit früher auf uns zukommt als gedacht.
Panik sehen wir ja noch nicht wirklich an den Märkten, noch nicht.....
daher sagte ich hier ja auch, das ich mich im Moment nicht wirklich in Aktien einkaufen will.

Bei einer Rezession und langanhaltenden Inflation fällt so gut wie alles an den Märkten, natürlich auch die Energiewerte.
DIe Minenwerte können durchaus noch einige Etagen tiefer fallen - die Kosten laufen gerade in diesen Zeiten auch den Betreibern davon

Könnte durchaus möglich sein, das wir beimEM auch tiefere Kurse sehen könnten
Bei Gold um die 1650, Silber bei 18,50

Da wir eigentlich eine richtige Rezession mit hoher Inflation und kriegerische Auseinandersetzungen in dieser Konstellation noch nicht wirklich erlebt haben - außer in den 70er Jahren ohne einer globalisierenden Welt - lässt sich das ganze Ausmaß nicht wirklich vorhersagen :cry:



nur meine kleine bescheidende Meinung
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon muenzfreund » 24.06.2022, 02:18

Die Minen?
Ich finde das ein aktuell schwieriges Thema, es gibt überall ESG Richtlinien, sozialistische Politiker in Südamerika uvm. dazu noch den Ölpreis und obendrauf die USD Stärke..
Ohne dass der HUI jetzt relevant wäre, würde ich alleine vom Chart keine neuen Höchststände erwarten..
smilie_24

/e
HUI-Index

Gegenbeispiel: Novo Recources Corp
https://www.tradingview.com/chart/?symbol=TSX%3ANVO
Dateianhänge
hui-622.jpg

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 24.06.2022, 16:52

Mal ein Frage an die Aktienfreunde.

Ich habe Aktien von einem Unternehmen im Depot bei dem es jetzt zu einer Kapitalerhöhung kommen wird und neue Aktien ausgegeben werden. Hierzu habe ich jetzt Bezugsrechte 1:3 erhalten. Preis 19€ je Aktie. Gültig bis 3.7.
Der aktuelle Aktienkurs liegt aber nur knapp unter 18€.
Warum sollte nun irgendjemand für 19€ die Bezugsrechte in Anspruch nehmen? Sprich es wird kein frisches Geld kommen.
Habe ich hier einen Denkfehler?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 24.06.2022, 17:49

Ohne das Unternehmen mit Namen zu kennen ist eine Bewertung sehr schwierig.
Die letzte Kapitalerhöhung z.b. bei Jungheinrich war ein Erfolg,bei Tui ein Desaster.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 25.06.2022, 13:16

Panik95 » 24.06.2022, 17:49 hat geschrieben:Ohne das Unternehmen mit Namen zu kennen ist eine Bewertung sehr schwierig.
Die letzte Kapitalerhöhung z.b. bei Jungheinrich war ein Erfolg,bei Tui ein Desaster.


Zuerst einmal Danke für die Antwort.


Es ging mir grundsätzlich um die Frage warum ich von dem Bezugsrecht für neue Aktien Gebrauch machen soll wenn diese da 19€ kosten und die aktuellen Aktien nur etwas unter 18€ kosten. Die Aktien haben in den letzten Wochen etwas an Wert verloren. Kann es sein das, als der Beschluss gefasst wurde eine Kapitalerhöhung durchzuführen, die Aktie bei etwas über 19€ stand und nun abgesackt ist.
Die letzten hab ich bei 17,20€ nachgelegt.
Habe ich da ein Denkfehler?

Die Aktie ist von Enapter.
Etwas spekulatives. Ich mag aber das Produkt und glaube daran. Meiner Meinung nach eine extrem wichtige Lösung die für den Wohnungsbau, aber auch Industrie benötigt wird. Die aktuellen Lösungen im Bereich Heizen und Warmwasser im Bereich Wärmepumpen haben massive Probleme mit den Temperaturen. Hier muss aufwendig und teuer nachgeheizt werden . Die Enapter Lösung Wasserstofferzeugung z.b. über Solar wäre eine machbare und für Große Wohnprojekte eine sehr gute Lösung. Noch besser für Industrie wo überschüssige Energie und Wärme genutzt werden kann um Wasserstoff zu erzeugen. Der Pumpenhersteller Wilo hat aktuell einige Anlagen bestellt und eine Kooperation eingegangen. Zudem wird Enapter von Dr. Stiel und Stibel Eltron gefördert und forciert. Stiebel, wie alle Wärmepumpenhersteller, haben erkannt das es , gerade im Bereich Trinkwasser extreme Probleme mit Wärmepumpen gibt. Die suchen alle händeringend Lösungen. Zudem weiß ich das Große Wohnungsbaugesellschaftten und große Planungsbüros gerade extrem mit dem Thema beschäftigen und Testanlagen bauen. Das Geld wird genutzt um eine Großfertigung auf und auszubauen. Meiner Persönlichen Meinung nach, mit meinen beruflichen Erfahrungen in dem Bereich, können uns nur solche Systeme aus der Energieproblematik helfen. Ob es dieser Hersteller und sein Konzept wird, steht in den Sternen. Sieht aber gut aus das er eine große Bedeutung bekommt. Ggf. von einem großen im Markt aufgekauft wird. Was mir daran gut gefällt ist das Modulare System. Man kann kleine Häuser versorgen, aber auch Industriekomplexe , Schiffsbau etc.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 25.06.2022, 15:51

Würde es nicht Sinn machen, bei der Wärme draussen, in elektrische Heizlüfter zu investieren? smilie_08

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 25.06.2022, 15:58

foxele » 25.06.2022, 15:51 hat geschrieben:Würde es nicht Sinn machen, bei der Wärme draussen, in elektrische Heizlüfter zu investieren? smilie_08

Heizlüfter? Um es noch heißer zu machen? Oder eher Klimaanlagen?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 25.06.2022, 16:06

Nee,
Heizlüfter.
Klimaanlagen sind zu teuer.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Lillebor » 25.06.2022, 16:26

Hannoveraner » 25.06.2022, 13:16 hat geschrieben:
Panik95 » 24.06.2022, 17:49 hat geschrieben:
Die Aktie ist von Enapter.
Etwas spekulatives. Ich mag aber das Produkt und glaube daran. Meiner Meinung nach eine extrem wichtige Lösung die für den Wohnungsbau, aber auch Industrie benötigt wird. Die aktuellen Lösungen im Bereich Heizen und Warmwasser im Bereich Wärmepumpen haben massive Probleme mit den Temperaturen. Hier muss aufwendig und teuer nachgeheizt werden . Die Enapter Lösung Wasserstofferzeugung z.b. über Solar wäre eine machbare und für Große Wohnprojekte eine sehr gute Lösung. Noch besser für Industrie wo überschüssige Energie und Wärme genutzt werden kann um Wasserstoff zu erzeugen. .


Da muss ich dir mal Widersprechen.
Ich arbeite in einer Versuchsanlage wo wir Enapteranlagen haben.

Nur mal ein paar Daten damit jeder das verstehen kann.

5 Module von Enapter, Stromverbrauch ca. 12 KW/h bei einer H2 Erzeugung von 2,5 Norm/cm pro Std.
2,5 n/cm sind ca. 0,21 kg H2
Um 1 KW Strom aus H2 zu erzeugen benötigt man 0,06 kg H2
Fazit: 12 KW Energie steckt man rein um ca. 3,5 KW wieder raus zu holen. Dazu die Anschaffungskosten von ca.70k!

Sollte es mal wirklich Politisch gewollt sein müssen die Elektrolyseure deutlich im Preis runter gehen und der Strompreis deutlich rauf.
Ansonsten ist Wasserstoff "Tod". Geschweige denn es gibt kaum Abnehmer dafür und eine Infrastruktur gibt es auch nicht.
Nicht das ich Enapter schlecht reden will, nein im gegenteil, es sind super Anlagen. Aber das Thema Wasserstoff und eine Investition für die Zukunft, naja muss jeder selber wissen. smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 25.06.2022, 17:29

Lillebor » 25.06.2022, 16:26 hat geschrieben:
Hannoveraner » 25.06.2022, 13:16 hat geschrieben:
Panik95 » 24.06.2022, 17:49 hat geschrieben:
Die Aktie ist von Enapter.
Etwas spekulatives. Ich mag aber das Produkt und glaube daran. Meiner Meinung nach eine extrem wichtige Lösung die für den Wohnungsbau, aber auch Industrie benötigt wird. Die aktuellen Lösungen im Bereich Heizen und Warmwasser im Bereich Wärmepumpen haben massive Probleme mit den Temperaturen. Hier muss aufwendig und teuer nachgeheizt werden . Die Enapter Lösung Wasserstofferzeugung z.b. über Solar wäre eine machbare und für Große Wohnprojekte eine sehr gute Lösung. Noch besser für Industrie wo überschüssige Energie und Wärme genutzt werden kann um Wasserstoff zu erzeugen. .


Da muss ich dir mal Widersprechen.
Ich arbeite in einer Versuchsanlage wo wir Enapteranlagen haben.

Nur mal ein paar Daten damit jeder das verstehen kann.

5 Module von Enapter, Stromverbrauch ca. 12 KW/h bei einer H2 Erzeugung von 2,5 Norm/cm pro Std.
2,5 n/cm sind ca. 0,21 kg H2
Um 1 KW Strom aus H2 zu erzeugen benötigt man 0,06 kg H2
Fazit: 12 KW Energie steckt man rein um ca. 3,5 KW wieder raus zu holen. Dazu die Anschaffungskosten von ca.70k!

Sollte es mal wirklich Politisch gewollt sein müssen die Elektrolyseure deutlich im Preis runter gehen und der Strompreis deutlich rauf.
Ansonsten ist Wasserstoff "Tod". Geschweige denn es gibt kaum Abnehmer dafür und eine Infrastruktur gibt es auch nicht.
Nicht das ich Enapter schlecht reden will, nein im gegenteil, es sind super Anlagen. Aber das Thema Wasserstoff und eine Investition für die Zukunft, naja muss jeder selber wissen. smilie_24


Super , vielen Dank für die Rückinfo.
Ich sehe das weiterhin anders.
Aber auch ein Stückweit wie Du. egal welche Alternativen Energieformen kommen werden, es wird nur mit extremen Subventionen kommen. Ohne den politischen Zwang und Subventionen würde Tesla lange nicht so laufen wie die es tun und es wäre eine kleine Klitsche für E Romantiker… Etwas überspitzt gesagt.
Ob man die Entwicklung gut findet oder nicht, es wird weiter auf Alternative Energien gesetzt werden. Wir lassen undenklich viel Energie verpuffen weil wir diese nicht nutzen und Speichern können. Hier kommen Systeme wie Enapter ins Spiel. Windanlagen werden abgestellt weil die keine Abnehmer haben. Solaranlagen produzieren mehr Strom als oft verbraucht wird. Bzw. dann wenn nicht benötigt wird. BHKW ebenso. Abwärme aus Produktionsanlagen etc können genutzt und in Energie umgewandelt werden um Wasserstoff zu produzieren. Energie ist genug da, wird nur nicht genutzt oder gespeichert. Wasserstoff ist das fehlende Medium um dieses zu tun.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Versuchsanlagen im Wohnbau. Hier dieses Wasserstoffanlagen zur Nutzung zur Wärmeerzeugung in Kombination mit Solar und Erdwärme.
Das Thema Kosten ist nicht negativer als Solar und Windennergie.

Für mich eine Zocker Invest das ich mache weil ich Spaß an dem Produkt habe und dort gerade richtig Bewegung reinkommt. Ich hoffe das ich liegen lassen kann und in wenigen Jahren Freude dran habe.

Wenn du weitere, konkrete Infos hast, dann gerne.

Klärt aber noch nicht die Diskrepanz des 19€ Angebotes zu dem aktuellen Kurs von unter 18€ :D
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 25.06.2022, 18:30

Hm,
wobei Infrarotstrahler wohl effizienter als Heizlüfter sind. smilie_08

Aber auch teurer. :shock:

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ernst » 25.06.2022, 20:23

„US-Präsident Joe Biden und die G7-Staatschefs werden sich einem Insider zufolge auf ein Importverbot von neuem Gold aus Russland verständigen. Mit dem Schritt solle Russland vom Goldmarkt abgeschnitten und international weiter isoliert werden, sagt eine mit den Plänen vertraute Person. Die USA wollten das Einfuhrverbot bereits am Dienstag bekannt geben. Am Sonntag treffen sich die G7-Staatschefs in Elmau.“ (NTV)

Dann steigt russisches Gold (insbes. Münzen) im Wert.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 25.06.2022, 21:28

Ernst » 25.06.2022, 20:23 hat geschrieben:
Dann steigt russisches Gold (insbes. Münzen) im Wert.



Wer sagt das?
Vielleicht kommen die noch auf die glorreiche Idee den Handel mit Russischen Goldmünzen zu verbieten?

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon graurock » 25.06.2022, 22:53

Geile Sache. Verkaufen sie es halt gen Osten. Geht ja beim Öl auch wunderbar smilie_01

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 26.06.2022, 08:13

graurock » 25.06.2022, 22:53 hat geschrieben:Geile Sache. Verkaufen sie es halt gen Osten. Geht ja beim Öl auch wunderbar smilie_01


War gerade auch meine erster Gedanke.
Dann wird sich insbesondere Indien freuen, die dann noch mehr "Produkte" aus Russland zum Schnäppchen Preis einsammeln dürfen. smilie_27


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste