Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:16

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon .tob. » 12.05.2022, 22:33

silberpower » 12.05.2022, 22:05 hat geschrieben:Frage an die "ganz alten Füchse" hier.
Gab es schon mal solche Spreads zwischen physischen Preisen und Papierpreisen beim Silber?

Es wird ja immer komischer smilie_08


Ja, von März 2020 bis Mai 2020.
Zuvor ist auch damals der Papier-Silberpreis eingebrochen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 12.05.2022, 22:45

2020 waren aber die Spreads nicht ganz so krass wie aktuell - besonders bei 1-oz-Münzen fällt das auf aktuell.

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 12.05.2022, 22:51

Im März 2020 war der Spread bei teilweise 10 Euro. Viel wichtiger ist der Euro/Dollar Kurs...

Da wir viele Dinge importieren müssen, wird ein Verfall (gut für den Silberverkaufspreis) des Euros die Inflation anheizen. Ich rechne mit einer Parität spätestens Ende Juni, da die EZB keine glaubhaften Zeichen für eine Zinserhöhung von sich gibt...

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 12.05.2022, 23:39

Frank the tank » 12.05.2022, 06:26 hat geschrieben:„Wer nicht in Silber investiert ist, dürfte den Preisen nur hinterherschauen“

https://www.dasinvestment.com/silber-is ... riemetall/

Aus dem Artikel:
Besonders die amerikanischen Großbanken beherrschen diesen Markt. Sie haben fast 90 Prozent Marktanteil. Nun hat der Rohstoffanalyst Michael Lynch von General Dynamics Information Technology eine Studie veröffentlicht, welche die Vorgänge an der New Yorker Rohstoffbörse Comex durchleuchtet. Demnach hat die US-Bank JP Morgan (JPM) in den vergangenen Jahren über 100 Millionen Tonnen Silber eingesammelt. So konnte sie die Märkte liquide halten. Besonders bei Short-Spekulationen, denn da muss ein Teil der Short-Position physisch hinterlegt sein. Die Bank konnte also den Kurs unter bestimmte Basispreise zu den Fälligkeitsterminen halten oder drücken.


Bemerkt eigentlich niemand, dass in diesem Artikel Unsinn steht? :roll:

Im Jahr 2021 wurden 25.583 to Silber gefördert, durch Recyclung kamen nochmals rund 5.400 to hinzu, also gesamt Jahresprodukton gut 31.000 to Silber, siehe hier https://www.gold.de/silbernachfrage/

Aber JP Morgan soll in den letzten Jahren 100 Millionen to Silber eingesammelt haben, das wären dann smarte 3.225 Jahresproduktionen :shock:

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CrazybutOK » 13.05.2022, 00:44

@Schubidu:

Natürlich ist das ein dicker fetter Fehler in dem Artikel. Ich vermute, dass es sich stattdessen um 100 Millionen Unzen physikalisches Silber handelt, bzw. gehandelt hat, denn ca. 60% davon sind ja mittlerweile weggeschmolzen....

Zum Silberkurs:

Zur Zeit finden gewaltige Verwerfungen mit teils dramatischen Verlusten in allen Anlageklassen statt. Schon deshalb sind viele Anleger gezwungen, ihre Papiergold- und Silberbestände zu veräußern, um die Löcher anderswo zu stopfen.

Da ich die Marktbereinigung bei weitem noch nicht für abgeschlossen halte, kann das muntere Fallen der Kurse noch eine ganze Weile weitergehen. Die nächste große Widerstandsmarke für Silber liegt bei 18,- Dollar und ich glaube, dass wir auch die in den nächsten zwei Wochen noch sehen werden.

Klassischer Weise steigen die Edelmetallkurse allerdings deutlich früher wieder an, als die Kurse anderer Assetklassen in Krisenzeiten. Und genau das werden wir bald sehen. Zuerst Gold, dann Silber. Und zwar beide nicht zu knapp, Silber sogar deutlich stärker als Gold.

Nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung.

Ich persönlich werde in den nächsten Wochen etwas Gold verkaufen und gegen Silber eintauschen, da ich Silber deutlich höhere Kurssteigerungen zutraue.

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 13.05.2022, 08:10

Moin zusammen,
vielen Dank für den sachlichen Austausch. Ich muss tatsächlich zugeben, ich habe die Tonnenangabe "überlesen".

Hier mal etwas zu JP Morgan:
Dieser Artikel ist von Januar 2020:

https://www.goldseiten.de/artikel/43785 ... ml?seite=1

Hier werden "Nach meinen jüngsten Schätzungen erwarb JPMorgan 900 Millionen Unzen physisches Silber" angegeben? Naja, seine Schätzungen.....

Dann noch der hier:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... ngesammelt

Da kommen wir der Sache mit "280 Millionen Feinunzen Silber kauften" schon näher!
Juli 2021

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon graurock » 13.05.2022, 08:30

Ich verstehe die Preise langsam nicht mehr.

Nichts ist besser geworden, wir steuern auf Preissteigerungen zu bzw. sind mittendrin, die es noch nie gegegeben hat. Man will Russland komplett aus der Weltbelieferung drängen, was nie funktionieren wird.

Und die Metalle fallen, dass es kracht.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 13.05.2022, 08:40

graurock » 13.05.2022, 08:30 hat geschrieben:Ich verstehe die Preise langsam nicht mehr.

Nichts ist besser geworden, wir steuern auf Preissteigerungen zu bzw. sind mittendrin, die es noch nie gegegeben hat. Man will Russland komplett aus der Weltbelieferung drängen, was nie funktionieren wird.

Und die Metalle fallen, dass es kracht.


Kann mir das nur so vorstellen als das viele die Verluste in anderen Assets haben ihre sicheren Anlagen verkaufen müssen um die Verluste ein zu decken.

Ja, Silber läuft nicht gut. Anders sehe ich es bei Gold. In Euro gesehen haben wir noch 16 % Plus in den letzten 12 Monaten.

Die Zeit der EM wird kommen, aber erstmal wird alles abverkauft.

Ich halte mich erstmal zurück mit käufen, verkauft wird aber nix smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 13.05.2022, 09:14

Alles wird teurer: Gas, Öl, Strom, somit auch Lebensmittel und andere Erzeugerprodukte, Dienstleistungen, usw.
EM fällt, sind auch Erzeugerprodukte für die Energie aufgewendet werden muss....

somit bleibt erstmal nur die Erklärung: Verkauf der großen Player von EM um sich mit Liquidität einzudecken.
Jetzt bei Kursspitzen verkaufen, auf Rücksetzer hoffen und dann nachkaufen.
Ich persönlich verkaufe meine Versicherung nicht. Wohin mit "überschüssigen" Fiat? Mir fällt nichts Besseres ein als EM zu kaufen, Lebensmittel, für Gas habe ich noch keinen Kanister gefunden ....

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 13.05.2022, 10:25

Nachdem die Silber Aktie First Majestic Silver dieses Jahr schon bei 15,45 Euro stand, bin ich jetzt bei etwas über 7 Euro eingestiegen, nachdem die Aktie 3 Tage in Folge deutlich gefallen ist. Damit ist Geld vom Konto runter und auf die Aktien hat die Bank bei Verwerfungen keinen Zugriff.

Gestern noch ein paar von den 10 Euro 925 für 11,20 Euro das Stück von einem entnervten Privatanleger gekauft.

Bei 1800 Euro oder knapp darunter kann man auch nochmal eine Unze Gold kaufen. Bei der Geopolitischen Lage werden wir alle die 2500 Euro pro Unze Gold noch sehen. Im Euro Raum und speziell in Deutschland wird ja die Inflation noch durch die Politik angeheizt, in einer verheerenden MIschung aus Unwissenheit, Weltrettungsphantasien und Wunschdenken.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 13.05.2022, 11:46

graurock » 13.05.2022, 08:30 hat geschrieben:Ich verstehe die Preise langsam nicht mehr.

Nichts ist besser geworden, wir steuern auf Preissteigerungen zu bzw. sind mittendrin, die es noch nie gegegeben hat. Man will Russland komplett aus der Weltbelieferung drängen, was nie funktionieren wird.

Und die Metalle fallen, dass es kracht.


Der Illusionskurs der Metalle wird durch die Papierzocker mit Papiersilber gemacht. Fundamentale Gründe spielen und spielten bei der Preisbildung (ausser die Produktionskosten als mittelfristige Untergrenze) beim zweitwichtigsten Industrierohstoff Ag keine Rolle. Darum weiter physisch einsammeln. Papierwerte inkl. Minenaktien meiden, da auf ewig Teil des Finanzmediastreams wie mittlerweile die Kryptos. Ewig wird hingegen das Betrugssystem nicht halten. Good luck... smilie_01

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 13.05.2022, 14:30

So, jetzt haben wir den Salat, unter 20€/oz

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 13.05.2022, 15:07

Schön wärs - leider nur aufn Papier smilie_04

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 13.05.2022, 15:17

Frank the tank » 13.05.2022, 14:30 hat geschrieben:So, jetzt haben wir den Salat, unter 20€/oz


Was für einen Salat? Die Papierpreise interessieren doch schon längst nicht mehr. Im Gegenteil, je mehr diese Papiermüllpreise gedrückt werden, umso mehr werden die Hersteller/Händler dies ignorieren. Könnte mir sogar vorstellen, dass der Abstand irgendwann 100 % und mehr beträgt. Das würden dann einige "Schlaue" als Händlergier betiteln...

Beim K-Händler immer noch über 30 Euro! Sollen sie doch die Preise in die Höhe treiben, gerechtfertigt ist es! Stichwort Inflation/Produktionskosten!

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 13.05.2022, 17:36

Naja, lang kann das dann auch net gut gehen ... spätestens dann, wenn die Papier/Physischen-Arbitrage-Jongleure aus den Ecken gekrochen kommen und ihren Schnitt machen, ist Schicht im Schacht. smilie_08

... hat man doch auch bei den negativen Ölpreisen gesehen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste