Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:04

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 07.04.2022, 12:57

rudi k. » 07.04.2022, 10:00 hat geschrieben:Ich vermisse auch den lifesgood und auch andere, wie numerobis, friedrich 3, maple leaf, den frosch, münzdachs, tiger und ganz viele andere...
...

Julia Leischik hilft !

rudi k. » 07.04.2022, 10:00 hat geschrieben:...
Zum Thema - Silber ist wirklich toll, ich bereue meine Entscheidung Silber zu kaufen nicht und ich wünsche mir für die nächste 10 Jahre Preise unter 10 €...


Solche Kaufpreise für physisches Silber hatten wir mal, werden die aber nicht mehr sehen.

Ich wäre mit einem stetig steigenden, moderaten Anstieg bei den EM zufrieden, der die zukünftigen Kaufkraftverluste des Papiergeldes ausgleicht.

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 08.04.2022, 09:52

Hier mal ein Interview (englisch, mit deutschem Untertitel) mit Keith Neumeyer. CEO von First Majestic Silver.

Sicht auf den Silbermarkt, Sicht auf Edelmetall Minen, Einschätzung der allgemeinen Lage bei den Rohstoffen.

Interessant, dass nun schon seit einiger Zeit auf der Webseite von First Majestic Silver das geförderte Silber als Münzen und Barren physisch verkauft wird. U.a. 100 Unzen Investmentbarren.

Natürlich sind Keith Neumeyer und Marc Friedrich bullisch bei Silber, aber viele Interessante Informationen auch für physische Investoren wie viele hier im Forum.

http://www.youtube.com/watch?v=AwrqXs43F1A
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 11.04.2022, 08:15

Die Stärke des Silberkurses in EUR speist sich doch imo aktuell nur aus der Schwäche des EUR gegenüber dem USD.

Auf USD-Basis sind wir aktuell knapp unter 25 USD, also nix besonderes, wenn man die letzten Monate so betrachtet.

Klar, die Aufpreise sind aber enorm zur Zeit. smilie_24

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Rhenanus » 11.04.2022, 11:34

rudi k. » 07.04.2022, 10:00 hat geschrieben:Zum Thema - Silber ist wirklich toll, ich bereue meine Entscheidung Silber zu kaufen nicht und ich wünsche mir für die nächste 10 Jahre Preise unter 10 €...


Es gab mal eine Sendung im Fernsehen, die hieß "Wünsch dir was ...!" Vielleicht will rudi k. in den nächsten 10 Jahren weiter Silber kaufen, vermutlich als Alterssicherung. Nach den 10 Jahren will er dann vielleicht steigende Preise, um von seinen Anlagen zu profitieren. Dumm nur, wenn dann der nächste um die Ecke kommt und für seine Alterssicherung Preise um die 7-8 Euro wünscht. Vielleicht sollten einige hier aufhören, sich irgendwelche Preise zu wünschen, denn das nächste Mitglied im Forum will zum gleichen Zeitpunkt je nach Alter vielleicht genau das Gegenteil.

Investiert in Silber oder / Gold, kauft bei Rückgängen mehr, seid vorsichtiger bei massiven Steigerungen ohne das Kaufen gänzlich einzustellen, wartet ab, was der Markt bringt. Die gegenwärtigen Preise habe ich früher auch gezahlt, es kamen ca. 8-10 Jahre, da ging es fast nur runter oder blieb unten. Ja und? Als es zwischenzeitlich anzog, habe ich meine Lunare weitgehend mit Gewinn verkauft und in Gold / Platin umgeschichtet. Bei den Ankaufspreisen in den letzten Monaten habe ich kiloweise Silber aus der Preis-Hochzeit (Unze um 25-35 Euro) verkauft und dies meist ohne Verlust. Dafür konnte man mit den Verkäufen des Silbers aus der Zeit nach 2013 teilweise aber auch 50-80% herausholen, sodass unter dem Strich genug bleibt, wenn man nicht zu gierig ist. Der Großteil aus der Billigzeit ist noch vorhanden und ich gehe nicht davon aus, so schnell Preise von 15 Euro / oz (Händlerverkaufspreis) zu sehen.
Die Aufpreise der Händler haben sich für mein Gefühl bei allen EM zu weit vom Spot entfernt. Wer heute mit gekapselten Allerweltsmünzen / "Semibullion" wie Koala oder besonders Kooka oder auch alten Lunare anfangen will, kann die teilweise dreistelligen Preise für 1 oz Kooka bei Händler vergessen. Es glauben natürlich noch immer in den Angebotsfäden eine ganze Reihe von Verkäufern, sie könnten Kasse machen, wenn sie den Kooka hier 3-5 Euro unter dem günstigsten Händler oder auch zu einem erhöhten Mittelpreis (Ankauf - Verkauf) anbieten. Ich bin da skeptisch.
Bei Gold hat der aktuelle Krügi inzwischen locker 60-70 Euro Aufpreis. Und was alles an Exoten erscheint - höchst sammel(un)würdig? -, orientiert sich gleich Richtung 100-120 Euro Aufpreis. Nur beim Ankauf will man den Kunden mit läppischen 20-30 Euro für solche Stücke abspeisen. Einerseits gibt es einen Ansturm auf EM mit verlängerten Lieferzeiten nicht nur beim Service, andererseits bieten viele Aufkäufer nicht einmal den Spot. Zum Glück gibt es auch die seriösen, die zumindest nicht unter Spot ankaufen.

Warten wir doch wie bisher einfach ab, wohin die Reise geht. Und immer schön an den Rat vom vermissten lifesgood denken: bei einer gewissen Preishöhe einfach einen Teil verkaufen und Gewinne mitnehmen - vielleicht in andere EM-Arten oder in Papiere investieren, wovon man überzeugt ist. Meine Verkäufe sind teilweise in Platin geflossen und auch wenn es seit einiger Zeit etwas stockt, bin ich bei einem Einstieg um 700-800 Euro /oz damit sehr zufrieden. Und ich kann inzwischen sogar dem Aktienkauf einiges abgewinnen, oder sagen wir, es gab gute Gewinne. So ärgere ich mich auch nicht, wenn an einem Tag schon mal der Wert eines Kleinwagens (dehnbar smilie_11 ) durch Kursrutsch bei EM verloren geht - auf der anderen Seite geht der Dax / Dow Jones 500 Punkte nach oben und gleicht es zum großen Teil wieder aus. Nur nicht hektisch werden und auf lange Sicht durchhalten - die Preise zur jeweiligen Zeit sind zweitrangig. Als Gold von 700 auf 1300 Euro / oz stieg, hat man sich über die Bestände gefreut und bei zögerlichem Neukauf geärgert. Heute sind wir bei 1800 Euro (Kauf eher 1850-1900) und lachen über die 1300, von denen es nach der Hochzeit noch auf ca. 900 runterging. Alles relativ - wer heute noch kauft, wird seinen Durchschnitt aus der Vergangenheit (ca. 5-10 Jahre) nicht verderben, selbst wenn wir die 1500-1600 Euro / oz wieder sehen sollten.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 12.04.2022, 18:41

Kann mal bitte einer kurz aus dem Nähkästchen plaudern, wie es aktuell in den USA aussieht mit den Premiums? Wie hoch, wie lange schon, was gibt es noch, bzw. net mehr. Letztes Jahr war ja AE ausverkauft ect.

Bei uns sind ja die Silberpreise durch die Decke, und das obwohl der USD-Papierpreis so um die 25 USD gehandelt wird.

In Deutschland auf EURO-Basis, in Verbindung mit den Aufschlägen sind wir über locker über 30 EUR pro Oz und viel Zeugs ist sogar ausverkauft.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon ninteno » 13.04.2022, 16:45

Die Aufpreise für MP aus Canada (1oz) sind in den letzten 6 Wochen von 6 -> 9 USD gestiegen, immer in 0,5 USD Schritten. ASE liegen bei 14+ USD, je nach Menge. ( Apmex.com). Miles Franklin hat im seinem heutigen Video 9,25USD angeboten für den Ankauf von ASE. 100oz Barren verkauft er gerade für 4,75 USD Aufpreis.

In DE scheint es gerade auch recht eng zu sein mit den 1oz Bullion. Manche Händler zeigen ja einen Lagerbestand, sieht bescheiden aus.

Bei PSC anrufen und Masterboxen wegschleppen war einmal. Kommt aber sicher demnächst wieder, wenn denn noch Geld über bleibt nach dem Wohnen, Heizen, Essen etc.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 19.04.2022, 08:45

ninteno » 13.04.2022, 16:45 hat geschrieben:Die Aufpreise für MP aus Canada (1oz) sind in den letzten 6 Wochen von 6 -> 9 USD gestiegen, immer in 0,5 USD Schritten. ASE liegen bei 14+ USD, je nach Menge. ( Apmex.com). Miles Franklin hat im seinem heutigen Video 9,25USD angeboten für den Ankauf von ASE. 100oz Barren verkauft er gerade für 4,75 USD Aufpreis.

In DE scheint es gerade auch recht eng zu sein mit den 1oz Bullion. Manche Händler zeigen ja einen Lagerbestand, sieht bescheiden aus.

Bei PSC anrufen und Masterboxen wegschleppen war einmal. Kommt aber sicher demnächst wieder, wenn denn noch Geld über bleibt nach dem Wohnen, Heizen, Essen etc.


Entweder wird viel gekauft oder aber es wird nicht mehr so viel geliefert .

Maples hab ich schon länger nur noch selten gesehen ,AE gibt häufiger allerdings mit noch höheren Aufschlägen ,bei vielen ist allerdings nur noch Sammelzeugs zu bekommen .

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 22.04.2022, 14:49

Deswegen sind die Silberpreise aktuell so hoch, trotz sinkenden Papiersilber-Preisen :D Der physische Markt wird sich nun immer mehr vom Papier trennen. Die Damen und Herren können dann mit ihren Zettelchen hin und her handeln und meinetwegen exorbitant Short gehen. Wen interessiert es....

https://www.youtube.com/watch?v=E1mRmGiGYsk

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 22.04.2022, 17:27

Ich komme gerade vom 8 Kilometer-Waldlauf (kann ich nur jedem empfehlen) zurück und hatte seltsame Gedanken. Was könnte mit den physischen Silberpreisen passieren, wenn der Unterschied zwischen Papiersilber und physischem Markt immer größer wird?

Sicher kommen dann ein paar "stolze" Papier-Besitzer irgendwie auf den Gedanken, das Versprechen in reales Silber umzutauschen (falls vertraglich überhaupt möglich). Das könnte zu riesigen Auslieferungs-Problemen führen, die sich immer mehr herumsprechen, was wiederum eine weitere Verkaufswelle auslösen würde. Vielleicht sehen wir gerade schon so eine Verkaufswelle, trotz enormer Nachfrage auf dem physischen Markt sinken die Preise...

Außerdem würde die Umwandlung in physisches Silber den Preis weiter in die Höhe treiben, was wiederum die Preisspanne zwischen Papier- und physischem Silber immer weiter vergrößert. Ein Teufelskreis.

Schlussendlich könnten Anbieter die Kundenanfragen nicht mehr bedienen und würden entweder pleitegehen oder in Fiat zu Papiermarktpreisen auszahlen.

Auch ETCs als Schuldverschreibungen sind nicht das Gelbe vom Ei. Anleger sind nicht Eigentümer, sondern Gläubiger mit einem Lieferanspruch gegenüber dem Emittenten. Im Falle einer Insolvenz hat dies grundlegend andere Folgen. Das investierte Geld ist kein Sondervermögen, sondern zählt Falle einer Insolvenz als Konkursmasse - mit allen Konsequenzen, die das für Gläubiger haben kann.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 22.04.2022, 18:25

Silber3000, dieses Szenario liest man hier im Forum ja immer mal wieder, und das seit Jahren. Aber was ist, wenn die Papiersilber-Anleger überhaupt kein Interesse an physischem Silber haben? :wink: Es ist vielleicht für diese Leute eine Art Wette. Optionsschein-Spekulanten haben meist auch kein Interesse an der Aushändigung realer Aktien. Leute, die in Aktien investieren, haben nicht selten auch nur Interesse am realen Buchungswert ihrer Papiere in Fiat-Geld. Und dann interessiert sie wenig, ob das Unternehmen real überbewertet ist bzw. ob der Börsenkurs überhaupt die Produktivität des Unternehmens abbildet. Das alles ist ein Spielchen. Und der Papiersilber-Anleger beschäftigt sich womöglich weit weniger mit Maple Leafs oder Kookaburras, als mancher sich hier vorstellen kann.

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 22.04.2022, 19:33

gullaldr » 22.04.2022, 18:25 hat geschrieben:Silber3000, dieses Szenario liest man hier im Forum ja immer mal wieder, und das seit Jahren. Aber was ist, wenn die Papiersilber-Anleger überhaupt kein Interesse an physischem Silber haben? :wink:


Das Interesse könnte noch kommen, wenn sie raus aus dem Fiat wollen. Ich denke, viele sind nur im Papiersilber, da sie eben leichter kaufen und verkaufen können und nah am Spot sind. Sollte aber die Inflation weiter zunehmen, werden immer mehr raus aus dem Fiat hinein in Sachwerte flüchten. Echte Sachwerte, sind dann die einzige Möglichkeit um der Fiat-Entwertung irgendwie zu entgehen.

Aktuell gibt es immer weniger physische Ware, dafür sieht man Preise über 30 Euro, trotz fallenden Papiersilber-Preisen. Diese Entwicklung hatte sich schon im März 2020 angedeutet. Für mich auch etwas Neues, diese Abkopplung vom physischen Markt einmal live zu erleben...

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 22.04.2022, 20:54

Es handelt sich um keine Abkopplung vom physischen Markt. Sondern um unterschiedliche Mentalitäten und Interessen. Der Rest ist Interpretation und Wunschdenken, es möge so sein.

Man könnte auch sagen, dass diejenigen, die dem physischen Silber den Vorzug geben, von Natur aus sentimental(er) sind. Der andere Typus findet seine höchste Entfaltung vermutlich im Krypto-Besitz.

Just my two Pfennige.

Gym Lee
Moo kari makka?

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 23.04.2022, 01:58

gullaldr » 22.04.2022, 18:25 hat geschrieben:Silber3000, dieses Szenario liest man hier im Forum ja immer mal wieder, und das seit Jahren. Aber was ist, wenn die Papiersilber-Anleger überhaupt kein Interesse an physischem Silber haben? :wink: Es ist vielleicht für diese Leute eine Art Wette. Optionsschein-Spekulanten haben meist auch kein Interesse an der Aushändigung realer Aktien. Leute, die in Aktien investieren, haben nicht selten auch nur Interesse am realen Buchungswert ihrer Papiere in Fiat-Geld. Und dann interessiert sie wenig, ob das Unternehmen real überbewertet ist bzw. ob der Börsenkurs überhaupt die Produktivität des Unternehmens abbildet. Das alles ist ein Spielchen. Und der Papiersilber-Anleger beschäftigt sich womöglich weit weniger mit Maple Leafs oder Kookaburras, als mancher sich hier vorstellen kann.



smilie_01 smilie_01 smilie_01 smilie_01
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
Silber3000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2021, 09:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silber3000 » 25.04.2022, 12:22

Oje, die Papiersilberfreunde werden gerade verprügelt. Am besten komplett auf Short gehen smilie_11

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxl60 » 25.04.2022, 13:15

Silber3000 » 25.04.2022, 12:22 hat geschrieben:Oje, die Papiersilberfreunde werden gerade verprügelt. ...


Nicht nur die !


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste