Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:05

Silber.de Forum

Vorkasse und Lieferzeit

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon Gimli » 02.04.2022, 12:31

Liebe Forenmitglieder.

Ich eröffne heute einen neuen Thread zum Thema Vorkasse und Lieferzeit, um euch aus aktuellem Anlass nach euren Erfahrungen zu befragen. Wie man hört, haben die EM-Händler derzeit derartig viel zu tun, sodass es zum Beispiel zu Zwischenfällen wie scheinbar endlos langen Lieferzeiten ohne Benachrichtigung oder zu Verlusten von Sendungen im Zuge der Zustellung kommen kann.

Ich warte zum Beispiel gerade seit über 4 Wochen auf meine Bestellung von über mehr als 1000 Euro bei einem Händler nach damaliger sofortiger Zahlung per Vorkasse. Laut seiner Auskunft war alles in seinem Shop verfügbar.

Wieviel Wartezeit haltet ihr für akzeptabel? Wann werdet ihr ungeduldig und würdet ihr etwas unternehmen?

Grüsse

Gimli
Moo kari makka?

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon san agustin » 02.04.2022, 12:42

Gimli » 02.04.2022, 12:31 hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder.

Ich eröffne heute einen neuen Thread zum Thema Vorkasse und Lieferzeit, um euch aus aktuellem Anlass nach euren Erfahrungen zu befragen. Wie man hört, haben die EM-Händler derzeit derartig viel zu tun, sodass es zum Beispiel zu Zwischenfällen wie scheinbar endlos langen Lieferzeiten ohne Benachrichtigung oder zu Verlusten von Sendungen im Zuge der Zustellung kommen kann.

Ich warte zum Beispiel gerade seit über 4 Wochen auf meine Bestellung von über mehr als 1000 Euro bei einem Händler nach damaliger sofortiger Zahlung per Vorkasse. Laut seiner Auskunft war alles in seinem Shop verfügbar.

Wieviel Wartezeit haltet ihr für akzeptabel? Wann werdet ihr ungeduldig und würdet ihr etwas unternehmen?

Grüsse

Gimli


Was meinte denn der Händler nach Deiner Erinnerungsmail bzw. Telefonat?

PS: Bei SC waren es aktuell 2-3 Wochen und beim Belgier um die 3-4 Wochen.
Wenn es Händler sind welche seit knapp ein Jahrzehnt auf dem Markt sind, mache ich mir keine Sorgen
Aber ja: nach 4 Wochen würde ich mal freundlich erinnern
smilie_38

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon Schalkoli » 02.04.2022, 12:54

Zunächst einmal kommt es drauf an was in der beschreibung steht. Und bei einigen shops steht darüber hinaus auf deren startseite ....wegen des hohen bestellaufkommens....usw
Dauert es nach verstreichen dieser fristen länger als eine woche darüber hinaus, würde ich mal nachfragen. Bei seriösen händlern würde ich mir allerdings keine sorge machen.
Bei unseriösen versandunternehmen - jedoch schon und es fällt schwer deren namen nicht in fett smilie_07 schrift zu benennen
Sammler und Anleger smilie_13

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2435
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon black religion » 02.04.2022, 13:01

.
Zuletzt geändert von black religion am 12.04.2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon tuarek123 » 02.04.2022, 17:27

Gimli » 02.04.2022, 12:31 hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder.

Ich eröffne heute einen neuen Thread zum Thema Vorkasse und Lieferzeit, um euch aus aktuellem Anlass nach euren Erfahrungen zu befragen. Wie man hört, haben die EM-Händler derzeit derartig viel zu tun, sodass es zum Beispiel zu Zwischenfällen wie scheinbar endlos langen Lieferzeiten ohne Benachrichtigung oder zu Verlusten von Sendungen im Zuge der Zustellung kommen kann.

Ich warte zum Beispiel gerade seit über 4 Wochen auf meine Bestellung von über mehr als 1000 Euro bei einem Händler nach damaliger sofortiger Zahlung per Vorkasse. Laut seiner Auskunft war alles in seinem Shop verfügbar.

Wieviel Wartezeit haltet ihr für akzeptabel? Wann werdet ihr ungeduldig und würdet ihr etwas unternehmen?

Grüsse

Gimli


Verstehe nicht warum man nicht Ross und Reiter nennt. Ist ja keine Beleidigung oder Denunziation. Manche Händler lesen hier mit und es würde sich schnell klären. Es gibt schnelle und es gibt weniger schnelle. Es gibt auch Fake Shops. Daher wäre der Name sinnvoll. Ansonsten macht der Thread wenig Sinn. smilie_24

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon Sauerländer » 03.04.2022, 02:17

Wenn die Ware, laut Händler, bei der Bestellung doch alles Lagerware gewesen seih dann würde ich schon mal nachfragen was da los ist!

Ja, die Händler haben momentan viel zu tun, aber das wichtigste ist wie es kommuniziert wird!

Mich würde der Name des Händlers aber auch sehr interessieren, denn es gibt einige wo es wohl immer wieder zu solchen Problemen kommt!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon foxele » 03.04.2022, 08:26

Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum man im VVK Sachen bestellt?
Entweder der Händler hat die Ware physisch vorliegen oder ich kaufe woanders.
Dann würde solche Probleme gar nicht erst auftreten. smilie_08

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon tuarek123 » 03.04.2022, 12:50

foxele » 03.04.2022, 08:26 hat geschrieben:Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum man im VVK Sachen bestellt?
Entweder der Händler hat die Ware physisch vorliegen oder ich kaufe woanders.
Dann würde solche Probleme gar nicht erst auftreten. smilie_08


1. Beispiel: Den Somalia Tiger Fächer gab es bei einer Auflage von 1500 Stück nur bei einem Händler. Woanders kaufen ging nicht da nirgendwo anders angeboten.
2. Günstigere Preise da vertraglich zugesichert allerdings erst mit Vorlaufzeit
3. Noch bei keinem Händler vorrätig aber vertraglich zugeteilt.

Ich habe jetzt in einer Minute drei gute Argumente gefunden warum man Münzen im VVK kauft. Macht man übrigens auch bei anderen Dingen. Wie Möbel die nach Bestellung erst 6 Wochen später geliefert werden, wie Autos die z.T. ein Jahr Lieferzeit haben und und und.
Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen dann bekommt man auch Verständnis für andere Menschen smilie_24

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon IrresDing » 03.04.2022, 14:15

Da ich innerhalb eines Tages bezahle, die Ware Stangenware ist und der Händler angibt er hätte sie vorrätig: maximal eine Woche. Ein Grund, wieso ich von Händlern, wie Anlagegold24, mittlerweile kilometerweiten Abstand halte.

Da lobe ich mir Heubach oder die ESG in Rheinstetten. Die Ware ist in der Regel innerhalb 2 bis 3 Tage nach Zahlungseingang bei mir.

Geld gegen Ware. Wartezeiten bei 08/15 Ware von über einer Woche sind ein Unding.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon Rhenanus » 03.04.2022, 14:18

tuarek123 » 03.04.2022, 12:50 hat geschrieben:Ich habe jetzt in einer Minute drei gute Argumente gefunden warum man Münzen im VVK kauft. Macht man übrigens auch bei anderen Dingen. Wie Möbel die nach Bestellung erst 6 Wochen später geliefert werden, wie Autos die z.T. ein Jahr Lieferzeit haben und und und.
Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen dann bekommt man auch Verständnis für andere Menschen smilie_24


Nicht gerade die besten Beispiele. Die Münzen werden so oder so gepresst und nach Bestellung ausgeliefert, wobei es in der Regel mehr Münzen als Vorverkaufbestellungen gibt. Die Autos und die Möbel werden bei Bestellung in der Regel nach Bestellung individuell angefertigt.

Genau genommen ist der Vorverkauf von Münzen eine Unsitte. Man lässt sich die Zulassung für eine Münze mit bestimmten Wert und einer bestimmten Auflage erteilen. Dann setzt man den Ausgabezeitpunkt fest. Und nun kommen Händler mit unterschiedlichen Preisen und oft völlig unzutreffenden Ausgabezeitpunkt- und Lieferfristen-Angaben ins Spiel und der Kunde hat alles zu akzeptieren, nachdem er lange vorher bezahlt hat. Muss der Händler die Münze eigentlich auch im Vorverkauf bezahlen? Eine Anzahlung des Kunden in Höhe von ca. 10-20%, die bei verbindlicher Bestellung und verweigerter Abnahme dem Händler zufiele, ginge doch auch, um den Kunden bei der Stange zu halten.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon foxele » 03.04.2022, 14:51

@Rhenanus

Sehe ich genauso.
Wenn man natürlich unbedingt scharf auf was bestimmtes in der Seminumismatik ist, kann man es ja machen.
Muss man aber in der normalen Silberanlage nicht.
Da wird gekauft was da ist.
Stelle mir gerade vor wie das wäre wenn die Leute im Form anfingen im VVK anzubieten.

Das gäbe irgendwann ein tierisches Tohubawo. smilie_09

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon foxl60 » 03.04.2022, 15:01

Rhenanus » 03.04.2022, 14:18 hat geschrieben:...
Genau genommen ist der Vorverkauf von Münzen eine Unsitte.
...


Die Entscheidung darüber liegt doch wohl beim Kunden.

Wenn die Möglichkeit des Vorverkaufs von den Käufern nicht genutzt würde, hätten die Händler keine Veranlassung solche Angebote anzubieten.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon Gimli » 03.04.2022, 15:27

@foxl60

Meinst du? Wenn der Händler seine Lieferfähigkeit betont und darin ein wesentliches Bestellargument für den Käufer besteht, sollte der Händler meiner Meinung nach innerhalb einer "kurzen Maximalfrist" liefern müssen und danach automatisch im Verzug landen. Oder aber einen individuellen Liefertermin nennen, der dem Kunden zur Zustimmung oder Ablehnung angeboten wird. Ansonsten müsste ein 14-Tage Widerrufsrecht gelten, was in der Regel aber von Edelmetallhändlern ausgeschlossen wird.

Was nicht sein kann ist, dass der Händler die Lieferzeit in die Länge zieht (Kredit des Kunden), er zwischenzeitlich den Preis erhöht und sich dann für lieferunfähig erklärt, weil er die Wareangeblich nicht bekommen hat.

Gimli
Moo kari makka?

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon foxl60 » 03.04.2022, 18:46

Gimli » 03.04.2022, 15:27 hat geschrieben:@foxl60

Meinst du? Wenn der Händler seine Lieferfähigkeit betont und darin ein wesentliches Bestellargument für den Käufer besteht, sollte der Händler meiner Meinung nach innerhalb einer "kurzen Maximalfrist" liefern müssen ...
...

smilie_08
Wenn ein Händler ein Angebot als Vorverkauf einstellt, wo "betont" er damit seine Lieferfähigkeit ?

Beim Vorverkauf ist doch jedem Käufer klar, dass der Händler die Ware nicht vorrätig hat und man als Kunde mindestens bis zur Ausgabe ex Mint auf die Lieferung warten muss.

Gimli » 03.04.2022, 15:27 hat geschrieben:...
Was nicht sein kann ist, dass der Händler die Lieferzeit in die Länge zieht (Kredit des Kunden), er zwischenzeitlich den Preis erhöht und sich dann für lieferunfähig erklärt, weil er die Wareangeblich nicht bekommen hat.
...


Natürlich muss ein Händler auch zu dem angebotenen Preis liefern, wenn er Vorverkauf anbietet.

Die überaus meisten Händler machen das auch und erfüllen ihre Lieferverpflchtung aus dem Vorverkauf.

Wenn es ausnahmsweise mal ein "schwarzes Schaf" geben sollte, das später nicht mehr zu den vereinbarten Bedingungen liefern will, kauft man eben bei dem nicht mehr. Aus diesem Grund kaufe ich auch nicht mehr bei einem hier im Forum durchaus beliebten ausländischen Händler, der nach längerem Ansammeln einiger bezahlter Bestellungen die Lieferung verweigerte.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Vorkasse und Lieferzeit

Beitragvon Marek » 03.04.2022, 18:54

Moin,

ich habe auch schon ein paar mal im VVK Sachen geordert,
wobei der Liefertermin jeweils nur in etwa feststand,
aber zumindest grob angegeben war.

Ich habe das kein einziges mal bereut,
da praktisch jedes mal (!) die Preise nachher
(= bei sofortiger physischer Lieferbarkeit)
höher waren, teils erheblich! :shock:

Ich habe auch mal 3 Wochen länger gewartet,
kommt dann eben auch vor.
Aber die Preise passten halt, somit für mich o.k.

Liebe Grüße
Marek


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste