Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:08

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 14.09.2021, 19:52

Outback 1403 » 14.09.2021, 14:31 hat geschrieben:Ja, der " Inflationsschutz Silber " smilie_11

Veränderung 1 Jahr -12,14 %

Veränderung 10 Jahre -33,00 %

( Zahlen kopiert aus gold.de )

Der Sparbuch-Sparer ist schlauer als ihr. Herzlichen Glückwunsch zur Geldvernichtung. smilie_02

( Weitere Wertvernichtungskosten wie Lagerung, spread An-/Verkauf - insbesondere bei Milchflecken -, Opportunitätskosten, Transport etc ) sind darin selbstverständlich noch nicht enthalten.

Silber am 6.Sept 2018 gekauft bis heute 64,62% Gewinn.
Silber am 6.Sept.2008 gekauft bis heute 359,95% Gewinn.
(Zahlen kopiert aus gold.de)
Deine und meine Zahlen sind trotzdem sinnloses Gelaber.
Es zählt nicht die Vergangenheit sondern das heute und die Zukunft.
Heute würde ich kein Geld in EM investieren,Aktien sind die Favoriten.
Ausbruch oder Rückfall war das Thema,da rechne ich bis Jahresende mit einem fallenden Silberkurs.

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 14.09.2021, 19:56

Panik95 » 14.09.2021, 19:52 hat geschrieben:
Outback 1403 » 14.09.2021, 14:31 hat geschrieben:Ja, der " Inflationsschutz Silber " smilie_11

Veränderung 1 Jahr -12,14 %

Veränderung 10 Jahre -33,00 %

( Zahlen kopiert aus gold.de )

Der Sparbuch-Sparer ist schlauer als ihr. Herzlichen Glückwunsch zur Geldvernichtung. smilie_02

( Weitere Wertvernichtungskosten wie Lagerung, spread An-/Verkauf - insbesondere bei Milchflecken -, Opportunitätskosten, Transport etc ) sind darin selbstverständlich noch nicht enthalten.

Silber am 6.Sept 2018 gekauft bis heute 64,62% Gewinn.
Silber am 6.Sept.2008 gekauft bis heute 359,95% Gewinn.
(Zahlen kopiert aus gold.de)
Deine und meine Zahlen sind trotzdem sinnloses Gelaber.
Es zählt nicht die Vergangenheit sondern das heute und die Zukunft.
Heute würde ich kein Geld in EM investieren,Aktien sind die Favoriten.
Ausbruch oder Rückfall war das Thema,da rechne ich bis Jahresende mit einem fallenden Silberkurs.


8)
Das ist die richtige Sichtweise.

Mit Silber lässt sich viel erreichen.
Man muss nur richtig damit umgehen. smilie_02

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 15.09.2021, 14:40

Ich bin seit 2014 genau 19,5% im Plus ,macht 2,8% im Jahr aktuell ,schießt er mal wieder hoch sind es auch ganz schnell 5 oder 6% .

Was gab es in der Zeit für das klassische Sparbuch ?

Spekulieren war noch nie so meins sondern das Sparen ,ich weiß hier gibts Menschen die sich das leisten können .Ich fühle mich so auf jeden Fall wohler .
Taler für Taler wächst der Stapel in der Gewissheit das wenn die Inflation mal so richtig zuschlägt man doch etwas Werthaltiges hat .

Wenn ich sehe was ich reingesteckt habe und was es jetzt wert ist bin ich zufrieden es ist auf jedenfall nicht weniger geworden.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Zahngold » 15.09.2021, 16:21

Silbermann 1984 » 15.09.2021, 14:40 hat geschrieben:Ich bin seit 2014 genau 19,5% im Plus ,macht 2,8% im Jahr aktuell ,schießt er mal wieder hoch sind es auch ganz schnell 5 oder 6% .

Was gab es in der Zeit für das klassische Sparbuch ?

Spekulieren war noch nie so meins sondern das Sparen ,ich weiß hier gibts Menschen die sich das leisten können .Ich fühle mich so auf jeden Fall wohler .
Taler für Taler wächst der Stapel in der Gewissheit das wenn die Inflation mal so richtig zuschlägt man doch etwas Werthaltiges hat .

Wenn ich sehe was ich reingesteckt habe und was es jetzt wert ist bin ich zufrieden es ist auf jedenfall nicht weniger geworden.



sehe ich genauso.

mir ist "ziemlich" egal, wo der Preis gerade steht. Eine Unze gekauft und schon kann ich das Geld nicht für anderen Kram ausgeben. Sehe es bei Bekannten. Alle paar Jahre eine neue Spielkonsole, manchmal auch beide bekannten Hersteller und nach 5 Jahren ist die Büchse nix mehr wert. Hier mal wieder ein neues Auto...Uuups da sind mal locker 10% im ersten Jahr weg. Habs auch mal mit Aktien probier. Ein paar Euro gut gemacht, aber da fehlt mir das Kribbeln beim Aussuchen schöner Motive oder kramen im Münzhandel oder auf Flohmärkten.

Jeder hat so seine eigene Strategie, meine ist halt bis zur Rente in EM anzusparen (nicht horten und nebenbei noch was vom Leben mitbekommen) und wenn ich es brauche ok. wenn nicht, wird sich schon jemand finden, der es bekommt.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 15.09.2021, 16:33

gute Einstellung smilie_01

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 15.09.2021, 23:01

Zahngold » 15.09.2021, 16:21 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 15.09.2021, 14:40 hat geschrieben:Ich bin seit 2014 genau 19,5% im Plus ,macht 2,8% im Jahr aktuell ,schießt er mal wieder hoch sind es auch ganz schnell 5 oder 6% .

Was gab es in der Zeit für das klassische Sparbuch ?

Spekulieren war noch nie so meins sondern das Sparen ,ich weiß hier gibts Menschen die sich das leisten können .Ich fühle mich so auf jeden Fall wohler .
Taler für Taler wächst der Stapel in der Gewissheit das wenn die Inflation mal so richtig zuschlägt man doch etwas Werthaltiges hat .

Wenn ich sehe was ich reingesteckt habe und was es jetzt wert ist bin ich zufrieden es ist auf jedenfall nicht weniger geworden.



sehe ich genauso.

mir ist "ziemlich" egal, wo der Preis gerade steht. Eine Unze gekauft und schon kann ich das Geld nicht für anderen Kram ausgeben. Sehe es bei Bekannten. Alle paar Jahre eine neue Spielkonsole, manchmal auch beide bekannten Hersteller und nach 5 Jahren ist die Büchse nix mehr wert. Hier mal wieder ein neues Auto...Uuups da sind mal locker 10% im ersten Jahr weg. Habs auch mal mit Aktien probier. Ein paar Euro gut gemacht, aber da fehlt mir das Kribbeln beim Aussuchen schöner Motive oder kramen im Münzhandel oder auf Flohmärkten.

Jeder hat so seine eigene Strategie, meine ist halt bis zur Rente in EM anzusparen (nicht horten und nebenbei noch was vom Leben mitbekommen) und wenn ich es brauche ok. wenn nicht, wird sich schon jemand finden, der es bekommt.


Ich hab nur eine eines bekannten Herstellers aber da muss es nicht das neuste und teuerste sein :wink: ,sowas kaufe ich nur wenn es schon lange auf dem Markt ist und es ein Angebot gibt ,Software ebenso im "Ausverkauf" ist ja nicht schlecht nur weil es schon 2 Jahre alt ist warum den vollen Preis bezahlen wenn man wartet ,es für 1/3 des ursprünglichen Preises bekommt smilie_11

20 oder 25€ ist immer noch teuer genug .
Sowas gönne ich mir dann schon manchmal.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon rosab2000 » 16.09.2021, 05:35

Silbermann, es kann aber auch passieren das die unze schnell auf 18 euro abstürzt wieder. Ich habe gestern meine letzten Silbermünzen verkauft für 25€/stk. Das war höher wie der durchschnitt der letzten Jahre und ich denke es geht baldigst wieder bergab.
Wer auf Silber setzt das es steigt geht mit den Minen akt. Wahrscheinlich das bessere Geschäft ein. Die produzieren stetigen Cashflow die Letzen Monate und sind nahezu schuldenfrei.

Bei Silber ist das weitere Problem der Lagerung. Wenn du50k oder mehr in münzen anlegst ist es einfach der Platz smilie_11 im schließfach kann man das vergessen. Es bleib physisch ein Nischenprodukt.
Schön zum sammeln von Serien aber als Anlage mit tausenden Unzen ungünstig für die Rente. Auch der verkauf ist Langwirig ,schwierig , aufwändig. Außer man hat einen Händler wo man aber auch schlechtere Kurse bekommt. smilie_24

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 16.09.2021, 08:11

rosab2000 » 16.09.2021, 05:35 hat geschrieben:Silbermann, es kann aber auch passieren das die unze schnell auf 18 euro abstürzt wieder. Ich habe gestern meine letzten Silbermünzen verkauft für 25€/stk. Das war höher wie der durchschnitt der letzten Jahre und ich denke es geht baldigst wieder bergab.
Wer auf Silber setzt das es steigt geht mit den Minen akt. Wahrscheinlich das bessere Geschäft ein. Die produzieren stetigen Cashflow die Letzen Monate und sind nahezu schuldenfrei.

Bei Silber ist das weitere Problem der Lagerung. Wenn du50k oder mehr in münzen anlegst ist es einfach der Platz smilie_11 im schließfach kann man das vergessen. Es bleib physisch ein Nischenprodukt.
Schön zum sammeln von Serien aber als Anlage mit tausenden Unzen ungünstig für die Rente. Auch der verkauf ist Langwirig ,schwierig , aufwändig. Außer man hat einen Händler wo man aber auch schlechtere Kurse bekommt. smilie_24


Ich halte EM momentan für ein bodenständiges Investment.
Gerade beim Silber.
Wer in den letzten Jahren richtig investiert hat, kann ein gutes + verbuchen.
Momentan eiern die Kurse ein bisschen rum ohne das was spektakuläres passiert.
Den Grund sehe ich darin das viele wie verrückt in Aktien, Immos und Kryptos investieren.
Problem dabei, die Märkte laufen mehr oder weniger heiß.
Sehe in diesen 3 Anlageklassen mittlerweile Blasen.
Wenn dann da irgendwo etwas Sand ins Getriebe kommt könnte es lustig werden.
Wohl dem der dann Rücklagen in EM hat.

Lagerung von Silber?
Kommt immer darauf an in welcher Art man es lagert.
50 Kilobarren im Schließfach sollten eigentlich kein Problem sein.
Man kann es auch anders lösen.
Da gibt es verschiedene möglichkeiten.
Eine Silbermünze ist ja nicht gleich eine Silbermünze.
Schnödes Bullion oder hochwertige Numismatik?
Bei der Numismatik kann man z.B. 50 k auch in beispielsweise 100 gr. Silber konzentrieren. smilie_09

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 16.09.2021, 09:24

foxele » 16.09.2021, 08:11 hat geschrieben:
rosab2000 » 16.09.2021, 05:35 hat geschrieben:Silbermann, es kann aber auch passieren das die unze schnell auf 18 euro abstürzt wieder. Ich habe gestern meine letzten Silbermünzen verkauft für 25€/stk. Das war höher wie der durchschnitt der letzten Jahre und ich denke es geht baldigst wieder bergab.
Wer auf Silber setzt das es steigt geht mit den Minen akt. Wahrscheinlich das bessere Geschäft ein. Die produzieren stetigen Cashflow die Letzen Monate und sind nahezu schuldenfrei.

Bei Silber ist das weitere Problem der Lagerung. Wenn du50k oder mehr in münzen anlegst ist es einfach der Platz smilie_11 im schließfach kann man das vergessen. Es bleib physisch ein Nischenprodukt.
Schön zum sammeln von Serien aber als Anlage mit tausenden Unzen ungünstig für die Rente. Auch der verkauf ist Langwirig ,schwierig , aufwändig. Außer man hat einen Händler wo man aber auch schlechtere Kurse bekommt. smilie_24


.....

Momentan eiern die Kurse ein bisschen rum ohne das was spektakuläres passiert.
Den Grund sehe ich darin das viele wie verrückt in Aktien, Immos und Kryptos investieren.
Problem dabei, die Märkte laufen mehr oder weniger heiß.
Sehe in diesen 3 Anlageklassen mittlerweile Blasen.
Wenn dann da irgendwo etwas Sand ins Getriebe kommt könnte es lustig werden.
Wohl dem der dann Rücklagen in EM hat.

.......


Sehe ich ähnlich
Vor allem mit dem Hintergrund das gerade in China - fast unbemerkt vom mainstream - sich ein starkes Gewitter auftut :roll:

Die Immobilien Bank China Evergrande Group schwankt gewaltig.
Die ersten Menschen stehen vor der Zentrale und wollen ihr Geld zurück
Erinnert an Fannie Mae seinerzeit in den USA

Daher: nimm Dir das was kurstechnisch am Boden liegt und belächelt wird

Ach ja: die € 18 im POS, das mal wieder so ne, Krall'sche Theorie,, frei nach Baron Münchhausen smilie_54
smilie_38

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 16.09.2021, 10:25

@foxele
50k in 100gr Silber
hast du da ein Beispiel?
hab ich noch nie gesehen...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 16.09.2021, 10:40

Matze12 » 16.09.2021, 10:25 hat geschrieben:@foxele
50k in 100gr Silber
hast du da ein Beispiel?
hab ich noch nie gesehen...


Soll jetzt keine Werbung sein, sondern dient als Beispiel :D


https://www.ma-shops.de/raffler/item.php?id=43037

5 k in 10 gr. Silber. Feinsilber wohl gemerkt. smilie_09

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 16.09.2021, 11:09

Wenn ich da mal widersprechen darf: das sind 0,13% in Feinsilber und 99,87% im flüchtigen immateriellen Vermögensgegenstand Sammleraufschlag.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 16.09.2021, 11:29

Schwundgeldfluechter » 16.09.2021, 11:09 hat geschrieben:Wenn ich da mal widersprechen darf: das sind 0,13% in Feinsilber und 99,87% im flüchtigen immateriellen Vermögensgegenstand Sammleraufschlag.


Genau. smilie_01

Da kann man eine recht hohe Wertdichte auf kleinstem Volumen reduzieren.
Das Problem an dieser Sache ist aber das den meisten hier die nötige Kenntnis in diesem Bereich fehlt.
Hier meinen viele ich kaufe ne Tube Wiener oder ML.
Steigt der Kurs um 3 Cent geht denen einer ab, fällt er um 3 Cent ist das Geheule groß.
Man muss auch mal bereit sein über den Tellerrand hinaus zuschauen und sich nicht nur mit Tubes oder Spot befassen.
Das Thema ist so weitreichend und interessant.
Bei anspruchsvoller Numismatik ist der Spot völlig uninteressant.
Um es aktuell mal mit den Kookaburras zu erklären:

Jeder kennt wohl die 5 DM Gedenkmünzen.
Da gibt es aus 1952 das Germanische Museum.
Auflage damals 200.000 Stück.
Diese Münze wurde hauptsächlich in Deutschland gesammelt und hatte in den 80er Jahre einen Preis von ca. 2500.- DM
Leider ist uns ein großteil der Sammler verstorben und die Nachfrage war eher gering so das der Preis heute bei ca. 250-350 Euro liegt.
Nun zu den Kookas.
Diese haben teilweise eine wesentlich geringere Auflage und werden Weltweit gesammelt.
So kommen dann auch die aktuellen Sammleraufschläge zustande.

Also mit Silber richtig umgehen und nicht nur die Tube und den Spot im Blick. :D

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Matze12 » 16.09.2021, 12:07

interessante Info
dabei muss man sich aber auskennen
wenn man nahe am Spot kauf macht man zumindest keinen Fehler (bzw überzahlt)
wie die Nachfrage in ferner Zukunft für gewisse Münzen sein wird kann man schwer bis garnicht abschätzen..

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 16.09.2021, 12:10

foxele » 16.09.2021, 11:29 hat geschrieben:
Schwundgeldfluechter » 16.09.2021, 11:09 hat geschrieben:Wenn ich da mal widersprechen darf: das sind 0,13% in Feinsilber und 99,87% im flüchtigen immateriellen Vermögensgegenstand Sammleraufschlag.


Genau. smilie_01

Da kann man eine recht hohe Wertdichte auf kleinstem Volumen reduzieren.
Das Problem an dieser Sache ist aber das den meisten hier die nötige Kenntnis in diesem Bereich fehlt.
Hier meinen viele ich kaufe ne Tube Wiener oder ML.
Steigt der Kurs um 3 Cent geht denen einer ab, fällt er um 3 Cent ist das Geheule groß.
Man muss auch mal bereit sein über den Tellerrand hinaus zuschauen und sich nicht nur mit Tubes oder Spot befassen.
Das Thema ist so weitreichend und interessant.
Bei anspruchsvoller Numismatik ist der Spot völlig uninteressant.
Um es aktuell mal mit den Kookaburras zu erklären:

Jeder kennt wohl die 5 DM Gedenkmünzen.
Da gibt es aus 1952 das Germanische Museum.
Auflage damals 200.000 Stück.
Diese Münze wurde hauptsächlich in Deutschland gesammelt und hatte in den 80er Jahre einen Preis von ca. 2500.- DM
Leider ist uns ein großteil der Sammler verstorben und die Nachfrage war eher gering so das der Preis heute bei ca. 250-350 Euro liegt.
Nun zu den Kookas.
Diese haben teilweise eine wesentlich geringere Auflage und werden Weltweit gesammelt.
So kommen dann auch die aktuellen Sammleraufschläge zustande.

Also mit Silber richtig umgehen und nicht nur die Tube und den Spot im Blick. :D


smilie_01 :mrgreen: Meine Rede. Die Unze ist eine Unze-Verfechter fahren doch wesentlich schlechter. So sind z.B. die Kooks, welche ich 2011 gekauft habe heute mit Nominalgewinnen von mehr als 100% absetzbar. Ganz zu schweigen von den Ladys.....

Auch ein langwieriger Verkauf ist dann kein Problem, wenn es einem auch grosse Freude macht. smilie_02


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WhiteWarrior und 14 Gäste