Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:15

Silber.de Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon foxl60 » 08.06.2021, 19:47

Hannoveraner » 08.06.2021, 18:53 hat geschrieben:...
Ob ich momentan selber bauen möchte? Eher nicht. Kaufen und vermieten? Da muss ich genau hinsehen. Denke eher nicht


smilie_08

Das würde für Dich ja auch keinen Sinn machen, da Du doch in ganz wenigen Jahren nach Südafrika auswandern willst.

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 08.06.2021, 21:07

foxl60 » 08.06.2021, 19:47 hat geschrieben:
Hannoveraner » 08.06.2021, 18:53 hat geschrieben:...
Ob ich momentan selber bauen möchte? Eher nicht. Kaufen und vermieten? Da muss ich genau hinsehen. Denke eher nicht


smilie_08

Das würde für Dich ja auch keinen Sinn machen, da Du doch in ganz wenigen Jahren nach Südafrika auswandern willst.

Warum sollte ich mir deswegen hier keine Wohnung kaufen wenn es passt? Vermieten kann man auch aus dem Ausland.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Tykon » 10.06.2021, 21:52

Hat jetzt zwar nur indirekt etwas mit Immobilienkauf zu tun, aber ich weiß nicht wo ich die Frage besser plazieren könnte.

Wie geht man am besten vor, wenn man, oder ich, zum Erwerb einer Immobilie, EM im Wert von 40k - 50k EUR verkaufen möchte. Kaufen EM Händler auch in dieser Größenordnung an? smilie_08

smilie_14
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 10.06.2021, 22:09

Tykon » 10.06.2021, 21:52 hat geschrieben:Hat jetzt zwar nur indirekt etwas mit Immobilienkauf zu tun, aber ich weiß nicht wo ich die Frage besser plazieren könnte.

Wie geht man am besten vor, wenn man, oder ich, zum Erwerb einer Immobilie, EM im Wert von 40k - 50k EUR verkaufen möchte. Kaufen EM Händler auch in dieser Größenordnung an? smilie_08

smilie_14
Bei den meisten etablierten Händlern dürfte das nichteinmal eine außergewöhnliche Summe sein. Gerade hier wird freilich auch der Vorzug privater Netzwerke deutlich. Über den Handel veräußert gehen in diesen Größenordnungen Schnell einige tsd., € verloren.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Tykon » 10.06.2021, 22:15

Siebenundvierzig900 » 10.06.2021, 22:09 hat geschrieben:
Tykon » 10.06.2021, 21:52 hat geschrieben:Hat jetzt zwar nur indirekt etwas mit Immobilienkauf zu tun, aber ich weiß nicht wo ich die Frage besser plazieren könnte.

Wie geht man am besten vor, wenn man, oder ich, zum Erwerb einer Immobilie, EM im Wert von 40k - 50k EUR verkaufen möchte. Kaufen EM Händler auch in dieser Größenordnung an? smilie_08

smilie_14
Bei den meisten etablierten Händlern dürfte das nichteinmal eine außergewöhnliche Summe sein. Gerade hier wird freilich auch der Vorzug privater Netzwerke deutlich. Über den Handel veräußert gehen in diesen Größenordnungen Schnell einige tsd., € verloren.

Das mag durchaus sein, aber wenn man eine Immobilie gefunden hat, hat man i. d. R. nicht unbedingt die Zeit, Münzen in der Größenordnung an den privaten Mann zu bringen.
Ich bin auch nicht so der Typ für private Netzwerke, aber das ist ein anderes Thema.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 10.06.2021, 22:27

Habe zwar für meinen jüngsten Kauf kein Grain Edles veräußert, dafür jedoch mit den Ohrwascheln geschlackert wie lange es in Schland vom Notartermin bis zur Auflassung, Zahlunsaufforderung, Grundbucheintrag dauern kann. Kannte hier einige Wochen.... Pustekuchen... Wird wohl um ein halbes Jahr dauern.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Schubidu » 11.06.2021, 07:44

Das Geld braucht man aber schon zur Kaufpreisfälligkeit. Der Grundbucheintrag (Auflassung) wird erst vorgenommen, wenn der Verkäufer den Eingang des Kaufpreises und das Finanzamt den Eingang der Grunderwerbsteuer bestätigt hat.

Kaufpreisfälligkeit (dafür ist nur die Auflassungsvormerkung im Grundbuch und der Verzicht auf das gemeindliche Vorkaufsrecht erforderlich) bei Bestandsimmobilien nach meiner Erfahrung 2 bis maximal 4 Wochen. Schwieriger kann es bei Eigentumswohnungen werden, wenn in der Teilungserklärung auch eine Verwalterzustimmung vereinbart ist.

Länger dauert es in der Regel bei unbebauten Grundstücken (zumindest in unserer Ecke) weil die Gemeinden mittlerweile versuchen, den Käufern einen Bauzwang aufzuerlegen bevor sie auf ihr Vorkaufsrecht verzichten. Teilweise sogar notariell. Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit Anfang April den Verkauf eines Baugrundstückes beurkundet. Käufer braucht nicht mal einen Kredit, aber die Kaufpreisfälligkeit liegt immer noch nicht vor, weil die Gemeinde nicht in die Gänge kommt.

Natürlich bringt ein Händlerverkauf von EM nicht ganz so viel, wie ein Privatverkauf. Aber es geht schnell und unkompliziert, auch im 6-stellichen Bereich. Dafür hat man den Preis aber auch fix. Verkauft man über einen längeren Zeitraum an privat, unterliegt man auch Kursschwankungen. Diese können von Vorteil sein, aber eben auch von Nachteil.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.06.2021, 10:25

Privatverkauf ist nicht notwendigerweise deckungsgleich mit einem Einzelverkauf im Ameisenhandel. Geht durchaus
auch im Block. Bislang kannte ich auch die wenigen Wochen welche zwischen Notartermin und Kaufpreisfaelligkeit üblich waren, in meinem aktuellen Fall schaut es nach signifikant längeren Bearbeitungszeiten aus. Dies übrigens ohne greifbare Ueberkomplexitaet in der Sache selbst.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 11.06.2021, 10:43

Kann dauern, kann schnell gehen. Letzthin habe ich eine schöne Münze wenige Minuten nach der Offerte entdeckt, wir waren gleich handelseinig, und eine halbe Stunde später hatte der Forenkollege den Diridari auf dem Konto. :)

Verbleibenden Restbestände kann man dann immer noch zum Handel tragen.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Tykon » 11.06.2021, 14:52

Erstmal danke für die Antworten. Mein Favorit ist auf jeden Fall dann der Händler.
Hätte keine Lust mich über "Bucht" und Kleinanzeigen auf die Suche nach Privatkäufern zu machen.

Vielleicht wirds mit der Immobilie ja auch gar nichts. Daher werde ich jetzt auch nicht im Voraus anfangen, mein EM zu veräußern.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 06.08.2021, 13:20

Ein kleines Update aus der Baubranche.
Als kleine Info für diejenigen die gerade Bauen oder Sanieren wollen.
Preissteigerung weiter in breiter Front , ebenso Lieferschwierigkeit.
Holz Preissteigerungen bis 100% im vgl. Vorhrjahr.
Holz inkl. Parkett teilweise gar nicht mehr Lieferbar oder Wochen/ Monate Lieferzeit.
Preissteigerungen besonders bei Metallen. Hier auch aktuell wieder 2 stellig angekündigt und Lieferengpässe.
Bauzeiten verlängern sich um Monate oder der Baubeginn wird verschoben. Obacht also an alle die Bauen/ wollen und Ihre Jetzige Bleibe gekündigt/ verkauft haben.
Die Preissteigerungen sind so eklatant das Hausbauunternehmen versuchen sich aus Festpreisverträgen mit Prämien 10-30‘€ herauszukaufen.
Bei z.B. EFH ohne Festpreis kann Problemlos mit 10-15% Preisentwicklung gerechnet werden.

Erschwert wird die Situation durch die Flut. Hier sind mehrere Hersteller oder Zulieferer abgesoffen. Deren Produktionskapazitäten und Lagerbestände fehlen. Teilweise werden gerade zuerst Kessel geliefert. Anschlußmaterialien wie der benötigte Kabelbaum kommt 2-3 Wochen später. Blöd wenn man Sanieren muss und dann 2-3 Wochen ohne Wärme dasteht.
Der Kesselmarkt sowie Wärmepumpen ist recht leergefegt und wird verschärft weil aktuell vorrangig das Flutgebiet beliefert wird.

Obacht von daher an alle die Bauen oder Sanieren wollen. Startet nach Möglichkeit erst wenn alle Materialien physisch vor Ort sind. Plant hohe Preissteigerungen ein. Hier gehen gerade einige Privatleute krachen weil die diese von den Banken nicht mehr finanziert bekommen
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 06.08.2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon xailu14 » 06.08.2021, 13:26

@Hannoveraner: smilie_14 für die Ausführungen - sehr interessant

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Hannoveraner » 06.08.2021, 13:41

xailu14 » 06.08.2021, 13:26 hat geschrieben:@Hannoveraner: smilie_14 für die Ausführungen - sehr interessant


Gerne, ich bin jetzt 26 Jahre in dem Unternehmen in dem ich arbeite. Kenne die Branche über 30 Jahre. Sowas habe ich ansatzweise noch nicht erlebt. Der Marktführer von Spülkästen hat Lieferschwierigkeiten weil er Teile nicht ranbekommt. Händler sind komplett Leergefegt. Marktführer von Fußbodenheizungssystemen können nicht liefern weil Rohstoffe fehlen oder gebunkert wird. Pumpenhersteller nehmen teilweise heute Aufträge an un liefern nächstes Jahr. Weil Teile fehlen oder Händler und Handwerker gebunkert haben. Der Elektrokabelmarkt ist leergefegt. Elektrohändler können nicht liefern. Es werden die Läger nun beim Heizungshändler leergekauft der dann die Heizungsbauer nicht mehr beliefern kann. Unfassbar. Industrie und Handel rationiert immer mehr damit es nicht zu noch schlimmeren Hamsterkäufen kommt. Handwerker haben ganze Hallen angemietet um Großprojekte mit Fußbodenheizung und Dämmung ausführen zu können. Unfassbar was da gerade abgeht. Woanders stehen Bauten still weil keine Dämmung zu bekommen ist.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bobby » 07.08.2021, 09:57

Ich kann das alles bestätigen, aus dem Industriebau. Stahlpreise sind ebenfalls explodiert, endlose Lieferzeiten für Trapezbleche.

Vielleicht noch ein Tipp: Gespräche mit Bauunternehmern haben ergeben, dass diese sich auf aussagekräftige, vertrauenswürdige Ausschreibungen konzentrieren. Zum Beispiel kann man der Ausschreibung eine nachvollziehbare Massenermittlung beifügen, was Architekten oder Planer sonst gerne mal den Anbietern überlassen, weil es macht ja Arbeit. Diese Arbeit sparen sich auf der anderen Seite aktuell die Anbieter sehr gerne, weil sie ja die Wahl haben. Das heißt, diese etwas laxen Anfragen werden nicht bearbeitet.

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Immobilienkauf Jetzt ?

Beitragvon Bobby » 07.08.2021, 10:03

Hannoveraner » 06.08.2021, 13:20 hat geschrieben:Die Preissteigerungen sind so eklatant das Hausbauunternehmen versuchen sich aus Festpreisverträgen mit Prämien 10-30‘€ herauszukaufen.
Bei z.B. EFH ohne Festpreis kann Problemlos mit 10-15% Preisentwicklung gerechnet werden.



Ergänzend dazu vielleicht noch, dass Festpreise im Baubereich nicht unbedingt des selbe bedeuten wie im normalen Kaufvertrag. Z.B. Bodenrisiko, Massenveränderungen, Bauverzögerungen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste