Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:11

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 14.05.2021, 17:29

Die ist genauso übel wie die Rübe von mir, welche ich mal vor einer Weile zeigte. Die Stellen nahezu identisch. Inkl. Kerbe!

Tut mir leid für dich das es dich auch erwischt hat.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 14.05.2021, 19:15

Mahoni » 10.05.2021, 20:34 hat geschrieben:Für mich steht längst fest - 2020 haben sich die Mexikaner in Punkto Qualität nicht mit Ruhm bekleckert!

Wenn ich bedenke das sie die 1/4oz Gold BU`s zu 50 stk. ungeschützt in Plastiktüten verschickt haben stellt es mir die Nackenhaare auf. Auflage hin oder her - Für die Companeros sind es schlicht nur Standardanlagemünzen (Bullion). So ein toller Jahrgang in Punkto Auflagenhöhe. Ich möchte nicht wissen wieviele der 700 1/4ozer aussehen wie die von mir vor einer Weile gezeigte Münze - oder zumindest ähnlich. Ich denke das von den 700 max. 100-200 geeignet sind für das Graden. Da fragst du dich als Käufer schon ob sowas dann den stolzen Aufschlag wert ist. Aber Angebot und Nachfrage wird auch dafür wieder eine Lösung haben.


Nach dieser Aussage ist der Zustand Deiner Münze auch nicht mehr verwunderlich. Schade, einen so auflageschwachen Jahrgang mit so viel Sammlerpotential durch schlampiges Produzieren zu zerstören smilie_18
Bei den PP`s gibt es ebenfalls Probleme mit Hairlines und Schmutz. Die wenigen guten Exemplare die ein Top Grading bekommen werden dadurch wohl besonders interessant.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon marco11111 » 14.05.2021, 19:31

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher, ob nach den gravierenden Problemen beim Jahrgang 2020 die Lady überhaupt noch zukünftig „besonders interessant“ wird. Es fehlt schlicht und ergreifend für die überwiegende Zahl der Sammler ein vorzeigbares Stück in der Reihe. Enttäuschung, wohin man schaut, gerade bei der bisher traumhaften RP. Sollte einmal ein Verkauf anstehen, viel Spaß beim Verhandeln und Überzeugen. Den letzten beißen eben die Hunde. Und der nächste Jahrgang? Noch schlimmer? Nichts Genaues weiß man nicht. Der immense Vertrauensverlust und das Geschäftsgebaren der Mint nach Gutsherrenart „Friss Vogel oder stirb. Wenn du nicht willst, es gibt genug Händler, die Schlange stehen“ wird nicht lange gut gehen. Solch einen Schlag ins Kontor hat es noch nie gegeben. :(

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 14.05.2021, 19:39

Libertad1999 » 14.05.2021, 19:15 hat geschrieben:
Mahoni » 10.05.2021, 20:34 hat geschrieben:Für mich steht längst fest - 2020 haben sich die Mexikaner in Punkto Qualität nicht mit Ruhm bekleckert!

Wenn ich bedenke das sie die 1/4oz Gold BU`s zu 50 stk. ungeschützt in Plastiktüten verschickt haben stellt es mir die Nackenhaare auf. Auflage hin oder her - Für die Companeros sind es schlicht nur Standardanlagemünzen (Bullion). So ein toller Jahrgang in Punkto Auflagenhöhe. Ich möchte nicht wissen wieviele der 700 1/4ozer aussehen wie die von mir vor einer Weile gezeigte Münze - oder zumindest ähnlich. Ich denke das von den 700 max. 100-200 geeignet sind für das Graden. Da fragst du dich als Käufer schon ob sowas dann den stolzen Aufschlag wert ist. Aber Angebot und Nachfrage wird auch dafür wieder eine Lösung haben.


Nach dieser Aussage ist der Zustand Deiner Münze auch nicht mehr verwunderlich. Schade, einen so auflageschwachen Jahrgang mit so viel Sammlerpotential durch schlampiges Produzieren zu zerstören smilie_18
Bei den PP`s gibt es ebenfalls Probleme mit Hairlines und Schmutz. Die wenigen guten Exemplare die ein Top Grading bekommen werden dadurch wohl besonders interessant.


Schreibst du in Bezug auf PP von den Ag oder Au ?? Bei den Au-PP habe ich bisher nichts negatives gehört. Im Gegenteil...die sollen alle von guter Qualität sein.

Auch sind überwiegend die kleinen Stückelungen betroffen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Rhenanus » 14.05.2021, 20:15

Vielleicht sollten sich einige hier einfach daran erinnern, was sie kaufen (wollen) - abgesehen von einigen herausgehobenen Stücken handelt es sich um stinknormales Bullion. Ob die Mexikaner das nun geregelt bekommen oder nicht, kann man sie schon spüren lassen. Und wenn die Verbraucher keinen Bock auf den überteuerten Schund haben, werden die Händler auch nicht Schlange stehen.
Früher durfte die barbusige Lady einen schlappen Euro mehr kosten, weil sie resistent gegen Milchflecken zu sein schien. Wenn ich mir seit einiger Zeit auf gold.de Preise für Bullion anschaue, wird die ganze Diskrepanz oder Abzocke deutlich. Entrückte Verkaufspreise und kaum Ware, dafür grottenschlechte Ankaufpreise. 2oz für 70, 73 und dann nur noch jenseits von 90 Euro - im Ankauf egal welcher Jahrgang ca. 50 Euro, 5 oz beginnt knapp unter 200 Euro und es gibt schlappe 127 Euro vom Händler.

Für den Mittelpreis werfe ich euch mit 2 und 5 oz tot, irgendwas zwischen 2009 und 2018, und nicht so abgenudelte Exemplare, wie sie hier vom neuesten Jahrgang gezeigt werden. Wenn man früher 60 Euro für eine 2 oz Libertad rausrückte, durfte der Jahrgang aber nicht gängig / relativ neu sein.
Immer schön die Kirche im Dorf lassen und sich hier im Forum nicht laufend gegenseitig hochsteigern, ob man nun eine ergattert hat oder nicht. Und bei den Jahrgangsbullion - jaja, Sammler ticken anders - ändert sich außer der Jahreszahl in der Regel wenig. Ach nein, bei den "Neuen" gibt es neue Sicherheitsfeatures wie Kerben, Kratzer, Abrieb, Verschmutzungen usw. - kurz: alles Einzelstücke, die natürlich mehr kosten dürfen. Statt sich zu freuen über diese Individualisten, wird gemeckert.

Wie kann es denn jetzt sein, dass auf der einen Seite die Händler für mein Empfinden völlig überhöhte Preise aufrufen, auf der anderen Seite aber nichts bieten? Der tumbe Pöbel soll offensichtlich teuer kaufen, aber abkaufen will man ihm nichts, wenn man ihn nicht über den Tisch ziehen kann. Normalerweise steigen bei gesuchten Sachen auch die Ankaufspreise. Bei Libertad gibt es gerade den untersten Bullionsatz. Die Sache stinkt zum Himmel.
Ich habe mal die billigen Archen in 5 oz und 10 oz ab 2011 wegen der mickrigen Auflagen gesammelt: die bringen im Verkauf mehr als die Libertad. Und die sind sogar ab Werk gekapselt. Einfach mal ein paar Pillen "Sammlergen-Blocker" einwerfen und abwarten. Gönnt den anderen Nationen, die Schlange stehen, um Silberschrott zu kaufen, doch auch mal was. Wer weiß, ob die auch so b... sind wie die Deutschen?

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 14.05.2021, 21:43

Rhenanus » 14.05.2021, 20:15 hat geschrieben:Vielleicht sollten sich einige hier einfach daran erinnern, was sie kaufen (wollen) - abgesehen von einigen herausgehobenen Stücken handelt es sich um stinknormales Bullion. Ob die Mexikaner das nun geregelt bekommen oder nicht, kann man sie schon spüren lassen. Und wenn die Verbraucher keinen Bock auf den überteuerten Schund haben, werden die Händler auch nicht Schlange stehen.
Früher durfte die barbusige Lady einen schlappen Euro mehr kosten, weil sie resistent gegen Milchflecken zu sein schien. Wenn ich mir seit einiger Zeit auf gold.de Preise für Bullion anschaue, wird die ganze Diskrepanz oder Abzocke deutlich. Entrückte Verkaufspreise und kaum Ware, dafür grottenschlechte Ankaufpreise. 2oz für 70, 73 und dann nur noch jenseits von 90 Euro - im Ankauf egal welcher Jahrgang ca. 50 Euro, 5 oz beginnt knapp unter 200 Euro und es gibt schlappe 127 Euro vom Händler.

Für den Mittelpreis werfe ich euch mit 2 und 5 oz tot, irgendwas zwischen 2009 und 2018, und nicht so abgenudelte Exemplare, wie sie hier vom neuesten Jahrgang gezeigt werden. Wenn man früher 60 Euro für eine 2 oz Libertad rausrückte, durfte der Jahrgang aber nicht gängig / relativ neu sein.
Immer schön die Kirche im Dorf lassen und sich hier im Forum nicht laufend gegenseitig hochsteigern, ob man nun eine ergattert hat oder nicht. Und bei den Jahrgangsbullion - jaja, Sammler ticken anders - ändert sich außer der Jahreszahl in der Regel wenig. Ach nein, bei den "Neuen" gibt es neue Sicherheitsfeatures wie Kerben, Kratzer, Abrieb, Verschmutzungen usw. - kurz: alles Einzelstücke, die natürlich mehr kosten dürfen. Statt sich zu freuen über diese Individualisten, wird gemeckert.

Wie kann es denn jetzt sein, dass auf der einen Seite die Händler für mein Empfinden völlig überhöhte Preise aufrufen, auf der anderen Seite aber nichts bieten? Der tumbe Pöbel soll offensichtlich teuer kaufen, aber abkaufen will man ihm nichts, wenn man ihn nicht über den Tisch ziehen kann. Normalerweise steigen bei gesuchten Sachen auch die Ankaufspreise. Bei Libertad gibt es gerade den untersten Bullionsatz. Die Sache stinkt zum Himmel.
Ich habe mal die billigen Archen in 5 oz und 10 oz ab 2011 wegen der mickrigen Auflagen gesammelt: die bringen im Verkauf mehr als die Libertad. Und die sind sogar ab Werk gekapselt. Einfach mal ein paar Pillen "Sammlergen-Blocker" einwerfen und abwarten. Gönnt den anderen Nationen, die Schlange stehen, um Silberschrott zu kaufen, doch auch mal was. Wer weiß, ob die auch so b... sind wie die Deutschen?


Wie kannst Du nur so böse über die Lady schreiben?? smilie_28 smilie_28 ...

@watchkollege: Sieht ganz übel aus und mein durchaus ehrliches Mitgefühl für diesen Zonk..

@libertad1999. Sobald man mit dem Grading beginnt sieht man die Münzen mit ganz anderen Augen. Nach der bisherigen Satistik von NGC ist 2020 nicht schlechter als jeder frühere Jahrgang und alle Au-PP's und auch die allermeisten Au-BU, welche ich bisher gekriegt habe sind top. Hoffe das ändert sich nicht noch und liegt nicht an meinem ständig zunehmendem Alter mit allfälliger Augenschwäche?

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 15.05.2021, 00:31

smilie_24
Zuletzt geändert von xailu14 am 14.04.2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Rhenanus » 15.05.2021, 02:23

Ich habe zwar einen ansehnlichen Stock an Libertad-Masse, aber wenig an Proof, so dass ich mir da auch kein Urteil erlaube. Ein Britannia-Set habe ich einem Libertad-Gold-Set stets vorgezogen. Immer wieder war ich nah am Kauf dran, aber letztlich fand ich die Mexikaner dann doch zu teuer. Inzwischen sieht es bei der britischen Dame preislich mindestens so düster aus.
Die Qualität der Proof wurde oben kaum bemängelt. An schönen Stücken in Silber habe ich einen Kilo-A-Kalender, einige Kilo-Exemplare (kein HR oder AF - leider), eine Proof-Fractionals-Serie bis 5 oz, mehrere davon in Bullion bis 5 oz, und ansonsten mehrere Kilo in 1 oz, 2 oz und 5 oz - den letzten großen Schwung für 80 Euro / 5 oz. Ansonsten sind mir die Kulturenserie und die 10 oz Proof Chichen Itza lieber.
Ich finde die Dame schön, aber inzwischen einfach überteuert, weil ich in dem Sinne kein Sammler bin. Einige Jahrgänge waren bei den Zwischengrößen schon immer teuer, da lassen sich die Händler im Ankauf aber auf nichts ein - wahrscheinlich weil das Motiv sich nicht / nur in großen Abständen ändert.
Die Grading-Anhänger suchen sicherlich gute Exemplare, bei Proof sollte das ja auch unproblematisch sein. Dann sollte man in der Libertad-Gemeinde insgesamt vielleicht aber auch keinen solchen "Aufstand" machen, wie man ihn hier liest. Ich selbst kann die letzten Jahre nicht beurteilen, weil ich als Anleger / Horter da zurückhaltend war. Meine Vorlieben gehen ohnehin immer stärker in die ältere Zeit, was die Motive anlangt, ob Mexiko oder Chile oder Peru oder Kolumbien, Hauptsache Libertad in verschiedenen Formen und Gestaltungen.
Ich kann nur immer wieder sagen, dass man nicht jede Strömung direkt mitgehen muss, vor allem nicht, wenn die Preise überhöht sind. Schlechte Ausgaben verschiedener Mints hat es auch schon häufiger gegeben. Die 2013 Britannia und die britischen Lunare (Pferd) waren seinerzeit auch ein Graus, aber inzwischen scheinen die Briten es kapiert zu haben. Damals haben die Händler vor dem Kauf auf die miese Qualität hingewiesen und das hat viele abgeschreckt. Ich glaube nicht, dass eine Mint es sich leisten kann, dauerhaft die Qualität zu vernachlässigen. Und Händler, die ihre Kunden mit Münzen in schlechter Qualität beliefern (müssen), scheuen wohl auch irgendwann den Ärger.
Möge euch das Schicksal viele gute Exemplare fürs Grading bescheren - ich nehme euch keine weg, weil mein Hort weitegehend gefüllt ist.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 15.05.2021, 08:51

@ xailu & Rhenanus: Vielen Dank für eure letzten Beiträge smilie_14

Ich habe diese aufmerksam durchgelesen und viel Richtiges/Wichtiges für mich darin gefunden. Vor allem haben die Zeilen von Rhenanus mir wieder einmal die Möglichkeit eröffnet einen Schritt zur Seite zu tun und das ganze Ausgabejahr 2020 etwas neutraler und emotionslos zu reflektieren. Es steckt viel Wahrheit in beiden Sichtweisen. Dieses Jahr haben es die Mexikaner nicht gerade sonderlich genau genommen in der QS. Das dies aber nun ein Dauerzustand wird zweifle ich stark an. Und bei all der Historie der Libertad kann man sie nicht mit all den Neuauflagen aus der jüngeren Vergangenheit vergleichen. Das würde dem Ganzen nicht gerecht. Die Libertad war vorher schon da, und wird auch noch da sein wenn so mancher Hype um all die Neuauflagen verflogen ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die deutschen Händler das Ganze kommentarlos über sich ergehen lassen. Der Ton macht die Musik. Sachliche, emotionslose Kritik werden sich auch die Mexikaner anhören und wohl annehmen. So zumindest meine Vermutung. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal das sich das nicht wiederholen wird. Dürft mich gerne zitieren wenn die 2021er in Gold verausgabt wurden. smilie_01

Die Libertad hat schon immer einen besonderen Platz am Markt. Jedes Jahr aufs Neue sind die Mexikaner für eine Überraschung gut. So z.b. die nie gleichbleibende Auflagenhöhe. Aktuell kursieren Zahlen das für 2021 die doppelte Anzahl gegenüber 2020 an 1oz BU geprägt werden sollen. Zumindest sind sie wohl freigegeben smilie_08 Und das obwohl Corona noch im Lande wütet. Ein anderes Male fallen die neu aufgelegten Antik Finish aus dem Programm um sie ein Jahr später wieder ins Programm zurück zu holen. Dann die drastische Reduzierung von den Gold-Auflagen für 2020 die uns alle erst so richtig auf den Plan gerufen haben und für Wochen in Atem hielten. Der Release jedenfalls hatte schon etwas. Erlebt man sonst auch nicht alle Tage bei der Verausgabung.

Ich bin gespannt ob die Mexikaner sich für das 40-jährige Jubiläum der Libertad etwas besonderes einfallen lassen. Es wäre uns jedenfalls zu wünschen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 15.05.2021, 13:28

In Anbetracht dessen das dieser Jahrgang nicht allzuviel höhere Gradings vorweisen kann nehme ich die MS67 dankend an. War dann aber auch das niedrigste Ergebnis.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon san agustin » 15.05.2021, 14:18

Mahoni » 15.05.2021, 13:28 hat geschrieben:In Anbetracht dessen das dieser Jahrgang nicht allzuviel höhere Gradings vorweisen kann nehme ich die MS67 dankend an. War dann aber auch das niedrigste Ergebnis.


smilie_37

eine 67er bei dem Jahrgang 1994 ist doch schon eine klasse Leistung und ich finde die alten Motive
eh der Burner schlechthin smilie_01
smilie_38

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon silvergod » 15.05.2021, 14:22

Servus zusammen,

Ich bin kein Libertad-Sammler, habe nur mal vor Jahren 1bis 2 Belegexemplare für die Unzensammlung gekauft.
Mir war das Motiv eher zu langweilig! smilie_06

Aber ich lese trotzdem sehr gerne hier im Faden mit, weil man immer sehr interessante Details mitbekommt und auch die Diskussionen und Teilen der Erfahrungswerte bezüglich Grading sind für mich sehr lesenswert!
Danke dafür.. smilie_01

Bitte weiter so!
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 15.05.2021, 14:49

san agustin » 15.05.2021, 14:18 hat geschrieben:
Mahoni » 15.05.2021, 13:28 hat geschrieben:In Anbetracht dessen das dieser Jahrgang nicht allzuviel höhere Gradings vorweisen kann nehme ich die MS67 dankend an. War dann aber auch das niedrigste Ergebnis.


smilie_37

eine 67er bei dem Jahrgang 1994 ist doch schon eine klasse Leistung und ich finde die alten Motive
eh der Burner schlechthin smilie_01


Dankeschön :) Finde ich auch - damit konnte ich eine Lücke schliessen. Den "Rohling" hatte ich seinerzeit knapp über dem Bullionpreis eingekauft.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 15.05.2021, 15:28

Mahoni » 15.05.2021, 14:49 hat geschrieben:
san agustin » 15.05.2021, 14:18 hat geschrieben:
Mahoni » 15.05.2021, 13:28 hat geschrieben:In Anbetracht dessen das dieser Jahrgang nicht allzuviel höhere Gradings vorweisen kann nehme ich die MS67 dankend an. War dann aber auch das niedrigste Ergebnis.


smilie_37

eine 67er bei dem Jahrgang 1994 ist doch schon eine klasse Leistung und ich finde die alten Motive
eh der Burner schlechthin smilie_01


Dankeschön :) Finde ich auch - damit konnte ich eine Lücke schliessen. Den "Rohling" hatte ich seinerzeit knapp über dem Bullionpreis eingekauft.


Volle Zustimmung smilie_01

Ich bin totaler Fan des alten Motivs vor allem in der Proofvariante. Die älteren dicken Onzas sind so schön Old School und haben eine Besonderheit - Immun gegen Milchflecken (zumindest bei BU)

@Mahoni
Eine 67 ist ein beachtliches Ergebnis und ich gratuliere zu einer so guten Erhaltung smilie_09

Hier noch eine alte Dame in Proof
Dateianhänge
IMG_E8682.JPG
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 15.05.2021, 17:31

Mahoni » 15.05.2021, 13:28 hat geschrieben:In Anbetracht dessen das dieser Jahrgang nicht allzuviel höhere Gradings vorweisen kann nehme ich die MS67 dankend an. War dann aber auch das niedrigste Ergebnis.


Gratuliere smilie_09 3x PF70 ist doch weltklasse smilie_01 PF69 ist zufriedenstellend und der 1994er annehmbar. Das war es also, Dein erstes eigenes Grading - gratuliere nochmals und hoffe Du bleibst dabei smilie_06


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste