Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:07

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.05.2021, 08:44

Panik95 » 06.05.2021, 02:04 hat geschrieben:@ knuffi
Um das Steuer herum zu reißen, müsste man Dinge tun, die von unserer Regierung nicht gewollt sind.
.
.
Richtig wäre:
Um das Steuer herum zu reißen müsste unsere Regierung Dinge tun die vom Volk nicht gewollt sind.
Jeder meckert über die Regierung,trotzdem erhalten CDU/CSU,SPD,FDP und Grüne immer 80% der Wählerstimmen.
Im Supermarkt wollen wir Sonderangebote,Geiz ist geil,wundern uns dann aber über schlecht bezahlte Arbeitsplätze.
Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor zahlen wenig bis gar keine Steuern,von welchem Geld sollen dann Straßen,Schulen und Kindergärten saniert und ausgebaut werden?
Warum soll jemand geringen Lohn arbeiten und Miete zahlen wenn er mit Hartz4 das gleiche Geld hat.
Unser Hauptproblem ist eine Überbevölkerung die nur mit Chemie und Massentierhaltung ernährt werden kann.
Ein weiteres Problem ist ein ungerechtes Steuersystem,gerecht wäre,jeder zahlt ohne Ausnahme auf alles Steuern,dazu zählen auch EM.
Am Ende wird sich nichts ändern,es geht noch viele Jahre so weiter,eine voreilige übertriebene Flucht nur in Edelmetalle ist nicht erforderlich, 20% ist ok alles weitere ist Panik, da hauen einige Händler kräftig auf die Werbetrommel.


Evtl. Amazon und co. die ja auch dafür sorgen das viele nur Mindestlohn bekommen.

Geiz ist geil ist deshalb modern weil viele Geizig sein müssen das am Ende vom Monat noch etwas Geld übrig ist .

Auf alles Steuer bezahlen ?

Ist ja jetzt schon der Fall das doppelt und 3fach Steuern bezahlt werden ,es ist ja nicht so das man einmal seine Steuer bezahlt und das war es denn .

Sobald du dein versteuertes Geld ausgibst wird zu 99% nochmal Märchensteuer bezahlt oder gleich noch oben drauf Mineralölsteuer,Co2 Steuer ....

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 09:52

Die Mentalität des "Geiz ist Geil" sollte keinesfalls mit(sinnvoller) Sparsamkeit verwechselt werden.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 06.05.2021, 10:26

Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 09:52 hat geschrieben:Die Mentalität des "Geiz ist Geil" sollte keinesfalls mit(sinnvoller) Sparsamkeit verwechselt werden.


Richtig.
Geiz ist geil Mentalität heisst nichts anderes wie
"Wir sparen uns kaputt".

Wir sind nun schon soweit, dass es für viele nicht mehr Geiz ist geil heisst, sondern Geiz um zu überleben. smilie_13

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 10:55

Der Begriff Geiz ist unter keinen Umständen ein passendes Synonym für Sparsamkeit. Geiz ist als Begriff erst recht ungeeignet wenn ein Sparzwang aufgrund geringer Liquidität beschrieben werden soll. Der Begriff Geiz trifft dort zu wo Mittel durchaus zur Verfügung stünden jedoch nicht sinnvoll eingesetzt werden. Der Chinaschrottkonsumismus der letzten Jahre ist kein Bsp für Armut, sondern eher für Geiz.

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 06.05.2021, 11:48

Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 10:55 hat geschrieben:Der Begriff Geiz ist unter keinen Umständen ein passendes Synonym für Sparsamkeit. Geiz ist als Begriff erst recht ungeeignet wenn ein Sparzwang aufgrund geringer Liquidität beschrieben werden soll. Der Begriff Geiz trifft dort zu wo Mittel durchaus zur Verfügung stünden jedoch nicht sinnvoll eingesetzt werden. Der Chinaschrottkonsumismus der letzten Jahre ist kein Bsp für Armut, sondern eher für Geiz.


das würde ich anderes bewerten, viele Menschen in Deutschland sind dazu gezwungen, geizig zu sein, um überhaupt noch ihre teuren Mieten (Berlin/München-Wahnsinn) bezahlen zu können. Ich spreche nicht von solchen Regionen wie BW. Dort stimmt das Einkommen mit den Lebens(er)haltungskosten noch einigermaßen überein. Hatte vor kurzen mit einer sehr guten Freundin(Beamtin im gehobenen Dienst aus BW) gesprochen, die die Angelegenheit ähnlich wie ich sieht. Jetzt wird es erst einmal die "Normalverdiener" treffen, dann aber auch die überdurchschnittlichen Gutverdiener. Der Inflation ist es egal ob ich 5000 Netto oder 1500 Neto verdiene, wenn sie richtig zuschlägt, komme ich mit meinen 5000 Netto ein paar Tage länger über die Runden. Mehr nicht!

Deswegen ist es jetzt Pflicht, in Sachwerte zu gehen sonst ist das Geld weg, sieh 1923 smilie_24

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 06.05.2021, 13:29

Siebenundvierzig900 » 06.05.2021, 10:55 hat geschrieben:Der Begriff Geiz ist unter keinen Umständen ein passendes Synonym für Sparsamkeit. Geiz ist als Begriff erst recht ungeeignet wenn ein Sparzwang aufgrund geringer Liquidität beschrieben werden soll. Der Begriff Geiz trifft dort zu wo Mittel durchaus zur Verfügung stünden jedoch nicht sinnvoll eingesetzt werden. Der Chinaschrottkonsumismus der letzten Jahre ist kein Bsp für Armut, sondern eher für Geiz.


Denke du hast mich da nicht ganz richtig verstanden.

Natürlich kann man jemanden der darauf angewiesen ist sparsam zu sein nicht als geizig bezeichnen.

Aber genau da führt die allgemeine Geiz ist Geil Mentalität hin.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 06.05.2021, 13:48

Stephen33 » 06.05.2021, 11:48 hat geschrieben:Deswegen ist es jetzt Pflicht, in Sachwerte zu gehen sonst ist das Geld weg, sieh 1923 smilie_24


Na ja, wer jetzt erst in Sachwerte geht, bzw. dazu aufruft, hat die letzten 20 Jahre verpennt. smilie_03

Der Goldpreis in Euro ist in den letzten 20 Jahren um 396% gestiegen ...

Bild

... und der Silberpreis in Euro um 353 %

Bild

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 06.05.2021, 14:24

Deswegen ist es jetzt Pflicht, in Sachwerte zu gehen sonst ist das Geld weg, sieh 1923 smilie_24

Naja, wer jetzt erst in Sachwerte geht, bzw. dazu aufruft, hat die letzten 20 Jahre verpennt.


Ja, es gibt aber Leute, die sich jetzt erst mit dem Thema befassen oder vor 20 Jahren noch in die Windel gesch... haben. Noch ist Silber und Gold bezahlbar, besser jetzt als im Hoch der (Hyper)Inflation zu kaufen :wink:
Zuletzt geändert von Stephen33 am 06.05.2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 06.05.2021, 14:29

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 06.05.2021, 14:37

Auch Stephn wird noch geerdet, wie wir alle. Ich kenne das ja nur zu gut, wenn man sein Gemüt schwer unter Kontrolle hat, weil man Ansichten nicht nachvollziehen kann. Er braucht kurz mal nen Dämpfer auf 17,42, dann versteht er den einen, oder anderen Einwand. Wünschen tue ich es uns nicht. Am Ende mir aber erstmal egal.


Habe ich dich doch richtig eingeschätzt, aktuell zuwenig Silber im Tresor und jetzt stinkauser sein, dass die Preise steigen. Das trifft auch oft auf die anderen Silberpreis-Steigerungs-Gegner hier zu. Die Ärgern sich auch, dass sie zu spät eingestiegen sind. Tja, wie sagte dieser seltsame Gorbatschow damals, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Ich wünsche dir das doppelte, was du mir wünscht :wink:

PS.
100$/OZ zu sehen, ohne das die ganze Hütte brennt. Wenn es anders kommt, freue ich mich, wie wahrscheinlich auch alle alten Hasen hier.
Wenn die Hütte brennt, siehst du 100000000 Dollar die Feinunze/Silber, das nennt man Hyperinflation. Die 100 Dollar sind für eine recht stabile Wirtschaft mit wenige Inflation gedacht!

S_W86
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2021, 11:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon S_W86 » 06.05.2021, 14:44

Stephen33 » 06.05.2021, 14:24 hat geschrieben:
Deswegen ist es jetzt Pflicht, in Sachwerte zu gehen sonst ist das Geld weg, sieh 1923 smilie_24

Naja, wer jetzt erst in Sachwerte geht, bzw. dazu aufruft, hat die letzten 20 Jahre verpennt.


Ja, es gibt aber Leute, die sich jetzt erst mit dem Thema befassen oder vor 20 Jahren noch in die Windel gesch... haben. Noch ist Silber und Gold bezahlbar, besser jetzt als im Hoch der (Hyper)Inflation :wink:


Da gebe ich dir Recht smilie_01
Vor 20 Jahren habe ich zwar nicht mehr in die Windel gemacht, war aber trotzdem erst in der Hauptschule... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich bin der einzigste in meinen Bekantenkreis und Familie der Silbermünzen sammelt, ich bin in der Famile auch der einzigste der in mehrere ETF (mit Sparplan) Einzelaktien und physischem Gold investiert ist :shock:
Mal davon abgesehen, das ich nicht an eine Hyperinflation in deutschland glaube, investiere ich doch in Sachwerte weil ich es doch für meine Zukunft (Rente?) mache, und nicht weil es mir irgendein Crashprophet (Kettner Edelmetalle) auf YT prophezeit. Oder? smilie_08

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon black religion » 06.05.2021, 15:07

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Stephen33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2020, 08:46

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Stephen33 » 06.05.2021, 15:18

S_W86 » 06.05.2021, 14:44 hat geschrieben:
Stephen33 » 06.05.2021, 14:24 hat geschrieben:
Deswegen ist es jetzt Pflicht, in Sachwerte zu gehen sonst ist das Geld weg, sieh 1923 smilie_24

Naja, wer jetzt erst in Sachwerte geht, bzw. dazu aufruft, hat die letzten 20 Jahre verpennt.


Ja, es gibt aber Leute, die sich jetzt erst mit dem Thema befassen oder vor 20 Jahren noch in die Windel gesch... haben. Noch ist Silber und Gold bezahlbar, besser jetzt als im Hoch der (Hyper)Inflation :wink:


Da gebe ich dir Recht smilie_01
Vor 20 Jahren habe ich zwar nicht mehr in die Windel gemacht, war aber trotzdem erst in der Hauptschule... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich bin der einzigste in meinen Bekantenkreis und Familie der Silbermünzen sammelt, ich bin in der Famile auch der einzigste der in mehrere ETF (mit Sparplan) Einzelaktien und physischem Gold investiert ist :shock:
Mal davon abgesehen, das ich nicht an eine Hyperinflation in deutschland glaube, investiere ich doch in Sachwerte weil ich es doch für meine Zukunft (Rente?) mache, und nicht weil es mir irgendein Crashprophet (Kettner Edelmetalle) auf YT prophezeit. Oder? smilie_08


Auch ich hatte erst 2011 angefangen, damals noch mit einem 500g Silberbarren, was für ein Unsinn smilie_08 , besser sind natürlich Münzen, dann kam eine lange Durststrecke von 9 Jahren, als ich mich auch öfters gefragt hatte, was soll überhaupt dieser Silberkauf? Andere investieren in Aktien, machen teilweise große Gewinne und ich in das langweilige smilie_03 Silber

Jetzt muss ich sagen, alles richtig gemacht! Und sehr gut für die Zukunft positioniert! Klar, ich hätte mit Bitcoin oder auch Aktien mit Glück mein Vermögen verzehnfachen können, aber das war mir dann doch zu unsicher. Mit Silber kann ich jeden Tag beruhigt schlafen und das letzte Jahr ist bestens gelaufen, es gab Tage, da hatte ich Buchgewinne, wo andere 3 Monate dafür arbeiten müssen. Die Tage, wo Silber auch mal 7% in den Keller geht schmerzen, aber da muß man durch. Für mich ist vor allem der langfristige Trend entscheidend und der zeigt bei Silber und Gold eindeutig nach Norden.

Glückwunsch für deine Entscheidung in echte Sachwerte zu gehen, denke, du wirst es nicht bereuen und deine Zukunft ein Stück sicherer machen. Dass wünsche ich übrigens allen Silberfreunden hier! Ich gönne es hier jedem, dass er mit Silber die kommende Mega-Krise für sich und seine Familie gut überstehen kann.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 06.05.2021, 16:25

black religion » 06.05.2021, 12:29
Zumindest sind wir ja alle aus dem selben Grund hier gelandet.


Ganz bestimmt nicht!

Einige sammeln nur Junksilber, andere nur Anlagesilber, wiederum andere nur Numismatik, auch alle erdenklichen Kombis aus den 3 Rubriken.

Dann gibt es welche die nur schnuppern kommen, oder sich nur informieren wollen, oder das Forum als Verkaufsplattform aufsuchen, oder nur um etwas zu kaufen, oder um zu prahlen, trollen, etc. etc.

Und Dein Hauptgrund!? Ich werde den Eindruck nicht los Du, blackreligion, kennst nur ein Mantra. Heute erinnere ich Dich ein drittes Mal an etwas was an Ignoranz schwer zu toppen ist ... vielleicht kannst Du es ja selber korrigieren, das mit "WSB und Kasperleverein".

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

S_W86
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2021, 11:37

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon S_W86 » 06.05.2021, 16:36

Stephen33 » 06.05.2021, 15:18 hat geschrieben:
S_W86 » 06.05.2021, 14:44 hat geschrieben:
Stephen33 » 06.05.2021, 14:24 hat geschrieben:
Ja, es gibt aber Leute, die sich jetzt erst mit dem Thema befassen oder vor 20 Jahren noch in die Windel gesch... haben. Noch ist Silber und Gold bezahlbar, besser jetzt als im Hoch der (Hyper)Inflation :wink:


Da gebe ich dir Recht smilie_01
Vor 20 Jahren habe ich zwar nicht mehr in die Windel gemacht, war aber trotzdem erst in der Hauptschule... Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich bin der einzigste in meinen Bekantenkreis und Familie der Silbermünzen sammelt, ich bin in der Famile auch der einzigste der in mehrere ETF (mit Sparplan) Einzelaktien und physischem Gold investiert ist :shock:
Mal davon abgesehen, das ich nicht an eine Hyperinflation in deutschland glaube, investiere ich doch in Sachwerte weil ich es doch für meine Zukunft (Rente?) mache, und nicht weil es mir irgendein Crashprophet (Kettner Edelmetalle) auf YT prophezeit. Oder? smilie_08


Auch ich hatte erst 2011 angefangen, damals noch mit einem 500g Silberbarren, was für ein Unsinn smilie_08 , besser sind natürlich Münzen, dann kam eine lange Durststrecke von 9 Jahren, als ich mich auch öfters gefragt hatte, was soll überhaupt dieser Silberkauf? Andere investieren in Aktien, machen teilweise große Gewinne und ich in das langweilige smilie_03 Silber

Jetzt muss ich sagen, alles richtig gemacht! Und sehr gut für die Zukunft positioniert! Klar, ich hätte mit Bitcoin oder auch Aktien mit Glück mein Vermögen verzehnfachen können, aber das war mir dann doch zu unsicher. Mit Silber kann ich jeden Tag beruhigt schlafen und das letzte Jahr ist bestens gelaufen, es gab Tage, da hatte ich Buchgewinne, wo andere 3 Monate dafür arbeiten müssen. Die Tage, wo Silber auch mal 7% in den Keller geht schmerzen, aber da muß man durch. Für mich ist vor allem der langfristige Trend entscheidend und der zeigt bei Silber und Gold eindeutig nach Norden.

Glückwunsch für deine Entscheidung in echte Sachwerte zu gehen, denke, du wirst es nicht bereuen und deine Zukunft ein Stück sicherer machen. Dass wünsche ich übrigens allen Silberfreunden hier! Ich gönne es hier jedem, dass er mit Silber die kommende Mega-Krise für sich und seine Familie gut überstehen kann.


Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Hyperinflation oder Mega-Krise :)
(Wenn es wirklich soweit kommt, kann es jetzt noch keiner wissen, genauso wenig es jemand schon im Jahr 1922 gewusst hat.)
(Es gibt auch Trapper die sich auf den Weltuntergang vorbereiten...)
Aber gut, jeden seine Sache...
Also ich schlafe mit Silber genau so gut wie ich ohne Silber geschlafen habe... Kein Unterschied :shock:
Und nochmal, Silbermünzen sind für mich ein tolles Hobby, Spaß, ich werde damit wahrscheinlich keinen Gewinn machen, weil ich die Münzen die nächsten 25 - 30 Jahre nicht verkaufen werde... (Ausser evtl. die, die ich doppelt und dreifach habe...)
Darum würde ich mich auch sehr freuen wenn der Silberpreis abstürzen würde, weil ich dann diese schönen Glitzer Dinger günstiger einkaufen könnte smilie_07
Wenn die Silber oz 100€ kosten würde, dann würde ich keine Münzen mehr kaufen, das währe mir zu teuer smilie_28


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste