Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:19

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 31.03.2021, 19:42

Die Einführung des Euro 2002 war ein Kuhhandel, damit der Kohl seine Deutsche Einheit bekommt.
Faktisch war die DM die Europäische Leitwährung, die Stärkste in Europa.
Daher musste die starke Währung dran glauben, damit die schwachen Euroländer von einem verwässerten Euro profitieren können.
Siehe Medianvermögen in Europa, siehe Targetsalden, siehe Schuldenstände. (toll, wir haben eine schwarze Null und alle anderen leben auf unsere Kosten Olaf Scholz)

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 31.03.2021, 19:48

Frank the tank » 31.03.2021, 19:36 hat geschrieben:Egal mit wem ich spreche, alle glauben an die Inflation.
Wenn Geld gedruckt wird und keine Gegenleistung dafür erbracht wird, ist es das Ergebnis.
Ob es mal in eine Hyperinflation mündet, vermag ich nicht zu sagen.
Ist aber auch unerheblich, das Geld wird weniger Wert. Ganz zu schweigen von dem Vertrauensverlust der Menschen in das Geld! Kommt das erst in der breiten Masse an, werden wir weiter sehen ....


Gefühlt haben wir schon eine massive Inflation.
Ich hab sonst immergrüne den Wocheneinkauf zwischen 80 und 120 gezahlt. 120 ist jetzt eher normal als die Ausnahme. 150 € keine Seltenheit. Letzte Woche 170€. Ok, wir sind jetzt mehr zu Hause und essen mehr. Aber nicht die Differenz .


Die Inflation wird aber kommen. Hyperinflation glaube ich nicht
Sprit und Energie teurer .
Rohstoffpreise gehen hoch und und und
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 31.03.2021, 21:26

Hannoveraner » 31.03.2021, 19:48 hat geschrieben:
Frank the tank » 31.03.2021, 19:36 hat geschrieben:Egal mit wem ich spreche, alle glauben an die Inflation.
Wenn Geld gedruckt wird und keine Gegenleistung dafür erbracht wird, ist es das Ergebnis.
Ob es mal in eine Hyperinflation mündet, vermag ich nicht zu sagen.
Ist aber auch unerheblich, das Geld wird weniger Wert. Ganz zu schweigen von dem Vertrauensverlust der Menschen in das Geld! Kommt das erst in der breiten Masse an, werden wir weiter sehen ....


Gefühlt haben wir schon eine massive Inflation.
Ich hab sonst immergrüne den Wocheneinkauf zwischen 80 und 120 gezahlt. 120 ist jetzt eher normal als die Ausnahme. 150 € keine Seltenheit. Letzte Woche 170€. Ok, wir sind jetzt mehr zu Hause und essen mehr. Aber nicht die Differenz .


Die Inflation wird aber kommen. Hyperinflation glaube ich nicht
Sprit und Energie teurer .
Rohstoffpreise gehen hoch und und und


Boker sel.: Mindestens das Zeug nach Körpergewicht muss es sein. Also bitte nicht zu viel reinfuttern, sonst musst Du/ihr (allenfalls?) nachunzen.... smilie_02

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 31.03.2021, 23:24

Körpergewicht? Dann aber bitte Harem, Hund, Hamster und Hausstaubmilben mitrechnen.

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ylva » 31.03.2021, 23:33

Meine zwei Zentner haben gereicht... :-D

Inflation wird es bei Fiat immer geben. Ich erinnere mich noch gut, wie der Brötchenpreis von 0,05 Pfennig auf 0,10 Pfennig "hochgeschnellt" ist und die ganze Straße den Bäcker boykottiert hat.

Heute zahle ich 0,78 Pfennig (0,40 Euro Cent) und erfreue mich daran, wenn mir die Bäckereifachverkäuferin ein Brötchen mehr gibt, "da die Brötchen heute recht klein ausgefallen sind". Nebenbei gemerkt, passen in meine Schulbrötchendose von "damals" heute drei bis vier, anstatt der damals zwei Brötchen. Die Alubox wird mit den Jahren immer größer... smilie_10

Leider habe ich dies erst recht spät erkannt und hoffe, dass meine Kinder davon irgendwann deutlich profitieren werden.
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Robbert » 01.04.2021, 00:28

... Hausstaubmilben und Baeckereifachverkaeuferinnen im EM-Forum wenn gerade die Huette brennt.

Dann veranschauliche ich es auch themenfremd: eine Techfirma ist Stunden davor ihr neues cleverphone auf den Markt zu bringen, Kunden stehen Schlange, CEO laesst via breaking news mitteilen: "Wir haben tonnenweise Telefone, keine Panik, sagenhafte 10 Stck. pro Stadtteil, stellt euch nicht so an ihr Vorstadtrotzloeffel, wir haben wie gesagt tonnenweise, sharing ist doch gerade voll im Trend darum einfach die Klappe halten ihr raffgieriges Gesindel!"

Aehm, eine Praegestaette verkauft was? An wen? Ein CEO der Kunden vergrault und verbal erniedrigt?

Das geht ja wohl gar nicht. Und schizophren ist es obendrein ... seitens der Perth Mint mit 60 Tonnen Bestand anzugeben und gleichzeitig Verkauf auf 1kg Barren pro Haushalt zu limitieren.

Nur noch Luegen wohin man schaut.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ylva » 01.04.2021, 00:34

Die Kunst liegt darin, sowohl Aktien von der techfirma, als auch von den Lieferanten, als auch von den Konkurrenten und zusätzlich EM zu haben... ein Keller voll mit drei Monaten Autarkie sorgt zusätzlich für einen guten Schlaf... für die brennende Hütte habe ich Feuerlöscher...
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 01.04.2021, 00:42

Guti, 60 metrisch Tonnen wäre nun mehr AG als mein Gewölbekeller umschließt. Wenn die Poerss jedoch der Ansicht ist diese Quantitaet herauszuposaunen lese ich hieraus sogar eher einen Mangel.Die Limitierung stoesst ins selbe Horn.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 01.04.2021, 14:43

Ich fress mir über Ostern ein paar Kilo an.
Dann kann ich nachunzen!
Ist nur Ironie!

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 01.04.2021, 14:48

Zukiloen ist auch besser als nachsehen.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 01.04.2021, 19:05

Spannend auch der Umstand das aus der erwartbaren Quartalsdrueckerei ein ziemliches Verdrücken wurde.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Aurargint » 01.04.2021, 20:19

Ylva » 31.03.2021, 23:33 hat geschrieben:Meine zwei Zentner haben gereicht... :-D

Inflation wird es bei Fiat immer geben. Ich erinnere mich noch gut, wie der Brötchenpreis von 0,05 Pfennig auf 0,10 Pfennig "hochgeschnellt" ist und die ganze Straße den Bäcker boykottiert hat.

Heute zahle ich 0,78 Pfennig (0,40 Euro Cent) und erfreue mich daran, wenn mir die Bäckereifachverkäuferin ein Brötchen mehr gibt, "da die Brötchen heute recht klein ausgefallen sind". Nebenbei gemerkt, passen in meine Schulbrötchendose von "damals" heute drei bis vier, anstatt der damals zwei Brötchen. Die Alubox wird mit den Jahren immer größer... smilie_10

Leider habe ich dies erst recht spät erkannt und hoffe, dass meine Kinder davon irgendwann deutlich profitieren werden.


Das ist eine Milchmädchenrechnung, da ein Pfennig deutlich mehr wert war als heute ein Cent. Davon abgesehen hat ein Brötchen noch NIE 0,05 Pfennig oder 0,78 Pfennig oder 0,40 Euro Cent gekostet!

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 02.04.2021, 00:13

Aurargint » 01.04.2021, 20:19 hat geschrieben:
Ylva » 31.03.2021, 23:33 hat geschrieben:Meine zwei Zentner haben gereicht... :-D

Inflation wird es bei Fiat immer geben. Ich erinnere mich noch gut, wie der Brötchenpreis von 0,05 Pfennig auf 0,10 Pfennig "hochgeschnellt" ist und die ganze Straße den Bäcker boykottiert hat.

Heute zahle ich 0,78 Pfennig (0,40 Euro Cent) und erfreue mich daran, wenn mir die Bäckereifachverkäuferin ein Brötchen mehr gibt, "da die Brötchen heute recht klein ausgefallen sind". Nebenbei gemerkt, passen in meine Schulbrötchendose von "damals" heute drei bis vier, anstatt der damals zwei Brötchen. Die Alubox wird mit den Jahren immer größer... smilie_10

Leider habe ich dies erst recht spät erkannt und hoffe, dass meine Kinder davon irgendwann deutlich profitieren werden.


Das ist eine Milchmädchenrechnung, da ein Pfennig deutlich mehr wert war als heute ein Cent. Davon abgesehen hat ein Brötchen noch NIE 0,05 Pfennig oder 0,78 Pfennig oder 0,40 Euro Cent gekostet!


Mag sein, das mit der Milchmädchenrechnung.

Aber was ist denn im kürzeren Zeitraum? Hat die Bäckersemmel bei uns noch 4 Jahren 51 cent gekostet, kostet sie jetzt 65 cent.
Das kannst du eigentlich auf alle Lebensmittel ummünzen.
Gerade beim oft zitierten Wocheneinkauf, an der Tanke, bei Strom, Wasser usw ist der Trend eindeutig und ferner der 2% Inflation die uns angepriessen werden.
Was da wohl noch kommt unter "voraussichtlich Grüner Regierung"

Sagt aber darüber das der Silberpreis unterbewertet ist! Der tümpelte von Mitte 2013 bis Mitte Mitte 2020 um die 15 Euro. Liegt jetzt ohne die kurzen Ausreisser, seitwärts um die 21-22 Euro.
Vor 2012 tümpelte der Silberpreis Jahrzehnte unter 5 Euro. (Ausgenommen 1980)

Für einen gewissen Prozentsatz an Vermögen als Krisenabsicherung sprach also im nachhinein nichts und wird auch in Zukunft nichts sprechen.
Man muss aber ehricherweise sagen, das Gold die bessere Wahl gewesen wäre und werden wird.
Silber wird immer nur der kleine Stiefbruder von Gold sein.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ylva » 02.04.2021, 00:49

Oh nein, Weltuntergang, jetzt muss ich mich selbst töten...

Natürlich 5 Pfennig oder 0,05 Deutsche Mark bzw. 0,40 Euro bzw 40 Cent. Dem gebildeten Leser... lassen wir das, jede weitere Äußerung von mir ist ja jetzt diskreditiert und haltlos aufgrund dieses Fehlers...
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 02.04.2021, 06:11

087paula7 » 02.04.2021, 00:13 hat geschrieben:
Aurargint » 01.04.2021, 20:19 hat geschrieben:
Ylva » 31.03.2021, 23:33 hat geschrieben:Meine zwei Zentner haben gereicht... :-D

Inflation wird es bei Fiat immer geben. Ich erinnere mich noch gut, wie der Brötchenpreis von 0,05 Pfennig auf 0,10 Pfennig "hochgeschnellt" ist und die ganze Straße den Bäcker boykottiert hat.

Heute zahle ich 0,78 Pfennig (0,40 Euro Cent) und erfreue mich daran, wenn mir die Bäckereifachverkäuferin ein Brötchen mehr gibt, "da die Brötchen heute recht klein ausgefallen sind". Nebenbei gemerkt, passen in meine Schulbrötchendose von "damals" heute drei bis vier, anstatt der damals zwei Brötchen. Die Alubox wird mit den Jahren immer größer... smilie_10

Leider habe ich dies erst recht spät erkannt und hoffe, dass meine Kinder davon irgendwann deutlich profitieren werden.


Das ist eine Milchmädchenrechnung, da ein Pfennig deutlich mehr wert war als heute ein Cent. Davon abgesehen hat ein Brötchen noch NIE 0,05 Pfennig oder 0,78 Pfennig oder 0,40 Euro Cent gekostet!


Mag sein, das mit der Milchmädchenrechnung.

Aber was ist denn im kürzeren Zeitraum? Hat die Bäckersemmel bei uns noch 4 Jahren 51 cent gekostet, kostet sie jetzt 65 cent.
Das kannst du eigentlich auf alle Lebensmittel ummünzen.
Gerade beim oft zitierten Wocheneinkauf, an der Tanke, bei Strom, Wasser usw ist der Trend eindeutig und ferner der 2% Inflation die uns angepriessen werden.
Was da wohl noch kommt unter "voraussichtlich Grüner Regierung"

Sagt aber darüber das der Silberpreis unterbewertet ist! Der tümpelte von Mitte 2013 bis Mitte Mitte 2020 um die 15 Euro. Liegt jetzt ohne die kurzen Ausreisser, seitwärts um die 21-22 Euro.
Vor 2012 tümpelte der Silberpreis Jahrzehnte unter 5 Euro. (Ausgenommen 1980)

Für einen gewissen Prozentsatz an Vermögen als Krisenabsicherung sprach also im nachhinein nichts und wird auch in Zukunft nichts sprechen.
Man muss aber ehricherweise sagen, das Gold die bessere Wahl gewesen wäre und werden wird.
Silber wird immer nur der kleine Stiefbruder von Gold sein.


Früher hieß es immer " Briefmarken sind die Aktien des kleinen Mannes".
Genauso sehe ich es beim Silber.
AG ist das AU des kleinen Mannes.
Es gibt einige die in EM investieren aber nicht die Mittel haben um sich mal eben nen 10 gramm Barren AU zu kaufen.
Denke das es da einen größeren Teil gibt als man denkt.
Und viele sind noch gar nicht auf den Trichter gekommen in EM zu investieren.
Wobei mir im letzten halben Jahr, erfreulicherweise,
aufgefallen ist das immer mehr sich mit dem Thema auseinander setzen.
Denke das da Hopfen und Malz noch nicht vollends verloren ist. :D

Zum Thema Brötchen.
1982 kostete ein normales Brötchen 20 Pfennig.
Bei meinem Stammbäcker um die Ecke kostete ein Rosinenbrötchen vor 2 Jahren 60 Cent.
Heute 75 Cent.
In 2 Jahren 25% drauf. :shock:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste