Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:05

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.03.2021, 21:09

Zweifellos gibt es hierzuforum einen beträchtlichen Anteil 2011 Gefallene.

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 28.03.2021, 22:51

Ich habe gerade "Ein Mann will nach oben" nach dem Roman von Hans Fallada gesehen.
Ich weiß, warum ich Sachwerte halte!
Leider kommt bei der Verfilmung manche Sequenze zu kurz.
Beeindruckend ist für mich, er bekommt von seiner Mutter 100 Mark als Startkapital mit auf den Weg nach Berlin. Wohl gemerkt in 10 Mark Goldstücken. Das in Papiergeld wäre heute wertlos, in Gold heute immer noch ein "bissi" was Wert .....

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Panik95 » 29.03.2021, 00:19

Siebenundvierzig900 » 28.03.2021, 21:09 hat geschrieben:Zweifellos gibt es hierzuforum einen beträchtlichen Anteil 2011 Gefallene.

Und viele 8/2020 Gefallene.

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Argentusminimax » 29.03.2021, 02:14

Selbst wer 2011 beim ATH eingekaufte, hätte so langsam mal eine Wertsteigerung verdient gehabt.

Ich hatte 1/2 Jahr vor dem ATH (09/2010) meine ersten Kg Barren geordert, und jetzt 03/2021 ist fast der Gleiche Preis erreicht wie 2010.Weder eine Wertsteigerung noch ein Erhalt der Kaufkraft liegen derzeit vor.

Einzig die 10 Oz Münzen von 2015 sind etwas im Preis gestiegen. smilie_06
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 29.03.2021, 07:04

san agustin » 28.03.2021, 20:00 hat geschrieben:
WhiteWarrior » 28.03.2021, 18:55 hat geschrieben:
Mein EM lässt mich weiterhin ruhig schlafen. Viele EM-Investoren kaufen momentan lieber Gold als Silber, wegen der hohen Aufpreise beim Silber. Aktuell gehen viele in die 20 Goldmark Deutsches Kaiserreich.




Woher hast Du Deine Quellen, das die EM-Investoren (?!) lieber Gold als Silber kaufen und vor allem:
warum in Gottes Namen gehen viele in 20RM smilie_08
macht von den Aufschlägen her keinen Sinn

bei den kleinen Stückelungen sind die Vreneli und Sovereign günstiger und auch bekannter
auf diesem Planeten



Alle 3 Händler mit denen ich in Kontakt stehe, haben starke Nachfrage nach 20 Gold-Reichsmark Kaiserreich Wilhelm II. Unabhängig voneinander, von verschiedenen Investoren. Ein Händler hat sogar eine grosse Anfrage von seinem Grosshändler nach diesen Goldmünzen.

Alle 3 Geschäfte leiden zudem massiv unter den Corona-Beschränkungen, einer redet vom Aufhören. Silber verkauft sich zu vernünftigen Preisen nach wie vor gut, aber eben nicht mit plus 30% Aufschlag.

Die 20 Mark Gold Kaiserreich sind bei vielen älteren Investoren nach wie vor sehr beliebt, Gold für ca. 380 Euro, viele Investoren machen eben nur anonyme Tafelgeschäfte. Der Regierung und den Parteien trauen viele ältere Menschen nicht mehr über den Weg. Ich übrigens auch nicht.

Ein befreundeter Investor hat jetzt erst 5 Stück mit Rabatt im Tafelgeschäft erworben. Viele kleine Investoren können auch nicht gleich eine Unze kaufen. Und die Goldmark Münzen sind schon was legendäres. Mit ein paar Kratzern relativ nah am Spot zu bekommen im Vergleich zu Silber.

Die Vreneli - so sagen mir die Händler - sind bereits massiv weggehortet, gehen zum Teil vom Grosshandel auch nach China und Singapore in den Verkauf. Dort dann der letzte Schrei bei Sammlern.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Grandmaster » 29.03.2021, 11:12

Augsburger » 28.03.2021, 12:47 hat geschrieben:100$ sehe ich auch nicht . Auch in 10 Jahren nicht. Ich habe meine erste Unze im Oktober 2010 für 25 Euro gekauft. Wo stehen wir heute?


Argentusminimax » 28.03.2021, 20:58 hat geschrieben:Habe im September 2010 bei einem Kg Preis von 660,00 € angefangen Silber zu horten weil ich dachte das mit der Inflation Sachwerte steigen werden. Fast 11 Jahre später ist das Kg Silber bei 680,00 €,da hat ja sogar die Erbsensuppe aus dem Aldi eine bessere Performance vorzuweisen... ( 100% ).


Bei einer angenommenen durchschnittlichen Inflation von 2% jährlich, müsste die Unze Silber von 2010 für 25€ heute bei ~30€ liegen. Und das nur, wenn man keinen Verlust haben will. Bei 3% Gewinn jährlich in diesem Beispiel müsste die Unze aktuell bei ~42€ liegen. Auch damals sangen die Enthusiasten von 100$ und mehr: "Fallen kann es, steigen muss es!" (Es ist das "Können", nicht das "Müssen" eingetreten)

Und auch heute ist die Euphorie wieder groß. Dreistellig, sogar vierstellig war schon zu vernehmen. In einem Nachbarforum schrieb neulich jemand, dass er 500 MLs gekauft hätte...für 26,XX€/Stück. Er geht davon aus, dass es günstig ist. Ende offen...

Entscheidend ist nicht, wann man gekauft hat, sondern für was für einen Preis. Und dabei gibt es immer Gewinner und Verlierer.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 29.03.2021, 12:56

Grandmaster, wenn Silber ein schlechter Inflationsschutz ist, was wäre dann für Dich ein guter Inflationsschutz? Aktien? Gold? Immobilien? Whiskey?...

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 29.03.2021, 13:50

Grandmaster » 29.03.2021, 11:12 hat geschrieben:
Augsburger » 28.03.2021, 12:47 hat geschrieben:100$ sehe ich auch nicht . Auch in 10 Jahren nicht. Ich habe meine erste Unze im Oktober 2010 für 25 Euro gekauft. Wo stehen wir heute?


Argentusminimax » 28.03.2021, 20:58 hat geschrieben:Habe im September 2010 bei einem Kg Preis von 660,00 € angefangen Silber zu horten weil ich dachte das mit der Inflation Sachwerte steigen werden. Fast 11 Jahre später ist das Kg Silber bei 680,00 €,da hat ja sogar die Erbsensuppe aus dem Aldi eine bessere Performance vorzuweisen... ( 100% ).


Bei einer angenommenen durchschnittlichen Inflation von 2% jährlich, müsste die Unze Silber von 2010 für 25€ heute bei ~30€ liegen. Und das nur, wenn man keinen Verlust haben will. Bei 3% Gewinn jährlich in diesem Beispiel müsste die Unze aktuell bei ~42€ liegen. Auch damals sangen die Enthusiasten von 100$ und mehr: "Fallen kann es, steigen muss es!" (Es ist das "Können", nicht das "Müssen" eingetreten)

Und auch heute ist die Euphorie wieder groß. Dreistellig, sogar vierstellig war schon zu vernehmen. In einem Nachbarforum schrieb neulich jemand, dass er 500 MLs gekauft hätte...für 26,XX€/Stück. Er geht davon aus, dass es günstig ist. Ende offen...

Entscheidend ist nicht, wann man gekauft hat, sondern für was für einen Preis. Und dabei gibt es immer Gewinner und Verlierer.


Nun ja. Die Euphorie hält sich bei mir in Grenzen und nach wie vor kauft ausser uns paar Hanseln niemand. Das Zeug taugt anders als Gold nicht zum Inflationsschutz und die Chinesen kaufen immer noch nicht jeder eine Unze.

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 29.03.2021, 14:05

... es gibt eine ziemlich sichere Strategie, wie man mit Silber auch die Inflation ausgleichen kann.

Wenn man die Unze für unter 15 € (wie im Herbst 2017) kaufen kann und hier alle schreiben, dass Silber noch weiterfällt und vom Kauf abraten, sollte man kaufen.

Wenn hier im Thread die Euphorie ausbricht und viele voller Freude schreiben, dass sie zu 28/29 €/Oz nachgelegt haben, weil ja jetzt bald die 100$ kommen, sollte man nicht kaufen oder sogar darüber nachdenken ein wenig Gewinne mitzunehmen.

smilie_13

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 29.03.2021, 14:15

Einen "guten" Inflationsschutz gibt es nicht mehr. Bei Silber und Gold klamern sich nur viele dran.

Richtig ist: Man hat in altbekannten Kriesenzeiten immer etwas für EM bekommen. Das war vor 2.000 Jahren, zu Christi Geburt so und das war bis 1945/49 so.
Heute schaut das Ganze anders aus.!
Ackerbau und Viehzucht ist so industrialisiert, das selbst der Bauer nach ein paar Tagen, spätestens Wochen am Hungertuch nagt.

Szenario Wirtschaftszusammenbruch:
Solange Strom und event. Diesel vorhanden ist kann auch gefüttert, gemolken, gemistet werden.
Schlachten wird schon schwieriger. Der Bauer von heute schlachtet nicht mehr selber. Kann es nicht mehr.
UND DANN?

Szenario, böses Virus:
Siehe oben!!!
UND DANN?

Szenario Blackoout: Da geht gar nichts mehr von oben aufgeführten.
UND DANN?

Das gleiche bei einem Nuklearen Ernstfall, chemischen, biologischen Anschlägen.
UND DANN; UND DANN UND DANN???

Selbst bei einer starken, bis Hyperinflation wird es anders ablaufen als noch vor 70 Jahren.

Sollte, Gott bewahre so ein Szenario eintreten werden spätestens nach 10 Tagen bis 2 Wochen Hunger, Tod und Gewalt des Stärkeren herschen. Egal ob Land oder Stadt.

EM ist also realistich gesehen ein Spekulationsobjekt und eine Beruhigungspille für Wurst Käse Szenarien.

Sicher wird man mit EM ein wenig weiterkommen. Da greift dann aber die Inflation. Zu viel EM auf nahezu Null Nahrungsmittel.

Ich mag da falsch liegen. War nur so ein Gedanke und es werden sicher gleich Argumente a la " Mein Biohof um die Ecke" kommen.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.03.2021, 14:59

087paula7 » 29.03.2021, 14:15 hat geschrieben:Einen "guten" Inflationsschutz gibt es nicht mehr. Bei Silber und Gold klamern sich nur viele dran.

Richtig ist: Man hat in altbekannten Kriesenzeiten immer etwas für EM bekommen. Das war vor 2.000 Jahren, zu Christi Geburt so und das war bis 1945/49 so.
Heute schaut das Ganze anders aus.!
Ackerbau und Viehzucht ist so industrialisiert, das selbst der Bauer nach ein paar Tagen, spätestens Wochen am Hungertuch nagt.

Szenario Wirtschaftszusammenbruch:
Solange Strom und event. Diesel vorhanden ist kann auch gefüttert, gemolken, gemistet werden.
Schlachten wird schon schwieriger. Der Bauer von heute schlachtet nicht mehr selber. Kann es nicht mehr.
UND DANN?

Szenario, böses Virus:
Siehe oben!!!
UND DANN?

Szenario Blackoout: Da geht gar nichts mehr von oben aufgeführten.
UND DANN?

Das gleiche bei einem Nuklearen Ernstfall, chemischen, biologischen Anschlägen.
UND DANN; UND DANN UND DANN???

Selbst bei einer starken, bis Hyperinflation wird es anders ablaufen als noch vor 70 Jahren.

Sollte, Gott bewahre so ein Szenario eintreten werden spätestens nach 10 Tagen bis 2 Wochen Hunger, Tod und Gewalt des Stärkeren herschen. Egal ob Land oder Stadt.

EM ist also realistich gesehen ein Spekulationsobjekt und eine Beruhigungspille für Wurst Käse Szenarien.

Sicher wird man mit EM ein wenig weiterkommen. Da greift dann aber die Inflation. Zu viel EM auf nahezu Null Nahrungsmittel.

Ich mag da falsch liegen. War nur so ein Gedanke und es werden sicher gleich Argumente a la " Mein Biohof um die Ecke" kommen.


Und wenn du das mal außen vor lässt und auf das danach schaust ?

Was hat der nachher der nur ein paar € vorher hatte?

Und was hat der mit EM ?

Denn Gold und Silber bekommst du bestimmt für einen guten Kurs eingetauscht ,deine ollen € dagegen will keiner mehr haben wollen .

10.000€ = 1 neue DM
1 Unze Silber = 3 neue DM
1 Unze Gold = 300 neue DM

Bei 40 Mark Kopfgeld die ausbezahlt werden ,dann hast du nachher immer noch einen viel besseren Schnitt gemacht .

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 29.03.2021, 15:18

Silbermann 1984 » 29.03.2021, 14:59 hat geschrieben:
087paula7 » 29.03.2021, 14:15 hat geschrieben:Einen "guten" Inflationsschutz gibt es nicht mehr. Bei Silber und Gold klamern sich nur viele dran.

Richtig ist: Man hat in altbekannten Kriesenzeiten immer etwas für EM bekommen. Das war vor 2.000 Jahren, zu Christi Geburt so und das war bis 1945/49 so.
Heute schaut das Ganze anders aus.!
Ackerbau und Viehzucht ist so industrialisiert, das selbst der Bauer nach ein paar Tagen, spätestens Wochen am Hungertuch nagt.

Szenario Wirtschaftszusammenbruch:
Solange Strom und event. Diesel vorhanden ist kann auch gefüttert, gemolken, gemistet werden.
Schlachten wird schon schwieriger. Der Bauer von heute schlachtet nicht mehr selber. Kann es nicht mehr.
UND DANN?

Szenario, böses Virus:
Siehe oben!!!
UND DANN?

Szenario Blackoout: Da geht gar nichts mehr von oben aufgeführten.
UND DANN?

Das gleiche bei einem Nuklearen Ernstfall, chemischen, biologischen Anschlägen.
UND DANN; UND DANN UND DANN???

Selbst bei einer starken, bis Hyperinflation wird es anders ablaufen als noch vor 70 Jahren.

Sollte, Gott bewahre so ein Szenario eintreten werden spätestens nach 10 Tagen bis 2 Wochen Hunger, Tod und Gewalt des Stärkeren herschen. Egal ob Land oder Stadt.

EM ist also realistich gesehen ein Spekulationsobjekt und eine Beruhigungspille für Wurst Käse Szenarien.

Sicher wird man mit EM ein wenig weiterkommen. Da greift dann aber die Inflation. Zu viel EM auf nahezu Null Nahrungsmittel.

Ich mag da falsch liegen. War nur so ein Gedanke und es werden sicher gleich Argumente a la " Mein Biohof um die Ecke" kommen.


Und wenn du das mal außen vor lässt und auf das danach schaust ?

Was hat der nachher der nur ein paar € vorher hatte?

Und was hat der mit EM ?

Denn Gold und Silber bekommst du bestimmt für einen guten Kurs eingetauscht ,deine ollen € dagegen will keiner mehr haben wollen .

10.000€ = 1 neue DM
1 Unze Silber = 3 neue DM
1 Unze Gold = 300 neue DM

Bei 40 Mark Kopfgeld die ausbezahlt werden ,dann hast du nachher immer noch einen viel besseren Schnitt gemacht .


Du solltest dich fragen warum das so sein könnte! BTW warum das so sein wird. Wobei ich auch, wie oben beschrieben anzweifle, das s das heute noch so Bestand hat. Sonst wäre obig Beschriebenes nicht realistisch! Ist das unrealistisch??
Leute, die gerade am verhungern sind. Leute, die verhungert oder sonst wie auf der Strecke bleiben werden sich das nicht fragen.

Denn vor dem "Danach" kommt die unmittelbare Situation.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 29.03.2021, 15:20

Schubidu » 29.03.2021, 14:05 hat geschrieben:... es gibt eine ziemlich sichere Strategie, wie man mit Silber auch die Inflation ausgleichen kann.

Wenn man die Unze für unter 15 € (wie im Herbst 2017) kaufen kann und hier alle schreiben, dass Silber noch weiterfällt und vom Kauf abraten, sollte man kaufen.

Wenn hier im Thread die Euphorie ausbricht und viele voller Freude schreiben, dass sie zu 28/29 €/Oz nachgelegt haben, weil ja jetzt bald die 100$ kommen, sollte man nicht kaufen oder sogar darüber nachdenken ein wenig Gewinne mitzunehmen.

smilie_13


Möglich. Eine bessere Strategie bei EM ist m.E. jedoch EM in Bereichen zu kaufen, wo Angebot und Nachfrage spielt. Ein Inflationsschutz mit physischem Silber ist wegen einem Illusionskurs auf Grundlage des Zettelhandels an der Crimex z.B. bei Maples, Junk oder Barren nur abhängig von Lust und Laune der Papierzocker und sehr gutem Timing und Disziplin möglich. Bei der Lady sieht das aber schon ganz anders aus. Hier greift Angebot und Nachfrage und entsprechend konnte man dort (ausser bei der 1oz BU im April 2011 gekauft) die Inflation seit 1981 nicht nur problemlos ausgleichen, sondern hockt, egal wann man gekauft hat, auf hohen inflationsbereinigten Buchgewinnen und hat immer noch einen inneren Wert eines Edelmetalles, sollte je ein Szenario der "Unze ist eine Unze-Gläubigen" eintreffen, also z.B jeder Chinese beginnen, jährlich eine Zehntel Unze von diesem zweitwichtigsten Industrierohstoff zu kaufen. smilie_08

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 29.03.2021, 18:53

Hmm, bin ja erst frisch infiziert mit den Münzbarren, war das schon immer so, dass der Spread deutlich größer war als bei den Bullionmünzen? Also wenn ich das bei den preiswerteren Händlern auf gold.de richtig überschlage, liegt der Spread bei den Münzbarren um Faktor zwei höher ... :roll:

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon XLV2 » 29.03.2021, 19:59

tuarek123 » 25.03.2021, 15:38 hat geschrieben:Im Augenblick genau wieder diese 25,03 zurückerobert und dann wieder leicht auf glatt 25 zurückgefallen. Normalerweise pfeiffe ich komplett auf die Charttechnik.....aber manchmal ist es unheimlich.



Bei Rohstoffen bin ich auch skeptischer was die Charttechnik betrifft. Die Charttechnik ist keinesfalls auschlaggebend für meine Invest-Entscheidungen, aber funktioniert bei Aktien ganz gut, versagt allerdings völlig bei disruptiven Ereignissen wie Corona.

Charttechnisch sehen bei Silber der MACD und RSI nicht gut aus. Zum Glück wurde der MA50 noch nicht nach unten durchbrochen.

Silber müsste dramatisch abstürzen, damit es für mich als Invest interessant würde.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste