Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:13

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10.10.2016, 17:25

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon KOCOS » 02.02.2021, 14:29

Achso, ganz vergessen:
EM ist für mich eine Assetklasse unter mehreren - Streuung ist das Stichwort.
Bei Gold hab ich viel Sammlerkram von der MÖ - das ist wenn man ein wenig schaut und geduldig ist nahe Spot zu kriegen und auch eigentlich immer gut wieder zu verkaufen. Ansonsten noch paar deutsche Euro-Prägungen und einige 1/10 Unzer Standard.
Das ist für mich eher Langfristanlage und was fürs Auge.
Beim Silber habe ich (rein wertmäßig) ca. 50:50 Bullions (Masse, die ich ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit liquidieren könnte) und Sammlerkrams (auch wieder MÖ, aber auch "moderne Seminumismatik").
Dazu noch ein paar Erbstücke Gold/Silber aus dem Kaiserreich. Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob da auch ein paar Hausmänner dabei sind. Aber die sind sowieso nicht veräußerlich.
Die dritte Säule besteht aus Papiergold (Xetra-Gold) und Papiersilber (ETCs der Deutschen Bank - die gibts in Dollar und in Euro - also Augen auf beim Kauf). Das ist mein "Zockerspielplatz". Kein Transport- und Lagerrisiko und schnell an- und verkauft mit Kosten, die zumindestens bei meiner Bank unterhalb der Versandkosten liegen - Spreads gibts - da börsengehandelt - sowieso nicht. Aktuell bin ich da nur in Gold investiert - hätte ich Silber im Depot gehabt, hätte ich gestern früh verkauft.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.02.2021, 14:34

Marcelausz » 02.02.2021, 14:01 hat geschrieben:
Hannoveraner » 02.02.2021, 13:29 hat geschrieben:Danke für die aktuellen Posts.
Jeder hat seine eigene Strategie was das Thema Investitionen angeht. Jeder hat einen komplett anderen Hintergrund, Möglichkeiten und Ziele. Von daher soll jeder machen wie er es für richtig hält. Da steht es mir nicht zu jemanden zu verurteilen. Ob er nun versucht mit Bitcoin Reich zu werden, hofft auf einen GameStop Zug aufzuspringen oder EM kauft um einfach nur etwas Sicherheit zu haben.

Von daher nerven mich die Posts von Stephen , Marcel oder anderen die hier oftmals nur rauskommen wenn es stärker steigt und dann ein Spruch nach dem anderen raushauen. Dabei oftmals noch jeden vor den Kopf stoßen der dem nicht folgt. Läuft der Kurs seitwärts oder fällt, dann sind die schnell wieder verschwunden.
Auch als gestern einige sich äußerten zu verkaufen wurde auf die eingeprügelt. Die hatten aber was die aktuelle Preisentwicklung angeht nicht unrecht.

Ich finde das sehr schade, da viele dadurch nicht mehr schreiben.
Ich würde gerne viel mehr lesen was der einzelne denkt oder aus welchen Beweggründen man handelt. Wer gestern gekauft oder verkauft hat, kann gute Beweggründe gehabt haben. Auch spannend zu erfahren was ggf. alternativ gekauft wird.
Machen aber immer weniger wenn man damit rechnen muss das eine Meute über einen herfällt und für dumm verkauft.
Ich finde es schade, weil Foristen wie Stephan, Marcel und andere mit Sicherheit auch interessante Infos und Gedanken haben.
Ich würde es schon klasse finden wenn hier oder in anderen Fäden mehr über Anlagenmöglichkeiten diskutiert wird. Auch bietet diese aktuelle Reddit Geschichte viel Möglichkeiten sich auszutauschender auch das eine oder zu versuchen.
Ebenso fehlt mir die Erfahrung was EM ETF ETC angeht.
Das wären spannende Infos und vor allem sachliche die helfen.

Das Panikgeblubbere hilft keinem



Naja ich schreibe nicht nur bei steigenden Kurse, bin nach wie vor der Meinung das wir die 50$ noch in Q2 sehen, die 27,3$ sollte aber im Tagesverlauf nicht unterboten werden sonst gehts nochmal tiefer. Chartechnisch eine sehr wichtige Marke(siehe Markierung), die Gap(Lücke) in „grün“ von gestern wurde auch geschlossen was wichtig ist.. der richtige Ausbruch erst wenn die 30$ per Schlusskurs stehen .

Aber für Charttechnik wird man ja hier auch oft angefeindet, dabei ist es das auf was die Breite Masse schaut.


Die 50$ werden wir ja sehen ob nun im Q2 oder im 3. oder 4. oder nächstes Jahr steht außer frage ,aber eben nicht weil ein paar "Kids" meinen das hat jetzt die Woche so zu sein .

Das der Preis steigt sieht man ja am Langzeitchart.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 02.02.2021, 14:53

john-silver » 02.02.2021, 13:51 hat geschrieben:Wer weiß genaueres über angebliche bevorstehende Verschärfungen ?
Oder ist das nur um etwas in den Raum gestelltes um Kleinanleger in Zukunft fernzuhalten :| ??

TEXT VON EINEM NACHRICHTENSENDER

Schärfere Regeln: Silber-Preis sinkt deutlich
Silber-Anleger nutzen den jüngsten Kurssprung für Gewinnmitnahmen. Das Edelmetall verbilligt sich rund 3,5 Prozent und kostet 27,94 Dollar je Feinunze - nachdem sie am Montag auf ein Achtjahreshoch von 30,03 Dollar gestiegen war. Grund für die Verkäufe seien erhöhte Anforderungen an Sicherheitsleistungen bei Termingeschäften durch die US-Börse CME, sagt Analyst Kyle Rodda vom Brokerhaus IG. Damit würden spekulative Geschäfte unattraktiver.


Die Margins wurden um 17,9% erhöht. Damit wird das Zocken für die Kleinen teurer und risikoreicher. Entsprechend hat das Strohfeuer nun offenbar tatsächlich so schnell geendet, wie es begonnen hat.

Das ist deswegen schade, weil wohl nur Wenige erkennen werden, dass der "Preis" von Ag nichts mit dem Angebot und der Nachfrage nach der physischen Ware zu tun hat und vornehmlich nur eine Verknappung der Ware die preisbildenden Zocker dazu bringen kann, den Kurs hochzutreiben (bestes kleines Beispiel dafür war die kurze Phase ab März 2020).

An der Crimex besteht die Möglichkeit und diese wird ausgiebig genutzt, das Angebot an Papiersilber nach Belieben zu erhöhen. Deshalb erscheinen Kryptos denjenigen, welche vom Betrugssystem die Schnauze voll haben, offenbar als die bessere Wahl wie der vollständig unfreie Markt bei Silber.

Silber ist (Stand Mickey-Mouse-Preise heute) inflationsbereinigt ein lausiges Wertaufbewahrungsmittel und gleicht die Inflation langfristig nicht aus. Als langfristiger Inflationsschutz ist physisches Gold viel geeigneter (primär weil dort die Finanzelite selber grosse Bestände halten).

Ich werde meine (physischen) Silberbestände nun nach und nach abbauen und beginne heute schon mal mit dem Sortieren. Immerhin der Lady werde ich allerdings treu bleiben.

Good luck to all!
Zuletzt geändert von karmasilver am 02.02.2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 02.02.2021, 14:55

.
Zuletzt geändert von karmasilver am 02.02.2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silberigel1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2019, 12:06

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silberigel1 » 02.02.2021, 15:00

Geduld ! Ein paar Stunden gehts mal runter ( und die 26 hält ja noch ) und schon
ist das Vertrauen weg. Geduld, Geduld, Geduld.

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 02.02.2021, 15:15

"die meisten der Dahergelaufenen real Geld verloren haben."


Ich habe mir das auf reddit etwas angeschaut und bei Gamestop haben die Bloombergterminals,
das sind also ganz sicher keine Anfänger. Die Leute, die das dann nachvollziehen, haben alleine durch den immer noch angepriesenen Spruch 'diamond hands' sehr wahrscheinlich herbe Verluste.

Bei Silber war es jedoch nur für ein paar Stunden am Freitag so, dass positiv über Silber gepostet wurde,
danach folgte sofort: focus on GME, AMC.

Was man daraus lernen kann ist, wir könnten den Silbermarkt durchaus bewegen, sobald eine größere Anzahl von Menschen darauf aufmerksam wird. Wenige Millionen Käufer und es ist Ende.
Wie ich weiter vorne schon mal zusammengerechnet habe, sind max. 100 mio. Unzen pro Jahr verfügbar in Münzen. In London liegen noch 1.1 mio. Kilo Barren und dann wird es knapp. Der größte Speicher ist vermutlich der SLV wobei auch nicht ganz klar ist, wieviel darin physisch ist.
Insgesamt kann man sagen, dass obwohl die ganze Schmucknachfrage weggebrochen ist,
der Green Deal erst kommuniziert aber noch nicht umgesetzt ist, werden wir alleine aus der Industrie und von z.B. indischen Schmuckherstellern einen Nachfrageboom erleben, sobald Corona im Frühling oder Sommer zurückgeht. Dazu dann die Gelddruckerei und ein paar Nachrichten der EZB und wir sollten ein sehr gutes Jahr für Silber sehen, was durch die immer geringere Produktion noch unterstützt wird. Dazu dann noch die geliebte JP Morgan, die selber long sitzen, also ich sehe die Preise steigen.
Wie stark die Preise stiegen, liegt letztlich an den Spekulanten, wie wir gerade gesehen haben, machen die die Musik.

Wer sich für das Thema Bitcoin interessiert, sollte ein paar Seiten zurück blättern und meinen Link lesen,
das ist bisher noch nirgends so konkret aufgearbeitet worden, wie in dem Artikel.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 02.02.2021, 16:38

Na da sind wir ja wieder bei der Ausgangssituation. Wie befürchtet, oder gar erwartet...
Viele Grüße
bestone

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CasaGrande » 02.02.2021, 16:43

Marcelausz » 02.02.2021, 14:01 hat geschrieben:...Naja ich schreibe nicht nur bei steigenden Kurse, bin nach wie vor der Meinung das wir die 50$ noch in Q2 sehen, die 27,3$ sollte aber im Tagesverlauf nicht unterboten werden sonst gehts nochmal tiefer. Chartechnisch eine sehr wichtige Marke(siehe Markierung), die Gap(Lücke) in „grün“ von gestern wurde auch geschlossen was wichtig ist.. der richtige Ausbruch erst wenn die 30$ per Schlusskurs stehen .

Aber für Charttechnik wird man ja hier auch oft angefeindet, dabei ist es das auf was die Breite Masse schaut.
Lass' Dich nicht entmutigen - wenn Du Charttechnik anzubieten hast, dann her damit.
Wer kein Interesse hat kann ja weiterscrollen ...

karmasilver » 02.02.2021, 14:53 hat geschrieben:...Als langfristiger Inflationsschutz ist physisches Gold viel geeigneter (primär weil dort die Finanzelite selber grosse Bestände halten).

Ich werde meine (physischen) Silberbestände nun nach und nach abbauen und beginne heute schon mal mit dem Sortieren. Immerhin der Lady werde ich allerdings treu bleiben...
Gedanken in diese Richtung hege ich auch ... Silber abbauen, Gold ausbauen, Miss America und Miss Mexico weiterhin anschmachten. Gekrönte Häupter aus vergangenen Zeiten bleiben zunächst unangetastet.

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon muenzfreund » 02.02.2021, 16:48

Mich würde interessieren warum ihr eure Silberbestände abbauen wollt.
Ist es weil der Preis nicht gut gelaufen ist die letzten Jahre?
Die Fundamentaldaten sprechen für weiter steigende Preise in den nächsten Jahren.

Green Deal, JP Morgan, Minenproduktion um nochmal ein paar zu nennen.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon salito » 02.02.2021, 17:01

Ich habe mich heute von 300 Unzen getrennt. Ich bin im Verhältnis Gold zu Silber, mit dem Mondmetall deutlich overweight.
für den Erlös kaufe ich mit Jold. Hab dadurch ca 2000€ mehr als zum Einstand, mal sehen was ich mir schönes davon kaufe.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 02.02.2021, 17:11

muenzfreund » 02.02.2021, 15:15 hat geschrieben:
"die meisten der Dahergelaufenen real Geld verloren haben."




Bei Silber war es jedoch nur für ein paar Stunden am Freitag so, dass positiv über Silber gepostet wurde,
danach folgte sofort: focus on GME, AMC.

Was man daraus lernen kann ist, wir könnten den Silbermarkt durchaus bewegen, sobald eine größere Anzahl von Menschen darauf aufmerksam wird. Wenige Millionen Käufer und es ist Ende.


Die Quintessenz, smilie_01

.

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 02.02.2021, 17:30

muenzfreund » 02.02.2021, 16:48 hat geschrieben:Mich würde interessieren warum ihr eure Silberbestände abbauen wollt.
Ist es weil der Preis nicht gut gelaufen ist die letzten Jahre?
Die Fundamentaldaten sprechen für weiter steigende Preise in den nächsten Jahren.

Green Deal, JP Morgan, Minenproduktion um nochmal ein paar zu nennen.


hängt vom Alter ab, wenn ich mit 50 noch 20 Jahre Zeit habe, behalte ich das meiste Silberzeug, bin ich schon 70 sieht die Kiste anders aus

ich denke der #silversqueeze ist noch lange nicht vorbei, heute werden nur ein paar schwache Hände aus dem Markt gespült, normale Korrektur nach dem Anstieg

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 02.02.2021, 17:31

salito » 02.02.2021, 17:01 hat geschrieben:Ich habe mich heute von 300 Unzen getrennt. Ich bin im Verhältnis Gold zu Silber, mit dem Mondmetall deutlich overweight.
für den Erlös kaufe ich mit Jold. Hab dadurch ca 2000€ mehr als zum Einstand, mal sehen was ich mir schönes davon kaufe.

Es gibt viele Grunde dafür und dagegen.
Ich habe etwas umgeschichtet von physisch zu Börse.
Gestern noch über27€ für eine Arche bekommen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Edelmetall47 » 02.02.2021, 17:35

Verkauft wird gar nichts, kann mich jeden Tag an meiner Sammlung erfreuen.
Die nächste Zeit bleibt eh spannend und mir war es aber bewusst das es wieder
runtergehen wird, somit ist das für mich keine große Enttäuschung und mache
doch keine Panikverkäufe. Silber ist eben nicht nachhaltig, mal gewinnt man
mal verliert man. smilie_02

Maxe smilie_24

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 02.02.2021, 17:36

Wie gewonnen so zeronnen smilie_02

Schöner Short Squeeze, oder ?

Mittlerweile wieder unter dem Wochenstartkurs
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste