Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:13

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 21.01.2021, 08:12

Bei EM nehme ich einen vermehrten Kauf von Platin und Gold wahr.
Silber kommt erst an 3. Stelle. Ab um die 20 würde mehr Silber gekauft werden.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 22.01.2021, 07:18

Die breite Masse, die Verkäuferin, der Automechaniker, der Rentner mit 1200 Euro Rente, die können sich keine Unze Gold kaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und viele wohlhabende Menschen haben bei einem Gold / Silber Ratio von deutlich über 100 dann eben mal massiv bei Silber zugeschlagen. Wenn ich mir anschaue wie 2020 die 1 Kilogramm Münzbarren 999 weggingen, dann war das doch Wahnsinn im Vergleich mit den Vorjahren.

Platin ist ja nun seit Monaten schon ein Geheimtipp. Aber auch da gibt es momentan keine Unze mehr für unter 1000 Euro.

Nochmal zum Silber:

In China werden die nächsten 5 Jahre wohl allein zur Produktion von Solarpanelen 300 Millionen Unzen Silber benötigt. Auch sonst läuft die Wirtschaft in Asien prächtig, mit einem enormen Silberverbrauch (Handys, Computer, Medizintechnik, Schmuck usw.).

Auch das investieren in China in Silbermünzen und Barren läuft auch Hochtouren. Dort wächst die Mittelschicht weiter rasant. Momentan werden die ganzen China Pandas Silberunzen 1983 - 2000 von den Chinesen in Europa aufgekauft. Zu Preisen bei denen mir der Mund offen stehen bleibt.

Die Chinesen marschieren mit dem Kapitalismus in immer mehr Wohlstand und wir mit dem Sozialismus in den Abgrund.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 22.01.2021, 07:50

Mh,
mein Eindruck mag ja täuschen, aber China Silbermünzen gingen vor ca. 10 Jahren wesentlich besser als heute.
Auch die Preise waren damals wesentlich höher.
Also eher rückläufig.
Ebenso der Russische Markt.
Da gab es vor jahren viele Russen die sich hier gut eingedeckt hatten.
Heute hört man kaum noch was von denen. smilie_08

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Outback 1403 » 22.01.2021, 08:41

Gimli » 20.01.2021, 16:49 hat geschrieben:Der Kurs fährt seit Wochen hübsch Buckelpiste. Wohin mit dem Pulver?

Gym Lee


Das " Pulver " bleibt derzeit da wo es ist: auf dem Konto, zumindest bei mir und was ich in meinem Umkreis so höre bei vielen Anderen auch. Einigen Leuten geht nämlich wegen dem lockdown so langsam das Geld aus, die Bewertung der meisten Aktien ist inzwischen irre, bei Gold, Silber und Platin zahlt man Phantasie-Aufschläge. Abgesehen davon hat mein Edelmetall-Händler wegen Corona geschlossen und ich bin nicht bereit, zusätzlich zu den saftigen Aufschlägen auch noch Frachtkosten und Vorauskasse zu bezahlen. Insgesamt also alles vollkommen logische und nachvollziehbare Gründe.

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 22.01.2021, 09:33

foxele » 22.01.2021, 07:50 hat geschrieben:Mh,
mein Eindruck mag ja täuschen, aber China Silbermünzen gingen vor ca. 10 Jahren wesentlich besser als heute.
Auch die Preise waren damals wesentlich höher.
Also eher rückläufig.
Ebenso der Russische Markt.
Da gab es vor jahren viele Russen die sich hier gut eingedeckt hatten.
Heute hört man kaum noch was von denen. smilie_08


Bei modernen Chinamünzen kann ich nicht mitreden, aber was Antiquitäten und altes Edelmetall asiatischen Ursprungs betrifft ist die Hausse noch längst nicht vorbei.
Quer durch alle Auktionshäuser; die Zuwachsraten bei Asiatika sind enorm.

Russische Käufer sind seit etwa 6 Jahren größtenteils nicht mehr zahlungswillig (-fähig).
Die Mittelschicht ist nicht sehr gross und die Gas- und Ölpreise sind stark gesunken.
Nur die Spitzenteile erzielen hohe Preise; letztens ein Silberkovsh von 1913 in einem kleinen Auktionshaus 6stellig für knapp 5 kg, umgerechnet 27000 Oiro für das Kilogramm 88 zolotnik Silber.
Das geht gerade so. :) Ausnahme.

Ansonsten; für Silber kann man nur optimistisch in die Zukunft sehen, was die Besitzerseite betrifft.
Sollte es doch "verboten" werden - hat immer Spass gemacht damit umzugehen.
Dann kommen neue Zeiten; Schwarzmarkt hat auch was.

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon buntebank » 22.01.2021, 11:40

nachdem man/frau Corona-bedingt ja fuer jegliche Unterhaltung dankbar sein duerfte
warten wir als auf den neuesten Trööt "Silber-Verbot" oder was? ... X )) smilie_10
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon john-silver » 22.01.2021, 12:34

Was sollte ein Besitzverbot von Silber denn überhaupt bezwecken ?
Hat man Angst es werden Bürger wie ich zu sehr Profitieren ??
Was sollte als Nächstes folgen ? Briefmarken, Kupfer oder wertvolle Feuerzeuge smilie_08

Ich würde gerne wissen was der Staat damit bezweckt ,und wie wird man dann dafür Entschädigt bei der Abgabe ? Ich bin da etz anscheinend echt zu neu und überfordert :roll:
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 22.01.2021, 12:41

Wenn das Ziel die gleichmäßige Verteilung von Armut ist, muß man dieses irgendwie erreichen...
Dann spielt auch der Silberkurs für uns keine Rolle mehr, um mal etwas am Thema zu bleiben.
Wie auch immer...es scheint etwas leichter zu sein, Vermögensaufbau im Vorfeld zu verhindern, als erwirtschaftetes Vermögen einzuziehen.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 22.01.2021, 13:21

Flashlight » 22.01.2021, 12:41 hat geschrieben:Wenn das Ziel die gleichmäßige Verteilung von Armut ist, muß man dieses irgendwie erreichen...
Dann spielt auch der Silberkurs für uns keine Rolle mehr, um mal etwas am Thema zu bleiben.
Wie auch immer...es scheint etwas leichter zu sein, Vermögensaufbau im Vorfeld zu verhindern, als erwirtschaftetes Vermögen einzuziehen.


Genau so ist es.Viele fangen ja gerade erst an ihr Hab und Gut zu sichern smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 22.01.2021, 23:06

Outback 1403 » 22.01.2021, 08:41 hat geschrieben:
Gimli » 20.01.2021, 16:49 hat geschrieben:Der Kurs fährt seit Wochen hübsch Buckelpiste. Wohin mit dem Pulver?

Gym Lee


Das " Pulver " bleibt derzeit da wo es ist: auf dem Konto, zumindest bei mir und was ich in meinem Umkreis so höre bei vielen Anderen auch. Einigen Leuten geht nämlich wegen dem lockdown so langsam das Geld aus, die Bewertung der meisten Aktien ist inzwischen irre, bei Gold, Silber und Platin zahlt man Phantasie-Aufschläge. Abgesehen davon hat mein Edelmetall-Händler wegen Corona geschlossen und ich bin nicht bereit, zusätzlich zu den saftigen Aufschlägen auch noch Frachtkosten und Vorauskasse zu bezahlen. Insgesamt also alles vollkommen logische und nachvollziehbare Gründe.


Ja bei Silber auf reine Anlagemünzen gerne mal 5€ pro Stk. !

Da kauft man nichts .

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 23.01.2021, 09:57

Mir ist gerade eine Idee gekommen, was genau zu einem Silberpreis von 500 $ führen könnte.........wenn die Zentralbanken das Zentralbankgeld einführen und gleichzeitig Kryptowährungen verboten werden, könnte es passieren, daß Bitcoin auf NULL fällt, aber vorher das ganze Kapital nach einem Fluchtweg sucht, und was wäre das besser als physisches Gold und natürlich unser geliebtes Silber ? Was meint Ihr ?

Benutzeravatar
Yassier
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2016, 10:52

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Yassier » 23.01.2021, 10:29

thesilversurfer » 23.01.2021, 09:57 hat geschrieben:Mir ist gerade eine Idee gekommen, was genau zu einem Silberpreis von 500 $ führen könnte.........wenn die Zentralbanken das Zentralbankgeld einführen und gleichzeitig Kryptowährungen verboten werden, könnte es passieren, daß Bitcoin auf NULL fällt, aber vorher das ganze Kapital nach einem Fluchtweg sucht, und was wäre das besser als physisches Gold und natürlich unser geliebtes Silber ? Was meint Ihr ?


Ich hätte ein Verbot der "freien" Krypto-Währungen nach der Einführung eines z.B. digitalen Euros lange für möglich gehalten. Aber nachdem jetzt wohl einige Großinvestoren, wie Banken und Versicherungen, eingestiegen sind, werden diese ihre Investitionen sicher vor einem Verbot an gegebener Stelle sichern. Erst wenn diese sich wieder zurückgezogen hätten, würde die Politik ein Verbot wagen, denke ich.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 23.01.2021, 10:58

Yassier » 23.01.2021, 10:29 hat geschrieben:
thesilversurfer » 23.01.2021, 09:57 hat geschrieben:Mir ist gerade eine Idee gekommen, was genau zu einem Silberpreis von 500 $ führen könnte.........wenn die Zentralbanken das Zentralbankgeld einführen und gleichzeitig Kryptowährungen verboten werden, könnte es passieren, daß Bitcoin auf NULL fällt, aber vorher das ganze Kapital nach einem Fluchtweg sucht, und was wäre das besser als physisches Gold und natürlich unser geliebtes Silber ? Was meint Ihr ?


Ich hätte ein Verbot der "freien" Krypto-Währungen nach der Einführung eines z.B. digitalen Euros lange für möglich gehalten. Aber nachdem jetzt wohl einige Großinvestoren, wie Banken und Versicherungen, eingestiegen sind, werden diese ihre Investitionen sicher vor einem Verbot an gegebener Stelle sichern. Erst wenn diese sich wieder zurückgezogen hätten, würde die Politik ein Verbot wagen, denke ich.


Ich denke das Kryptos hoch spekulativ sind und grosse Investoren kaum fest darauf bauen können.
Kann mir nur sehr schwer vorstellen das Banken bei 42.000 investieren und ne Woche später nur noch 32.000 haben.
Da kann man kein fundiertes Geschäftsmodell aufbauen.
Von daher halte ich es für eine Totgeburt.
Für kleine Extremzocker ok, aber nichts nachhaltiges. smilie_13

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.01.2021, 18:49

Da die Aufschläge zu groß bei Silber sind hab ich heute mal ein paar Banknoten von 1923 bestellt smilie_11 , die kommen mit einer Preistabelle von 1923 dann zusammen in einem Bilderrahmen damit man immer vor Augen hat das es nur bedruckte Papierlappen sind .

Hat man beim 1000 Markschein von 1922 noch beide Seiten bedruckt hat man sich 1923 die Tinte für die Rückseite gespart smilie_20 .

Jetzt bin ich auch Multimillionär smilie_02

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gimli » 25.01.2021, 13:18

Vorm Wochenende 20€ runter, zu Wochenbeginn 20 ansteigend wieder rauf. Da wollen einige Goldnasen mit dem EM-Verkauf+Aufschlägen fett Kasse machen.

Gimli
Moo kari makka?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste