Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:44

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10.10.2016, 17:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KOCOS » 09.12.2020, 05:35

Outback 1403 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 07.12.2020, 08:19 hat geschrieben:Also Heubach bezahlt für einem Maple knapp 23 € was deutlich über Spot ist und für Kookas und co. legt er nochmal einen Euro drauf .

Ganz so wie manche erzählen ist es dann doch nicht :wink:


Die Unterschiede beim Händler-Ankauf sind gewaltig. Wie immer machts die Praxis und alle Theorie ist grau. smilie_11

Es gibt z.B. auch solche Händler, smilie_02 ....ich mein nur so am Rande, ein Maple aus der Dose kann immer mal einen Kratzer haben oder ( selbst wenn er keine Milchflecken hat ), auch Patina bekommen, völlig normal...was da dann 2. Wahl sein soll, lasse ich einfach mal so stehen und wie der Preis so im Verhältnis steht zum VK einer " neuen " Münze... smilie_12

https://www.gold-silber-muenzen-shop.de ... -wahl.html


MP interessiert im Ankauf Milchflecken oder normale produktionstypische Bullionmacken nicht die Bohne. Ich hab da schon Zeugs hingeschickt, dass richtig übel ausgesehen hat (vollflächiger Pestüberzug). Die haben das klaglos geschluckt (wobei bei meiner Menge auch viel einwandfreies Zeug dabei war). Nicht jeder Händler ist gleich pingelig, und wer eh nur mehr Silber fürs Geld haben will, nimmt auch 3. Wahl. Umlaufmünzen sind i.d.R. ja auch nicht "bankfrisch", haben aber genauso ihre Berechtigung und einen Markt. Ich persönlich würde dafür höchstens den Schmelzpreis zahlen, andere zahlen über Spot. Jeder, wie er mag. Ich rechne als innerer Wert den Spotpreis. Verkaufen tue ich nur, wenn ich das mit gutem Gewinn machen kann und um das Portfolio zu bereinigen. Von daher brauche ich auch kein "tägliches Update" was mein Bestand gerade jetzt "wert" ist. Zum "Spekulieren" hab ich Papiersilber und -gold. Da sehe ich die Wertentwicklung im Depot und brauche mir keine Gedanken über temporäre Modemünzen zu machen. Aber andere sehen das anders.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon HerrOberst » 09.12.2020, 13:13

Silbermann 1984 » 06.12.2020, 20:59 hat geschrieben:Mir ging es nur mal darum in etwa zu wissen was der Kram überhaupt wert ist .


Mich interessiert der aktuelle Marktwert auch ab und an.

Deshalb lasse ich mir in meinem Tool auch den aktuellen EM-Wert (bezogen auf den Spot) berechnen und gleichzeitig gebe ich mir auch noch einen fiktiven Marktwert aus.
Bei Gold schlage ich hierfür 2%, bei aktuellen Silbermünzen 10% und bei älteren Münzen auch mal 20% auf den Spot auf. Damit liege ich meist halbwegs in der Region der günstigeren Händlerpreise.

Habe ich allerdings mal eine Münze, die einen numismatischen Wert besitzt, dann pflege ich diesen (sicher auch theoretischen) Wert in die Tabelle ein.
Somit ergibt sich für mich dann ein halbwegs realistisches Gesamtbild.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silberpetro » 10.12.2020, 19:20

Ich habe gerade eine Münzen Trident und Marlin 2020 erhalten . Seither waren diese immer in kompletten 5 er Streifen verpackt. Diesmal wurden sie nur lose in Tubes geliefert.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das dies so richtig sei und man sollte auch die anderen Münzen von der Kartonage befreien , da in dem Pappe anscheint Gerbsäure sei welche die Münzen angreift.

Wer kann mir mehr dazu sagen bzw. gibt es hierzu irgend welche Berichte?

Gruß Peter

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 11.12.2020, 12:08

Silberpetro » 10.12.2020, 20:20 hat geschrieben:...man sollte auch die anderen Münzen von der Kartonage befreien , da in dem Pappe anscheint Gerbsäure sei welche die Münzen angreift.



Die Münzen der älteren Ausgaben sind doch gekapselt !

Wie sollen da eventuelle Schadstoffe in der Pappe die Münze angreifen ? Von welchem Händler hast Du denn diese Auskunft ?

Es scheint aber zu stimmen, dass die 2020er Trident nur noch lose in Tubes ausgegeben wird. Verschiedene Händlerangebote haben diesen Hinweis. Als wenn man an der Serie nicht schon genug verdient hätte, spart man jetzt wohl auch noch an der Münzkapsel.

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silberpetro » 12.12.2020, 09:24

foxl60 » 11.12.2020, 12:08 hat geschrieben:
Silberpetro » 10.12.2020, 20:20 hat geschrieben:...man sollte auch die anderen Münzen von der Kartonage befreien , da in dem Pappe anscheint Gerbsäure sei welche die Münzen angreift.



Die Münzen der älteren Ausgaben sind doch gekapselt !

Wie sollen da eventuelle Schadstoffe in der Pappe die Münze angreifen ? Von welchem Händler hast Du denn diese Auskunft ?

Es scheint aber zu stimmen, dass die 2020er Trident nur noch lose in Tubes ausgegeben wird. Verschiedene Händlerangebote haben diesen Hinweis. Als wenn man an der Serie nicht schon genug verdient hätte, spart man jetzt wohl auch noch an der Münzkapsel.


Habe mal bei der Scottsdale Mint nachgefragt auch sie empfehlen die Münzen nicht auf den Kartons zu lagern. Ich würde sie auch gern so verpackt lassen, da ich die Streifen als eine tolle Aufbewahrung empfinde bin mir aber nach dem Schreiben nicht sicher ob das wirklich so gut ist.
Hier die Antwort:
Good afternoon Peter!

That is correct the cardboard is only to keep them safe in transit really. We do not recommend leaving them in there forever. That is more of a temporary housing.

The Tridents and Marlins are sold in tubes when you buy 20 as they will be sealed in them. The Seahorses should come in strips of 5 or cut but sealed in the cardboard backing. We would recommend moving them to capsules or another method of storing for long term.

Let us know if you have any other questions.


Thank you!

photo

Scottsdale Mint, LLLP

carrilicious
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2020, 15:41

Erkennt jemand diese Stanzungen?

Beitragvon carrilicious » 06.01.2021, 09:31

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Von meiner Großmutter habe ich zwei Zweiarmige Silber-Kerzenleuchter als Erbstück erhalten, jedoch sind die Prägungen sehr schwer zu erkennen. Kann jemand etwas hiermit anfangen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Zuletzt geändert von carrilicious am 06.01.2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Erkennt jemand diese Stanzungen?

Beitragvon Mahoni » 06.01.2021, 12:59

Du hast die Anhänge vergessen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
08-15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 30.08.2020, 08:42

Re: Erkennt jemand diese Stanzungen?

Beitragvon 08-15 » 06.01.2021, 13:52

...
Zuletzt geändert von 08-15 am 06.01.2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurargint » 06.01.2021, 16:49

Hallo,
möchte gerne eine Sendung Silbermünzen im Wert von etwas über € 500,- versenden; leider steht bei allen von mir gefundenen Firmen (sinngemäß) in den AGB´s:"... Edelmetalle sind ausgeschlossen..." Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! smilie_14

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon tuarek123 » 06.01.2021, 17:04

Aurargint » 06.01.2021, 16:49 hat geschrieben:Hallo,
möchte gerne eine Sendung Silbermünzen im Wert von etwas über € 500,- versenden; leider steht bei allen von mir gefundenen Firmen (sinngemäß) in den AGB´s:"... Edelmetalle sind ausgeschlossen..." Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! smilie_14


Verpacke es einfach gut und verschick's mit dhl Paket. Ich habe schon sicher mehrere hundert Pakete mit dhl verschickt und nie ist was weggekommen. Und immer daran denken ... Angst essen Seele auf. smilie_24

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon jogyli » 06.01.2021, 17:09

Tuarek hat schon recht.

Aber was ich manchmal mache ist:
1) Aufteilen der Lieferung auf mehrere Pakete.
Ist sicherer, aber die müssen laut AGB (wenn ich das noch korrekt in Erinnerung habe) an unterschiedlichen Tagen gesendet werden.
2) Verwende einen Carrier wie Intex oder ähnliche.
Dort ist die Sendung versichert, aber auch teuer.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 06.01.2021, 17:17

Aurargint » 06.01.2021, 16:49 hat geschrieben:Hallo,
möchte gerne eine Sendung Silbermünzen im Wert von etwas über € 500,- versenden; leider steht bei allen von mir gefundenen Firmen (sinngemäß) in den AGB´s:"... Edelmetalle sind ausgeschlossen..." Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! smilie_14


Entweder Du splittest die Sendung auf, so dass das Paket inkl. Versand nicht mehr als 500 Euro kosten,
dann ist es von der Valorenversicherung durch DHL abgedeckt. Wären dann zwei mal €4,99 bei Onlinefrankierung für ein Paket bis 2 kg. Eine Höherversicherung des Paketes auf 2.500 Euro deckt das enthaltene EM nicht ab und alles wäre unversichert!
Oder Du nimmst einen Wertelogistiker (z.B. Intex, den man auch privat nutzen kann). Nur fangen hier die Versandkosten, abhängig vom Wert gestaffelt, um die € 30 an. Lohnt in Dienem Falle niocht.
Alles andere ist "Geiz ist geil aber unsicher"-Mentalität, die ich nicht empfehle.
Ich habe zwar keine hunderte Sendungen verschickt, aber mir ist schon mal eine (auch) mit EM enthalten, abhanden gekommen. Dies wurde dann anstandslos durch DHL erstattet, wenn man die Nachweise bringen kann.

P.S. Wie jogyli sagte, dürfen die beiden Pakete nicht an einem Tag geelichzeitig versendet werden.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurargint » 06.01.2021, 17:25

jogyli » 06.01.2021, 17:09 hat geschrieben:Tuarek hat schon recht.

Aber was ich manchmal mache ist:
1) Aufteilen der Lieferung auf mehrere Pakete.
Ist sicherer, aber die müssen laut AGB (wenn ich das noch korrekt in Erinnerung habe) an unterschiedlichen Tagen gesendet werden.
2) Verwende einen Carrier wie Intex oder ähnliche.
Dort ist die Sendung versichert, aber auch teuer.


Bei INTEX ist eine Überweisung nicht möglich (anders bezahle ich nicht, außer bar), zudem wirklich sehr teuer (mehr als € 27,-). Schade...

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon jogyli » 06.01.2021, 18:10

Aurargint » 06.01.2021, 17:25 hat geschrieben:Bei INTEX ist eine Überweisung nicht möglich (anders bezahle ich nicht, außer bar), zudem wirklich sehr teuer (mehr als € 27,-). Schade...


Das stimmt. Intex macht dann Sinn, wenn man hochpreisige Sachen versenden möchte.

Daher nehme ich meist auch DHL und versende entweder mehrfach, oder wenn es der Kaufpartner ausdrücklich wünscht, dann auch mit einem Paket.
Auch weise ich IMMER darauf hin, dass es auf Risiko des Empfängers geht.
Es ist mir bei Münzen zum Glück bis jetzt nichts weggekommen. Aber wenn man die Diskussionen um Versicherung bei DHL verfolgt, so scheint die praktisch nicht zu greifen, auch wenn man alles richtig macht.
(Nicht meine Erfahrung, man liest es aber immer wieder in Foren).
Daher weise ich bei Privatverkäufen oder -tausch immer darauf hin, dass jeder auf eigene Gefahr sich etwas schicken lässt.
Das ist eigentlich klar, aber falls etwas wegkommt, ist es vorher angesprochen.

Kaufe ich etwas vom Händler, ist es bis zu mir versichert.
Kaufe ich von einer Privatperson, ist es mein Risiko es mit schicken zu lassen. Das ist mir selber klar und sollte auch sonst jedem klar sein.

Das hilft dir jetzt nicht bei deiner Entscheidung bezüglich des Versands. smilie_13
Aber man sollte sich darüber immer klar sein.

carrilicious
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2020, 15:41

Re: Erkennt jemand diese Stanzungen?

Beitragvon carrilicious » 06.01.2021, 18:58

Sorry, irgendwie klappte das mit den Photos bisher nicht. Nächster Versuch ☺️
Dateianhänge
B35706B1-0A91-4296-81E8-3D6FA546CA98.jpeg


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste