Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:37

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2020, 12:00

Chinese hat geschrieben:Rein theoretisch kann natürlich ein Goldverbot kommen. Ich halte es eher für unwahrscheinlich. Zumindest bei den derzeitigen Kursen sind es Peanuts für den Staat und aufwendig umzusetzen.

Da sehe ich eher eine einmalige Vermögensabgabe auf allen Besitz einschließlich EM und Immobilien kommen.


Ich halte ein Goldverbote auch eher für unwahrscheinlich. Die westliche Welt, Europa und vor allem Deutschland befindet sich in einer Transformation. Vollkommen Wertfrei. Europa und Deutschland soll Klimaneutral werden. Energiewendekommt, Europa immer stärker und teurer für uns. Zudem entwickeln wir uns immer mehr zu einem Zuwanderungsland indem durch aktuelle Beschlüsse jeder willkommen ist der hier jemanden kennt. Das ohne jedwegliche Forderung an einer Teilhabe hier oder einen Job anzunehmen.
Das alles , ob man das gut findet oder nicht, wird erst einmal unfassbar viel Geld kosten in allen Bereichen. Einen Link zu immer höheren Sozialanteilen im Haushalt und der immer stärkeren Finanzierung durch Steuern hatte ich gestern hier eingestellt.
Ich stelle mir gerade vor ich wäre der entscheidende Politiker hier . In einem Land wo die Bevölkerung und Medien es nicht nur hinnehmen das es so kommt, sondern dieses auch noch fordert und fördert. Die es nicht nur akzeptieren das Steuern steigen und Arbeitsplätze vernichtet, Strompreise und Mieten steigen sondern auch noch aktiv auf die Straße gehen und weiter Abgaben sowie Arbeitsplatsabbau fordern. Die CO2 Steuer ist beschlossen und kommt nächstes Jahr. Vernichtung der Arbeitsplätze immKohlebau und KFZ ebenso.
Wenn ich in einem solchen Land regiere und unfassbar viel Geld brauche um das alles zu finanzieren. Warum wird Gold bisher nicht angefasst? Ich wäre doch blöd , wenn ich Gold nicht besteuern würde. Ich würde sogar soweit gehen das ich EM generell besteuern würde und auch eine Ankaufabgabe einführen. Jede Unze die vor der Einführung der Steuer geprägt wurde und vom Handel angekauft wird muss nachgewiesen werden das die beim Kauf besteuert wurde. Ansonsten X % Steuer oder Abgabe.

Warum passiert so etwas derzeit nicht? In weiten Teilen der Bevölkerung würde das positiv aufgenommen werden. Ich kann nur mutmaßen das Gold eine sehr starke Lobby auch durch die Besitzer hat. Also muss man das madig machen. Das Thema Reichsbürger usw. ist eins. Zudem natürlich das Thema Reichtumverteilung und Steuerungerechtigkeit. Letzteres kann ich nachvollziehen und hat in der Vergangenheit nicht geholfen Gold zu besteuern. Wer aber von den Lobbyisten und/oder einflußreichen Besitzern möchte gerne als Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker usw. gelten?

Steuern / Abgaben/ Haircut oder was auch immer wird auf Gold kommen. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Die Steuer auf das Xetra Gold wurde gekippt, war aber der erste Vorstoß.
Nach der Wahl ist vor der Steuererhöhung
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 21.10.2020, 13:29

Ankaufabgabe?
Wie bist du denn drauf. :shock:

Ich möchte dich sehen wenn du deinen Rummel zum Ankauf schleppst und der dir sagt:
Kriegst für die Unze Krügerrand 1600.- abzüglich 240.- Euro Ankaufsabgabe. smilie_24

Kannst natürlich auch hingehen und alle deine Sachen auflisten, mit aktuellen Preisen, und diese dann dem FA vorlegen und um eine Pauschalabgabe bitten. :mrgreen:

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2020, 13:39

foxele hat geschrieben:Ankaufabgabe?
Wie bist du denn drauf. :shock:

Ich möchte dich sehen wenn du deinen Rummel zum Ankauf schleppst und der dir sagt:
Kriegst für die Unze Krügerrand 1600.- abzüglich 240.- Euro Ankaufsabgabe. smilie_24


Als Privatperson würde ich ko.... , als Regierung mich freuen.
War aber auch nur ein bewusst extremes Beispiel, was aber durchaus kommen kann wenn der Staat Geld braucht. Ankaufangebot wenn keine Steuern beim Kauf bezahlt wurde. Nachweis wie du angekauft hast und Abgabe auf Gewinne.
Warum soll ich für mein Geld das auf dem Sparbuch oder in Aktien liegt bei Gewinnen Steuern zahlen? Gold kaufe ich ohne Steuern und zahle mit 1 Jahr Haltefrist ebenfalls keine Steuern.
Das erkläre mal der Rentnerin die auf einmal Steuern auf ihre Lebensversicherung zahlen muss.
Wie auch das Kind nachher heißt. Der Staat braucht in Zukunft Unmengen an Mehreinnahmen. Die werden erfinderisch. Minuszins, Hausverkauf Steuern auf Wertsteigerungen usw. Da wird Gold nicht außen vor bleiben.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 21.10.2020, 13:45

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 21.10.2020, 13:51

ZITAT HANOVERANER:
Das mit der Nazi/Rechtsextremen/rechten /Verschwörungstheoretiker/Reichsbürgerkeule hat in den letzten Jahren wunderbar funktioniert. Egal welches wichtige politische Thema auf der Agenda kam und es Gegenstimmen gab wurden diese mit diesen Schlagworten zum Erliegen gebracht.
Man kann dem folgen und schweigen oder besser noch mitmachen oder sich bewusst dagegenstellen und offen für die Argumente anderer sein. Je mehr sich dagegenstellen, desto weniger funktioniert diese Keule. Die Themen die so abgewürgt werden, werden immer umfangreicher und treffen immer mehr Menschen die niemals damit gerechnet haben in so ein Eck gedrängt zu werden. Corona zeigt dieses immer mehr Menschen auf.
Ob der Zeit Artikel nun Tatsächlich schon ein Anfang ist die Goldbesitzer in ein rechtes Eck zu drängen kann ich nicht wirklich sagen. Würde aber ins Bild passen.
Hier versuchen besonders sachlich in der Diskussion zu sein und ja kein Verdacht zu geben in dieses Eck zu stehen wird nichts bringen. An den anderen Themen hat man gesehen das dieses nicht funktioniert. Die Keule schlägt zu. Framing spielt da eine extreme Rolle.
Wenn Goldbesitzer in ein schlechtes Licht gerückt werden sollen, dann wird man das tun. Mit aller Macht.
Da kannst du dich nur wehren indem du diese Keule in allen Bereichen bekämpfst und für einen offenen Diskurs in allen Bereichen kämpfst. Du bist sonst schneller im rechten Eck als dir lieb ist.
Beispiele gibt es dafür genug[/quote]
Zitat Ende

Völlig richtig. Ein Edelmetallverbot wird aber leider die wenigsten interessieren.
Denn die wenigsten haben es, bis auf paar Ringe usw.
Wie schnell man ins rechte Eck gestellte werden kann hab ich schon mal beschrieben.
Jetzt muss man auf MsM Artikel schaun wohin das Framing geht. Ohne Lenken des Lesers um eine Meinung zu erzielen geht,s ja nicht mehr.
Einzig wichtig ist:
Es kann ein EM Verbot geben, Weltweit. Ein Bargeldverbot, weltweit.
Es wird immer, IMMER eine Schatttenwährung endstehen.
Da muss ich dann wieder sagen:
Da hat EM gewaltiges Potenzial.[/quote]
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2020, 13:56

lifesgood hat geschrieben:... es geht immer nach Stichtag. Rückwirkende Besteuerung ist immer schwierig.

Wenn man das Gold zu einem Zeitpunkt gekauft hat, als Edelmetallgewinne noch nach 1 Jahr steuerfrei waren, wird das so bleiben.

Nur für nach dem Stichtag erworbenes Metall würde man dann Steuern zahlen müssen.

War bei den Aktien genauso. Bis 2008 waren Aktiengewinne nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei. Deit 2009 gilt auf Aktiengewinne die Abgeltungssteuer. Bei Aktien die vor dem Stichtag, also 2008 angeschafft wurden, muß der Gewinn nicht versteuert werden. Bei Aktien, die nach dem Stichtag erworben wurden schon.

Darum wäre es im Falle einer Besteuerung wichtig, dass man nachweisen kann, dass man die Metalle schon vor einem eventuellen Stichtag gekauft, oder besessen hat.

lifesgood


Wie immer man das Kind nachher nennt. Bei Aktien ist es einfach. Da sieht man wann gekauft wurde. First in , first out. Da sit das klar ersichtlich. Bei EM weist du halt nicht wann du den 1994 Kookaburra gekauft hast. Ich kann mir gut vorstellen das wir es erleben werden nachweisen zu müssen wann wir so etwas gekauft haben. Eine Nachträgliche Versteuerung ohne Nachweis halte ich für wahrscheinlich. Wie gesagt, wie immer das Kind dann heißt. Steuer, Pauschalabgabe. Versteuerung Wertzuwachs usw usw.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 21.10.2020, 14:24

Jo Kinders,
dann haltet mal die Belege für die anonymen Käufe bereit.
Wenn das Hannoversche Gesetz kommt wird es lustig.
Nicht das da irgendwann mal wieder die Todesstrafe drauf steht. :shock:

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2020, 14:29

foxele hat geschrieben:Jo Kinders,
dann haltet mal die Belege für die anonymen Käufe bereit.
Wenn das Hannoversche Gesetz kommt wird es lustig.
Nicht das da irgendwann mal wieder die Todesstrafe drauf steht. :shock:


Ich persönlich denke da genauso drüber wie du.
Versetze dich aber in die Lage der Regierung, würdest du es nicht genauso machen?
Wenn schon eine CO2 Steuer vom Bürger gefordert wurde, so wird so eine Steuer oder Abgabe für Jubelstürme sorgen. Die meisten haben nichts an EM und sehen als EM Besitzer die Vermögenden an die ruhig geschröpft werden können.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 21.10.2020, 14:46

Ach Mensch Kinders,
das es hier und da noch was geben könnte ist nicht auszuschließen.
Aber muss man deshalb hier sämtliche Welt (EM) untergangszenarien durchspielen?
Erfreut euch einfach des EM und das ihr es euch leisten könnt.
Einfach mal etwas positiver denken.
Die meisten sind nicht in dieser Lage.
Wenn das hier EM Neulinge lesen sind diese ja gleich abgeschreckt.
Von daher ruhig Blut, was die Zukunft bringt werden wir schon sehen. :D

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon john-silver » 21.10.2020, 14:55

Wie soll denn ein EM Verbot denn vonstatten gehen. ? Kommt da jemand und klingelt ? Fragt mich -Hast du Silber oder Gold ?.
Kein Mensch weiß ,was ich am Tafelgeschäft eingekauft oder verkauft habe ( solange ich unter den 2000 Eu liege ) Ich hab beim hiesigen Händler noch nie etwas Hinterlegen müssen . Ebay Käufe kann ich ja auch schon längst wieder verscherbelt haben smilie_08 .
Ich mach mir da keinen Kopf .
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2020, 15:16

foxele hat geschrieben:Ach Mensch Kinders,
das es hier und da noch was geben könnte ist nicht auszuschließen.
Aber muss man deshalb hier sämtliche Welt (EM) untergangszenarien durchspielen?
Erfreut euch einfach des EM und das ihr es euch leisten könnt.
Einfach mal etwas positiver denken.
Die meisten sind nicht in dieser Lage.
Wenn das hier EM Neulinge lesen sind diese ja gleich abgeschreckt.
Von daher ruhig Blut, was die Zukunft bringt werden wir schon sehen. :D

Da hast du Grundsätzlich recht. Trotzdem sollte man so etwas im Auge behalten, sonst gibt es einen Schock wie es den bei vielen LV Besitzern gab.

Panik machen gilt nicht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 21.10.2020, 15:25

john-silver hat geschrieben:Wie soll denn ein EM Verbot denn vonstatten gehen. ? Kommt da jemand und klingelt ? Fragt mich -Hast du Silber oder Gold ?.
Kein Mensch weiß ,was ich am Tafelgeschäft eingekauft oder verkauft habe ( solange ich unter den 2000 Eu liege ) Ich hab beim hiesigen Händler noch nie etwas Hinterlegen müssen . Ebay Käufe kann ich ja auch schon längst wieder verscherbelt haben smilie_08 .
Ich mach mir da keinen Kopf .


Es wird nur jemand kommen und klingeln wenn die Exekutive Tipps bekommen hat. Aber da braucht man sich keine Gedanken zu machen da es ja in Deutschland keine Denunziation gibt. Wenn dann der Denunziant noch eine Belohnung bekommt erst recht ja nicht.
Und wenn es zu einem Verbot kommt dann gibt es bei Missachtung auch keine empfindliche Strafen. Aber auch da ist der deutsche Gott sei Dank nicht Obrigkeitshörig und wird sich nicht einschüchtern lassen. Du wirst also weiterhin deine Edelmetalle neben den Drogendealern im Görli verkaufen könnnen (wenn du mal Fiat brauchst), alternativ natürlich auch hinterm Hauptbahnhof. Im Darknet gibts dann Edelmetalle gegen Bitcoin und andersherum.
Ob es dann überhaupt noch Freude macht Edelmetalle zu besitzen wenn die Besitzer als geächtete Verbrecher gelten muss jeder für sich bestimmen. Heutzutage reicht es ja aus nicht die richtige Meinung zu haben um geschasst zu werden.
Unabhängig davon glaube ich auch nicht an ein Verbot. Die Auswirkungen wären dennoch immens. smilie_24

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 21.10.2020, 16:28

Hallo Mädels und Jungs.

Das Goldverbot kommt nicht; allerdings der nächste Lockdown. In der CH explodieren die Infektionszahlen von diesem COVID-Virus. Tagesrekord seit Auftauchen des Virus bis vor einer Woche (April 2020): 1400. Gestriger Rekord 3100 Neuinfektionen. Heutiger Tagesrekord 5500. :roll:

Zum Thema lässt sich sodann sagen, dass die Amis weiteres Helikoptergeld bis Ende Oktober streuen wollen. Der Illusionskurs wird also wohl auch aus diesem Grund steigen und durch eine immer wahrscheinlichere erneute Schliessung der Raffinerien im Tessin befeuert werden. Wir werden sehen.

Good luck to all!

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 23.10.2020, 17:07

Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber habs hier noch net gesehen.
Mal sehen, ob sie jetzt damit aufhören, oder ob die Erträge so gut sind, dass man Strafen und negativen Rummel in Kauf nimmt.

Rekordstrafe für JP Morgan

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 23.10.2020, 17:13

silberpower hat geschrieben:Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber habs hier noch net gesehen.
Mal sehen, ob sie jetzt damit aufhören, oder ob die Erträge so gut sind, dass man Strafen und negativen Rummel in Kauf nimmt.

Rekordstrafe für JP Morgan


Ich frage mich schon länger, ob und wie ich als Betroffener solcher Manipulationen entschädigt werde?

smilie_08

smilie_24















smilie_10

Fast vergessen, das ganze System ist ja eine komplette Betrugsmasche.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franz007x, Köni123 und 34 Gäste