Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:06

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon haehnchen03 » 20.10.2020, 12:06

Die Reichen werden immer Reicher. Umverteilung von unten nach oben. Der Mittelstand wird über kurz oder lang verschwinden. EM wird immer knapper. Jetzt haben die meisten immer mehr Geld und können sparen.
Da kommt ein Crash, oh nein der kommt jetzt doch etwas später.usw usw.
Der Euro geht kaputt. Wir haben keinen Klimawandel. Corona ist nicht schlimm, usw. usw. usw.
Dem einen oder anderen fällt es immer schwerer diese ganzen Szenarien Einzuordnen. Ich mache jetzt ca. 30 Jahre mit EM rum und habe noch nicht einen EM Besitzer aus den oben genannten Gründen EM verkaufen sehen.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 20.10.2020, 12:21

Richtig.
Da müsste es schon um mein Leben oder Gesundheit gehen, wenn als einziges Mittel EM bliebe.
Wird alles mal an die Nachkommen vererbt. Zumindest ist der Plan.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 20.10.2020, 13:10

Da geht noch was im Untergangsszenario :D....

Hatte heuer mal wieder in alten Zeitungen gestöbert und nach alten Immobilienanzeigen geschaut. Um 1910 herum war die Lage gar nicht Mal so unähnlich zur heutigen. Volle Globalisierung und auch in den Annoncen wurde Betongold als krisensichere Wertanlage angeboten.
Einfamilienhäuser in Berlin gab es für 17.000 bis 20.000 Mark, Mietskaseren in Berlin wurden zu Preisen von 14 Jahreskaltmieten beworben.
Hab dann Mal den Taschenrechner angeworfen :D.
17-20.000 Mark entsprach 6-7 kg reinem Gold, oder 85 bis 100 kg Silber... (wir hatten Golddeckung)
Lassen wir Silber außen vor und schauen aufs Gold, reden wir von Preisen um die 310.000 € - 360.000 € heute.
Bis vor ein 10? Jahren noch ein vergleichbares Preisniveau in größeren Städten. Bei uns gab es dafür schon 3-Parteinhäuser....

Je nachdem wie man nun drauf ist, kann man daraus für sich Schlüsse ziehen, persönlich sehe ich da ein paar Alternativen... Gold ist unterberwertet, Betongold steht vor einer Zäsur, oder es ist zuviel Geld in Umlauf.

Also kann sich jeder sein eigenes Horrorszenario ausmalen...

smilie_10

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 20.10.2020, 14:07

Xiaolong hat geschrieben:Da geht noch was im Untergangsszenario :D....

Hatte heuer mal wieder in alten Zeitungen gestöbert und nach alten Immobilienanzeigen geschaut. Um 1910 herum war die Lage gar nicht Mal so unähnlich zur heutigen.


Was das für ein Quark?
Um 1910 herum hatten wir ein stabiles und ausgewogenes System.
Nicht umsonst werden heute noch Immobilienbewertungen aufgrund der Daten aus 1914 hochgerechnet.

Keine Ahnung was das mit der heutigen Situation haben soll. smilie_08

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Chinese » 20.10.2020, 16:09

Die Reichen werden immer reicher ist mir zu kurz gesprungen.

Zunächst müsste es heißen wer Geld hat bekommt (über die Rendite bzw. Wertentwicklung) mehr Geld dazu. Dies ist zumindest für mich nicht verwerflich sondern ganz logisch.

Für mich ist die BRD das Land für betreutes Leben. Diese vermeintliche (sozialistische) Fürsorgepflicht kostet zunächst mal Geld. Bei gut 50% der Bevölkerung in Deutschland ist aber nichts zuhohlen, da wird eher gegeben. Bei den anderen 50% sind geschätzt 5%-10% der Bevölkerung eher reich. Wobei man schon sehr schnell mit dem Höchststeuersatz bei der Umverteilung dabei ist. Hier ist aber, dank Steueroptimierung und (legaler) Steuerflucht in dieser obersten Gruppe schwierig noch mehr zu hohlen ohne die Wirtschaft massiv zu schwächen. Sind doch die vermeintlich Reichen oft auch die im Volk so unbeliebten Arbeitgeber.

So stürzt sich der Staat auf die 40 -45% Mittelschicht bei denen was zu holen ist. Dieser vermeintliche Mittelstand der überwiegend aus gut bezahlten Facharbeitern und Angestellten besteht, bei denen ist am meisten für die sozialistische Umverteilung zu holen. In dieser Schicht schrumpft der Lebensstandard von Jahr zu Jahr. Auch sieht man eindeutig, daß die Leistungsbereitschaft kräftig sinkt. Dies heiß neudeutsch Work Life Balance, Freizeit wird wichtiger als Mehrverdienst, von dem sowie so 50% umverteilt werden. Ich mag dies gar nicht kritisieren sondern kann dies ganz gut nachvollziehen. Nur ein Depp macht Überstunden und lässt sich dann 50% abziehen, damit dies an die ca. 50% der Bevölkerung die sich nicht alleine , dank der hohen Sozial und Steuerabgaben oder anderen Gründen, nicht selbst ernähren können oder wollen.

Für mich ist dies ganz offensichtlich warum die "Reichen" mehr haben mit der Zeit, der Mittelstand weiter ausblutet und die Gruppe die von den staatlichen Umverteilungen profitiert weiter wächst. Dies nennt sich Sozialismus. Immer das Geld der anderen ausgeben.

Ich glaube aber, daß dieses System langsam aber sicher nicht mehr funktioniert. Die Lücken werden schon lange mit Krediten geschlossen. Auch hier nähert man sich langsam aber sicher dem Ende. Irgendwann wird die wunderschöne Geldvermehrung (what ever it takes) nicht mehr funktionieren.

Hier kommen dann für die Leute die noch etwas haben sicherlich die Sachwerte ins Spiel. Ich denke das man mit EM sein Vermögen am besten absichern kann. Ein mögliches Goldverbot klammere ich mal aktuell aus. Auch Immobilien sind sicherlich, trotz drohender Zwangsabgaben, immer noch Medium um sein Vermögen etwas zu retten. Wobei solche Tendenzen wie Mietpreisdeckel, kostspielige Sanierungsauflagen und Mietrecht hier schon den Spaß verderben. Wäre nicht der drastische Verfall des Geldes würde deutlich weniger in Immobilien investiert werden. Aber in Zeiten von Minuszinsen scheint dies immer noch ein gutes Geschäft, trotz geringer bis gar keiner Rendite. Bei Aktien zur Vermögenssicherung wäre ich skeptisch. Hier kann man aktuell eher Geld verdienen bzw. Rendite machen.

Hier war 1910 halt die Welt zumindest bei Immobilien noch in Ordnung.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2020, 16:40

Schön beschrieben.

Wenn man vom reichen Deutschland spricht, worin liegt der Reichtum der Deutschen?
Wenn ich an alle Deutschen denke , ganz klar in den sozialen Sicherungssystemen. Deutschland hat sich für ein System der sozialen Absicherung entschieden. Bislang gute Renten, Arbeitslosenversorgung, Sozialhilfe, Krankenhaus und Ärzteversorgung usw. Dafür zahlen wir „gerne“ ein und verzichten auf Vermögensbildung, was zur Folge hat das wir in der Eigentumsquote und Medianvermögen im Vergleich Westeuropäischer Länder sehr weit unten sind. Die Bürger der Pleitestaaten stehen da wesentlich besser als wir. Das hat nun zur Folge das wir jetzt schon die höchste Steuer und Abgabenlast im OECD Vergleich haben.
Das blöde daran ist das wir immer weniger haben die als Nettosteuerzahler das stemmen. Wir treiben die Sozialkosten immer weiter nach oben. Der Anteil soziales im Bundeshaushalt wird immer höher. Der Anteil liegt bald über 50% und wird weiter steigen. Die Sozialsysteme werden schleichend immer weniger von Beiträgen und immer mehr von Steuern bezahlt.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... j93yOX-ap4

Wie du geschrieben hast. Immer mehr Menschen machen sich Gedanken ob die das Spiel noch mitmachen. Warum Asten , wenn immer weniger übrig bleibt. Ich immer mehr mitfinanzieren muss.
Immer mehr steigen da aus oder gar nicht mehr ein.
Positiv für die Wirtschaft wird das nicht sein.
Kein Wunder das immer mehr Menschen in EM einsteigen und hoffen dadurch etwas Vermögen zu retten
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 20.10.2020, 17:22

@Chinese und Hanoveraner: Super Beiträge.

Das schlimme ist nur, das aus verschiedensten Gründen die Nettosteuerzahler immer weniger und dadurch die Abgaben immer höher werden. Das ist sicherlich nicht motivationsfördernd.
Für viele Menschen stellt sich da auch eine gewisse Resignation ein denn es wird abgabentechnisch aus welchen Gründen auch immer, immer schlimmer.
Wenn also die Abgaben immer höher werden, dann sinkt natürlich auch die Anzahl der Leute, die Gold, Silber oder Aktien kaufen können. Da wird schlichweg das Geld dazu fehlen. Und da geht es nicht um paar wenige hier im Forum, sondern um den immer kleiner werdenden "Mittelstand".
Von den mittlerweile 20% ??? Geringverdienern gar nicht erst zu reden.
Es heisst seit Jahren immer "Arbeit muss sich wieder lohnen" Und das stimmt! Aber seit Jahren ist das Gegenteil der Fall. Corona verschärft das ganze noch.
Deshalb glaube ich, das Gold und Silber in nächster Zeit im Verhältnis zur Kaufkraft dessen nicht steigen wird, event. fällt.
Ob ich da falsch liege? Na hoffentlich. Aber das sind halt so meine Gedankengänge.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2020, 17:47

Sry doppelt
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 20.10.2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2020, 17:49

087paula7 hat geschrieben:@Chinese und Hanoveraner: Super Beiträge.

Das schlimme ist nur, das aus verschiedensten Gründen die Nettosteuerzahler immer weniger und dadurch die Abgaben immer höher werden. Das ist sicherlich nicht motivationsfördernd.
Für viele Menschen stellt sich da auch eine gewisse Resignation ein denn es wird abgabentechnisch aus welchen Gründen auch immer, immer schlimmer.
Wenn also die Abgaben immer höher werden, dann sinkt natürlich auch die Anzahl der Leute, die Gold, Silber oder Aktien kaufen können. Da wird schlichweg das Geld dazu fehlen. Und da geht es nicht um paar wenige hier im Forum, sondern um den immer kleiner werdenden "Mittelstand".
Von den mittlerweile 20% ??? Geringverdienern gar nicht erst zu reden.
Es heisst seit Jahren immer "Arbeit muss sich wieder lohnen" Und das stimmt! Aber seit Jahren ist das Gegenteil der Fall. Corona verschärft das ganze noch.
Deshalb glaube ich, das Gold und Silber in nächster Zeit im Verhältnis zur Kaufkraft dessen nicht steigen wird, event. fällt.
Ob ich da falsch liege? Na hoffentlich. Aber das sind halt so meine Gedankengänge.


Ich bin mir da nicht sicher. Weite Teile derer die du benennst waren eh keine Besitzer von EM. Zumindest nicht im Investbereich. Bei dem oberen Mittelstand mag das anders aussehen. Wobei man wissen sollte das man als Paar mit 5200€ Netto schon nicht mehr zur Mittelschicht gehört.
Daher bin ich da etwas anders denkend. Ich bin mir sicher das diejenigen die in EM Investieren in Summe jetzt auch Anteilig mehr zukaufen als von den anderen Abverkauft wird. Wer noch Geld übrig hat, weis oft nicht so recht wohin damit. Also Immo und EM zur Absicherung sobald nicht spekuliert werden soll.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 20.10.2020, 18:15

Mal abgesehen von den immer höheren Belastungen,
Sieht es doch seit ca. 25 Jahren so aus das die Lohnentwicklungen auch rückläufig waren.
Es gab kaum Lohnerhöhungen, statt dessen überall kürzungen bei Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld unentgeltliche Arbeitszeitverlängerung usw.
Mittlerweile hat sich Deutschland in vielen Bereichen zu einem Billiglohnland entwickelt.
Habe selber 30 Jahre in einem Mittelständischem Unternehmen gearbeitet.
2015 sah es so aus das ich netto weniger hatte wie noch um die Jahrhundertwende. :shock:

Und alles um bei der Globalisierung konkurenzfähig zu bleiben.
Und nun wird sich die Situation noch weiter verschärfen. :evil:

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marek » 20.10.2020, 20:46

Hallo,

die Lohnentwicklungen waren bzw. sind m.E.
vor allem wegen der "kalten Progression" rückläufig!
Heute zahlt ein halbwegs gut verdienendes Paar Steuersätze wie "Reiche".
(... wie ein Fabrikbesitzer in den 50er Jahren.)
Dazu fett Sozialversicherungen, "Geld ohne Wiederkehr" für jüngere Menschen...
Die real "Reichen" rechnen sich arm und zahlen quasi nichts.

Wie sollen diese Malocher jemals zu irgendwas kommen?
Wo ist die SPD ? (Stinkefingersmiley fehlt...)

Bei der Steuergesetzgebung kann ich verstehen, dass gut ausgebildete Leute hier abhauen!

BTT: Ich bin fest überzeugt davon, das:
- Währungen (alle) "abkacken" werden und
- EM gewinnt (auf Dauer)

Liebe Grüße
Marek

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 20.10.2020, 21:12

Marek hat geschrieben:Hallo,

die Lohnentwicklungen waren bzw. sind m.E.
vor allem wegen der "kalten Progression" rückläufig!
Liebe Grüße
Marek


Nicht nur.
Wenn die Bruttolöhne nicht (oder kaum) steigen ist man irgendwann auch am Ende.
Wenn ich dann den Quatsch mit Mindestlöhne sehe.
Wer kann sich mit 9,50 /Std. In Vollzeit über Wasser halten?
Ich denke das durch den Mindestlohn weniger die geschützt werden welche fürm noch weniger arbeiten, als vielmehr dieses von Firmen bzw. Leiharbeitsfirmen genutzt wurde um die Löhne weiter zu drücken.

SPD = Arbeiterpartei?
Denke da hat sich sehr viel verändert.

Gewerkschaften?
Sind auch nicht mehr das was sie waren.

So gesehen ist ein grossteil der Michel damit beschäftigt über die Runden zu kommen.
Von wegen noch in EM zu investieren......

Und wenn man irgendwann merkt das man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen und sich anderweitig orientieren.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 20.10.2020, 21:22

Gerade bezogen auf ein Währungsreset:
EM kann ich immer in jede beliebige dann gültige Währung getauscht werden. Daher ideal zum Vererben.
Gerade in diesen unsicheren Zeiten....

Wir in D sind die einzigen (glaube ich), die die DM noch in Euro tauschen können. Findet ein Italiener oder Franzose seine alte Währung, ist die Kohle futsch. Das tauscht die jeweilige nationale Notenbank nicht mehr in Euro.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 20.10.2020, 21:23

Können wir wieder den Bogen zum Ursprungsthema bekommen?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 20.10.2020, 21:26

Die SPD und die Gewerkschaften haben den "Arbeiter" verraten. Durch Einführung von Leiharbeit und Werkverträgen.
Genauso der Hr. Schröder, Riester und Maschmeyer, private Altersvorsorge, das ich nicht lache.
Die haben sich alle die Taschen voll gemacht!

Das Erbe haben wir jetzt.


Oh sorry, ich schreib schon nichts mehr!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste