Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:45

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 19.10.2020, 19:36

domrepp hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:Was ich zudem sehe:
Die Einführung des digitalen Euros. Hier kann über das Wochenende ein Währungsreform durchgezogen werden.....
Das sind nur so Gedankenspiele.... von mir.... oder auch von anderen Leuten?!


Definitiv, nicht nur deine Gedankenspiele, auch von den "Entscheidern"!
Es wird schon seit Jahren daraufhin gearbeitet, das Bargeld abzuschaffen. Das eröffnet den (Zentral-)Banken und Regierungen Möglichkeiten, die sich die Masse offensichtlich (noch) nicht im Traum vorstellen kann.
Habe gerade keine Zeit zum Googlen. Zu dem Thema wird man definitiv fündig...


Schweden will bis 2030 soweit sein
https://www.worldtimes-online.com/kultu ... -welt.html

Italien hat auch gerade den nächsten Schritt vorangetrieben. Cash Backsysteme sollen das Bargeldlose vorantreiben.
Das mit dem Schuldenschnitt oder Währungsreform wird ja schon seit Jahren immer wieder aufgebracht, nimmt natürlich durch Corona Fahrt auf. Ebenso immer wieder in Kombination mit der digitalen Währung
Berichte vom Fokus , Wirtschaftswoche und viele andere beschäftigen sich immer wieder damit.
Ebenso ist das Thema Minuszins ein recht wichtiges. Ohne Bargeld lässt sich das noch besser umsetzen.
Auch wenn solche Gedanken und sich verstärkende Gerüchte die Phantasien zum Thema Gold und Silber beflügeln, wird das gerade doch off Topic.
Könnte doch eher im Bargeld Faden oder unter bei off Topic weiter behandelt werden
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
Mod-Team
Moderator
Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2008, 15:37
Wohnort: München

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mod-Team » 19.10.2020, 20:13

Hannoveraner hat geschrieben:...
Könnte doch eher im Bargeld Faden oder unter bei off Topic weiter behandelt werden


@Hannoveraner

Sicher ist das Mod-Team sensibel genug, welche Themen notfalls Off-Toppic sind und entsprechend zu behandeln sind.

Mod-Team

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon domrepp » 19.10.2020, 20:35

Tykon hat geschrieben:Na dazu gibts doch auch bestimmt seriöse Beträge von KenFM, Attila Hildmann etc. .... auf was man halt so stößt, wenn man „Zeit zum Googlen“ hat. smilie_01


Wie gewohnt, ein sehr geistreicher Beitrag!

Hannoveraner hat geschrieben:Ebenso ist das Thema Minuszins ein recht wichtiges. Ohne Bargeld lässt sich das noch besser umsetzen.


Genau darum geht es u. a.!
Die Herren und Damen in den Machtzentren sind ja nicht doof. Irgendwie muss dieses finanzpolitische Experiment bewältigt werden müssen. In welcher Form und wann das geschieht, das ist freilich schwer zu beantworten. Sie werden aber mit Sicherheit vorbereitet sein und dann bleibt nicht viel Zeit zu reagieren.
Die Diskussion vorab zeigt es. Niemand weiß es genau...

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 19.10.2020, 21:44

Ich weiss, manchen fällt das schwer zu glauben. Denn Anlegen ist auch Glaubenssache.
Siber "könnte" bei einer längeranhaltenden Krise erstmal stark fallen.
Um die Geldpolitik im EU Raum machen sich die wenigsten Gedanken. Da fehlt es nicht nur an Wissen, sondern auch an Interesse. Die Medien tun ir Übriges.
Also nehmen wir an, die Gelddruckpolitik geht noch 5 , 10 oder 20 Jahre gut. Geld ist ja Vertrauen und unwissende vertauen halt auch.
Jetzt haben wir Corona und die Massnahmen. Egal welchen Sinn oder Unsinn die haben! Spielt absolut keine Rolle.
Durch diese Krise werden und haben die Leute weniger in der Tasche, zb Kurzarbeitergeld.
Durch Kurzarbeitergeld könnte es auch nochmal für viele Leute bei der Steuererklärung ein Erwachen geben.
Ausgesetztes Insolvenzrecht.
Da könnte so mancher , auch grössere Posten auf den Markt kommen.
Industrie und Silber ist da auch zu beachten.

Um nur ein Beispiel in Deutschland zu benennen:
Hotel und Gaststättengewerbe.
Über 5 mio Arbeitsplätze. Umsatz ohne Zulieferer 90 mrd Euro
Allein dieses Beispiel zeigt auf welchen Rattenschwanz eine Pleitewelle nachziehen kann, bzw unweigerlich wird. Wie gesagt nur ein Beispiel.
Wieviel an Silber, Gold wird da auf den Markt kommen.Und zwar Weltweit.
Dann wird es darauf ankommen, ob es dafür noch genug Zahlungsfähige Käufer geben wird.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 19.10.2020, 22:18

Mod-Team hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:...
Könnte doch eher im Bargeld Faden oder unter bei off Topic weiter behandelt werden


@Hannoveraner

Sicher ist das Mod-Team sensibel genug, welche Themen notfalls Off-Toppic sind und entsprechend zu behandeln sind.

Mod-Team


Das glaube ich Euch, bin mir momentan selber nicht sicher. Daher etwas Vorsicht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 19.10.2020, 22:26

@087paula7

wow, die Zahlen aus dem Hotel und Gastgewerbe hätte ich so nicht gedacht.
Da wird ein Rattenschwanz dranhängen.
Ebenfalls einiges an EM verkauft werden.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon NBUser » 19.10.2020, 22:40

Ich versuche mal einen kurzen Überblick:

wir sehen aktuell einen starken Wandel von analog- zu digitaler Wirtschaft.
Ob das ausgleichend oder gar steigernde Umsätze bringt, bezweifel ich noch.
Ein 15min clip dazu: https://www.youtube.com/watch?v=7Pq-S557XQU aus 2014.
Da leider zu wenige Menschen kritisch denken, werden wir die digital überwachte Währung zu 100% bekommen, alleine um die Steuersumme anheben zu können, Bsp. die Registrierkassenpflicht etc. u. pp.

Wenn man sich MMT ansieht und mit der Österreichischen Schule vergleicht, bekomme ich Schmerzen.
Wie Paula richtig schrieb, macht das aber kaum wer, daher wird der Rückbau weiter gehen, wie Schäuble schon prophezeite: https://www.youtube.com/watch?v=u8YVhFCGVLY

https://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Monetary_Theory meinte ich mit MMT

Es werden alle kleinen verlieren, Immo Besitzer, Aktiensparer, Bargeldhorter und natürlich wird auch unser geliebtes Metall besteuert. Es fehlt Geld, viel Geld!
So sieht eine Milliarde USD in 100 Dollar Scheinen aus: https://www.directupload.net/file/d/5976/pmbi6b8t_jpg.htm
Die EU hat mit 800mrd Euro angefangen und ist jetzt bei über 6000.

Wenn man sich dann erinnert, dass wir zuerst Efsf, Esm dann QE und jetzt schon 360mrd Euro Geldgeschenke erlebt haben, dann braucht man kein großer Seher zu sein um eine negative Prognose abgeben zu können. Die demographische Pyramide noch dazu.
Ob die EM-Preise zunächst fallen oder steigen, von Aktien, Immos oder EM kann ich leider auch nicht zuverlässig bestimmen, aber ganz sicher wird die Schere zwischen arm und reich größer. Das sieht man überall und die Menschen machen das einfach mit.
Das erschreckt mich doch immer wieder.
Hier ein Bsp. aus Venezuela: [url]https://www.youtube.com/watch?v=TaeBIppXr2M
[/url]
Ich hätte die Parallelen nie für möglich gehalten.

NBUser

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon tuarek123 » 19.10.2020, 22:47

087paula7 hat geschrieben:Ich weiss, manchen fällt das schwer zu glauben. Denn Anlegen ist auch Glaubenssache.
Siber "könnte" bei einer längeranhaltenden Krise erstmal stark fallen.
Um die Geldpolitik im EU Raum machen sich die wenigsten Gedanken. Da fehlt es nicht nur an Wissen, sondern auch an Interesse. Die Medien tun ir Übriges.
Also nehmen wir an, die Gelddruckpolitik geht noch 5 , 10 oder 20 Jahre gut. Geld ist ja Vertrauen und unwissende vertauen halt auch.
Jetzt haben wir Corona und die Massnahmen. Egal welchen Sinn oder Unsinn die haben! Spielt absolut keine Rolle.
Durch diese Krise werden und haben die Leute weniger in der Tasche, zb Kurzarbeitergeld.
Durch Kurzarbeitergeld könnte es auch nochmal für viele Leute bei der Steuererklärung ein Erwachen geben.
Ausgesetztes Insolvenzrecht.
Da könnte so mancher , auch grössere Posten auf den Markt kommen.
Industrie und Silber ist da auch zu beachten.

Um nur ein Beispiel in Deutschland zu benennen:
Hotel und Gaststättengewerbe.
Über 5 mio Arbeitsplätze. Umsatz ohne Zulieferer 90 mrd Euro
Allein dieses Beispiel zeigt auf welchen Rattenschwanz eine Pleitewelle nachziehen kann, bzw unweigerlich wird. Wie gesagt nur ein Beispiel.
Wieviel an Silber, Gold wird da auf den Markt kommen.Und zwar Weltweit.
Dann wird es darauf ankommen, ob es dafür noch genug Zahlungsfähige Käufer geben wird.


Schon mal überlegt wie viel Kohle man sich momentan spart? Mir ging es finanziell nie besser als momentan. Kein Urlaub vorfinanziert. Keine Kurzreisen ins Ausland. Auf ein bestelltes Rennrad gibt es momentan 21 Wochen Lieferzeit. Gaststättenbesuche auf ein Minimum reduziert. Kein Oktoberfestbesuch, Christkindelmarkt fällt aus, keine Fußball oder Eishockeyspiele live, keine Konzerte, keine Opern, Theater, Musikals .... kein Holiday on Ice, kein Zirkus, Zoo spare ich mir momentan, Bowling nur abgespeckt, Schwimmbäder mit voranmelden interessieren mich nicht usw. usw. Was mach ich mit der ganzen Kohle?
Klar, jeder muss den Gürtel enger schnallen. Deine Argumente ziehen. Aber es gibt auch nicht viele Möglichkeiten zum Geld ausgeben die wirklich Freude machen. Alles hat somit seine zwei Medaillen. Auf stark fallende EM Kurse weil die Leute Geld brauchen tippe ich nicht. smilie_24

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 19.10.2020, 22:52

087paula7 hat geschrieben:.
Durch diese Krise werden und haben die Leute weniger in der Tasche, ...
.
Da könnte so mancher , auch grössere Posten auf den Markt kommen.


Ist ein bedenkensewerter Punkt.

Nehmen wir z.B. einen Lizenznehmer einer (oder mehrer) Pattybrätereien. Weder er noch seine Mitarbeiter dürften zu Klientel physischer Edelmetallhorter zählen.

Der Betreiber eines klassisch familiengeführten Landgasthofs wird hingegen wesentlich häufiger in der hier interessierenden Gruppe zu finden sein.

Da letztere aus diversen Gründen heraus häüfiger in existentielle Schwierigkeiten kommen dürften als die vorgenannte Gruppe wäre hier zusätzliche Abverkäufe denkbar.

Verlassen wir aber die Gastronomie und werfen einen Blick auf das große und Ganze -der privaten physischen Edelmetaller- so gehe ich nach wie vor davon aus daß daß die wesentliche Gruppe der EM-Halter auch weiterhin dem Bild der "starken Hände" entsprechen wird.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 19.10.2020, 23:03

@ tuarek
Interessante Betrachtung die ich für mich auch angestellt habe.
Passt auch zu meinem Post das diejenigen die haben aus der Krise gut herauskommen.
Die werden weiterhin Em haben und mehren.

Bloß blöd das von all dem Geld das wir jetzt sparen andere Menschen gelebt haben und nun das Einkommen fehlt. Das nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit. Gerade Länder die vom Tourismus leben haben gerade massive Probleme. In Deutschland jammern wir noch auf einem recht hohem Niveau. Das hat sich für immer mehr aber geändert

@ 47900
Interessantes Beispiel mit dem Pattibrater. Mein Sohn sucht einen Nebenjob. In unserer Umgebung ist derzeit fast nichts mehr zu finden. Die großen Burgerketten haben letztes Jahr händeringend gesucht. Momentan geht nichts mehr. Die haben ein run an Bewerbungen von all denen die aus der Gastronomie kommen und derzeit Ihren Job verloren haben. Anzeigen sind noch genug draußen. Die Bewerberzahl immens hoch.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 19.10.2020, 23:24

tuarek123 hat geschrieben:
087paula7 hat geschrieben:Ich weiss, manchen fällt das schwer zu glauben. Denn Anlegen ist auch Glaubenssache.
Siber "könnte" bei einer längeranhaltenden Krise erstmal stark fallen.
Um die Geldpolitik im EU Raum machen sich die wenigsten Gedanken. Da fehlt es nicht nur an Wissen, sondern auch an Interesse. Die Medien tun ir Übriges.
Also nehmen wir an, die Gelddruckpolitik geht noch 5 , 10 oder 20 Jahre gut. Geld ist ja Vertrauen und unwissende vertauen halt auch.
Jetzt haben wir Corona und die Massnahmen. Egal welchen Sinn oder Unsinn die haben! Spielt absolut keine Rolle.
Durch diese Krise werden und haben die Leute weniger in der Tasche, zb Kurzarbeitergeld.
Durch Kurzarbeitergeld könnte es auch nochmal für viele Leute bei der Steuererklärung ein Erwachen geben.
Ausgesetztes Insolvenzrecht.
Da könnte so mancher , auch grössere Posten auf den Markt kommen.
Industrie und Silber ist da auch zu beachten.

Um nur ein Beispiel in Deutschland zu benennen:
Hotel und Gaststättengewerbe.
Über 5 mio Arbeitsplätze. Umsatz ohne Zulieferer 90 mrd Euro
Allein dieses Beispiel zeigt auf welchen Rattenschwanz eine Pleitewelle nachziehen kann, bzw unweigerlich wird. Wie gesagt nur ein Beispiel.
Wieviel an Silber, Gold wird da auf den Markt kommen.Und zwar Weltweit.
Dann wird es darauf ankommen, ob es dafür noch genug Zahlungsfähige Käufer geben wird.


Schon mal überlegt wie viel Kohle man sich momentan spart? Mir ging es finanziell nie besser als momentan. Kein Urlaub vorfinanziert. Keine Kurzreisen ins Ausland. Auf ein bestelltes Rennrad gibt es momentan 21 Wochen Lieferzeit. Gaststättenbesuche auf ein Minimum reduziert. Kein Oktoberfestbesuch, Christkindelmarkt fällt aus, keine Fußball oder Eishockeyspiele live, keine Konzerte, keine Opern, Theater, Musikals .... kein Holiday on Ice, kein Zirkus, Zoo spare ich mir momentan, Bowling nur abgespeckt, Schwimmbäder mit voranmelden interessieren mich nicht usw. usw. Was mach ich mit der ganzen Kohle?
Klar, jeder muss den Gürtel enger schnallen. Deine Argumente ziehen. Aber es gibt auch nicht viele Möglichkeiten zum Geld ausgeben die wirklich Freude machen. Alles hat somit seine zwei Medaillen. Auf stark fallende EM Kurse weil die Leute Geld brauchen tippe ich nicht. smilie_24



smilie_01 Ist genauso, diejenigen die einen sicheren Arbeitsplatz haben steht mangels Möglichkeiten das Geld in Umlauf zu bringen mehr zur Verfügung. Ich nehme zu tuareks Aufzählung noch Klamotten mit rein da weniger oder gar nicht ausgegangen wird, die Sprit- und Autokosten z.B. bei Homeoffice usw. Viele in meinem Umfeld zocken derzeit mit Aktien (Wasserstoff), ab Ü55 wird sich aber auch vermehrt nach Anlagen in EM umgeschaut.....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 20.10.2020, 10:10

@Unzen999, kann ich bestätigen.
Ich leben so zu sagen auf dem Lande in einer Region der es Witschaftlich sehr gut geht. Ein paar Kurzarbeiter gibt es zwar, aber der breiten Masse geht es trotz Corona und den anderen Krisen dennoch gut. Ich merke doch, das viele Leute sich so langsam Gedanken machen wie sie ihr Vermögen absichern können. Da spielt EM immer mehr eine Rolle.
Aber es gibt auch die die Glauben das diejenigen die uns in diese Krise rein gebracht haben uns auch wieder raus holen werden. Das sehe ich aber ganz anders. smilie_24
Leider ist es so Tief bei einigen verankert das es auch völlig sinnlos ist mit denen darüber nur ansatzweise zu sprechen.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon 087paula7 » 20.10.2020, 10:59

Na das ist doch wundervoll zu hören, das Leute sparen können weil sie ihr Geld nicht ausgeben können.
Aber wie lange denn noch, wenn das ganze Theater weiter und weiter geht?
So wie es aussieht wird alles auf einen 2. Lockdown hinauslaufen. Wenn man König Söder und seine Truppe so zuhört wird einem Angst und Bange. Zügel müssen angezogen werden, Daumenschrauben müssen fester gedreht werden.
Dann noch die Weltuntergangsbeschwörer Lauterbach, Der Viehdokter vom RKI und zur Krönung Drosten, der schon zur Grippe und Schweinegrippe das Land an die Wand fahren wollte.
Davon abgesehen sind jetzt immer noch 5mio von 10mio Menschen immer noch in Kurzarbeit.

Alles Dinge, die den Rattenschwanz sehr schnell bei sich ankommen lassen. Dann event. noch Haus etc abzuzahlen und schon kann man in Verkaufsstimmung kommen.
Die wirtschaftlichen Folgen sind schon jetzt übel aber im Ganzen noch nicht absehbar. Zb. Aussetzung Insolvenzrecht, Steuerausfälle aber Unmengen an Kosten.
Deshalb ist die Gefahr gegeben, das Silber, Gold und Aktien über kurz massiv einbrechen können.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Polkrich » 20.10.2020, 11:20

Aktien und Imos- ok, aber warum Gold/Silber?
Da sollte gerade in diesen Zeiten steigen. Und großen Verkaufsdruck sehe ich auch erst nach dem Reset, wenn das Leben bezahlt werden muss. Die, die heute in EM anlegen, sind keine Leute, die bei der ersten Wirtschaftskatastrophe gleich verkaufen müssen.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 20.10.2020, 11:26

Polkrich hat geschrieben:Aktien und Imos- ok, aber warum Gold/Silber?
Da sollte gerade in diesen Zeiten steigen. Und großen Verkaufsdruck sehe ich auch erst nach dem Reset, wenn das Leben bezahlt werden muss. Die, die heute in EM anlegen, sind keine Leute, die bei der ersten Wirtschaftskatastrophe gleich verkaufen müssen.

Sehe ich ähnlich , nach dem Crash wurde wie verrückt zu überhöhten Preisen gekauft. Hier wollten die Leute Ihr Geld in Sicherheit bringen. Denke das die meisten EM nun als letztes verkaufen werden , wenn eine Notlage eintritt. Eher auch Lebensversicherungen usw.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste