Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:01

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2103
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 05.10.2020, 16:55

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Die Alarmglocken hätten schon bei Nobis 'Die Rente ist sicher Aktion' in den 80ern laut schrillen müssen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch zu jung und noch gar nicht im Berufsleben. Kollege von mir meinte, sein Vater hat darauf hin angefangen noch mehr privat für seine Kinder und somit auch für ihn vorzusorgen.


Das sowieso, der Bericht bezieht sich auf die demographische Regelung bis 2025. hier sollte es zu keinen Beitragserhöhungen kommen. Dafür wurden 2 Mrd jährlich im Etat eingestellt um das auszugleichen.
Diese 2 Mrd. fehlen im aktuellen Entwurf. Wo sind die hin? Wie sollen die 2 Mrd aufgefangen werden?
Kommt doch eine Rentenbeitragserhöhung?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon domrepp » 05.10.2020, 17:37

Hannoveraner hat geschrieben:Diese 2 Mrd. fehlen im aktuellen Entwurf. Wo sind die hin?


Die Frage ließe sich in Bezug auf so einige Bereiche der Geldverwendung durch die Politik stellen. Aber auch hier fürchte ich, dass es keine transparente Antwort gibt.

Hannoveraner hat geschrieben:Wie sollen die 2 Mrd aufgefangen werden?
Kommt doch eine Rentenbeitragserhöhung?


Das werden wir nächstes Jahr nach der Wahl evtl. hören! Könnte mir vorstellen, dass dann Mittel aus Steuererhöhungen, die offenbar bereits intern heiß diskutiert werden, in diese Richtung fließen. Aber da können wir natürlich nur spekulieren.

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Die Alarmglocken hätten schon bei Nobis 'Die Rente ist sicher Aktion' in den 80ern laut schrillen müssen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch zu jung und noch gar nicht im Berufsleben. Kollege von mir meinte, sein Vater hat darauf hin angefangen noch mehr privat für seine Kinder und somit auch für ihn vorzusorgen.


Dann hat der Vater wohl goldrichtig reagiert. Je nach getätigter Vorsorge kann er sich heute freuen.

Womit wir wieder beim Thema sind. Wer wohl nicht bis mindestens 67 Jahren volles Rohr arbeiten möchte - und ich gehe davon aus, dass mindestens die Generationen 1980 und jünger deutlich länger müssen -, der muss an's Vorsorgen denken. Wobei dort die Schwierigkeit liegt. Auf der einen Seiten werden die Belastungen aus verschiedenen Gründen höher, womit mir Mittel zur Vorsorge fehlen, und andererseits die Auswahl der richtigen Anlage komplizierter.

Und ja, natürlich, EM gehört dazu...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2103
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 03.09.2021, 10:24

Habe keinen passenden Faden gefunden. Könnte aber auch gut hierzu reinpassen.
Das Thema Vermögensabgabe ist gerade bei den linken Parteien wieder ein intensives Thema.
Nach der Bundestagswahl wird meiner Meinung nach einiges auf uns zukommen.

Die EU befasst sich auch intensiv mit dem Thema.
Hierzu denkt man intensiv über ein Vermögensregister nach.
Die Ausschreibung dazu ist gerade auf dem Tisch
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0

Auszug:
Die Erhebung von Daten und die Zusammenschaltung von Registern sind ein wichtiges Instrument des EU-Rechts, um den Zugang der zuständigen Behörden zu Finanzinformationen zu beschleunigen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu erleichtern. Im Rahmen dieses Projekts sollen verschiedene Möglichkeiten für die Erhebung von Informationen zur Einrichtung eines Vermögensregisters geprüft werden, das anschließend in eine künftige politische Initiative einfließen kann. Es soll untersucht werden, wie aus verschiedenen Quellen des Vermögenseigentums (z. B. Landregister, Unternehmensregister, Trust- und Stiftungsregister, zentrale Verwahrstellen von Wertpapieren usw.) verfügbare Informationen gesammelt und miteinander verknüpft werden können, und der Entwurf, der Umfang und die Herausforderungen für ein solches Vermögensregister der Union analysiert werden. Die Möglichkeit, Daten über das Eigentum an anderen Vermögenswerten wie Kryptowährungen, Kunstwerken, Immobilien und Gold aufzunehmen in das Register aufzunehmen, ist ebenfalls zu berücksichtigen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Altersvorsorge

Beitragvon graurock » 03.09.2021, 11:38

Da hat ja hoffentlich keiner was anderes erwartet.

Niemand darf zukünftig besser gestellt sein als sein Nachbar.
Natürlich wird man an die Umverteilung gehen. Das wird klar und offen propagiert!
Dennoch möchte der Großteil genau das.

Bitteschön.

Ich glaub man sollte sich mittlerweile ernsthaftere Gedanken machen, seine Alterssicherung vor dem Zugriff des Staates zu schützen.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Zahngold » 03.09.2021, 12:03

graurock » 03.09.2021, 11:38 hat geschrieben:Da hat ja hoffentlich keiner was anderes erwartet.

Niemand darf zukünftig besser gestellt sein als sein Nachbar.
Natürlich wird man an die Umverteilung gehen. Das wird klar und offen propagiert!
Dennoch möchte der Großteil genau das.

Bitteschön.

Ich glaub man sollte sich mittlerweile ernsthaftere Gedanken machen, seine Alterssicherung vor dem Zugriff des Staates zu schützen.


jeder hätte gern etwas von den „Reichen“. na logisch. wenn uns dann aber erzählt wird, wer denn als reich gilt, ist das Geheule groß. habe in einem Interview mal die Summe von 50.000€ gehört, ab der man dann abgeben darf. diese Summe ist schnell erreicht. ein bezahltes Auto, Haus ein paar Aktien, Bausparer, Lebensversicherung etc. und schon biste dabei.

und wir reden hier über schon mal versteuertes Einkommen.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Nappo » 03.09.2021, 12:38

Ohnehein nur ein weiteres Puzzlestück in der Perfektionierung des ohnehin schon vorhandenen systems.

Die Suchmaschine spuckt schon alles aus, wenn du sie mit bereits genannten Stichworten fütterst wie:

- automatischer Informationsaustausch AIA
- Amtshilfeübereinkommen gegenseitige Amtshilfe in Steuersachen
- Multilateral Competent Authority Agreement MCAA (das ist eine Zusatzvereinbarung)
- OECD-Musterabkommen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung von Einkommen
- Auslöser: Foreign Account Tax Compliance Act FATCA

Die steuerliche Ansässigkeit ist ein Identifikationsmerkmal, ebenso Steueridentifikationsnummer, Geburtsdatum und -ort,

Alle Jahre wieder die neue Statistik: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...49686.html (30.01.2020 - und nicht mehr abrufbar. So ein Zufall....) Ursprungstext:

"Staatliche Stellen machen weiter sehr rege von ihrer Befugnis Gebrach, Stammdaten von Konteninhabern bei Banken und Sparkassen abzufragen. Im Jahr 2019 haben Ämter und Gerichtsvollzieher in 915.257 Fällen Einsicht beantragt, wie das Bundesfinanzministerium mitteilte. Das ist ein Plus von knapp 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Kontenabrufersuchen ist insbesondere seit 2013 stetig angestiegen. Nutzten die berechtigten Institutionen das Instrument 2012 noch 72.000 Mal, waren es 2017 schon 692.000 Anträge."

"Zunächst habe nur die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Kontenabfragen für die Sicherheitsbehörden durchführen. Seit 2005 darf das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) Einsicht beantragen, 2013 kamen Gerichtsvollzieher hinzu und 2017 Verwaltungen, die etwa Ausbildungsförderung oder Wohngeld genehmigen."

Für den Staat gibt es nur noch komplett öffentliche Bankkonten. Die Aufrufe der Datenschützer, die Instrumente "Massvoll" zu benutzten sind ja so was von lächerlich und verlogen. Beschäftigt euch lieber wieder mit den bösen Internetseiten, wo nicht nach 2 Seiten Juristengelalle ausschliesslich ein "ok" zu klicken ist, damit auch ja kein Cookie ohne "Genehmigung" ausgelesen wird. Oder schimpft auf die "Datenkrake" Google.

Als das 2002 von der damaligen GRÜNE-SPD Regierung begonnen wurde (erster behaupteter Grund: wegen "Terrorismus"), wurden Kritiker gnadenlos lächerlich gemacht, es wären Verschwörungstheoretiker. Wer sagte, dass es dabei nicht bleiben wird, war ein Spinner.

Jetzt haben wir eine direkte Leitung von jeder Stelle, die mit Geld hantiert zu jedem im Staat, der Lust auf Finanzdaten hat - OHNE Anfangsverdacht, OHNE richterliche Genehmigung, OHNE Anlass, ein Blankoscheck der fast eine Million mal ausgenutzt wird. Wie gnädig, dass wir sogar die Endziffer dieses Tuns erfahren dürfen. Was das überhaupt gebracht hat, erfahren wir natürlich nicht.

Die Leute, die wg. physischer EM immer verlacht wurden und es im Garten vergruben, werden irgendwann die Lachenden sein. Da wird man wohl nur etwas phantasievoller im Verkauf werden müssen, um den Häschern zu entgehen.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Schubidu » 05.09.2021, 11:35

... vor allem sollte man sich eine rational/sachliche Betrachtungsweise bewahren und sich nicht von Agitatoren, egal von welcher Seite aufhetzen lassen.

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, erkennt die Schieflage, in der wir uns befinden. Aber dadurch, dass man Andere beschimpft macht man es nicht besser, im Gegenteil.

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Unzen999 » 05.09.2021, 16:36

Ich drücke der Familie mal die Daumen, dass sie von welcher Seite auch immer ne Immobilie erbt....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 05.09.2021, 17:32

Unzen999 » 05.09.2021, 16:36 hat geschrieben:Ich drücke der Familie mal die Daumen, dass sie von welcher Seite auch immer ne Immobilie erbt....



Die Familie steht doch gut da.
Kenne welche bei denen es nicht so gut war und die haben was erreicht. smilie_09

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Marek » 05.09.2021, 17:49

Moin,

@ Nappo / Beispiel:
Es läuft immer auf das selbe Prinzip hinaus:
mehr verdienen oder weniger ausgeben?!

Einsparpotenzial sehe ich z.B. bei geleasten Autos
und (je nach Gegend) evtl. der Miete.

Eine richtig gute "Altersvorsorge" wird durch diese Einsparungen (2-300€ / Monat maximal)
für den Durchschnittsdeutschen
(Arbeiter, ohne fette Erbschaft)
zwar da trotzdem nicht bei rumkommen.
Das ist bei den Summen schlicht unmöglich,
zumal in deinem Beispiel ja auch 2 Personen (Ehepaar) versorgt werden müssen.

Aber ein bischen anonymes EM könnte denen das Leben etwas erleichtern,
und wenn man dann noch je nach Ratio ein bischen Umschichtet
und der Preis irgendwann doch noch steigt...

Für goldene Wasserhähne wird es nicht reichen,
aber ein bischen Sicherheit ist immer noch besser als gar nichts!

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Unzen999 » 05.09.2021, 18:24

foxele » 05.09.2021, 17:32 hat geschrieben:
Unzen999 » 05.09.2021, 16:36 hat geschrieben:Ich drücke der Familie mal die Daumen, dass sie von welcher Seite auch immer ne Immobilie erbt....



Die Familie steht doch gut da.
Kenne welche bei denen es nicht so gut war und die haben was erreicht. smilie_09


Marek smilie_01

@foxele Vielleicht denke ich da zu sehr in die Zukunft, aber bei Renteneintritt wird's eng..ist aber nur meine Meinung, und so wie man was erreichen kann gibt es auch die andere Richtung (leider).
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 05.09.2021, 18:30

2500 netto dürfte schon gut sein.
Habe ich in meinem ganzen Leben nicht gehabt. :roll:

Die meisten gehen wohl eher mit 1800 bis 2000 nach hause.

2500
450
380
_________
3330 netto gesamt.

Wer damit nichts auf die Beine stellt? :shock:

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon domrepp » 05.09.2021, 18:47

Schubidu » 05.09.2021, 11:35 hat geschrieben:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, erkennt die Schieflage, in der wir uns befinden. Aber dadurch, dass man Andere beschimpft macht man es nicht besser, im Gegenteil.


..Danke für diese Feststellung! Und mit dem zweiten Satz hast du selbstredend auch recht!
War mir klar, dass du eigentlich zu intelligent bist, um das nicht feststellen zu können. Problem nur, die Meisten (hier) haben "die Augen eben nicht offen". Öko-Sozialisten (ja ja, ich weiß schon.... aber nix anderes sind die Leute, die hinter Scholz stehen, sie geben es sogar offen zu, in Kombi mit Baerbock) sind auch blind, wodurch der Wohlstand dieses Landes geschaffen wurde und wie er erhalten werden kann. Um beim Thema zu bleiben: Wenn Scholz die einzig für mich wahre Altersvorsorge so besteuern wird, wie er es sich vorstellt, wird es mit dem Thema immer schwieriger.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 05.09.2021, 19:48

Arbeitnehmer netto 2500€
Frau 450€ Job
Miete kalt 800€,Auto 300€
.
Das erste Ziel in Richtung Altersvorsorge wäre raus aus der Miete.
Gebrauchtes Einfamilienhaus,Preisklasse bis 200000€ wäre finanzierbar.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Altersvorsorge

Beitragvon rosab2000 » 05.09.2021, 20:04

Also ich lese deine Beiträge wirklich gerne @Panik aber wo lebst du wenn du ein Haus für 200.000 Euro bekommen willst wo man drin einziehen kann ? Das ist mittlerweile selbst bei uns hier in Sachsen! Schwierig bis Unmöglich! Klar kannst du dir eine Bruchbude von 180.000 Euro kaufen aber da kannst du locker nochmal 100.000 Ausbau Kredit nehmen . Und zur zeit gibt es wirkliche Schwierigkeiten beim Ausbau wegen Handwerker und Material Mangel.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste