Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:04

Silber.de Forum

Germania Fafnir 2020

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon lubucoin » 17.09.2020, 18:18

Marek hat geschrieben:Hallo,

mal im Ernst bzw. für mich armen Willi /
Nichtsammler zum mitschreiben und - denken:

Da prägen irgendwelche Polen Phantasie"münzen"
mit irgend so`m Drachen und "Mark" drauf
und es gibt Leute, die da den 10,5 - fachen Silberwert bzw.
über 1.000% Aufpreis zum Spot für zahlen? smilie_08
Wenn ich das alles richtig verstanden habe finde ich das höchst, ähm,
"Bemerkenswert"... :shock:

Liebe Grüße
Marek


Zu der Fafnir wollte ich vor ner knappen Woche schon was dazu schreiben,
mir kommt aber immer wieder vor, dass ich fast der einzige bin,
zumindest einer der wenigen hier die sowas wirklich extrem stört.
Die meisten denken wahrscheinlich, ok wenns so teuer ist, dann kauf ich es einfach nicht.

Dazu möchte ich aber dann doch gerne noch was sagen,
ich finde so etwas einfach nur extremst unverschämt.

Ich fand die 300 schon wahnsinnig übertrieben,
aber 500 oder 550 für 2x1oz gilded smilie_08 ...ich würde dazu eher sagen "....Geisteskrank"
Die Sammler-Krankheit hat hier bei manchen schon ein ganz tiefes schwarzes Loch ins Hirn gefressen.

Schlimm finde ich nur, dass unsere Stammhändler bei sowas immer wieder mitziehen und die Preise teilweise 50 Euro pro Tag hochtreiben.
Kaum wird bei Ebay ein neues Sammlerstück hoch gehandelt, müssen die Händler ihre Preise gleich nach oben korrigieren. Und das obwohl wirklich nur ein paar wenige Geisteskranke bei Ebay bereit sind, diesen enorm übertriebenen Preis dafür zu zahlen. Wie kommen die bitte drauf, dass ein normaler Münzsammler solche Preise zahlt?

Ich möchte jetzt nicht mit dem Finger auf bestimmte Händler zeigen, aber wenn ich so etwas sehe, neige ich grundsätzlich dazu in Zukunft weniger bei solchen Händlern zu bestellen.

Edit: Das Mass aller Sammlermünzen sind für mich immer noch die Chinesen.
Wenn etwas bei Ausgabe schon teurer als eine Chinesische Proof Münze ist, muss es wirklich etwas ganz extrem besonderes sein. Und das sind die gilded Fafnirs gewiss nicht.
Sind schön, klar, aber definitiv schlagen die nicht die Chinesen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon black religion » 17.09.2020, 19:04

.
Zuletzt geändert von black religion am 13.04.2022, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon Straati » 17.09.2020, 19:16

Über den Preis kann man streiten über Geschmack nicht.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon black religion » 17.09.2020, 19:38

.
Zuletzt geändert von black religion am 13.04.2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon john-silver » 17.09.2020, 19:48

Solange diese Preise bezahlt werden ,werden die Händler ausreizen was geht ! Angebot und Nachfrage.
Niemand muss kaufen . Mich wundert allerdings ,dass der Silberne noch bei 39,90 zu haben ist ,obwohl bereits hunderte im Vorfeld an den Mann gebracht wurden.
Da auch der Einfache noch an Wert gewinnen wird ,hab ich mir auch ein paar Vorbestellt. Und schöner find ich den persönlich auch.
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon Aurifer » 17.09.2020, 20:10

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 25.09.2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon lubucoin » 18.09.2020, 10:52

Aurifer hat geschrieben:
lubucoin hat geschrieben:Schlimm finde ich nur, dass unsere Stammhändler bei sowas immer wieder mitziehen und die Preise teilweise 50 Euro pro Tag hochtreiben.
Kaum wird bei Ebay ein neues Sammlerstück hoch gehandelt, müssen die Händler ihre Preise gleich nach oben korrigieren. Und das obwohl wirklich nur ein paar wenige Geisteskranke bei Ebay bereit sind, diesen enorm übertriebenen Preis dafür zu zahlen. Wie kommen die bitte drauf, dass ein normaler Münzsammler solche Preise zahlt?

Ich möchte jetzt nicht mit dem Finger auf bestimmte Händler zeigen, aber wenn ich so etwas sehe, neige ich grundsätzlich dazu in Zukunft weniger bei solchen Händlern zu bestellen.


Stell dir vor, du wärst ein Händler und könntest bei den 10-20 Stück, die du bekommen hast, entweder den Reibach mit dem hohen Preis machen, weil die Leute kaufen wie bekloppt, oder du entscheidest dich dafür, den Preis unten zu halten - gewissermaßen als Ausnahme, um den guten Kunden was zu bieten.
Ergebnis: irgendwelche Schnäppchenjäger kaufen bei dir alles auf, weil du einen Superpreis hast - und die siehst du künftig vielleicht nie wieder, weil du dann nicht der günstigste Händler bist. Du könntest auch nur an Stammkunden verkaufen, aber wer ist das bei dir? Auch da trittst du einigen auf die Füße.


Da gibt es eigentlich eine ganz einfache Möglichkeit die jeder Händler nutzen könnte und kann wenn er denn auch will: Limitiert auf 1 Artikel pro Haushalt.

So kann keiner alles wegkaufen.
Das würde sich mMn bei allen Neuausgaben so gehören.
Und nach einer Woche könnte dann die Begrenzung aufgehoben werden falls noch welche verfügbar.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon Aurifer » 18.09.2020, 11:12

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 25.09.2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon lubucoin » 18.09.2020, 12:05

Naja das stimmt sicherlich, 20 Artikel in ein Paket packen statt 20 einzelne Pakete, wird wohl jeder Händler bevorzugen.

Und in den USA sieht man z.B. auch, dass die Limitierung nicht wirklich so funktioniert wie sie sollte.
Da hast du natürlich auch recht, leider.

Es wäre trotzdem von vorn herein etwas schwieriger gleich mehrere zum Ausgabepreis zu bekommen.
Man muss es den Spekulanten doch nicht immer gleich so einfach machen und die Sammler damit verärgern.

Im Fall der Fafnir 2x1oz wurden die übrigens auch nicht alle auf einmal verkauft.
Allerdings wurde gefühlt nach jedem einzelnen Verkauf die nächste gleich um 50 Euro teurer.
Und das obwohl in diesem Fall noch nichtmal Seitenweise gehyped wurde.

Ich kann das eh nicht nachvollziehen wieso überhaupt jemand meint so viel für diese bunten Drachen ausgeben zu müssen smilie_08 Schliesslich werden noch einige bunte Drachen nachkommen. Wir kennen es ja schon von den anderen Serien bisher.

Selbst die BU haben mit 40 Euro schon einen echt stolzen Preis.
Ich konnte es mir natürlich auch nicht verkneifen 2 von den BU zu bestellen.
Hoffe nur die bekommen nicht auch wieder so komische Flecken wie die anderen Serien der GM.
Bei dem Preis wäre das wirklich mehr als ärgerlich. Das wäre für mich auch der einzige Grund die gilded zu nehmen und dafür etwas mehr auszugeben als für die BU. Aber sicher nicht das 5 oder 6 Fache...
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon Aurifer » 18.09.2020, 12:49

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 25.09.2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon lubucoin » 18.09.2020, 13:15

Aurifer hat geschrieben:Die Konsequenz: Ausstieg aus der gängigen Praxis und die Sammelleidenschaft reduzieren und nur noch gezielt kaufen, weil der Preis stimmt ODER man es unbedingt haben will (Preis egal).
Eine Konsequenz, aber wohl keine Lösung! smilie_28


Wohl wahr. Ich gebe mir Mühe.
Nur ist das immer so eine Sache dann auch wirklich konsequent zu bleiben. :roll:

Bei der neuen Una & Lion konnte ich die Finger auch nicht vom Bestell-Button weglassen obwohl die noch teuer als der Fafnir ist und obwohl ich bei den BU Münzen der EIC leider auch schon Schwierigkeiten mit MF hatte.
Bei der Guinea Spade ist das ja nicht so tragisch, die hatte noch unter 20 Euro gekostet,
bei dem Tiger ist das schon etwas ärgerlicher, und der kam sogar in Apmex Mintdirect Blister.
Dabei war ich immer so begeistert von deren Münzen. Aber das Design ist ja auch Klasse nur die Qualität der Rohlinge oder des Silbers bleibt irgendwo auf der Strecke.

Leider habe ich die Befürchtung nun sowohl bei der Una als auch beim Fafnir.
Die Zeit wird es zeigen, ich hoffe nur falls ja, dann bitte bevor die nächste Ausgabe kommt smilie_11 .
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon Aurifer » 18.09.2020, 15:25

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 25.09.2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon Edelmetall47 » 18.09.2020, 16:53

@Aurifer

Glückwunsch zum 3000. Post. Bild

Grüße von E47 smilie_24

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon Aurifer » 18.09.2020, 18:26

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 25.09.2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Germania Fafnir 2020

Beitragvon Mahoni » 18.09.2020, 19:34

Ich finde die extremen Aussagen von lubucoin schon grenzwertig. Klar sind die Preise überzogen. Aber von Geisteskrankheit und Gehirn weggefressen zu sprechen ist schon bisl hart. Der Markt regelt bekanntlich die Preise. Und es wird immer Käufer geben die einen dicken Geldbeutel haben. Wir sprechen hier auch nicht von Bullionauflagen für die breite Sammlergemeinschaft. Aber ich verstehe auch den Frust eines Sammlers wenn er gerne eine Münze hätte, es aber an total überteuerten Preisen scheitert. Das ist dann immer schade und passiert mir auch des öfteren.

Und im Grunde führen wir hier im Forum doch immer wieder dieselben Diskussionen bei überteuerten Neuausgaben. Oft verdammen wir die Händler dafür. Aber die Jungs machen das auch nicht ehrenamtlich.

Die Ottifanten sind ja auch so ein Beispiel wie die Preise durch die Decke gehen können.

Ich habe kürzlich die 2oz Lunar3 Ochsen für 66 € beim Dachs gekauft. Anderweitig nun für 58-59 € zu bekommen. Aber ich bin deswegen nicht verärgert. Denn sein Service endet nicht beim Verkauf. Er geht darüber hinaus. Und das zeichnet ihn aus und deshalb gönne ich ihm dem Mehrpreis.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste