Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:47

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 12.08.2020, 21:27

Gott, wie musste ich schmunzeln, nachdem ich die Überschrift gelesen hatte.

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... pp-9153953

Kann man da nicht Silber schreiben? Physisch musste mit rein, weil ja Papiersilber genug vorhanden ist milie_07

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 13.08.2020, 07:41

Zum auf und ab im Silberkurs:

Was mir stark auffällt, ist dass plötzlich die normalen 5 und 10 DM Gedenker wieder sehr gefragt sind. Auch in der Aufgeldtabelle mit das günstigste. Während des steilen Aufstiegs der letzten Wochen, wurden die wirklich Kistenweise gekauft.
Vor allem die 10 DM die für 5,11 Euro bei der Bundesbank eintauschbar sind, sind plötzlich wieder begehrt.

Das Sammelsilber für 80 Euro die Unze geht jetzt nach dem Einbruch nicht mehr weg, siehe Verkaufsthread.

Beim Hype der letzten Wochen , haben Händler die 10 Euro 925 (Jahrgänge 2002 - 2010) für 13 Euro verkauft bis, nichts mehr da war. Das hat mich ehrlich gesagt erstaunt.

Noch mehr aber das Reichssilber 900. Da gingen die 5er für über 12 Euro weg wie warme Semmeln.

Ich erwarte zum Jahresende wieder deutlich höhere Preise (US-Wahlkampf, EU-Schuldenorgie).

Gestern rief mich ein Freund an, der momentan in Minenaktien die Finger eingeklemmt hat. Gekauft bei plus 180 %, jetzt über 200 % runter. Wollte jammern, da fiel mir ein Spruch meines alten Klassenlehrers ein:

"Jammern ist der Stuhlgang der Seele."
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

be_we
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2016, 09:31

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon be_we » 13.08.2020, 07:41

bestone hat geschrieben:Diese Margin Erhöhungen sind doch der beste Beweis für das von der Politik + Notenbanken gedeckte verbrecherische Handeln an den Börsen.

Was sagen denn unsere Systemlinge hier dazu?

Ich bezeichne mich zwar nicht als Systemling, hab aber auch keinen Aluhut auf.
Margin Erhöhungen sind etwas völlig normales im Futures Handel, und hat mit Politik nichts zu tun :wink:
sieh dir doch mal die historischen Margin Requirements der CME an. Derartige Margin Erhöhungen gibt es in allen Märkten, z.b. ist die Margin Req. beim S&P 500 seit beginn des Jahres von 31500 auf 60000 gestiegen.
https://www.cmegroup.com/clearing/risk- ... rgins.html

Also vergesst die ganzen Bullshit Meldungen, wonach die Margin Erhöhungen verantwortlich sein sollen, dass Silber fällt oder gedrückt werden soll - alles Blödsinn. Die Margins werden nur erhöht um die gestiegenen Preise oder die gestiegene Volatilität abzufedern und trägt somit zur Marktstabilität bei, da weniger Margin Calls entstehen. smilie_01

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 13.08.2020, 08:47

@ be_we

Das hast Du aber schön ausgedrückt. Ich nenne es eben anders. Margin Erhöhungen in diesem Maße und diesen kurzen Abschnitten, gerade wenn Silber steigt, zeigt mir einen gewollten Eingriff um den ungewollten Anstieg zu stoppen.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 13.08.2020, 09:31

be_we hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Diese Margin Erhöhungen sind doch der beste Beweis für das von der Politik + Notenbanken gedeckte verbrecherische Handeln an den Börsen.

Was sagen denn unsere Systemlinge hier dazu?

Ich bezeichne mich zwar nicht als Systemling, hab aber auch keinen Aluhut auf.
Margin Erhöhungen sind etwas völlig normales im Futures Handel, und hat mit Politik nichts zu tun :wink:
sieh dir doch mal die historischen Margin Requirements der CME an. Derartige Margin Erhöhungen gibt es in allen Märkten, z.b. ist die Margin Req. beim S&P 500 seit beginn des Jahres von 31500 auf 60000 gestiegen.
https://www.cmegroup.com/clearing/risk- ... rgins.html

Also vergesst die ganzen Bullshit Meldungen, wonach die Margin Erhöhungen verantwortlich sein sollen, dass Silber fällt oder gedrückt werden soll - alles Blödsinn. Die Margins werden nur erhöht um die gestiegenen Preise oder die gestiegene Volatilität abzufedern und trägt somit zur Marktstabilität bei, da weniger Margin Calls entstehen. smilie_01


Danke für die Listen.

Im Zusammenhang mit dem Crash auf das inflationsbereinigte 4000-Jahrestief im März 2020 hat die CME die Margins bei Ag 3mal erhöht smilie_12 Die Marginerhöhungen erfolgten demgemäss offensichtlich nicht, um gestiegene Zockerkurse abzufedern, wie Du uns als eine der Rechtfertigungen suggerieren willst.

Dein Vergleich mit dem S&P Future krankt sodann daran, dass in diesem Markt nicht ein mehrere hundertfach gehebelter Futurehandel des underlying assets stattfindet wie bei Ag. "Aktientitel" werden zudem -im Gegensatz zu physischem Ag- an den Börsen täglich gehandelt.

Im Resultat erzählst Du uns nichts anderes, als dass die lieben Mädels und Jungs der CME Group vor grosser Volatilität und vor Konkursen bei den Zockern schützen will? Dies dürfte zutreffen. Das Zocken mit aus dem Nichts geschöpften Luftgeld muss weitergehen, damit die Preisbildung von Ag nicht nach Angebot und Nachfrage nach dem physischen Zeug erfolgen kann.

Good luck to all!

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 13.08.2020, 19:44

Sind wir morgen schon wieder auf dem Stand von Montag?

Und schließen wir morgen auf Wochenhoch?

Ausschließen möchte ich das nach dem Kursverlauf von heute nicht...
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 13.08.2020, 19:50

Ich habe heute irgendwo (nicht hier im Forum) folgendes gelesen:

Wir müssen nach diesem extremen Kursgeschehen von einer Trendwende im Edelmetall Sektor ausgehen und uns realistischerweise auf eine mehrwöchige bzw. mehrmonatige Korrektur einstellen.


Und ich halte das für durchaus realistisch. Die Zukunft wird es zeigen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon karmasilver » 13.08.2020, 20:15

Mahoni hat geschrieben:Ich habe heute irgendwo (nicht hier im Forum) folgendes gelesen:

Wir müssen nach diesem extremen Kursgeschehen von einer Trendwende im Edelmetall Sektor ausgehen und uns realistischerweise auf eine mehrwöchige bzw. mehrmonatige Korrektur einstellen.


Und ich halte das für durchaus realistisch. Die Zukunft wird es zeigen. smilie_01


Hoffe Du hast das bei Hopf gelesen. Der liegt nämlich immer falsch.

Ansonsten fragiles Pflänzchen. Angesichts der extremen Volatilität steht die 4. Marginerhöhung innert weniger Wochen in Aussicht und entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Wasserfalles. Wir werden sehen. smilie_12

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Mahoni » 13.08.2020, 20:22

karmasilver hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Ich habe heute irgendwo (nicht hier im Forum) folgendes gelesen:

Wir müssen nach diesem extremen Kursgeschehen von einer Trendwende im Edelmetall Sektor ausgehen und uns realistischerweise auf eine mehrwöchige bzw. mehrmonatige Korrektur einstellen.


Und ich halte das für durchaus realistisch. Die Zukunft wird es zeigen. smilie_01


Hoffe Du hast das bei Hopf gelesen. Der liegt nämlich immer falsch.


Nein...kam nicht von ihm.

In jedem Falle halte ich jetzt meine paar Kröten zusammen und harre der Dinge die da kommen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon bestone » 14.08.2020, 19:23

Na da ging es ja wieder deutlich in die andere Richtung...
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 14.08.2020, 22:18

Die Margin Erhöhung bei steigenden Preisen ist ein ganz normaler Vorgang. Die Haftung wird dem erhöhtem Risiko angepasst. So lange das in etwa proportional läuft, ist das völlig in Ordnung und keine Preisdrückung.

https://www.goldseiten-forum.com/thread ... pageNo=679

Duplicate Kruger hat s ganz gut erklärt.

amabhuku

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon amabhuku » 15.08.2020, 10:14

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Die Margin Erhöhung bei steigenden Preisen ist ein ganz normaler Vorgang. Die Haftung wird dem erhöhtem Risiko angepasst. So lange das in etwa proportional läuft, ist das völlig in Ordnung und keine Preisdrückung.

https://www.goldseiten-forum.com/thread ... pageNo=679

Duplicate Kruger hat s ganz gut erklärt.


Da die Märkte etwas verrückt spielen und an vielen Stellen für Trader Nachschussforderungen entstehen gleichen sie das mit 'Goldpapier' aus. Die Marginerhöhungen für Gold bestärken sie noch zusätzlich.
Insofern sind Marginerhöhungen bei EM + fallende EM Preise wegen Verkaufsdruck eher ein Anzeichen für kurzfristig weiter anziehende EM Kurse.
Klingt paradox, aber nur scheinbar.
8)

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon WhiteWarrior » 16.08.2020, 18:04

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall:

Der Grossinvestor Warren Buffet hat grosse Aktienpakete von Fluglinien und Banken (u.a. Goldman Sachs) im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar verkauft und ist beim weltweit grössten Goldproduzenten Barrick Gold fett eingestiegen.

Barrick Gold produziert im Jahr ca. 200 Tonnen Gold und fördert neben Gold grosse Mengen von Silber und Kupfer.

Das passt in meinen Augen gut zu deutlich steigenden Gold- und Silberpreisen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon nordmann_de » 16.08.2020, 18:31

WhiteWarrior hat geschrieben:Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall:

Der Grossinvestor Warren Buffet hat grosse Aktienpakete von Fluglinien und Banken (u.a. Goldman Sachs) im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar verkauft und ist beim weltweit grössten Goldproduzenten Barrick Gold fett eingestiegen.

Barrick Gold produziert im Jahr ca. 200 Tonnen Gold und fördert neben Gold grosse Mengen von Silber und Kupfer.

Das passt in meinen Augen gut zu deutlich steigenden Gold- und Silberpreisen.


Man kann zwar alles im Netz selber suchen, aber ich fände eine Quellenangabe zur Verifizierung einer gemachten Aussage schon hilfreich, wenn sie nicht selber erarbeitet wurde.
Beim Handelsblatt wurde ich dazu u. A. fündig: https://www.handelsblatt.com/finanzen/a ... YDwZUl-ap2
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Straati » 16.08.2020, 21:08

Man darf eines nicht vergessen. Buffet ist ein Goldverächter. Er hat auch nicht in Gold investiert sondern in ein Unternehmen welches Gold fördert. Ob der Goldpreis davon profitiert wage ich zu bezweifeln. Zumal die Investition für seine Verhältnisse eher gering ist.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste