Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:00

Silber.de Forum

Lunar Serie III

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Mr.Citroen » 10.08.2020, 10:31

Ganz genau bald gibts die wieder an jeder Straßenecke zu kaufen weil nochmal richtig nachgelegt wird von der Perth smilie_02
Weil die haben nix zu tun die 1,8 Millionen von letzten Monat ist ja gerade mal in der Frühschicht gemacht worden Spät und Nacht kommen bestimmt demnächst Mäuse vom Band in allen Größen vielleicht hat man ja auch Zeit und Material und macht noch ein paar halbe Kilo und 10 Oz.
Ach und Lockdown in Down Under gilt überall nur nicht bei der Perth Mint.
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar Serie III

Beitragvon ninteno » 10.08.2020, 11:59

Schön zu sehen wie tief der Frust der letzten Jahre in der Silbergemeinde verankert ist.

Ich glaube es gibt kaum einen Markt der "Sparern" in den letzten 12 Jahren so viel Leid zukommen hat lassen wie der Silbermarkt.
Zuerst der steile Anstieg und dann der ebenso steile Abstieg mit anschließenden jahrelangem Seitwärtsverlauf.

Aber, jetzt sind wir übern Berg, die Widerstandszonen sind durchbrochen und neue User werden sich in den Markt stürzen. Zunächst in Maples & Co, dann wenns dort zu schöde erscheint in den Semi Bullion Markt und auch in die moderne Nusmisausgaben.
Rückwärtssammeln ist dann auch ein Thema.

Ich bin der Meinung dass man dann im Lunar Bereich ganz gut wegkommen kann. Dauert noch ein bisschen.

Für LIII scheint mir der Zug aber schon abgefahren zu sein, selbst wenn noch was nachkommt wird das der Markt schnell absorbieren, denn wenn was in grösseren Mengen nachkommt würden sich Händler zurückhalten. Die PM selbst gibt ja über ihre Seite zu normalen Aufschlägen ab, was die Distributoren daraus machen steht auf einem anderem Blatt.

Bleibt alles so wies derzeit ist und nichts nachkommt werden die Preise für die Zwischengrössen spätestens dann erneut zulegen wenn sich das Jahr zum Ende neigt.

Macht nix, der Ochse steht ja schon vor der Tür und im Bereich der farbigen gibt auch noch einen Deckel obendrauf, umsonst / gratis, von der so gescholtenen PM.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Lunar Serie III

Beitragvon karmasilver » 10.08.2020, 20:04

ninteno hat geschrieben:Schön zu sehen wie tief der Frust der letzten Jahre in der Silbergemeinde verankert ist.

Ich glaube es gibt kaum einen Markt der "Sparern" in den letzten 12 Jahren so viel Leid zukommen hat lassen wie der Silbermarkt.
Zuerst der steile Anstieg und dann der ebenso steile Abstieg mit anschließenden jahrelangem Seitwärtsverlauf.

Aber, jetzt sind wir übern Berg, die Widerstandszonen sind durchbrochen und neue User werden sich in den Markt stürzen. Zunächst in Maples & Co, dann wenns dort zu schöde erscheint in den Semi Bullion Markt und auch in die moderne Nusmisausgaben.
Rückwärtssammeln ist dann auch ein Thema.

Ich bin der Meinung dass man dann im Lunar Bereich ganz gut wegkommen kann. Dauert noch ein bisschen.

Für LIII scheint mir der Zug aber schon abgefahren zu sein, selbst wenn noch was nachkommt wird das der Markt schnell absorbieren, denn wenn was in grösseren Mengen nachkommt würden sich Händler zurückhalten. Die PM selbst gibt ja über ihre Seite zu normalen Aufschlägen ab, was die Distributoren daraus machen steht auf einem anderem Blatt.

Bleibt alles so wies derzeit ist und nichts nachkommt werden die Preise für die Zwischengrössen spätestens dann erneut zulegen wenn sich das Jahr zum Ende neigt.

Lunar III habe ich leider mehr oder weniger verpasst. Das jahrzehntelange Trauerspiel hatte durchaus Spuren hinterlassen mit der Erkenntnis, dass der POS rein spekulationsgetrieben ist und von den Zockern gemacht wird.

Macht nix, der Ochse steht ja schon vor der Tür und im Bereich der farbigen gibt auch noch einen Deckel obendrauf, umsonst / gratis, von der so gescholtenen PM.


Sehe ich ähnlich. Das Tal der Tränen dürfte durchschritten sein. Mein Bullionsilber war bis 2012 Maple oder Eagle. Seit 2013 Lunar II, die Kooks und Pandas, welche ich (in jeweils kleineren Mengen) auch rückwärts erworben habe. Meine Passion war und ist die Lady. Von den Newcomern werden nun zuerst Maples etc. geordert. Sobald der POS stagniert oder wieder sinkt und man bemerkt, dass sich das mehrheitlich auf die Preise von Maples etc. auswirkt und die Preise von Lunar etc. sich je nach Knappheit sogar weiter verteuern, steigen viele darauf um. War bei mir dieses Muster und warum soll es bei anderen nicht ähnlich verlaufen. Wir werden sehen.

Good luck to all!

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Lunar Serie III

Beitragvon tuarek123 » 10.08.2020, 20:18

karmasilver hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Schön zu sehen wie tief der Frust der letzten Jahre in der Silbergemeinde verankert ist.

Ich glaube es gibt kaum einen Markt der "Sparern" in den letzten 12 Jahren so viel Leid zukommen hat lassen wie der Silbermarkt.
Zuerst der steile Anstieg und dann der ebenso steile Abstieg mit anschließenden jahrelangem Seitwärtsverlauf.

Aber, jetzt sind wir übern Berg, die Widerstandszonen sind durchbrochen und neue User werden sich in den Markt stürzen. Zunächst in Maples & Co, dann wenns dort zu schöde erscheint in den Semi Bullion Markt und auch in die moderne Nusmisausgaben.
Rückwärtssammeln ist dann auch ein Thema.

Ich bin der Meinung dass man dann im Lunar Bereich ganz gut wegkommen kann. Dauert noch ein bisschen.

Für LIII scheint mir der Zug aber schon abgefahren zu sein, selbst wenn noch was nachkommt wird das der Markt schnell absorbieren, denn wenn was in grösseren Mengen nachkommt würden sich Händler zurückhalten. Die PM selbst gibt ja über ihre Seite zu normalen Aufschlägen ab, was die Distributoren daraus machen steht auf einem anderem Blatt.

Bleibt alles so wies derzeit ist und nichts nachkommt werden die Preise für die Zwischengrössen spätestens dann erneut zulegen wenn sich das Jahr zum Ende neigt.

Macht nix, der Ochse steht ja schon vor der Tür und im Bereich der farbigen gibt auch noch einen Deckel obendrauf, umsonst / gratis, von der so gescholtenen PM.


Sehe ich ähnlich. Das Tal der Tränen dürfte durchschritten sein. Mein Bullionsilber war bis 2012 Maple oder Eagle. Seit 2013 Lunar II, die Kooks und Pandas, welche ich (in jeweils kleineren Mengen) auch rückwärts erworben habe. Meine Passion war und ist die Lady. Von den Newcomern werden nun zuerst Maples etc. geordert. Sobald der POS stagniert oder wieder sinkt und man bemerkt, dass sich das mehrheitlich auf die Preise von Maples etc. auswirkt und die Preise von Lunar etc. sich je nach Knappheit sogar weiter verteuern, steigen viele darauf um. War bei mir dieses Muster und warum soll es bei anderen nicht ähnlich verlaufen. Wir werden sehen.

Good luck to all!


Bin völlig bei dir. Ich hatte nur 10 euro Stücke und Phillis. Mittlerweile habe ich ganz anderes zeugs. Somalia Elefants krügerrand lunare Germania usw. Alles im Einkauf ein bis zwei eoros höher als das bullionsbilliggedöns aber deutlich lukrativer. Ich denke hier kann man gut die Anfänger erkennen. Bullion ja... Aber nur zur beimischung.

Benutzeravatar
Münzferkel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 05.03.2019, 11:13

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Münzferkel » 11.08.2020, 09:00

Guten morgen alle zusammen,
ich hätte da mal eine Frage,es geht um die colorierte 25 cent Lunar III Maus die zur Sydney Expo in einer presentation card ausgegeben wurde.Laut der Perth Mint soll es von dieser 1/4 Unzen Ausgabe in der Karte nur 1.500 Stück geben.Diese wurden als " Issue Limit " betitelt.Die max. mintage ist mit 15.000 Stück angegeben.Ich habe aber noch nie eine von den anderen 13.500 Stück dieser 1/4 Unzen Münzen außerhalb der Karte gesehen,bzw finde ich auch keine im Netz.Weder coloriert noch uncoloriert.
Habt ihr schon mal die 1/4 Unze außerhalb der Karte gesehen?
Was haltet ihr von der Auflage der 1.500 Stück?Die müßte sich doch im Wert etwas besser entwickeln als die 5 Unzen Maus mit nur 2.500 Stück?
Oder kommt diese 25 Cent Münze für euch gar nicht in Frage?
Ich hatte mir damals,aufgrund der Limitation,10 dieser colorierten 25 Cent Maus in der Karte für 13,90 Euro zugelegt.
Hier befindet sich der Link von der Perth Mint zu dieser Münze:

https://www.perthmint.com/catalogue/err ... -lun-.aspx

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Antworten!!!!!!!!! smilie_09 smilie_09 smilie_09

Gruß das Münzferkel

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Mr.Citroen » 11.08.2020, 09:11

Moin zusammen,

die 1/4 in Karte war sicher ein gutes Invest von Dir ob sie die 5 Oz Farbe schlägt ?
Meiner Meinung nach nicht. Im Augenblick ist alles hochspekulativ was die Mäuse anbelangt.
Sind die Auflagen allgemein niedrig sehe ich enormes Potenzial bei den Zwischengrössen und den farbigen.
Kommt was nach ? ich denke nein.
Allerdings wird die eigentliche Preisentwicklung erst starten wenn die Zahlen bekannt gegeben werden
und das wird sicherlich dauern.
Manch einer meint das ganze wäre ein Hype ich denke jede Lunar 3 Maus ist ein gutes Invest mit Chancen auf eine nicht allzu schlechte Wertentwicklung.
Soll aber jeder halten wie will.

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Gebirgjäger » 11.08.2020, 10:00

Mir stellt sich die Frage, da ja doch auch die Meinung herrscht, dass Lunar III Maus gehyped ist und ein zweiter Drachentod wird, ob das tatsächlich auch so eintritt!?

Angenommen der Silberpreis bleibt auf dem jetzigen Niveau, dann wird mit dem Ochsen der bald kommt (kommen sollte), die zweite Ausgabe schon zur Beginn wesentlich preisintensiver. Kann mir nicht vorstellen, dass hier Rollenweise oder Kiloweise die Stücke gekauft werden. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Ochsen nicht ausverkauft werden, zumindest nicht sonderlich schnell.

Das hat die Maus (totaler Ausverkauf [nehme ich zumindest an, dass keine großen Mengen mehr im Keller der Händler liegen]) dem Ochsen voraus, dass die Auflage total unter den Leuten verteilt ist. Das müsste den aktuell hohen Preis der einzelnen Unzengrößen doch noch mal extra stabil oben halten!

Oder habe ich hier einen falschen Denkansatz?
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Rudiratlos » 11.08.2020, 10:18

Hab die 1/4 oz bisher auch nur in der Karte gesehen. Weder bei einem deutschen Händler, noch international auf ebay konnte ich diese Münze die letzten Monate lose irgendwo finden.

Bezüglich Hype und Preissteigerung der Lunar-III:
Habe im März und April jeweils ein paar 0,5-, 2- und 5-Unzer in BU und in Farbe gekauft. Im Nachhinein betrachtet hat sich normale Anlageware im Preis sogar eher besser entwickelt als die Farbigen 0,5er und 2er. Bei den 5ern (und den 2oz BU, die aber erst seit kurzem so angezogen haben!), die ja laut diesem Faden hier so extrem überteuert sind, sind jetzt bei Privatverkauf vielleicht knappe 100% Plus drin, wahrscheinlich sind aber eher so 90% realistisch (zumindest wenn ich von meinen Einkaufspreisen und den beobachteten aktuellen Verkaufspreisen ausgehe). Hätte ich stattdessen Bullion gekauft, wäre ich vielleicht mit 40% im Plus, ein Verkauf wäre aber viel unproblematischer und schneller möglich. 20 Stück 5- oder 2-Unzer wollen ja erst mal so hochpreisig verkauft werden... Von daher finde ich diesen "Lunar-III-Hype", von dem hier laufend geschrieben wird, nicht so extrem...

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar Serie III

Beitragvon haehnchen03 » 11.08.2020, 11:21

Ich gehe davon aus, dass die Lunarserien meist gesammelt werden.
Wenn man geschätzt 30.000 Stück (Auflage ) annimmt, dann kann es max. 30.000 Sammler weltweit geben kann.
Jetzt sollte man bedenken, dass viele/ die meisten mehrere Stücke haben.
Wenn jeder im Schnitt 3 Stücke hat kommst du auf max 10.000 Sammler weltweit.
Wenn jeder 5 Stück hat kommt man auf 6.000 Sammler.
Ich jedenfalls weiss woher der Preis bei den Teilen herkommt.
Ob man bei den 2ozer oder 5ozer 30.000 Auflage hat wage ich stark zu bezweifeln. Oft hilft das kleine 1x1 und etwas überlegen weiter.
Das sind aber nur Gedanken von mir.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Münzferkel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 05.03.2019, 11:13

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Münzferkel » 11.08.2020, 11:39

Guter Gedanke,und nun die gleiche Überlegung bei den nur 1.500 Stücken der 1/4 unze die coloriert sind von denen ich 10 Stück habe.Der Anschaffungspreis war für MICH noch okay wenn man Auflage betrachtet.Also könnte es evt und rein spekulativ um die 150 Sammler weltweit geben die evt genau wie ich 10 Stück besitzen.Und das sind dann recht wenig Sammler weltweit wenn es so wäre.Von daher gehe ich bei diesen Münzen bzw allen Lunar 3 Mäusen schon von einer guten Wertsteigerung aus! Auch weil,
- beste und bekannteste Prägestätte weltweit,
- 1. Ausgabe einer neuen Serie,
- sehr gering Auflage ( 1.500 stk,2500 stk,5000 stk )
- bis jetzt wenig Milchfleckenanfällig
- bei Ausgabe ist der Preis nahe am Spot.

Hype hin oder her,wem die Münzen gefallen soll sie ruhig kaufen.Und anscheinend finden die meisten daran gefallen oder haben sie zweckes Wertsteigerungschancen gekauft.Ist beides völlig legitim !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar Serie III

Beitragvon haehnchen03 » 11.08.2020, 11:50

genau.
Ich verstehe auch nicht warum man diese sehr schöne Serien immer Niederschreiben will.
Wem sie nicht gefällt, braucht sie doch nicht zu sammeln. Es gibt genug Silbermünzen die man kaufen kann.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3664
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar Serie III

Beitragvon foxl60 » 11.08.2020, 11:56

haehnchen03 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Lunarserien meist gesammelt werden.
Wenn man geschätzt 30.000 Stück (Auflage ) annimmt, dann kann es max. 30.000 Sammler weltweit geben kann.


Die Auflage bei den 1 Oz Lunar III Silbermünzen beträgt aber 300.000 Stück -- heutzutage schon eine Massenauflage.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar Serie III

Beitragvon haehnchen03 » 11.08.2020, 11:58

Ich/wir dachten da eher an die Zwischengrößen 1/2,2,5,10oz.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Münzferkel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 05.03.2019, 11:13

Re: Lunar Serie III

Beitragvon Münzferkel » 11.08.2020, 12:01

Und auch die 1/4 Unze !!! smilie_02 smilie_02 smilie_02

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3664
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar Serie III

Beitragvon foxl60 » 11.08.2020, 12:02

haehnchen03 hat geschrieben:Ich/wir dachten da eher an die Zwischengrößen 1/2,2,5,10oz.


Da ist eine niedrige Auflage aber leider auch kein Garant für bleibende Wertsteigerungen, wie z.B. die Lunar I Serie zeigt.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste