Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:26

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon keule-67 » 09.08.2020, 14:14

Wow, die Grafik sieht ja Hochwissentschaftlich aus smilie_01 :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Unzen999 » 09.08.2020, 14:30

foxele hat geschrieben:
Marcelausz hat geschrieben:
foxele hat geschrieben:
Sorry,
halte nichts von Charttechnik.
Ist genauso Kaffeesatzleserei wie Glaskugel.
Soll Leute geben die daraus eine Wissenschaft machen, aber im Endeffekt bestimmt das reale Leben und seine widrigkeiten die Kurse.



Das stimmt nur bedingt, sicherlich wird keine Charttechnik einen Vulkanausbruch vorhersagen oder einen Meteoriteinschlag, aber es gibt bestimmte Anomalien und Zyklen nach denen viele ihr Handeln bestimmen. Die Cup & Handle Formation findet man 1000fach in etlichen Kursen weltweit und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit folgt darauf ein starker Anstieg, Natürlich muss es fundamentale Gründe dafür geben, aber ohne die wäre die Formation nicht im Chartbild.


Habe mal versucht den Sinn von charttechnik zu ergründen.
Wurde mir aber relativ schnell klar das es Zeitverschwendung ist.
Ich halte mich lieber an den Fundamentaldaten. :mrgreen:


Ich halte es da grundsätzlich wie foxele, vielleicht auch daraus resultierend weil ich durch Charttechnick nicht durchblicke :oops: Aber in Rückblick auf meine Aktienzeit wo ich mit einem befreundeten Wirtschaftsprüfer versucht habe mit Bilanzdefinitionen nen Treffer zu landen muß ich sagen das die Charttechnik und die Psychologie des Marktes nicht zu unterschätzende Faktoren sind...
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 09.08.2020, 15:31

Unzen999 hat geschrieben: und die Psychologie des Marktes nicht zu unterschätzende Faktoren sind...


Wobei die Psychologie des Marktes die Psychologie der Marktteilnehmer und somit von Menschen abbildet.

Kannst Du bei Bedarf bis tief ins Biologische (Hirnforschung) weiterführen.

Für den Moment empfinde ich es als interessant zu beobachten daß die über einige Jahrzehnte durchaus relativ erfolgreiche Lenkung von Konsumentenmassen* zunehmend an Wirksamkeit verliert.
`
*im konkreten Fall freilich der Konsument eines Anlageprodukts (Ag)

Gerade der Umstand daß es in den letzten Monaten reihenweise zu beobachten ist daß Priming,Framing und Agenda Setting durchaus an der Oberfläche wirken können, während basalere Ansätze eine gegenläufige Handlung bestimmen (in unserem Fall den Kauf von Edelmetallen) ist dabei in besonderem Maße spannend.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Der Telefonmann » 09.08.2020, 15:45

Charttechnik kann ein hilfreiches Mittel sein, wiederkehrende Ereignisse auf die zukünftige Entwicklung zu projezieren.
Mann/Frau/alle Anderen sollte allerdings berücksichtigen, dass wir uns in einer Kaum vergleichbaren Phase befinden. Ein wackeliges Finanzsystem verbunden mit einer charmanten Exitstrategie gab es in dieser Form noch nicht.
Der Edelmetallmarkt ist sehr klein und wird durch Eingriffe der Währungshüter sehr stark beeinflußt.
Ich habe 2011 bereits erlebt, wie durch die Erhöhung der Margins die Edelmetallentwicklung kontolliert und gesteuert wurde.
Bei Silber haben wir in den letzten Tagen bereits drei Erhöhungen der Margins erlebt. Der Kampf gegen den Gegner des Fiatgeldes hat wieder begonnen. Ein langsamer Anstieg wäre unauffälliger gewesen.

Wenn nicht so schönes Wetter wäre, würde ich mich vom gehorteten Beifang trennen.

Es grüßt das Telefonmännlein smilie_24

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 09.08.2020, 17:33

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Da sich der POS im Moment für die erstere Option des Fadentitels entschieden hat ging ich zunächst davon aus daß es auch etwas spannendes,kuinziges und kurzweiliges Ag aus den Schubladen,Tresoren,Kellern und Dachböden in die Bucht oder die einschlägigen Verkaufsrubriken der Foren spült.

Bislang... mager.

Auffallend mager.

Ein paar Krümelchen waren schon z`sammzukratzen,aber die Masse hält wohl ihre Masse.


Ich habe meine Silberüberschüsse über einen Händler verkauft, weil es stressfreier war. Gerade bei höheren Summen.

Privatgeschäfte kamen für mich nicht infrage:
– Wo trifft man sich außerhalb der eigenen Wohnung, um die eigene Anonymität zu wahren?
– Wie überprüft man gemeinsam die Echtheit der Ware?
– Wie stellt man sicher, dass der potenzielle Käufer einen nicht ausrauben kann?

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 09.08.2020, 17:46

PB350 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Da sich der POS im Moment für die erstere Option des Fadentitels entschieden hat ging ich zunächst davon aus daß es auch etwas spannendes,kuinziges und kurzweiliges Ag aus den Schubladen,Tresoren,Kellern und Dachböden in die Bucht oder die einschlägigen Verkaufsrubriken der Foren spült.

Bislang... mager.

Auffallend mager.

Ein paar Krümelchen waren schon z`sammzukratzen,aber die Masse hält wohl ihre Masse.


Ich habe meine Silberüberschüsse über einen Händler verkauft, weil es stressfreier war.

Privatgeschäfte kamen für mich nicht infrage:
– Wo trifft man sich außerhalb der eigenen Wohnung, um die eigene Anonymität zu wahren?
– Wie überprüft man die Echtheit der Ware?
– Wie stellt man sicher, dass der Käufer einen nicht ausrauben möchte?


Ausgangslage meiner ursprünglichen Vermutung (bei welcher ich persönlich es zudem auf die eine oder andere Besonderheit und weniger auf Masse abgesehen hatte) waren die Erfahrungen aus 2011 oder sogar aus vergleichsweise mäßigen Anstiegen (a la 2016).

Ob sich die Bedenken bezüglich Anonymität , Ausschluß von Betrug oder möglichem Raub sich seit 2011 oder gar 2016 allgemein derart geändert haben daß die Ausbeute in den Foren, bei ebay etc. pp. sich derart signifikant verringert hat wäre natürlich eine spannende Betrachtung.

Allerdings vermute ich eher daß einfach nur vergleichsweise wenig Material in den Markt gegeben wurde.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 09.08.2020, 17:55

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Da sich der POS im Moment für die erstere Option des Fadentitels entschieden hat ging ich zunächst davon aus daß es auch etwas spannendes,kuinziges und kurzweiliges Ag aus den Schubladen,Tresoren,Kellern und Dachböden in die Bucht oder die einschlägigen Verkaufsrubriken der Foren spült.

Bislang... mager.

Auffallend mager.

Ein paar Krümelchen waren schon z`sammzukratzen,aber die Masse hält wohl ihre Masse.


Ich habe meine Silberüberschüsse über einen Händler verkauft, weil es stressfreier war.

Privatgeschäfte kamen für mich nicht infrage:
– Wo trifft man sich außerhalb der eigenen Wohnung, um die eigene Anonymität zu wahren?
– Wie überprüft man die Echtheit der Ware?
– Wie stellt man sicher, dass der Käufer einen nicht ausrauben möchte?


Ausgangslage meiner ursprünglichen Vermutung (bei welcher ich persönlich es zudem auf die eine oder andere Besonderheit und weniger auf Masse abgesehen hatte) waren die Erfahrungen aus 2011 oder sogar aus vergleichsweise mäßigen Anstiegen (a la 2016).

Ob sich die Bedenken bezüglich Anonymität , Ausschluß von Betrug oder möglichem Raub sich seit 2011 oder gar 2016 allgemein derart geändert haben daß die Ausbeute in den Foren, bei ebay etc. pp. sich derart signifikant verringert hat wäre natürlich eine spannende Betrachtung.

Allerdings vermute ich eher daß einfach nur vergleichsweise wenig Material in den Markt gegeben wurde.


Keine Ahnung, wie die Masse denkt, aber ich ziehe Händlergeschäfte grundsätzlich vor. Schreiben kann ich nur, dass zumindest meine verkauften Kilomünzen (exakte Anzahl und Prägejahre) nicht mehr bei dem Händler zum Verkauf auftauchen. Daher gehe ich davon aus, dass sie bereits weiterverkauft wurden und demnach ein Bedarf bestand.

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Marcelausz » 10.08.2020, 16:11

Klasse Inverse Head and Shoulders, 30$ sind bald zurück. Wie aus dem Lehrbuch
Dateianhänge
1BC9E16C-9B56-47C6-A8C4-761355F4658E.jpeg

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MarcoLunar » 10.08.2020, 16:18

Marcelausz hat geschrieben:Klasse Inverse Head and Shoulders, 30$ sind bald zurück. Wie aus dem Lehrbuch

Sauber, die Tassenformation hat zugeschlagen!!!
Ich hätte noch gerne nen Kaffee, danke.
smilie_24

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 10.08.2020, 16:19

Tja, Eiskaffee ist zurzeit leider aus.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon foxele » 10.08.2020, 16:22

Flashlight hat geschrieben:Tja, Eiskaffee ist zurzeit leider aus.


Haben wir denn noch alle Tassen im Schrank? smilie_08

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 10.08.2020, 16:26

Nein, dafür `s Bier im Eisschrank :P 8)

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MarcoLunar » 10.08.2020, 16:26

Flashlight hat geschrieben:Tja, Eiskaffee ist zurzeit leider aus.

Gabs doch lang genug smilie_11
Ich nehm auch gerne ein Espresso damits bissle schneller geht! smilie_01

Flashlight

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Flashlight » 10.08.2020, 16:29

Ich hab viiiieel Zeit...also bitte nen Longdrink smilie_07

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberpower » 10.08.2020, 16:54

so, ich geh jetzt erst mal schön einkaufen - um wieder beim Thema zu bleiben smilie_07


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste