Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:01

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon tuarek123 » 20.07.2020, 14:53

CasaGrande hat geschrieben:Geht auch knapper ... die Infantilisierung der Gesellschaft schreitet voran.


Naja........ob man dass daran festmachen kann möchte ich doch schwer bezweifeln.

Mir gefällt dieser chibi wibi oder was auch immer nicht. Ich mag auch diese 1 Mio Farbvarianten von irgendwelchen Bullion nicht. Ich kann auch mit HighRelief und 3 D und was sonst noch auch nichts anfangen. Rhodium, Irdium und vergilded und Mondgestein und Tiffany mit Glas und Hinterglas und und und und ... sind auch nicht mein Ding.

Aber alles zu seiner Zeit. Und wenn die 20 Jährigen jetzt dieses Pferd reiten dann soll es mir Recht sein. In den Clubs wird auch nicht mehr meine Musik gespielt, meine Klamotten werden auch nicht mehr getragen und mein Friseur verdient an mir nichts mehr.
Man muss es nicht mögen .......... aber alles verändert sich. Und wie die Zeit gezeigt hat geht das ALTE nie unter auch wenn es mal kurz in den Hintergrund gedrängt wird.
Viele Grüße smilie_24

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mister Münze » 29.07.2020, 22:43

Enno+Tara hat geschrieben:Australische Schiffswracks - 3. Ausgabe Vergulde Draeck


https://aurinum.de/1-Oz-Silber-Vergulde ... en-2020-BU

Das ist doch die zweite Ausgabe...
1. Batavia
2. Vergulde Draeck
3. Zuytdoep
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 31.07.2020, 18:24

Mister Münze hat geschrieben:
Enno+Tara hat geschrieben:Australische Schiffswracks - 3. Ausgabe Vergulde Draeck


https://aurinum.de/1-Oz-Silber-Vergulde ... en-2020-BU

Das ist doch die zweite Ausgabe...
1. Batavia
2. Vergulde Draeck
3. Zuytdoep


Habe ich die Ankündigung für No. 3 verpasst? WO kann ich das nachlesen?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mister Münze » 31.07.2020, 19:17

Mahoni hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:3. Zuytdoep


Habe ich die Ankündigung für No. 3 verpasst? WO kann ich das nachlesen?

Habe die Info und das Bild der Münze von einem Münzhändler.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 03.08.2020, 16:12

Mister Münze hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:3. Zuytdoep


Habe ich die Ankündigung für No. 3 verpasst? WO kann ich das nachlesen?

Habe die Info und das Bild der Münze von einem Münzhändler.


Also nichts offizielles ? Link ?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mister Münze » 03.08.2020, 19:21

Mahoni hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:
Habe ich die Ankündigung für No. 3 verpasst? WO kann ich das nachlesen?

Habe die Info und das Bild der Münze von einem Münzhändler.


Also nichts offizielles ? Link ?

Ich glaube, das Motiv der RAM ist offiziell genug ;)
Link gibt es nicht, da es noch ein Embargo bis zum 10.08. gibt.
Zuletzt geändert von Mister Münze am 03.08.2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 03.08.2020, 19:34

Mister Münze hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Habe die Info und das Bild der Münze von einem Münzhändler.


Also nichts offizielles ? Link ?

Ich glaube, das Motiv der PM ist offiziell genug ;)
Link gibt es nicht, da es noch ein Embargo bis zum 10.08. gibt.


Na dann warten wir es mal ab :D
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 03.08.2020, 19:50

Mister Münze hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:Habe die Info und das Bild der Münze von einem Münzhändler.


Also nichts offizielles ? Link ?

Ich glaube, das Motiv der PM ist offiziell genug ;)
Link gibt es nicht, da es noch ein Embargo bis zum 10.08. gibt.


@Mister Münze
Du meinst sicher die Royal Australian Mint (RAM) und nicht die Perth Mint.
Der 10.08. wäre, wenn so korrekt auch kein Ausgabendatum der Perth Mint, die in aller Regel ihre Neuausgaben am ersten Dienstag des Monats, hier dann der 04.08., herausgeben.
Die RAM lässt die in Zusammenarbeit mit dem Händler LPM in HongKong prägen, die das ja auch schon klar zu der Vorgängermünze bekannt gemacht haben: https://www.lpm.hk/blog/the-2nd-release ... de-draeck/
RAM: https://www.ramint.gov.au/investment-products-0

@Mahoni
Natürlich kann man auch die Prägefreigaben der RAM nachlesen, etwa da, wo auch die der PM stehen:
So sollte dann mit der gemachten Aussage eine hohe Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Herausgaben neuen Münzen (Zuytdorp Shipwrecka in Gold und Silber) verbunden sein.
RAM.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 03.08.2020, 20:05

Eine Prägefreigabe bedeutet nicht das auch geprägt wird. Sehen wir aktuell leider am Beispiel der Libertad.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann schon gegeben. smilie_01

Danke, nordmann, für das Raussuchen in den Freigabelisten. Ist einfach verdammt unübersichtlich gestaltet und wenn man dort nicht täglich drin stöbert muss man sich jedes Mal neu einarbeiten um sich zurecht zu finden.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 03.08.2020, 20:11

Mahoni hat geschrieben:Eine Prägefreigabe bedeutet nicht das auch geprägt wird. Sehen wir aktuell leider am Beispiel der Libertad.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann schon gegeben. smilie_01

Danke, nordmann, für das Raussuchen in den Freigabelisten. Ist einfach verdammt unübersichtlich gestaltet und wenn man dort nicht täglich drin stöbert muss man sich jedes Mal neu einarbeiten um sich zurecht zu finden.


@Mahoni
Ist leider auch so bei den 1oz Koala in High Relief, die zwar genehmigt wurden und auch nicht mehr geprägt werden.
Das mit der Unübersichtlichkeit bei den Prägefreigaben ist anfangs tatsächlich so, zumal das Ende 2019 umgestellt wurde.
Aber ich schaue ja fast täglich dort vorbei und habe da auch immer mal wieder ein Blick über den Tellerrand, auch wenn mich diese "an sich nette" Ausgabe eigentlich gar nicht interessiert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 13.08.2020, 18:39

Hat jemand eine Idee ab wann die TRIANGULAR ZUYTDORP und die Ruanda Lunar Ochse bei den Händlern lieferbar sind? Scheinen überall nur Vorverkauf zu sein.

smilie_14

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 13.08.2020, 18:52

waAGe hat geschrieben:Hat jemand eine Idee ab wann die TRIANGULAR ZUYTDORP und die Ruanda Lunar Ochse bei den Händlern lieferbar sind? Scheinen überall nur Vorverkauf zu sein.

smilie_14


Die LPM liefert als Exclusive-Distributor ab morgen aus. Der Belgier hat den 27.08. als Verfügbarkeitsdatum angegeben. Dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis unsere Händler auch versandbereit sind. Ich rechne mal mit Ende August +/- ein paar Tagen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 13.08.2020, 18:53

waAGe hat geschrieben:Hat jemand eine Idee ab wann die TRIANGULAR ZUYTDORP und die Ruanda Lunar Ochse bei den Händlern lieferbar sind? Scheinen überall nur Vorverkauf zu sein.

smilie_14


Steht doch eigentlich bei vielen auch im Shop angegeben und sollte in der Regel überall ähnlich sein.
Auch wenn es hier die RAM ist, denn so 3 Wochen wird es dauern, beim Belgier steht es expliziet (soll aber jetzt keine Werbung für ihn und die Münze dort sein):
BE.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 13.08.2020, 18:57

Danke nordmann und Mahoni, das Datum habe ich nicht gesehen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 13.08.2020, 19:13

waAGe hat geschrieben:Danke nordmann und Mahoni, das Datum habe ich nicht gesehen.


Gern geschehen - ich freue mich auch schon auf die 3. Ausgabe smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste