Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:24

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 30.07.2020, 16:47

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon WhiteWarrior » 30.07.2020, 17:08

Da muss ich lifesgood natürlich zustimmen.

Wer aber schon erlebt hat, wie ein Sammler in Geldnot nach einer sehr hässlichen Scheidung für seine völlig überteuerten Sammlerunzen genau 4 Cent über Spot bekommen hat, der sieht die Sache anders.

Auch berichten mir immer wieder Händler, dass Anleger / Sammler für Ihre Unzen 100 % Sammleraufschlag möchten.
"Das steht so im Internet."

Bei den Händlern löst das natürlich Gelächter aus. "Dann müssen sie an das Internet verkaufen."

Wer statt 5 Maple Leaf Unzen lieber die eine asiatische Wunder PP mit integrierten Heilungswellen des Dalai Lama kauft, den werde ich nicht davon abhalten.

Nur dann beim Verkauf bitte auch nicht jammern......

Was heute hip ist, ist in 2 Jahren out.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Alteisen1965 » 30.07.2020, 17:23

Ich meine, WhiteWarrior liegt mit seiner grundsätzlichen Aussage gar nicht so sehr daneben.
Man sieht das bei vielen anderen Sammler-Gebieten, die mal schwer angesagt waren, z.B. Briefmarken, hochwertiges Tafelgeschirr oder (etwas krass vielleicht) Nilpferde aus Ü-Eiern...
Ween der Trend nicht mehr da ist, dann geht der Mehrwert herunter. Sicherlich nicht bei Allen, aber der Kreis der Interessenten wird kleiner.

EM hat nun den Vorteil, daß man immer noch den Materialwert hat. Aber der Mehrwert, den Leute jetzt hinlegen, kann sich dann durchaus in Luft auflösen, da bedarf es noch nicht einmal einer großen Krise.

Es spricht ja nichts dagegen, für schöne und vielleicht auch seltenere Sammlerstücke tiefer in die Tasche zu greifen. Das kauft man sich schließlich für die Seele, fürs ästhetische Empfinden.
Aber diese Aufschläge sollte man besser nicht auf die Haben-Seite buchen, man weiss nie, ob man das später wieder *reinbekommt.

Nur meine Sicht der Dinge...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 30.07.2020, 17:54

Alteisen1965 hat geschrieben:Ich meine, WhiteWarrior liegt mit seiner grundsätzlichen Aussage gar nicht so sehr daneben.
Man sieht das bei vielen anderen Sammler-Gebieten, die mal schwer angesagt waren, z.B. Briefmarken, hochwertiges Tafelgeschirr oder (etwas krass vielleicht) Nilpferde aus Ü-Eiern...
Ween der Trend nicht mehr da ist, dann geht der Mehrwert herunter. Sicherlich nicht bei Allen, aber der Kreis der Interessenten wird kleiner.

EM hat nun den Vorteil, daß man immer noch den Materialwert hat. Aber der Mehrwert, den Leute jetzt hinlegen, kann sich dann durchaus in Luft auflösen, da bedarf es noch nicht einmal einer großen Krise.

Es spricht ja nichts dagegen, für schöne und vielleicht auch seltenere Sammlerstücke tiefer in die Tasche zu greifen. Das kauft man sich schließlich für die Seele, fürs ästhetische Empfinden.
Aber diese Aufschläge sollte man besser nicht auf die Haben-Seite buchen, man weiss nie, ob man das später wieder *reinbekommt.

Nur meine Sicht der Dinge...


Ich sehe das etwas differenzierter.
Gute Sammlerstücke werden auch Ihren Preis erhalten.
Ein 5 Markstück Waldeck Pyrmont z.B. wird niemals auf Metallwert von 25 gr. Silber fein absinken.
Da gibt es 3500 bis 4500 Euro für 25 gr. Silber.
Das sind mal aufschläge auf Spot. smilie_11

Meiner Meinung gibt es 3 Kategorien:
1. Bullion, einfach nur Silber
2. Bullion mit erhöhter Nachfrage (Motiv, niedrige Auflagen) die etwas höher gehandelt werden.
3. Numismatik, was rein gar nichts mit Bullion zu tun hat. Da kann mal ein 5 gr. Stück Kupfer/Nickel richtig Geld kosten.

Also sind die Facetten schon sehr unterschiedlich.
Nur die wenigsten kennen sich hier in allen Bereichen gut aus.
Darum werden einige die Numismatik auch nicht verstehen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxl60 » 30.07.2020, 18:07

foxele hat geschrieben:Ein 5 Markstück Waldeck Pyrmont z.B. wird niemals auf Metallwert von 25 gr. Silber fein absinken.


Da werden schon offensichtliche Fälschungen für über 400 Euro verkauft:

https://www.ebay.de/itm/5-Mark-Friedric ... SwxlJfEuRM

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Alteisen1965 » 30.07.2020, 18:38

foxele hat geschrieben:Ich sehe das etwas differenzierter.
Gute Sammlerstücke werden auch Ihren Preis erhalten.
Ein 5 Markstück Waldeck Pyrmont z.B. wird niemals auf Metallwert von 25 gr. Silber fein absinken.
Da gibt es 3500 bis 4500 Euro für 25 gr. Silber.
Das sind mal aufschläge auf Spot. smilie_11


Kann man den Besitzern nur wünschen, daß es auch so bleibt.
Aber wie Du schon anmerkst, Numismatik ist nichts für Jedermann. Otto-Normalsammler zahlt wohl eher 50 bis 100% Aufschlag für kleinere Auflagen oder Münzserien, bei denen die Münzen nach einem Jahr nicht mehr im Handel zu bekommen sind.
Und ob sich dieser Mehrwert halten kann, würde ich nicht eindeutig bejahen wollen.
Wer weiss schon, ob in 5 oder 10 Jahren noch Jemand Wert auf colorierte Tierkreiszeichen legt...

Dann kommen auch solche Geschichten wie Anlaufen, Milchflecken, Kratzer auf der Originalkapsel etc. dazu, dann setzt Du die nur noch ganz schwer ab...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 30.07.2020, 19:28

foxl60 hat geschrieben:
foxele hat geschrieben:Ein 5 Markstück Waldeck Pyrmont z.B. wird niemals auf Metallwert von 25 gr. Silber fein absinken.


Da werden schon offensichtliche Fälschungen für über 400 Euro verkauft:

https://www.ebay.de/itm/5-Mark-Friedric ... SwxlJfEuRM


Solche Stücke würde ich nun nicht von privat bei ebay kaufen. :shock:
Wenn mir jemand sowas persönlich vorlegt kann ich es prüfen.
Online nur von seriösen Händlern mit Garantie.
Und wenn das ding nun über 30 gr. wiegt, bringt es etwas mehr in der Schmelze sofern es Silber ist. :mrgreen:

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxl60 » 30.07.2020, 19:40

foxele hat geschrieben:Und wenn das ding nun über 30 gr. wiegt, bringt es etwas mehr in der Schmelze sofern es Silber ist. :mrgreen:


Ich schrieb von offensichtlicher Fälschung (Gewicht) und bei über 400 Euro Preis brachte ebay mehr als die Schmelze.

Als ehrlicher Anbieter hätte man wohl noch mehr darauf hinweisen können/müssen, dass es sich um eine Nachprägung/Fälschung handelt.

Tritoon01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2015, 11:02

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Tritoon01 » 30.07.2020, 19:56

tuarek123

Völlig richtig. Ist wie beim Essen. Brot und Vitamintabletten reichen. Wasser dazu und mehr braucht der Mensch nicht. Für was einen Schweinebraten mit Knödel, weg mit Spaghetti, wer braucht Wein, Bier oder das andere völlig unnütze Zeugs zum Leben?
Ich bin so richtig glücklich so differenzierte Meinungen zu lesen. Endlich mal jemand auf meiner Wellenlänge smilie_10


nahhhhh smilie_01 :mrgreen: smilie_12

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 30.07.2020, 20:18

foxl60 hat geschrieben:
foxele hat geschrieben:Und wenn das ding nun über 30 gr. wiegt, bringt es etwas mehr in der Schmelze sofern es Silber ist. :mrgreen:


Ich schrieb von offensichtlicher Fälschung (Gewicht) und bei über 400 Euro Preis brachte ebay mehr als die Schmelze.

Als ehrlicher Anbieter hätte man wohl noch mehr darauf hinweisen können/müssen, dass es sich um eine Nachprägung/Fälschung handelt.


Ein Schelm wer nun böses dabei denkt. smilie_08

Entweder waren Numismatiker mit begrenztem Fachwissen oder denen waren es die 400 wert um eine Lücke zu schließen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxl60 » 30.07.2020, 20:24

foxele hat geschrieben:Ein Schelm wer nun böses dabei denkt. smilie_08


WAS meinst Du damit ?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 30.07.2020, 21:02

Na, man möchte ja nicht gleich jemanden was unterstellen. :roll:

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxl60 » 30.07.2020, 21:40

foxele hat geschrieben:Na, man möchte ja nicht gleich jemanden was unterstellen. :roll:


Wobei die Vermutung sehr nahe liegt.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon san agustin » 31.07.2020, 22:06

Quelle: T-online vom 31.07.2020

Geldanlage
Deutsche kauften im ersten Halbjahr mehr als 80 Tonnen Gold


Angesichts der Corona-Krise flohen die Deutschen im ersten Halbjahr in Gold.
Sie kauften insgesamt rund 83,5 Tonnen des Edelmetalls – in Form von Münzen
oder Barren.
Die Deutschen haben im ersten Halbjahr laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" auffällig viel physisches Gold gekauft. Sie erwarben von Januar bis Juni Barren und Münzen mit einem Gesamtgewicht von 83,5 Tonnen, wie die Zeitung am Freitag unter Berufung auf den Weltgoldrat berichtete. Das war demnach ein Plus von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

International dagegen ging die Nachfrage nach Gold in Form von Barren und Münzen zurück, wie der Weltgoldrat am Donnerstag mitteilte. Sie sank um 17 Prozent auf knapp 400 Tonnen. Dabei gab es den Angaben zufolge eine "klare Ost-West-Teilung": In den meisten Ländern Asiens und in Nahost sank der Absatz, im Westen stieg er.

Goldpreis erreichte Rekordhoch
Gold gilt angesichts der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Ungewissheiten an den Märkten als sichere Wertanlage. Für Privatanleger ist jedoch physisches Gold weniger geeignet als sogenannte Gold-ETCs. Das sind spezielle Wertpapiere, die die Wertentwicklung des Goldes nachbilden.

Der Preis erreichte vor wenigen Tagen ein Allzeithoch von 1.944,71 Dollar (rund 1.658 Euro) pro Unze. Eine Unze sind 31,1035 Gramm.


Schlussatz:
++++ Für Privatanleger ist jedoch physisches Gold weniger geeignet als sogenannte Gold-ETCs. Das sind spezielle Wertpapiere, die die Wertentwicklung des Goldes nachbilden.++++


hier öffnen sich ja ganz neue Türen wie ich finde, war mir so auch noch nicht bewusst.
ich sollte meine Anlage neu analysieren smilie_20 smilie_20
smilie_38

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 31.07.2020, 22:22

san agustin hat geschrieben:ich sollte meine Anlage neu analysieren smilie_20 smilie_20



Genau. Anal ysieren solltest du. smilie_10


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: salito und 57 Gäste