Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:58

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.07.2020, 11:05

Hannoveraner hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Ich war da vor vielen Jahren mal bei dem im Laden, als ein junges Mädel ihren Goldschmuck verkaufen wollte. Der hat mit Engelszungen auf sie eingeredet, das nicht zu machen. Hat aber nichts genutzt.

Und ein gewissern Geldwertvervall zumindest im Vergleich zu Gold ist ja nun wirklich nicht zu bestreiten.

Du bekommst heute für Deine Euros nur noch 20% des Goldes, das man 2003 dafür bekommen hat, oder andersrum, Du würdest für 2003 gekaufte Gold die fünffache Menge an Eurso bekommen, als Du dafür ausgegeben hast ;)

lifesgood


Viele junge aber auch ältere Menschen können im ansatz nicht so weit denken ,ich hatte das mal bei Pro Aurum in Hamburg .

Da war auch der Enkel mit der Geerbten Sammlung von Opa so eine Seite aus dem Sammelalbum voll mit Goldmünzen und keine kleinen ,alle verkauft und man war noch glücklich das man dafür ein haufen Geld bekommen hat .

Sehr viele können nichts damit anfangen .

Selbst mit Schmuck nicht,das ist einfach nur Teuer den gibts auch billig in unecht sieht doch genau so aus .

Ich bin froh doch den ein oder anderen € in EM gesteckt zu haben und werde bestimmt nichts verkaufen ,maximal etwas umschichten wenn es passt .



Kann man geteilter Meinung sehen, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ich hab mit 28 anfangen können Geld zurückzulegen und meine Ausbildungskredite zurückzuzahlen. Wenn mir da jemand Goldmünzen vererbt hätte, hätte ich die auch verkauf. Ebenso weis man nicht was ältere Bewegt. Immer mehr Menschen fällt es schwerer den Alltag zu finanzieren, das trotz ordentlichen Jobs. Die nächste Steuer und Abgabenerhöhungen sind beschlossen.

Wären 4 Jahre weiter und ich würde den endgültigen Entschluss fassen mein Lebenstraum zu erfüllen, müsste ich auch komplett oder große Teile verkaufen.

Es gibt vielfältigste Gründe zu verkaufen.

Andererseits hast Du nicht unrecht. Extrem viele , auch gut verdienende, haben kein Interesse. Zwei sehr gut verdienende aus meinem Bekanntenkreis sagen selber das die einen großen Fehler gemacht hätte. Immer nur Zeit in die Arbeit gesteckt, nie ernsthaft um Finanzen gekümmert. Eigene Immo, Standard Anlagen. Geld fürs Unternehmen verdient wo die angestellt sind und sonst alle Chancen verpasst.
Ich habe auch mit vielen anderen über EM gesprochen. Eingestiegen ist keiner,


In dem Fall wurde Opa's Erbe verprasst :wink: ,denn man hat beim Händler noch mit einem Kumpel Telefoniert das man die KOhle gleich hat,danach erstmal schön Essen gehen und dann ein Auto kaufen .

Wie gesagt ich hab große Augen gemacht als der im Warteraum das Teil aus der Jacke gezogen hat,auf den ersten Blick irgendwas zwischen 20 und 30 Unzen smilie_11 ,ich hab nur gedacht du Idiot,der Opa wusste schon was er macht.

Ich kenne auch so einige bei denen das Girokonto "überläuft" da liegen 20,30t € drauf ,man weiß nicht wohin mit,Sparbuch bringt auch nichts also bleibts da einfach .

Meine Schwester hat da jetzt ein Auto gekauft ,den anderen hätte sie locker noch 4 Jahre fahren können ,aber weil man eben nichts mit anzufangen weiß gibt man es halt einfach aus .

Die Masse glaubt eben immer noch das diese Papierscheine einen Wert haben.

Selbst nur eine Unze Gold kaufen ,das ist sowieso alles gefälscht..........oder aber viel zu teuer ,so viel für so ein bischen........

Eine Bekannte konnte ich mal überreden 10 Unzen Silber zu kaufen ,dabei ist es anscheinend auch geblieben .

Ich hab jetzt auch nicht die Masse ,aber es ist schon toll zu sehen wie über Nacht der Buchwert auf einmal um 400€ gestiegen ist smilie_09 und das in Zeiten wo überall anders eher immer alles weniger wird .

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 26.07.2020, 12:38

Ja , leider etwas das immer mehr passiert.
Viele leben als gäbe es kein Morgen.
Das verprassen von Opas Erbe der es sich vom Munde abgespart hat ist weit verbreitet.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon ninteno » 26.07.2020, 14:42

Ich beobachte auch immer die Aufschläge in den USA
für den dort dominierenden AE.
Aufschlage bei Apmex heute ca. 50% ( siehe Screenshot)

Hier ein Zusammenfassung vom 25.07

https://thedailycoin.org/2020/07/26/cha ... ise-again/

Wenn man auf der Seite zurückblättert findet man auch eine Zusammenfassung vom 25.06
Dateianhänge
IMG_20200726_144004.jpg

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon WhiteWarrior » 26.07.2020, 15:29

Hannoveraner hat geschrieben:Ja , leider etwas das immer mehr passiert.
Viele leben als gäbe es kein Morgen.
Das verprassen von Opas Erbe der es sich vom Munde abgespart hat ist weit verbreitet.


Diese Aussage kann ich nur unterstreichen und bestätigen.

Die Opas und Omas haben häufig Gold - und Silbermünzen wirklich vom Mund abgespart, im Krieg versteckt und mit guten Intentionen an Ihre Nachkommen vererbt. Silbermünzen, Apfelwiesen, Wald.....

Heute wird das dann verscherbelt, gut essen gehen, in Urlaub fliegen, neuer Flachbildschirm.
Es wird alles verjubelt.

In Notzeiten wird dann über die "Reichen", über die Unternehmer, über die also die klüger waren geschimpft und nach dem Staat geschrien.
Das ganze mit 30 Kilogramm Übergewicht.

Wieso hat man 30 Kilogramm Übergewicht und nicht 30 Kilogramm Silber?

Schon Professor Bocker sagte immer auf seinen Vorträgen:

"Fresst nicht so viel, dann könnt Ihr mehr Silber kaufen".
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.07.2020, 15:33

Die erste Generation häuft den "Berg" an.
Die 2. Gernaration verwaltet es.
Die 3. Generation scharrt es auseinander smilie_11

Komischerweise stimmt das oft.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.07.2020, 15:42

Aber es stimmt leider,die Gesellschaft hat sich komplett gewandelt,aber ist es verwunderlich ?

Früher sparte man erst und kaufte dann,heute kauft man erst und bezahlt irgendwann mal :wink: .

So gibt es Menschen sie sich Locker selbst Gold im großen Maßstab leisten könnten,aber so wie das Geld rein kommt wird es wieder ausgegeben,eher will man noch mehr als man sich trotz gutem Verdienst leisten kann und nimmt noch einen Kedit auf.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon san agustin » 26.07.2020, 16:11

ninteno hat geschrieben:Ich beobachte auch immer die Aufschläge in den USA
für den dort dominierenden AE.
Aufschlage bei Apmex heute ca. 50% ( siehe Screenshot)

Hier ein Zusammenfassung vom 25.07

https://thedailycoin.org/2020/07/26/cha ... ise-again/

Wenn man auf der Seite zurückblättert findet man auch eine Zusammenfassung vom 25.06


smilie_14 für die Information

für mich als ,,selbsternannten Eagle Giganten,, ( smilie_02 ) ist das natürlich eine extrem
schöne und wichtige Entwicklung smilie_01

auf gold.de gelistete Händler: der günstigeste bei um die € 24,-- im Verkauf
als Ankäufer will man die Eagle um die € 23,--

Die Eagle sind unter den Bullion Münzen sicherlich die 1.Wahl
smilie_38

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 26.07.2020, 17:15

Silbermann 1984 hat geschrieben:Aber es stimmt leider,die Gesellschaft hat sich komplett gewandelt,aber ist es verwunderlich ?

Früher sparte man erst und kaufte dann,heute kauft man erst und bezahlt irgendwann mal :wink: .

So gibt es Menschen sie sich Locker selbst Gold im großen Maßstab leisten könnten,aber so wie das Geld rein kommt wird es wieder ausgegeben,eher will man noch mehr als man sich trotz gutem Verdienst leisten kann und nimmt noch einen Kedit auf.


Hat in der Tat mehr als nur einen Hauch von Spätantike.

Da diese Analogie mittlerweile etwas überstrapaziert ist greife ich mal in eine andere Zeit.

1615. Schaffender,aufbauender,ansparender Grundgestus.

1640. Vernutzender,prassender,ohne ein Morgen denkender Grundgestus.

1665. Schaffender,aufbauender,ansparender Grundgestus (ohne bloße Wiederholung von 1615 zu sein)

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon ninteno » 29.07.2020, 07:47

Das wird wohl nicht helfen auf eine Reduzierung der Aufschläge auf Münzen zu hoffen.

https://www.goldseiten.de/artikel/45881 ... ndler.html

Die Aufschläge auf AE bei den grossen Händlern in den USA liegt schon bei >50% ( in der Rabattstaffelung 1--19 Stück). Bei den ML sind es nur 40%

Da sind bei uns ja derzeit die Aufschläge noch moderat.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon graurock » 29.07.2020, 08:05

Ist doch schön, für was Corona alles herhalten darf.

In meinen Augen fängt es langsam an, dass gegen Gold und Silber vorgegangen wird.

Zu den Aufschlägen:

Der Speku... ähh Sammler, gerade hier im Forum ebnet diesem Geschehen wunderbar den Weg.

So werden Pseudoraritäten oder auch Premiumanlagemünzen smilie_02 für ein vielfaches gekauft.

Ich erkenne da eine Strategie. Immer mehr "Premium", für immer weniger Metall.

Also warum nicht auch die Aufschläge beim Bullion drauf packen, die Leute kaufen ja eh alles und egal zu welchen Aufschlägen.

Wenn es dann nämlich darauf ankommt, ist der Speku ... ähh Sammler am Arsch.

Dann gibt es nur noch Materielwert.
Zuletzt geändert von graurock am 29.07.2020, 09:35, insgesamt 3-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon san agustin » 29.07.2020, 08:39

ninteno hat geschrieben:Das wird wohl nicht helfen auf eine Reduzierung der Aufschläge auf Münzen zu hoffen.

https://www.goldseiten.de/artikel/45881 ... ndler.html

Die Aufschläge auf AE bei den grossen Händlern in den USA liegt schon bei >50% ( in der Rabattstaffelung 1--19 Stück). Bei den ML sind es nur 40%

Da sind bei uns ja derzeit die Aufschläge noch moderat.


smilie_14 für die Info

Das Angebot der 2020er Ausgabe ist in DE recht ausgedünstet
Hier muss man schon mehr als € 26 für nen Eagle auf die Theke legen :shock: smilie_07
smilie_38

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon WhiteWarrior » 30.07.2020, 16:12

graurock hat geschrieben:Ist doch schön, für was Corona alles herhalten darf.

In meinen Augen fängt es langsam an, dass gegen Gold und Silber vorgegangen wird.

Zu den Aufschlägen:

Der Speku... ähh Sammler, gerade hier im Forum ebnet diesem Geschehen wunderbar den Weg.

So werden Pseudoraritäten oder auch Premiumanlagemünzen smilie_02 für ein vielfaches gekauft.

Ich erkenne da eine Strategie. Immer mehr "Premium", für immer weniger Metall.

Also warum nicht auch die Aufschläge beim Bullion drauf packen, die Leute kaufen ja eh alles und egal zu welchen Aufschlägen.

Wenn es dann nämlich darauf ankommt, ist der Speku ... ähh Sammler am Arsch.

Dann gibt es nur noch Materielwert.


Das erste was mir als Frischling der in EM eingestiegen ist beigebracht wurde war:

Es gibt im Prinzip nur den Materialwert / Spotpreis.

Sammleraufschläge, Sammlerwert, farbiges Silberzeug, limitierte Wunderunzen gelten in den Zeiten in denen man EM am nötigsten braucht nämlich null.

Limitierte Münzen, Polierte Platte, der heilige Papst auf der Münze abgedruckt usw.... alles Quatsch.

Wer mit seinen EM etwas anfangen möchte, sein Leben ändern möchte, der wird beim Verkauf nur gefragt:

Um wie viele Unzen geht es denn?

Und dann macht es schon einen Unterschied, ob ich 40 oder 600 Unzen zu verkaufen habe.

Der Rest ist bla, bla und Abzocke.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon tuarek123 » 30.07.2020, 16:20

WhiteWarrior hat geschrieben:
graurock hat geschrieben:Ist doch schön, für was Corona alles herhalten darf.

In meinen Augen fängt es langsam an, dass gegen Gold und Silber vorgegangen wird.

Zu den Aufschlägen:

Der Speku... ähh Sammler, gerade hier im Forum ebnet diesem Geschehen wunderbar den Weg.

So werden Pseudoraritäten oder auch Premiumanlagemünzen smilie_02 für ein vielfaches gekauft.

Ich erkenne da eine Strategie. Immer mehr "Premium", für immer weniger Metall.

Also warum nicht auch die Aufschläge beim Bullion drauf packen, die Leute kaufen ja eh alles und egal zu welchen Aufschlägen.

Wenn es dann nämlich darauf ankommt, ist der Speku ... ähh Sammler am Arsch.

Dann gibt es nur noch Materielwert.


Das erste was mir als Frischling der in EM eingestiegen ist beigebracht wurde war:

Es gibt im Prinzip nur den Materialwert / Spotpreis.

Sammleraufschläge, Sammlerwert, farbiges Silberzeug, limitierte Wunderunzen gelten in den Zeiten in denen man EM am nötigsten braucht nämlich null.

Limitierte Münzen, Polierte Platte, der heilige Papst auf der Münze abgedruckt usw.... alles Quatsch.

Wer mit seinen EM etwas anfangen möchte, sein Leben ändern möchte, der wird beim Verkauf nur gefragt:

Um wie viele Unzen geht es denn?

Und dann macht es schon einen Unterschied, ob ich 40 oder 600 Unzen zu verkaufen habe.

Der Rest ist bla, bla und Abzocke.


Völlig richtig. Ist wie beim Essen. Brot und Vitamintabletten reichen. Wasser dazu und mehr braucht der Mensch nicht. Für was einen Schweinebraten mit Knödel, weg mit Spaghetti, wer braucht Wein, Bier oder das andere völlig unnütze Zeugs zum Leben?
Ich bin so richtig glücklich so differenzierte Meinungen zu lesen. Endlich mal jemand auf meiner Wellenlänge smilie_10

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 30.07.2020, 16:26

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon tuarek123 » 30.07.2020, 16:41

lifesgood hat geschrieben:... drüben bei gold.de läuft ja momentan eine ähnliche Diskussion Bullion vs. Sammlermünzen.

Da hatte ich heute morgen Folgendes geschrieben:

Es gibt da mehrere Gesichtspunkte:

1.) Das Anlagevolumen: Bei größeren Anlagevolumina sollte man auf jeden Fall Standardware (Bullion und Barren) übergewichten. Denn es ist kein Problem im Fall der Fälle mehrere Tausend Standardunzen über die Händler zu dem Preis abzusetzen, der auf den Internetseiten genannt wird (persönliche Erfahrung), aber Sammlerzuschläge für besondere Münzen lassen sich nur bei kleinteiligen Verkäufen erzielen. Das bedeutet viel Aufwand und Zeit.

2.) Der Anlagezwecke: Wer die Edelmetalle als Zubrot im Alter hält und damit rechnet, dass es keine größere Verwerfungen gibt, ist gut beraten Sammlermünzen beizumischen, weil er ja immer nur kleine Stückzahlen verkaufen wird.
Wer jedoch EM als Krisenvorsorge hält, um Vermögenswerte über größere System- und Währungsverwerfungen zu bewahren, sollte Standardware deutich übergewichten. Denn wenn es zu größeren Verwerfungen kommt, die für große Teile der Bevölkerung heftige finanzielle Nachteile bedeuten, werden auch die Sammlerzuschläge deutlich sinken.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und das machen, womit er sich am wohlsten fühlt. Ein generelles Richtig oder Falsch gibt es da nicht.

Ich persönlich halte mehr als 90% meines EM-Bestandes in Standardware.

lifesgood


Nicht ernst jetzt ... oder? Jeder soll für sich selbst entscheiden und ein Richtig oder Falsch gibt es nicht? Na, dann lies mal 2 Posts weiter oben smilie_07


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste