Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:46

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Frank the tank » 21.07.2020, 07:56

Hier ein Video vom Silver Joker. Er besucht die Ohio Coin Show.
Zu Hause dann, plaudert er ein wenig über Silber, Kupfer und die Welt. Leider verstehe ich nicht alles...
Man kann das nicht pauschal auf Amerika beziehen, er ist schließlich ein Silber Stacker, aber evtl. ein bissi.

https://www.youtube.com/watch?v=70ky1MnlQv0

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Xiaolong » 22.07.2020, 06:15

Cooles Video!

Würde auch gerne Mal so eine Messe besuchen. Was man anfangs sah und hörte klang ja alles entspannt und unaufgeregt.
Einige der gezeigten Stücke erzeugten dann auch gleich ein Haben will bei mir. Dürfte bei so etwas wohl nur ohne Kohle hin ...

:mrgreen: smilie_01

Was ich aber auch interessant fand war, dass die Semibullions frei herumlagen, nicht verpackt waren und unbehandschuht begrabbelt wurden. Vielleicht macht man sich tatsächlich immer zu sehr einen Kopf.

Naja und das Costa Rica Ding wäre auch in meiner Tasche gelandet :D...

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Marcelausz » 22.07.2020, 19:31

IrresDing hat geschrieben:
foxele hat geschrieben:Ich weiss nun nicht wie die Auftragsbestätigung vom Belgier ausieht.

Aber wenn da steht:
Your bankwire payment is expected within 4 days

so wie der Hannoveraner es geschrieben hat,
dann ist das eindeutig und unmissverständlich.


480D4780-0432-4A43-A43C-770E342A3A43.png


Update von mir:

Rückzahlung kam letzte Woche an, soweit also erstmal alles gut.

Gestern nochmal beim Zeus zugeschlagen beim Belgier, noch nicht überwiesen und gerade kam Zahlungseingang per Mail, sehr merkwürdig ..

Will es mir wohl diesmal schenken? ;)

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 22.07.2020, 19:49

Sehr schön, dann hat sich das ja geklärt
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 23.07.2020, 12:45

Hatte gerade mit 2 Händlern gesprochen. Die werden zugebombt mit VK Anfragen.
Angebote über die Internetplatform oder telefonisch.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon WhiteWarrior » 25.07.2020, 13:29

Diese Woche habe ich mit 2 Edelmetallhändlern, die ich gut kenne jeweils länger persönlich gesprochen. Beide haben - unabhängig voneinander - quasi das gleiche gesagt:

- Ware ist kaum noch da, Maple Leaf und Wiener nicht mehr in grösseren Mengen zu bekommen.

- Die Leute stürzten sich jetzt stark auf das Reichssilber (5 Reichsmark 900 Silber), da gehen die Preise wirklich durch die Decke.

-Grössere Barren ab 5 KG werden nur noch an "Stammkunden" abgegeben.

- In der Not kaufen die Leute auch die 625 DM Münzen, Zustand im Prinzip egal.

- Der Spread sinkt, dafür geht jetzt der Spotpreis ab, beide meinten einen 1 KG Koala wird es sobald nicht mehr um 500 Euro geben.

-Auch Firmeninhaber / Geschäftsinhaber tauchen mit Ehefrauen auf und reizen die 2000 Euro Grenze jeweils aus. Es tauchen wohlhabende Menschen im EM- Laden auf, die bisher EM für Verschwörungstheorie hielten.

-Beide Geschäftsinhaber, mit denen ich geredet habe befürchten Plünderungen/Unruhen in Deutschland, was die Flucht in EM in Ihren Augen noch deutlich befeuern wird. Und natürlich die Preise.

-Beide meinen wer verkaufen will auf den kommen gewinnreiche Zeiten zu, die Käufer werden deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

-Die ersten Kurzarbeiter/Entlassenen kommen in Ihre Läden und verkaufen 585-Goldeheringe und die Münzen vom Opa.

Soviel zu den schönrednern, in ein paar Wochen ist alles wieder wie früher.......
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 25.07.2020, 13:48

WhiteWarrior hat geschrieben:
-Die ersten Kurzarbeiter/Entlassenen kommen in Ihre Läden und verkaufen 585-Goldeheringe und die Münzen vom Opa.

Soviel zu den schönrednern, in ein paar Wochen ist alles wieder wie früher.......


Wenn sie mit "früher" 1629 meinen ....

Anregung:

Zusätzlich zu ernsthafter Au+Ag Anlage in den kommenden Monaten eben diese 585er Ringe (oder auch 333er Kettchen) ankaufen und zunächst halten.

Hintergrund:

Muß -insbesondere in problematischen Zeiten- nicht jeder lokale Ankäufer wissen daß man möglicherweise Substanzielleres vorhält als niederwertige Kettchen,Ringe oder einen Satz Sterlinglöffel.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 25.07.2020, 18:49

WhiteWarrior hat geschrieben:Diese Woche habe ich mit 2 Edelmetallhändlern, die ich gut kenne jeweils länger persönlich gesprochen. Beide haben - unabhängig voneinander - quasi das gleiche gesagt:

- Ware ist kaum noch da, Maple Leaf und Wiener nicht mehr in grösseren Mengen zu bekommen.

- Die Leute stürzten sich jetzt stark auf das Reichssilber (5 Reichsmark 900 Silber), da gehen die Preise wirklich durch die Decke.

-Grössere Barren ab 5 KG werden nur noch an "Stammkunden" abgegeben.

- In der Not kaufen die Leute auch die 625 DM Münzen, Zustand im Prinzip egal.

- Der Spread sinkt, dafür geht jetzt der Spotpreis ab, beide meinten einen 1 KG Koala wird es sobald nicht mehr um 500 Euro geben.

-Auch Firmeninhaber / Geschäftsinhaber tauchen mit Ehefrauen auf und reizen die 2000 Euro Grenze jeweils aus. Es tauchen wohlhabende Menschen im EM- Laden auf, die bisher EM für Verschwörungstheorie hielten.

-Beide Geschäftsinhaber, mit denen ich geredet habe befürchten Plünderungen/Unruhen in Deutschland, was die Flucht in EM in Ihren Augen noch deutlich befeuern wird. Und natürlich die Preise.

-Beide meinen wer verkaufen will auf den kommen gewinnreiche Zeiten zu, die Käufer werden deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

-Die ersten Kurzarbeiter/Entlassenen kommen in Ihre Läden und verkaufen 585-Goldeheringe und die Münzen vom Opa.

Soviel zu den schönrednern, in ein paar Wochen ist alles wieder wie früher.......


Interessant :wink:

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Tykon » 26.07.2020, 09:25

Silbermann 1984 hat geschrieben:
WhiteWarrior hat geschrieben:Diese Woche habe ich mit 2 Edelmetallhändlern, die ich gut kenne jeweils länger persönlich gesprochen. Beide haben - unabhängig voneinander - quasi das gleiche gesagt:

- Ware ist kaum noch da, Maple Leaf und Wiener nicht mehr in grösseren Mengen zu bekommen.

- Die Leute stürzten sich jetzt stark auf das Reichssilber (5 Reichsmark 900 Silber), da gehen die Preise wirklich durch die Decke.

-Grössere Barren ab 5 KG werden nur noch an "Stammkunden" abgegeben.

- In der Not kaufen die Leute auch die 625 DM Münzen, Zustand im Prinzip egal.

- Der Spread sinkt, dafür geht jetzt der Spotpreis ab, beide meinten einen 1 KG Koala wird es sobald nicht mehr um 500 Euro geben.

-Auch Firmeninhaber / Geschäftsinhaber tauchen mit Ehefrauen auf und reizen die 2000 Euro Grenze jeweils aus. Es tauchen wohlhabende Menschen im EM- Laden auf, die bisher EM für Verschwörungstheorie hielten.

-Beide Geschäftsinhaber, mit denen ich geredet habe befürchten Plünderungen/Unruhen in Deutschland, was die Flucht in EM in Ihren Augen noch deutlich befeuern wird. Und natürlich die Preise.

-Beide meinen wer verkaufen will auf den kommen gewinnreiche Zeiten zu, die Käufer werden deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

-Die ersten Kurzarbeiter/Entlassenen kommen in Ihre Läden und verkaufen 585-Goldeheringe und die Münzen vom Opa.

Soviel zu den schönrednern, in ein paar Wochen ist alles wieder wie früher.......


Interessant :wink:

Interessant vielleicht - Aber nicht unbedingt glaubwürdig.

EM-Händler wollen verkaufen. Kein Wunder dass die in das Weltuntergangsszenario einstimmen ... erst recht auf Nachfrage.

Man muß sich nur mal die Reppa Show auf Anixe ansehen. Das Geld ist bald nichts mehr Wert und mit seinen kleinen überteuerten 0,5g Goldmünzen und -barren (laut seiner Aussage seit Jahren die erfolgreichste Investmentgröße smilie_05 ) kann man quasi sein Vermögen retten. Und er sei einer der wenigen, die überhaupt noch liefern könnten....

Im Prinzip blasen doch alle Händler ins gleiche Horn wenn sie gefragt werden. Das ist schließlich ihr Geschäftsmodell.
DerWahrheitsgehalt hinter solchen Aussagen ist allerdings ein ganz anderer.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 26.07.2020, 09:35

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon WhiteWarrior » 26.07.2020, 09:58

Wenn ich die beiden Händler nicht für glaubwürdig halten würde, würde ich Ihre Aussagen nicht hier einstellen.

1.) Ich habe in einem Fall schon erlebt, wo ich im Laden anwesend war, wie ein potentieller Kunde weggeschickt wurde der mit überzogenem Konto EM kaufen wollte. Es gibt auch sehr viele glaubwürdige und ehrliche Händler.

2.) Da wo ich seit Jahren kaufe wird einem auch nicht irgendwelche fernöstliche PP Unze für 80 Euro aufgeschwatzt. Da wo ich einkaufe gilt wirklich der Spruch: "Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein".

3.) Die Auslagen in beiden Läden waren gegenüber vor einem Jahr deutlich reduziert. Die 625 DM "Krabbelkiste" war völlig ausgeklaubt.

4.) Einer der Männer war bis vor 2 Jahren Mitglied der FDP (inzwischen ausgetreten). Beide bürgerlich, in keiner weise extrem in Ihren Ansichten.

5.) Meine Nachbarin arbeitet in Stuttgart auf der Königstrasse als Abteilungsleiterin im Verkauf eines sehr hochwertigen Ladens. Sie hat mir die Bilder von den Plünderungen gezeigt. Die Läden in Stuttgart sind gegen Plünderungen nicht versichert. So etwas gibt es dort ja nicht. Nun nach 4 Monaten Corona ist die Scheibe für 40 000 Euro eingeschlagen und die Auslagen/Ware für 100 000 Euro geklaut.
Was glaubst du wie es diesen Geschäften geht? Und Juweliere wurden natürlich besonders attackiert.

6.) Wenn man bei Heubach (von dem ich sehr viel halte), 100 von den 10 DM 925 bestellen möchte, kommt die Meldung "bitte geben sie 1 oder 2 ein".

7.) Ebenso teilt Hr. Heubach seinen Kunden per E-Mail mit, dass momentan die Maple Leaf in grösseren Stückzahlen nicht mehr lieferbar sind, weil der nordamerikanische Markt zuerst den eigenen Kontinent bedient.

Ich verwahre mich entschieden gegen die Aussage, dass das was ich hier einstelle quasi nur ein verlogenes Händlergeschwätze wäre.

Dem ist nicht so. Wenn ich Zweifel an dem von mir geschriebenen hätte, würde ich die Finger von der Tastatur lassen.

Als ich mit EM anfing haben mir alte Hasen sehr geholfen mit Ihren Infos. Das gleiche möchte ich jetzt tun.

Du kannst natürlich glauben was du willst.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.07.2020, 10:07

lifesgood hat geschrieben:
Ich war da vor vielen Jahren mal bei dem im Laden, als ein junges Mädel ihren Goldschmuck verkaufen wollte. Der hat mit Engelszungen auf sie eingeredet, das nicht zu machen. Hat aber nichts genutzt.

Und ein gewissern Geldwertvervall zumindest im Vergleich zu Gold ist ja nun wirklich nicht zu bestreiten.

Du bekommst heute für Deine Euros nur noch 20% des Goldes, das man 2003 dafür bekommen hat, oder andersrum, Du würdest für 2003 gekaufte Gold die fünffache Menge an Eurso bekommen, als Du dafür ausgegeben hast ;)

lifesgood


Viele junge aber auch ältere Menschen können im ansatz nicht so weit denken ,ich hatte das mal bei Pro Aurum in Hamburg .

Da war auch der Enkel mit der Geerbten Sammlung von Opa so eine Seite aus dem Sammelalbum voll mit Goldmünzen und keine kleinen ,alle verkauft und man war noch glücklich das man dafür ein haufen Geld bekommen hat .

Sehr viele können nichts damit anfangen .

Selbst mit Schmuck nicht,das ist einfach nur Teuer den gibts auch billig in unecht sieht doch genau so aus .

Ich bin froh doch den ein oder anderen € in EM gesteckt zu haben und werde bestimmt nichts verkaufen ,maximal etwas umschichten wenn es passt .

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Augsburger » 26.07.2020, 10:08

WhiteWarrior hat geschrieben:Diese Woche habe ich mit 2 Edelmetallhändlern, die ich gut kenne jeweils länger persönlich gesprochen. Beide haben - unabhängig voneinander - quasi das gleiche gesagt:

- Ware ist kaum noch da, Maple Leaf und Wiener nicht mehr in grösseren Mengen zu bekommen.

- Die Leute stürzten sich jetzt stark auf das Reichssilber (5 Reichsmark 900 Silber), da gehen die Preise wirklich durch die Decke.

-Grössere Barren ab 5 KG werden nur noch an "Stammkunden" abgegeben.

- In der Not kaufen die Leute auch die 625 DM Münzen, Zustand im Prinzip egal.

- Der Spread sinkt, dafür geht jetzt der Spotpreis ab, beide meinten einen 1 KG Koala wird es sobald nicht mehr um 500 Euro geben.

-Auch Firmeninhaber / Geschäftsinhaber tauchen mit Ehefrauen auf und reizen die 2000 Euro Grenze jeweils aus. Es tauchen wohlhabende Menschen im EM- Laden auf, die bisher EM für Verschwörungstheorie hielten.

-Beide Geschäftsinhaber, mit denen ich geredet habe befürchten Plünderungen/Unruhen in Deutschland, was die Flucht in EM in Ihren Augen noch deutlich befeuern wird. Und natürlich die Preise.

-Beide meinen wer verkaufen will auf den kommen gewinnreiche Zeiten zu, die Käufer werden deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

-Die ersten Kurzarbeiter/Entlassenen kommen in Ihre Läden und verkaufen 585-Goldeheringe und die Münzen vom Opa.

Soviel zu den schönrednern, in ein paar Wochen ist alles wieder wie früher.......



Hallo zusammen

Mein "kleiner" Händler bekommt auch nur noch wenig angeboten. Er kauft ganze Sammlungen auf, zB. Erbengemeinschaft, Sammlungsauflösung usw... Alles was an Unzen dabei ist AU/AG bietet er mir an. In der letzten Zeit mau... Numismatik Münzen sind noch vorhanden. Das ist aber nicht mein Sammelgebiet, weil es zu speziell ist. Er sagte zu mir das er soetwas noch nicht mitgemacht hat, und er seit ca.20 Jahren im Geschäft. Es werden in diesem Wirtschaftlichen/Politischen Umfeld immer mehr Leute die aufwachen, und Angst um ihr Erspartes haben. Wohin mit dem Geld? In Aktien? Da muß das Vertrauen an die Banker/Börse schon vorhanden sein.Der Aktienkurs hat nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun. Der nichts hat,dem ist es egal was passiert. Die Zukunft wird kein Paradies sein, im Gegenteil.

Noch einen schönen Sonntag..
Gruß Augsburger smilie_24

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 26.07.2020, 10:28

@ white Warrior

Zu erst einmal glaube ich dir.
Ich finde es nur spannend das ich mit 2 Händlern telefoniert hatte und beide im Nebensatz erwähnten das gerade die Hölle los ist, da die mit Verkaufsanfragen bombardiert werden. Waren allerdings auch Händler die gerade sehr gute Ankaufsangebote bei Gold.de eingestellt hatten. Das über eine breite Masse.
Wenn ich beides zusammenführe sehe ich auf der einen Seite das es doch jede Menge Leute gibt die gerade Kasse machen wollen. Komplett oder Teilverkäufe. Hier hatte ja auch ein User geschrieben das er jetzt aussteigt. Auf der anderen Seite, ich hatte nicht weiter nachgefragt, lese ich ich von dir das es kaum frische Münzen gibt und die Nachfrage steigt.
Das mit der Nachfrage in einem breiten Gestreuten Käuferkreis sehe ich auch so, wenn ich die Nachfrage in der Bucht sehe. Es werden mehr Leute die sich die Münzen ansehen und Beobachten. Auch mehr Käufer.
Anders als vor wenigen Monaten wird aber selektiver gekauft und nicht mit so hohen Aufschlägen. Zudem wurde ich von mehreren Ex Käufern angeschrieben ob ich noch was verkaufen möchte. Ich selber stelle meine Verkäufe aktuell ein, da ich meine Aufräum und Neu Sortierungsaktion weitestgehend abgeschlossen habe.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 26.07.2020, 10:37

Silbermann 1984 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Ich war da vor vielen Jahren mal bei dem im Laden, als ein junges Mädel ihren Goldschmuck verkaufen wollte. Der hat mit Engelszungen auf sie eingeredet, das nicht zu machen. Hat aber nichts genutzt.

Und ein gewissern Geldwertvervall zumindest im Vergleich zu Gold ist ja nun wirklich nicht zu bestreiten.

Du bekommst heute für Deine Euros nur noch 20% des Goldes, das man 2003 dafür bekommen hat, oder andersrum, Du würdest für 2003 gekaufte Gold die fünffache Menge an Eurso bekommen, als Du dafür ausgegeben hast ;)

lifesgood


Viele junge aber auch ältere Menschen können im ansatz nicht so weit denken ,ich hatte das mal bei Pro Aurum in Hamburg .

Da war auch der Enkel mit der Geerbten Sammlung von Opa so eine Seite aus dem Sammelalbum voll mit Goldmünzen und keine kleinen ,alle verkauft und man war noch glücklich das man dafür ein haufen Geld bekommen hat .

Sehr viele können nichts damit anfangen .

Selbst mit Schmuck nicht,das ist einfach nur Teuer den gibts auch billig in unecht sieht doch genau so aus .

Ich bin froh doch den ein oder anderen € in EM gesteckt zu haben und werde bestimmt nichts verkaufen ,maximal etwas umschichten wenn es passt .



Kann man geteilter Meinung sehen, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ich hab mit 28 anfangen können Geld zurückzulegen und meine Ausbildungskredite zurückzuzahlen. Wenn mir da jemand Goldmünzen vererbt hätte, hätte ich die auch verkauf. Ebenso weis man nicht was ältere Bewegt. Immer mehr Menschen fällt es schwerer den Alltag zu finanzieren, das trotz ordentlichen Jobs. Die nächste Steuer und Abgabenerhöhungen sind beschlossen.

Wären 4 Jahre weiter und ich würde den endgültigen Entschluss fassen mein Lebenstraum zu erfüllen, müsste ich auch komplett oder große Teile verkaufen.

Es gibt vielfältigste Gründe zu verkaufen.

Andererseits hast Du nicht unrecht. Extrem viele , auch gut verdienende, haben kein Interesse. Zwei sehr gut verdienende aus meinem Bekanntenkreis sagen selber das die einen großen Fehler gemacht hätte. Immer nur Zeit in die Arbeit gesteckt, nie ernsthaft um Finanzen gekümmert. Eigene Immo, Standard Anlagen. Geld fürs Unternehmen verdient wo die angestellt sind und sonst alle Chancen verpasst.
Ich habe auch mit vielen anderen über EM gesprochen. Eingestiegen ist keiner,
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste