Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:56

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon xailu14 » 23.04.2020, 15:07

Grundsätzlich ist ja ein evtl. drohendes Goldverbot, eine neue Vermögenssteuer oder sonstige zwingende Gründe zur Offenlegung seiner Vermögenswerte das vorrangige Thema. Daher haben wir ja alle auch viel Silber, um bei drohendem Goldverbot nicht ganz "mittellos" zu sein.

Jedoch kann ein Goldverbot viele unterschiedliche Auslegungen haben. Z.B.:

- begrenzt auf das Verbot zum (gewerblichen) Handel
- Abgabeverpflichtung gegen festgelegten Kurs

Hier kann es viele unterschiedliche Ausprägungen geben. Was ist mit Goldschmuck, was mit der goldenen Uhr (z.B. als Erbstück). Also sehr viele offene Fragen, die wir nicht beantworten können...

Persönlich halte ich dieses Szenario -in nicht Kriegszeiten- derzeit für unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher halte ich die Einführung der Vermögenssteuer (also Soli Ersatz, als Corona Soli) und die verplichtende Angabe aller Vermögenswerte. Sollte dort dann Bargeld, Edelmetall usw. anzugeben sein, haben wir alle ein Problem! :shock:

Ob belegbar oder nicht, ab einer gewissen Größenordnung überlegt sich hier jeder ob er zum Straftäter (Uli Hoeneß) wird oder nicht.

Freigrenzen werden abgezogen, der Rest ist Vermögen und dann steurpflichtig. Spätestens dann hat das Finanzamt den nötigen Überblick! Alternative = schlechtes Gewissen und ANGST erwischt zu werden!
Zuletzt geändert von xailu14 am 23.04.2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 23.04.2020, 15:23

Eine interessante Diskussion, wie ich finde.

So macht es mir hier richtig Spaß :D ich freue mich, eure Ansichten zu bestimmten Themen zu lesen, die ich allesamt leider nicht für abwägig halte.

Besonders bei Gold die Herabsetzung auf 1.999 Euro im Tafelgeschäft von einst 14.999 € in 2016 (allzulange ist das auch nicht her; den Zwischenschritt 9.999 € lasse ich bewusst weg) zeigt deutlich, in welche Richtung es geht.

Vielleicht sehen wir eine Goldsteuer von x % je Einkauf, um keine MwSt. beispielsweise zu erheben. So verdient der Staat auch dann mit.

Was ich jedoch richtig bitter finde, wenn man sein Angespartes versteuern oder in irgendeiner Weise abgeben müsste. Das Szenarion scheint leider nicht unwahrscheinlich. Man erinnere sich daran, wer die Banken gerettet hat und von wessen Geldern das geschah.

Wenn auch hier etwas in der Art kommt (die Bargeldverbote lassen auch nicht mehr lange auf sich warten, viele finden das ja so dermaßen toll, dass seine Vorderleute dann an der Kasse kein Kleingeld zusammenkratzen und so 2 oder 3 Minuten schneller raus kann, ohne zu bedenken, dass auch mal das Lesegerät spinnt und sich das ausgleicht), darf man sich allen Ernstes fragen, ob das, was dahinter steckt, wirklich noch human ist und man es mit einem gut meint. Da kann jeder
glauben, was er will. Für mich ist da nichts Positives zu entnehmen.

Daher springe ich auf den Silberzug und hoffe in allen Fällen, dass wir Freude an unseren Sachen hier haben.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 23.04.2020, 16:02

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 30.10.2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 23.04.2020, 16:20

Das ist alles Klöddelkram, spannend wird es, wenn das FA mit den verschiedenen Meldestellen und Ämtern Europas die Daten zusammen in einen Topf wirft, bislang sind die ja zu dusselig für so etwas.

Google und China zeigen wie so etwas geht...

Wenn dann der Kreditkartenbeleg des BAB-Unternehmens von Schweiz/Frankreich oder Ähnlichem mit den Fotos, der Autokennzeichen abgeglichen wird und darüber festgestellt wird, das Person X in der Schweiz, Frankreich oder sonstwo im Goldhandel XYZ (Überwachungskamera der Stadt, des Juweliers mit Gesichtserkennung) in einem Laden Gold in Höhe Summe X gekauft hat und (Buchungsnbeleg des Juweliers)
Aber auf allen Girokonten des Betroffenen keine Abbuchung etc erfolgt ist, geht beim entsprechendem Script dann die Schwarzgeldlampe an und ein EDVler wühlt sich dann durch alle Daten die man so in den letzten zehn Jahren bei Gugelhupf und Co hinterlassen hat, nennt sich Big Data und die schlauen Amifirmen nutzen das schon, um Euch passende Werbung zuzuschanzen, Kreditanfragen im Voraus zu überprüfen etc etc etc..
Die nächste Streife mit Gesichtserkennung zeiht Euch dann aus dem Verkehr :D

Ist nur mal eben so dahingetippt und läßt sich noch beliebig verfeinern, aber geben tut es das alles schon :D.
Die müssen nur wollen :D

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 64810.html

Fahrt mal nach China und versucht nicht gefilmt oder getrackt zu werden :D. Ohne Handy und Wechat bliblubla bekommt man nicht mal mehr ein Taxi geordert.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 23.04.2020, 17:18

https://www.gold.de/artikel/goldpreis-k ... uro-marke/

Hat zwar indirekt mit Silber zu tun, aber die Bank of America traut dem großen Bruder von Silber binnen 18 Monaten zu, 3.000 $ zu erreichen.

Top, die Wette gilt.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 23.04.2020, 17:28

In 1,5 Jahren 3.000$?
Das ist mal ne Ansage.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 23.04.2020, 17:33

Historisch hat es mehrfach ein Goldverbot gegeben.

Durchsetzbar war es nie.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon sternengong » 23.04.2020, 17:44

Dr. Metall hat geschrieben:https://www.gold.de/artikel/goldpreis-knackt-die-1-600-euro-marke/

Hat zwar indirekt mit Silber zu tun, aber die Bank of America traut dem großen Bruder von Silber binnen 18 Monaten zu, 3.000 $ zu erreichen.

Top, die Wette gilt.


Nett ist auch das Argument:
"Die FED kann kein Gold drucken".
Na das ist wohl wahr .... ;-)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 23.04.2020, 18:49

lifesgood hat geschrieben:
Lillebor hat geschrieben:Probleme sehe ich bei denen die sehr viel und offiziell haben. Es werden Abgaben kommen, wie auch immer die Aussehen. Da könnte es sich noch rächen das man auf Rechnung gekauft hat.


Ich denke nicht, dass diejenigen, die nicht so viel haben, sich in Sicherheit wiegen können.

Der größte Fehler, den man im Leben machen kann, ist den Gegenspieler (in dem Fall die Fiskal- oder ggf. bei manchem auch die Sozialbehörden) zu unterschätzen.

Man sieht es ja beim täglichen Einkauf, die Corona-Krise wird auch dazu genutzt, die Bargeldnutzung massivst einzuschränken. Sollte es zu einer neuen Währung kommen, würde ich es nicht als sicher ansehen, dass es überhaupt noch Bargeld geben wird und wenn, dann wohl nur in kleinsten Stückelungen für Brötchen, die BILD-Zeitung oder einen Coffee to Go.

Auch beim Euro ist es kein Problem und IMHO wahrscheinlich, dass man die Beträge für Barzahlung deckeln wird, ich könnte mir da durchaus Grenzen von 50 oder 100 € vorstellen. Natürlich nur um die Lasten der Krise tragen zu können und die Schattenwirtschaft und Kriminalität zu unterbinden ;)

Und schwups ist es auch mit Gold in kleinsten Stückelungen vorbei. Lediglich mit einzelnen Silberunzen könnte man da noch unter den Grenzen bleiben.

An großartige Schwarzmarktszenarien glaube ich nicht, auch im Hinblick auf die stetig steigende Überwachung. Corona-App läßt grüßen.

Wenn man dann auch eine kleinere Menge Gold, die man zuvor bei einer eventuellen Abgabe nicht angegeben hat, wieder in den Kreislauf zurückführen möchte, hat man ein Problem.

Ich weiß, hierzu gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten und es muss auch nicht so kommen, aber meines Erachtens geht alles in diese Richtung. Auch die Herabsetzung des anonymen EM-Kaufes auf 2.000 €, war ein (großer) Schritt in diese Richtung. Darum würde ich im Zweifelsfall lieber die Abgabe zahlen und mit dem, was übrig bleibt, machen was ich will, als dass ich mich nur noch am Anblick erfreuen kann, es aber nicht oder nur über den Weg der Selbstanzeige (natürlich verbunden mit entsprechenden Strafen) zu Geld machen könnte.

Sollte es anders kommen, sind Rechnungen auch nur über einen bestimmten Zeitraum ein Problem. Bei 10 Jahren Aufbewahrungsfrist (auch bei den Händlern) ist das 12 Jahre nach dem Kauf nicht mehr greif- oder verwertbar. Bei meinem Gold ist das weitestgehend rum, die großen Käufe erfolgten in den 90ern und 2003. Ein letzter Kauf in nennenswertem Umfang fand 2008 statt. Melden würde ich persönlich aus den obigen Gründen aber dennoch.

lifesgood


Ich geb freiwillig gar nichts ab ,die paar € die ich mir so zusammengespart habe ,nöööööö.

Ich hab mein Lebtag nicht sonderlich viel besessen,lieber guck ich mir das alles nur noch an :wink: .

An deiner Stelle würde ich das aber wohl auch so machen ,z.b. 100.000 von 200.000 ist immer noch viel Geld .
100 Riesen zurück in den Kreislauf zu bringen ist natürlich unmöglich ,5,6,7000€ kann man auch in 50er oder 100der Stückelungen ausgeben .

P.S. Dein Bild ist toll smilie_01

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Lillebor » 23.04.2020, 19:36

Schaut doch mal links und rechts von euch. Da schreien Leute nach der Corona App, bei FB oder Instagram werden Fotos von der Kindheit, 2 Wochen später von der Jugend gepostet im Namen einer Herrauforderung. Aktuelle Bilder werden sowieso gepostet. Dann noch den ganzen anderen Müll den die von sich geben,natürlich mit Standort smilie_27
Schon ist das perfekte Profilbild des Menschen für alle Ewigkeit auf den Servern gespeichert. Die lassen sich doch alle freiwillig überwachen.

Was will ich damit sagen? Ich glaube das min. 75 % der Menschen völlig bescheuert ist und es auch nicht besser verdienen. Die sind es auch die nix verstehen, allen Mainstreammedien blind vertrauen und am Ende sagen:" Wie hätten wir das wissen können!"
Da mache ich mir doch lieber meine eigenen Gedanken, versuche für mich und meine Lieben das nach meinem Wissen und Gewissen für uns das beste raus zu holen.
Ob wir mit EM für die Zukunft besser gestellt sind, wird sich zeigen.Ich glaube schon. Im moment glaube ich auch das der Fiskus alles versuchen wird das Rad am laufen zu halten und wird auch vor keiner Steuer zurück schrecken, natürlich alles zum wohle der Gesellschaft.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Dr. Metall » 23.04.2020, 19:40

Schöner und treffender Beitrag an meinen Vorredner.

Ergänzung zu Deinem letzten Satz: das hat sich der Staat sogar ins Grundgesetz gefasst (s. dazu Artikel 14, Absatz 2 GG).
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 23.04.2020, 20:36

Lillebor hat geschrieben:Schaut doch mal links und rechts von euch. Da schreien Leute nach der Corona App, bei FB oder Instagram werden Fotos von der Kindheit, 2 Wochen später von der Jugend gepostet im Namen einer Herrauforderung. Aktuelle Bilder werden sowieso gepostet. Dann noch den ganzen anderen Müll den die von sich geben,natürlich mit Standort smilie_27
Schon ist das perfekte Profilbild des Menschen für alle Ewigkeit auf den Servern gespeichert. Die lassen sich doch alle freiwillig überwachen.

Was will ich damit sagen? Ich glaube das min. 75 % der Menschen völlig bescheuert ist und es auch nicht besser verdienen. Die sind es auch die nix verstehen, allen Mainstreammedien blind vertrauen und am Ende sagen:" Wie hätten wir das wissen können!"
Da mache ich mir doch lieber meine eigenen Gedanken, versuche für mich und meine Lieben das nach meinem Wissen und Gewissen für uns das beste raus zu holen.
Ob wir mit EM für die Zukunft besser gestellt sind, wird sich zeigen.Ich glaube schon. Im moment glaube ich auch das der Fiskus alles versuchen wird das Rad am laufen zu halten und wird auch vor keiner Steuer zurück schrecken, natürlich alles zum wohle der Gesellschaft.


Hör mir mit dem Mist auf,nur noch Gehirnverbrannte rennen rum ,kaum wird etwas ein wenig gelockert schon rennen alle in die Läden weil es war ja auch langweilig als alles zu war :roll:

Was mir so dermaßen gegen den Strich geht ist,das die Leute die alle jeden Scheiß brauchen und alles noch auf Pump kaufen am ende fein raus sind ,bei denen gibts ja nichts zu holen,die paar wenige die probieren sich was auf die Seite zu sparen da wollen sie dann ran smilie_54

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Hannoveraner » 23.04.2020, 20:46

Das mit der Vorsicht ist schon begründet.
Corona App und Co werden ein Thema.
In den USA wurde die erste App verhindert. Die Demokratische Gouverneurin hat den Auftrag ohne Ausschreibung an eine linke Datenkrake vergeben.

Wer zudem weis das viele Vögel gar nicht echt sind , sondern Flugdrohnen die uns ausspionieren der weis was auf uns zukommt.
Die erkennt man immer daran wenn die zum Aufladen und Daten runterladen auf den Strommasten sitzen
smilie_11
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 23.04.2020, 21:36

Betonsammler hat geschrieben: Am Ende werden wir beweisen müssen ob das Edelmetall aus Drogengeschäften oder Schwarzarbeit kommt oder aus versteuertem und gespartem Geld. Da wird einfach auf Beweislastumkehr geschaltet und fertig sind die mit uns. Und wer seine Unschuld nicht beweisen kann ist per sé schuldig. Ich hab das schonmal geschrieben: "Willkommen zurück im Mittelalter!"


Wenn die devot hinnehmende Masse es so wünscht bekommt sie es freilich.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Silbermann 1984 » 23.04.2020, 22:15

Betonsammler hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Betonsammler hat geschrieben: Am Ende werden wir beweisen müssen ob das Edelmetall aus Drogengeschäften oder Schwarzarbeit kommt oder aus versteuertem und gespartem Geld. Da wird einfach auf Beweislastumkehr geschaltet und fertig sind die mit uns. Und wer seine Unschuld nicht beweisen kann ist per sé schuldig. Ich hab das schonmal geschrieben: "Willkommen zurück im Mittelalter!"


Wenn die devot hinnehmende Masse es so wünscht bekommt sie es freilich.


Richtig! Sie wird es sogar noch begrüßen. Da waren wir doch tatsächlich so egoistisch und haben was gespart. Wie unsozial.


Richtig raus damit bis der Zwegat klingelt smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste