Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:57

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CasaGrande » 29.03.2020, 16:09

leicht_angelaufen hat geschrieben:...Leider kann ich kein Französisch und Herrn Googles Übersetzungskünste sind zwar gratis aber gerade bei solchen Dingen, wo es ja tatsächlich manchmal ums einzelne Wort geht, eher so lala...


CasaGrande hat geschrieben: ... ein hoch auf Deepl.

Aktuell einer der besten Übersetzer 8)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IzzySwitt
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2019, 00:51

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon IzzySwitt » 29.03.2020, 16:11

leicht_angelaufen hat geschrieben:Hatte hier schon mal was gepostet, wegen nem Vreneli, der nachher tatsächlich falsch war, weil es 1929 als Prägejahr nicht gibt. Wurde vom Händler anstandslos umgetauscht und beim Umtausch bestätigt, dass AU-Gehalt und Gew. trotzdem stimmen, wie im Ankauf ja wohl hoffentlich auch geprüft wurde...

Das könnte ich Dir als Schweizer erklären. Kennst Du die Geschichte bzw. den Sachverhalt schon? Dann spare ich mir Schreibarbeit smilie_11

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rudiratlos » 29.03.2020, 16:14

Bezüglich unterschiedlicher Goldtöne "rötlich" und "gelblich":
Werft eure Münzen mit Rot-Stich mal für ein paar Minuten in ein Goldbad, dann schaun die auch gleich anders aus...

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leicht_angelaufen » 29.03.2020, 16:19

CasaGrande hat geschrieben:
leicht_angelaufen hat geschrieben:...Leider kann ich kein Französisch und Herrn Googles Übersetzungskünste sind zwar gratis aber gerade bei solchen Dingen, wo es ja tatsächlich manchmal ums einzelne Wort geht, eher so lala...


CasaGrande hat geschrieben: ... ein hoch auf Deepl.

Aktuell einer der besten Übersetzer 8)


Ah, okay, danke! Konnte den Link nicht zuordnen, damit probier ichs mal!

IzzySwitt hat geschrieben:
leicht_angelaufen hat geschrieben:Hatte hier schon mal was gepostet, wegen nem Vreneli, der nachher tatsächlich falsch war, weil es 1929 als Prägejahr nicht gibt. Wurde vom Händler anstandslos umgetauscht und beim Umtausch bestätigt, dass AU-Gehalt und Gew. trotzdem stimmen, wie im Ankauf ja wohl hoffentlich auch geprüft wurde...

Das könnte ich Dir als Schweizer erklären. Kennst Du die Geschichte bzw. den Sachverhalt schon? Dann spare ich mir Schreibarbeit smilie_11


Nein, den kenne ich noch nicht und wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich gern etwas erfahren. Hab damals bei meiner online Recherche absolut nichts Brauchbares drüber gefunden.
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CasaGrande » 29.03.2020, 16:23

Glückspfennig hat geschrieben:Hallo,ich habe da auch Mal eine Frage zu Edelmetalle
Kaufte damals vor ca 20 Jahren dieses über 50 Gramm schwere Golderzstück.
Da es aber ganz schön dunkel aussieht bin ich von der Echtheit nicht so überzeugt.
Kann man schon auf dem ersten Blick dazu etwas sagen...
Wäre sehr dankbar für eure Meinungen


Vorab ... ich habe keine Ahnung von Golderz und ein Bild ist keine Grundlage für eine realistische Einschätzung.
Aber in einem alten Mineralienatlas ist ein Foto von Golderz inkl. Quarz abgebildet, welches Deinem Stück durchaus ähnelt. Im Atlas wird das Stück als transsylvanisches Gold aus Rumänien ausgewiesen.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 15.04.2020, 10:15

Der Händler westgold.de hat seinen Betrieb zum 01.01.2020 freiwillig beendet:
http://www.westgold.de/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 14:26

Guten Tag,

als Silberneuling habe eine Frage hinsichtlich einer Empfehlung. Hier dürfte meine Frage am ehesten rein gehören.

Noch habe ich nicht viel in Silber investiert und überlege, was am besten ist. Vermutlich eine Mischung aus allem. Ich sehe für mich Silber mehr als Anlage als dass es einen Krisenschutz darstellt. Dafür ist Gold verstärkt zuständig, wobei Silber diese funktion auch erfüllt, aber nicht so sehr wie Gold.

Am liebsten sind mir Silbermünzen, die eine Währung hinterlegt haben (5 und 10 DM in der Hauptsache, ggf. Schillinge aus Österreich, die man auch mal schön in die Hand nehmen kann).
Von den DM habe ich bereits welche sowie Bullionmünzen, den Panda und die Arche Noah zurzeit (2 Handvoll Philharmoniker zwar auch, aber die sehe ich zu abzugeben).

Meine Vorstellung:
Hauptsächlich in die Währungsmünzen investieren (der Bestand wächst nach und nach); bei den Bullionmünzen auf etwas größere Stückelungen setzen (10 OZ Arche Noah) oder auf andere solide 5 OZ-Münzen wie die Libertad? Was erscheint Euch als die bessere Größe?
Sollten dann künftig 1 OZ komplett raus aus der Anlage und diese nur dann kaufen, wenn sie günstig abzugreifen sind um sie hinterher mit einem kleinen Gewinn zu verkaufen oder einzutauschen? Wie sollte ich hinsichtlich der Bullions agieren?
Dank vorab.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 20.04.2020, 15:43

@Dr.Metall
Willst Du Silber als Anleger oder als Sammler kaufen?
Was willst Du mit den teils vergammelten DM und Schilling Münzen,dafür findest Du nur Abnehmer zum aktuellen Silberkurs.
5oz und 10oz,ein kleiner Kratzer und schon hast Du beim Verkauf Abzüge.
Der Anleger kauft 1oz Bullionmünzen nur einwandfreie Qualität.
Nur einwandfreie Qualität ist später problemlos zu Bestpreisen verkäuflich.
Maple Leaf 2018 bis 20,Krügerrand 2020,Britannia, Eule,Koala,Kookaburra uä.kannst Du kaufen.
Maple Leaf vor 2018,Känguru,Arche Noah und Libertad kannst Du als 2 Wahl einstufen und vergessen.
Aktuell sind Silbermünzen zu teuer,ich würde noch 1- 2 Monate warten.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 16:06

Danke für die Antwort und deinen Rat.

Antwort auf deine Frage: ganz klar als Anleger und nicht als Sammler.

Die Münzen, die du aufzählst, kenne ich alle. Viele davon haben leider Elizabeth II drauf, die ich nun wirklich nicht mag. Ich weiß, kein objektives Kriterium, aber eins, das da ist. Koala und Kookabura wären da meine Favoriten.

Somit bleibt von den bewährten der Krugerrand, der von seinem Ruf als Goldmünze hinsichtlich der Bekanntheit profitiert. An diese Münze habe ich bislang tatsächlich noch gar nicht gedacht. Daher danke ich für deine Anregung smilie_01. Ich denke, dass ich hier zugreife, wenn sich die Kurse hoffentlich bis Jahresmitte spätestens normalisieren und näher am Spot sind als derzeit.

Was mir an den DM und Schillingen gefällt, ist die Währung, die sie haben. Echtes Geld eben. Gefällt mir besser als die Bulliondinger. Auch da muss man ja nicht alle kaufen, sondern kann den Zustand etwas sichten und zusehen, dass das möglichst nah am Silberpreis ist.

In dem Sinne: die Kleinigkeiten, die ich bislang gekauft habe, gehen über die Kleinanzeigen auf den Markt. So viel aussortieren muss ich zum Glück nicht. Dann kommen mir die Krugerränder ins Haus.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Geek » 20.04.2020, 16:12

Jeder muss das tun, was er für richtig hält. smilie_38

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 16:16

Geek hat geschrieben:Jeder muss das tun, was er für richtig hält. smilie_38

Da hast du recht, keine Frage. Daher bin ich auf der Suche nach einschätzunge, wobei diese unterschiedlich ausfallen, das ist mir klar.

So habe ich zumindest ein Bild an Empfehlungen und kann abwägen. Grundregel Nr. 1 lautet bei mir: möglichst nah am Spot kaufen. Das sollte, abgesehen von Ausnahmen wie den jetzigen, machbarr sein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber das von unserem Vorgänger angeführte Kriterium ist natürlich nicht außer Acht zu lassen: eine münze geht dann am besten über die Ladentheke, wenn sie einen gewissen Bekanntheitsgrad hat.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Geek » 20.04.2020, 16:24

Ob ein oder zwei Empfehlungen jetzt repräsentativ sind musst Du für Dich selbst entscheiden. smilie_24

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 16:29

Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere dazu ;-)
5- er und 10-er nehme ich gerne, wie gesagt. Auf den Zustand und den Preis kommt es an. Man muss ja nicht alles nehmen ;-)
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Geek » 20.04.2020, 16:38

Früher habe ich auch gelegentlich bei meinem Bankberater nach 10ern gefragt.

Und irgendwann hatte er kurz vorher ein Konvolut (alle 50 10er in Plastikfolie für 500 Oiro.

Warum er die nicht selbst eingesackt hat, ist mir bis heute ein Rätsel. :wink:

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 16:42

Des einen Freud ist des anderen Leid ;-) so viel zum Thema "Bänker" ;-)
Von solchen Schnappern träume ich auch 8)
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste