Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:56

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon PB350 » 25.02.2020, 23:25

lifesgood hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Hoffe wenigstens die Gesundheit von uns leidet nicht.


Alles Andere ist egal ...


Einspruch! Geld ist mindestens genauso wichtig. Arme sterben durchschnittlich 12 Jahre früher. :wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Xiaolong » 26.02.2020, 05:52

Hmm, gibt es dafür eine Quelle? Website BiZ oder Ähnliches?

Ich habe ein wenig gesucht und zwar oft gefunden, das einige Zentralbanken es toll finden würden die Bestände mit 100% Marktpreis bewerten zu dürfen, aber nirgendwo stand dort etwas von Silber und auch nicht das man zu irgendwas verpflichtet ist.
Im Web steht immer sehr viel und vieles weiß man nicht.
Im Web steht auch, das die Zentralbanken sich nicht an die Empfehlungen der BIZ halten müssen, angeblich wollen die Amerikaner sich mit der Umsetzung Zeit lassen, da steht sogar etwas von Übergangszeiten bis 2027.
Alles kann nichts muss ist auch zu finden.
Also Gold SOLL zu 100% bewertet werden dürfen gegenüber atm 50%, Silber finde ich nirgends.

Wo sollte sich eine Bank auch ein paar Mios an Silberbarren hinlegen?
Im Moment sind das knapp 1,9t pro Million Euro gegenüber 20kg (10 Päckchen Zigaretten) Gold. Selbst wenn der jetzige Silberpreis sich gegenüber dem aktuellen Marktwert von Gold verzehnfachen sollte legt sich niemand 190kg Silber irgendwo hin, wenn er mit 20kg den gleichen Wert transportieren und/oder lagern kann.

Bitte nicht falsch verstehen, ich träume ja auch gerne immer davon mal mit Silber den richtigen Schnitt zu machen, allein es bleibt Wunschdenken befürchte ich.
Sollte es Silber warum auch immer auf alte Höhen schaffen (Goldratio 1:15) reden wir von 3000€ das Kilo Silber beim momentanen Goldpreis. Dann wäre eine 15 Gramm Münze bei einem Kaufkraftäquivalent von 45 € und ein altes 5 Mark Stück mit 25 Gramm FS wäre 75 € wert, also beim Discounter bekomme ich einen Einkaufswagen voller Essen für 25 Gramm Feinsilber?

Vielleicht verdeutlicht das etwas das Dilemma mit Silber?

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 26.02.2020, 06:58

PB350 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
bestone hat geschrieben:Hoffe wenigstens die Gesundheit von uns leidet nicht.


Alles Andere ist egal ...


Einspruch! Geld ist mindestens genauso wichtig. Arme sterben durchschnittlich 12 Jahre früher. :wink:


Es ging ja in dem Kontext um Corona und wenn Du daran sterben solltest, bringt Dir die Kohle gar nichts.

Geld sollte immer Mittel zum Zweck sein und nicht zum Selbstzweck werden. Denn man hat nichts davon, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

Dann lieber vorher gut gelebt ... ;)

lifesgood

Benutzeravatar
MaxPower
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2019, 19:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon MaxPower » 26.02.2020, 08:19

Xiaolong hat geschrieben:Natürlich geht es heute wieder aufwärts, wenn wir erstmal DEN Vertreter (Merz) DER Firma (Blackrock) als Bundeskanzler haben.
Werden eh alle verpflichtet ihre Renten/Lebensversicherungen in ETFs zu stecken.


Aach quatsch, er hat doch vor 2 Wochen auf seiner Facebookseite gepostet, dass er sein Amt bei Black Rock niedergelegt hat. Ab jetzt handelt er sicher nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne des Volkes *zwinkersmiley*
you cannot outperform your self image

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon roddi » 26.02.2020, 11:57

Diese Korona Geschichte ist anscheinend noch nicht ausgestanden.
Das wird noch spannend...Ausgang ungewiss.
Ein wenig beruhigt mich, dass der Krankheitsverlauf in nur wenigen Fällen tödlich ist.
Dass der POS und andere Assets auf diese Krise reagieren ist ja nur normal,
ebenso die Einflüsse auf die globale Wirtschaft.
Da ich langfristig investiert bin und meine 4 Andorras für die Rente gedacht sind,
interessiert mich eher wo der POS nach dieser Grippewelle eingeordnet wird.
Ergo geb ich wegen einem kleinen Anstieg keinen Taler her.

Ich wünsche allen beste Gesundheit!
Gruss, roddi smilie_24
Zuletzt geändert von roddi am 27.02.2020, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Ishikawa » 26.02.2020, 22:50

Wenige Tote vs. Andorra (was) ?

:(
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Nappo » 26.02.2020, 23:37

Heute war ich als Nicht-Mediziner und somit Noob zum ersten Mal doch so weit, dass es die Regung des Augenbrauen-hoch-ziehens nach sich zog.
Und zwar, als im Radio verkündet wurde, dass ein Mediziner gesagt habe: Der Corona Virus "sei nicht so schlimm", weil er nur bei 20% der Menschen tatsächlich ausbrechen würde.

Mmmh. Das "nicht so schlimm" erachte ich mal als das Gegenteil, denn wie hoch ist dann die Zahl derer, die zu den 80% gehören?

So ein Virus ist eine unangenehme Sache. So eine Art Untoter. Sie können sich nicht eigenständig replizeren und brauchen eine Wirtszelle, sind jedoch so eine Art Lebewesen und gegen sie ist nicht wirklich ein Kraut gewachsen - Stand heute.

Der EBV (Eppstein-Barr) ist auch so ein scheiß Vieh, dass viele Menschen in sich tragen. Die meisten wissen gar nichts davon. Die meisten Mediziner haben das Ding auch gar nicht auf dem Schirm. Die Symptome sind so vielfältig, dass Falschdiagnosen als völlig normal anzusehen sind. Fängt er aber an, in einem schwachen Immunsystem herum zu sauen, hast Du nur noch wenig Spaß.

Der Corona zeigt ja im Grunde auch nur Grippe-Symptomatik und führt Dich eigentlich ja auch in die Irre. Genauso wie der EBV. Alles in Allem ein ziemlich fieser und flexibel auftretender Vogel. Deshalb bin ich nicht so ganz sicher, ob wir den in Kürze los werden.

In Anbetracht dieser Fieslinge wird abzuwarten sein - wenn wir schon mal bei diesem Thema sind - wie die Märkte im Allgemeinen davon beeinflusst werden.

Der Silberkurs rückt für mich hier eher in den Hintergrund. Silberjünger sind Kummer gewöhnt. Ett kütt wie ett kütt.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 27.02.2020, 07:06

Silber fällt wieder deutlich hinter Gold zurück. Ratio mittlerweile über 91 :shock:

Das ist alles sehr untypisch. Normalerweise entwickelt sich bei steigenden Kursen Silber besser als Gold und das Ratio sinkt. Diesmal ist es umgekehrt.

Bin mal neugierig wie lange das so weitergeht ...

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon san agustin » 27.02.2020, 07:25

lifesgood hat geschrieben:Silber fällt wieder deutlich hinter Gold zurück. Ratio mittlerweile über 91 :shock:

Das ist alles sehr untypisch. Normalerweise entwickelt sich bei steigenden Kursen Silber besser als Gold und das Ratio sinkt. Diesmal ist es umgekehrt.

Bin mal neugierig wie lange das so weitergeht ...

lifesgood


Die Ratio hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm,abgelenkt vom schönen hohen POG

Über 90 ist natürlich wieder heftig aber der POS reagiert immer zeitversetzt zum POG Anstieg
Daher kann es noch ein weilchen dauern bis Silber wieder nachzieht
smilie_38

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Tykon » 27.02.2020, 09:26

Nappo hat geschrieben:Heute war ich als Nicht-Mediziner und somit Noob zum ersten Mal doch so weit, dass es die Regung des Augenbrauen-hoch-ziehens nach sich zog.
Und zwar, als im Radio verkündet wurde, dass ein Mediziner gesagt habe: Der Corona Virus "sei nicht so schlimm", weil er nur bei 20% der Menschen tatsächlich ausbrechen würde.

Mmmh. Das "nicht so schlimm" erachte ich mal als das Gegenteil, denn wie hoch ist dann die Zahl derer, die zu den 80% gehören?

So ein Virus ist eine unangenehme Sache. So eine Art Untoter. Sie können sich nicht eigenständig replizeren und brauchen eine Wirtszelle, sind jedoch so eine Art Lebewesen und gegen sie ist nicht wirklich ein Kraut gewachsen - Stand heute.

Der EBV (Eppstein-Barr) ist auch so ein scheiß Vieh, dass viele Menschen in sich tragen. Die meisten wissen gar nichts davon. Die meisten Mediziner haben das Ding auch gar nicht auf dem Schirm. Die Symptome sind so vielfältig, dass Falschdiagnosen als völlig normal anzusehen sind. Fängt er aber an, in einem schwachen Immunsystem herum zu sauen, hast Du nur noch wenig Spaß.

Der Corona zeigt ja im Grunde auch nur Grippe-Symptomatik und führt Dich eigentlich ja auch in die Irre. Genauso wie der EBV. Alles in Allem ein ziemlich fieser und flexibel auftretender Vogel. Deshalb bin ich nicht so ganz sicher, ob wir den in Kürze los werden.

In Anbetracht dieser Fieslinge wird abzuwarten sein - wenn wir schon mal bei diesem Thema sind - wie die Märkte im Allgemeinen davon beeinflusst werden.

Der Silberkurs rückt für mich hier eher in den Hintergrund. Silberjünger sind Kummer gewöhnt. Ett kütt wie ett kütt.

Mir macht die Berichterstattung mittlerweile mehr Angst als das Virus an sich.

Ich sehe nach wie vor keinen Sinn und Grund in Hamsterkäufen oder einer normalen Vorratshaltung, die über einen Zeitraum von 1-2 Wochen hinaus geht.

Die EM-Kurse sind mir mangels Verkaufsinteresse absolut wurscht in dem Zusammenhang.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 27.02.2020, 09:34

Wie der Silberpreis sich in der Zukunft entwickeln wird kann man derzeit sehr schön an der Preisentwicklung der FFP3 Atemschutzmasken sehen, die Panik ist noch gar nicht richtig da, aber der Preis bei Ebay ist von 10 Euro auf 70 Euro angesprungen, hier machen jetzt einige Verkäufer, die noch ein paar hundert Masken auf Lager haben richtig Reibach.

Lustig wird die Silberpreisentwicklung, wenn Silber in 20 Jahren so knapp ist, daß Du beim Kauf eines Handys zusätzlich zum Preis noch minimum eine Unze Silber auf den Tisch legen mußt, sonst kriegst Du gar kein Handy mehr.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Tykon » 27.02.2020, 09:43

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Silber in 20 Jahren so knapp sein sollte? smilie_08

Die Gefahr ist ja mal gar nicht vorhanden.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 27.02.2020, 09:57

Rein rechnerisch, entsprechen die unterirdischen Reserven ziemlich genau 20 Jahresförderungen.

https://www.goldreporter.de/silber-vorr ... old/82123/

Aber das sollte man nicht überbewerten. Denn auch die Fördertechnik wird Fortschritte machen und man wird immer Silber fördern können. Auch beim Recycling gibt es noch Optimierungspotenzial.

Die Frage ist da nur, zu welchem Preis. Und genau hier hat die industrielle Verwendung ihren Nachteil. Wenn der Preis zu hoch wird, wird man zunehmend versuchen Silber zu substituieren.

Ich bin durchaus sehr positiv für Silber eingestellt, aber dass es irgendwann keins mehr gibt, glaube ich offen gestanden nicht.

Wobei fundamentale Gründe, in einem Markt, der das Hundertfache des verfügbaren Materials als Versprechen handelt, ohnehin für die Preisfindung eine untergeordnete Rolle spielen. Der Silberpreis liegt in der Hand der Zocker und der Zeitpunkt, dass sie es wie 2009-2011 wieder explodieren lassen, wird kommen. Ich weiss nicht wann, aber ich weiss, dass ich dabei sein werde smilie_15 .

lifesgood

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Tykon » 27.02.2020, 10:16

Öl reicht auch schon seit 50 Jahren nur noch für max. 30 Jahre.

Ich persönlich gebe auf solche Prognosen aufgrund existenter Beispiele nichts mehr.

Wie heißt es oben so schön .... ett kütt wie ett kütt!
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 27.02.2020, 10:25

Sehe ich ähnlich, Öl müßte nach dem, was die uns in der Schule erzählt hatten, auch schon lange alle sein.

lifesgood


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste