Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:34

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 08.02.2020, 14:13

Ich würde die Stücke versuchen zu reinigen. So sind sie nicht sammelwürdig. Da du sie günstig ersteigert hast kannst du an ihnen ohne viel Geld zu vernichten Reinigungsversuche durchführen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
2310geli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017, 23:46

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon 2310geli » 08.02.2020, 14:27

Halli liebe Sammlergemeinde,
Ich lese schin eine zeitlang in den Forum. "top"
Wusste nicht wo ich die Frage einstelle, bin hier wahrscheinlich falsch.
Habe schon paar mal was in Forum gekauft bzw. verkauft.
Manche schreiben da "paypal als Freund möglich...".
Kann mir jemand sagen was das bedeutet. Ich habe auch ein normales paypal Konto.
Wäre dies dann nich vertrauenswürdiger... wie es eh schon ist.
Gruss 2310geli
Danke für eure Hilfe
Schöne Grüße
2310geli
----------------------------------------------------
* 100% erfolgreiche Transaktionen

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 08.02.2020, 14:33

Du brauchst dafür kein spezielles Konto. Paypal Friends entfallen Gebühren. Jedoch auch der Paypal Käuferschutz.

https://www.paypal.com/stories/de/ab-so ... lie-senden
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 08.02.2020, 14:43

Mahoni hat geschrieben:Du brauchst dafür kein spezielles Konto. Paypal Friends entfallen Gebühren. Jedoch auch der Paypal Käuferschutz.

https://www.paypal.com/stories/de/ab-so ... lie-senden

Bei PayPal entfällt der Käuferschutz sowieso für Edelmetalle. An Unbekannte würde ich auch nicht per PP F&F verkaufen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lubucoin » 08.02.2020, 14:53

Xiaolong hat geschrieben:Frage...

Investiert man da jetzt Zeit und Mühen in eine Reinigung der 3 PP-Münzen, oder läßt man es einfach so?

Kratzer oder Ähnliches waren nicht zu sehen, die Münzen sind im Moment aber fürchterlich schmuddelig.



Du kannst versuchen die Münzen erst einmal in einem Ultraschallreiniger nur mit lauwarmem Wasser für 5 min zu reinigen. falls du einen zur Verfügung hast. Dadurch sollten zumindest Fussel und Staub weg sein.

Dann mit einem Microfasertuch welches gut Wasser aufnehmen kann vorsichtig abtupfen.
Dabei kannst du sogar den Grünspan entfernen wenn du sehr vorsichtig bist.

Danach solltest du besser einschätzen können ob die Münzen noch in Ordnung sind.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Geek » 08.02.2020, 15:37

[Beitrag moderiert: OT]

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 08.02.2020, 18:12

Okay,

dann schluffe ich mal los und besorge so ein Ding. Die Augen werden nicht besser und vielleicht sind meine Lesebrillen dann auch mal ab und an sauber :D.

Danke fürs Mut machen ...

Nachtrag...

Der Elektronikmarkt um die Ecke hatte noch ein Gerät ausgepackt stehen, das als GUT getestet wurde.
Mitgenommen und erst einmal rumgespielt und die Kupfer-Nickel XYZ Legierungen des KMS reingelegt.

Das funktioniert tatsächlich :D!

Jetzt ist gleich ein wenig Jäger 3XX dran, ich taste mich mal langsam ran.



Wieso hatte ich nicht so etwas schon längst?

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 08.02.2020, 21:13

Respekt,, das funktioniert tatsächlich... Morgen noch einmal und dann sollte es passen:

Bild

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 09.02.2020, 08:07

Sieht gut aus, nur nicht die Fingerabdrücke wegpolieren.
Das Anlaufen bekommt man mit Alufolie, Salz und heißem Wasser weg.
Ich weiß, ich weiß, so lassen .....
Jeder wie er möchte ......

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 09.02.2020, 08:52

Fingerabdrücke?
Das kann sein, die Masse der Schmutzschicht ist aber ab. Soweit mir bekannt war der Satz im Original komplett eingeschweißt, vielleicht hat die beim Auspacken einer zu sehr befummelt. Einige Stellen an der 5$ Münze sind fleckig wie von MF, aber bei Sterling Silber eher unwahrscheinlich, oder?

Denke aber, dass die Stücke im Großen und Ganzen jetzt wieder ansehnlich sind. Werde mir jetzt noch ein paar Kapseln besorgen und die 4 Silberlinge nach einem Enddurchlauf einfach einsperren. Die Bahamas-Dollar sind schon extrem schick, allerdings selten zu bekommen, waren btw 37,50€ und nicht 34,xx die ich bezahlt habe, für ziemlich genau 90 Gramm Feinsilber war das für mich ein Schnapp.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 09.02.2020, 08:59

@ XIalong:

Schön das du bereits durch ein Ultraschallbad das meiste bereinigen konntest. smilie_01
Ich habe mir eben die Orginalauktion angesehen. Krasser Unterschied auf den Bildern zu dem was du geliefert bekommen hast. Da ist von den Verunreinigungen quasi nichts zu erkennen. Allerdings scheint die 5 Dollar stark berieben zu sein. Ist dies auf der Münze in Natura so deutlich zu sehen wie in den Auktionsbildern?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 09.02.2020, 09:15

Berieben eigentlich nicht, kann das schwer beschreiben. Schaut wie Schmock aus -.- :roll:

Ich werfe die noch einmal in den Fritzler und mache dann ein Foto.

tata

Bild

Bild

Schwer mit Mobiltelefon zu erwischen, die Schmierage auf der Flagge wird weniger, habe jetzt einen Tropfen Spüli ins Wasser gemacht. Wird wohl aber noch einmal laufen müssen.
Zuletzt geändert von Xiaolong am 09.02.2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 09.02.2020, 09:21

Welches Ultraschallbad-Modell (Marke,Typ) hast du dir gekauft ?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 09.02.2020, 09:41

Sanitas Sur 42 kam im Med...kt 42€. und war bei irgendeinem Test als GUT bewertet worden.

Ich frage mich ob die Flecken die teilweise kreisrund sind vom Reinigungsprozess kommen, auf der Seite der Flagge wird es definitiv weniger Siff. Da es nicht zu Schaden scheint, werde ich die noch einmal blubbern lassen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 09.02.2020, 09:57

Ist ein gutes Gerät mit 42 KHz smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste