Gerry66 hat geschrieben:"Die meisten Autos haben nichts mit einer Anlage zu tun und ein Lotus nicht mal was mit Sicherheit."
Wir sind ja hier bei den "Lieblingsstücken" und ganz ehrlich, keines der Silberstücke, die ich bisher hier gezeigt habe, hat für mich etwas mit Anlage zu tun.
Grundsätzlich fände ich es sogar toll, wenn sich dies nicht nur auf EM beschränken würde. Aber es besteht dann doch die Gefahr, dass es ein "...mein Haus, mein Pferd, mein Auto ..."-Thread würde,was auch wieder nicht wünschenswert ist.
Ein guter Bekannter von mir bietet einen Auto-Einlagerungsservice an. Der hat zum Teil Kunden die Autos als Anlage sehen, das heißt die kaufen seltene Stücke und stellen sie weg, ohne sie zu fahren. Will man das? Ich nicht!
Wenn ich viel Geld für eine Auto ausgebe, dann will ich es auch fahren. Wenn ich es nicht mehr fahre, dann kommt es weg. Da ist man schon zufrieden, wenn ein Wagen wenig Wertverlust generiert. Ein Auto mit knapp 50% Gewinn zu verkaufen war mir in meiner Laufbahn nur einmal vergönnt.Wenn ich mir die heutigen Kurse ansehe, liegen die über dem Doppelten meines damaligen Verkaufspreises. Auch wenn ich mir aktuell den Youngtimermarkt ansehe, ist so manches Auto, das ich mal besessen habe, heute richtig teuer.
Ärgert mich das? Nein!
Ich sehe auch den momentanen Old- und Youngtimermarkt in einer Blase und sehe eine riesige Klimanadel, die diese Blase in absehbarer Zeit anstechen wird.
Klar, objektiv betrachtet ist so eine kleine Rennsemmel wie der Lotus nicht sehr sicher. Aber das ist ja auch ein Hobby, das vom Nutzungsprofil wohl näher am Motorradfahren als am Autofahren ist. Und im Vergleich zum Motorrad ist er dann doch wieder wesentlich sicherer.
lifesgood
P.S.:
wegen des OT