Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:19

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon GSP-Sammler » 24.01.2020, 21:48

@KT
ich hoffe nicht, dass ich für den Ruhestand gezwungen bin etwas zu verkaufen. Danach sieht es jedenfalls im Moment nicht aus.
Die Kängurus sind eigentlich meine Lieblinge, da es mitunter meine ersten Goldmünzen waren.
An den Lunaren von Singapur über Hongkong nach China bis letztlich Australien hänge ich auch.

Wenn dann würde ich wohl eher etwas anderes abgegeben (siehe Bild)
Nicht, weil mir die Britannias Proofs nicht mehr gefallen, sondern weil es immer schwieriger wird zu vernünftigen Preisen die neueren Sets zu erhalten.

Aber wie gesagt, neue Projekte warten schon. Und Ausmisten und Aufräumen ist auch angesagt
Dateianhänge
P1000609.JPG

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 24.01.2020, 22:41

Endlich mal wieder Leben in der Bude hier smilie_01

@GSP-Sammler: Zum Verkaufen sollte man immer Dinge haben, an denen das Herz nicht hängt. Zum Glück kam bei mir die Leidenschaft erst, als die Vorsorge weitestgehend abgeschlossen war ...

lifesgood

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Aurifer » 25.01.2020, 10:17

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 29.09.2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon san agustin » 25.01.2020, 12:30

@ GSP

Ich kann es nicht glauben 8)

@ KT

EM ist nicht nur Hobby sondern auch Vermögensaufbau
Ich wäre ein Lügner wenn ich behaupten würde das ich meine Goldstücke (und Silberstücke) uns Grab nehmen werde.
Wenn die Zeit gekommen (Rente oder einen Tick früher) ist und ich noch einmal schöne Flecken auf diesem Planeten bereisen möchte (wir reden nicht von Wochen sondern Monaten) wird EM verkauft
Das ist die Wahrheit und Realität
smilie_38

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon KarlTheodor » 25.01.2020, 13:00

san agustin hat geschrieben:...
@ KT

EM ist nicht nur Hobby sondern auch Vermögensaufbau
Ich wäre ein Lügner wenn ich behaupten würde das ich meine Goldstücke (und Silberstücke) uns Grab nehmen werde.
Wenn die Zeit gekommen (Rente oder einen Tick früher) ist und ich noch einmal schöne Flecken auf diesem Planeten bereisen möchte (wir reden nicht von Wochen sondern Monaten) wird EM verkauft
Das ist die Wahrheit und Realität


Ich wünsche Dir aufrichtig, dass Du das einmal so umsetzen kannst, wie Du es Dir jetzt vorstellst bzw. planst @san smilie_01 .

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Tykon » 25.01.2020, 13:24

san agustin hat geschrieben:@ KT

EM ist nicht nur Hobby sondern auch Vermögensaufbau
Ich wäre ein Lügner wenn ich behaupten würde das ich meine Goldstücke (und Silberstücke) uns Grab nehmen werde.
Wenn die Zeit gekommen (Rente oder einen Tick früher) ist und ich noch einmal schöne Flecken auf diesem Planeten bereisen möchte (wir reden nicht von Wochen sondern Monaten) wird EM verkauft
Das ist die Wahrheit und Realität

smilie_01

Genau aus dem Grund halte ich EM. Um damit später meine „Rentenlücke“ zu füllen. Für nichts anderes.
Schon meine Mutter hat immer gesagt, das letzte Hemd hat keine Taschen.
Darüber hinaus habe ich auch nicht den Anspruch, etwas zu vererben. Ich habe diesbzgl. nichts erhalten und halte es genauso mit den nachfolgenden Generationen.

Im besten Fall ist am ende meines Lebens nur noch soviel vorhanden, um mich davon in einer Urne unter die Erde zu bringen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon san agustin » 25.01.2020, 13:48

@ Tykon

So sieht's aus !

Wenn man ehrlich zu sich ist und akzeptiert das DAS Leben endlich ist,tut es nicht zu sehr weh
Zu Lebzeiten sich an seinen Stücken zu erfreuen und auch zu wissen in vielen Jahren die Rentenlücke damit zu schliessen oder Träume zu erfüllen, ist doch auch ein Geschenk Gottes.
Natürlich auch seinen aktiven Bemühungen und finanziellen Kraftaufwendungen zu verdanken

Macht mich glücklicher als jedes Jahr ein neues Hany oder Auto.
Diese Dinge sind mir unwichtig

Aber wir schweifen vom Thema ab......
smilie_38

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon GSP-Sammler » 25.01.2020, 14:08

@san @Tykon @KT
da bin ich vollkommen bei euch...
Man sollte nie vergessen, dass irgendwann einmal das Alter kommt, wo man sich (aller-)spätestens Gedanken um eine gezielte Weitergabe oder Vererbung oder den Verkauf machen sollte. Nur den richtigen Zeitpunkt selbst einzusehen ist wohl für die meisten am schwierigsten.
Auch wenn man bis dahin hoffentlich nie gezwungen war etwas abgeben zu müssen und es vielleicht immer noch nicht muss: Eine gesteuerte und informierte Ab-/Weitergabe ist immer besser als der Gedanke "Die machen das schon wenn ich nicht mehr bin....".

Kinder/Erben sind meist nicht so informiert wie jemand hier aus dem Forum.
Ich kenne einige negative und positive Fälle aus meinem Leben wie es laufen kann und habe daraus gelernt.
Eine rechtzeitige Abgabe eines großteils oder alles macht irgendeinen anderen Sammler/Anleger sicherlich froh- der bräuchte ja sonst 10 Jahre länger um alles zusammen zu bekommen.

Wenn man das Fiat dann für einen 3-jährigen Luxus-Karibik-Segelturn mit verschiedenen Inselaufenthalten in Luxusresorts (z.Bsp: Start mit 74 Jahren!) nutzt, finde ich nichts verwerfliches dran (falls du mitlesen solltest Karl!).

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 25.01.2020, 14:34

Bei Sammlungen, wie Du sie hast, erfordert die Weitergabe (egal ob schenkungsweise an die Nachkommen oder per Verkauf) sicherlich mehr Aufwand, als bei Standardware.

Mein Sammelgebiet im Silberbereich ist ja da vom Finanziellen her, im Verhältnis zum Gesamtbestand, eher von untergeordneter Bedeutung.

Für den Lebensstandard am Lebensabend habe ich meine Standardware. Bei den aktuellen Kursen/Kaufkraft, wird auch davon noch gut was für die Erben übrig bleiben. Zumal ich aktuell auch eher dazu tendiere lieber eine Immo abzugeben, als EM. Daher wird mein Hobby-EM sicherlich auf jeden Fall vererbt. Ich würde es mir wünschen, dass meine Kinder das aufteilen und als Erinnerung an mich behalten. Wenn sie dies nicht tun, werde ich deshalb auch nicht im Grab rotieren.

lifesgood

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon KarlTheodor » 25.01.2020, 14:40

GSP-Sammler hat geschrieben:...
Wenn man das Fiat dann für einen 3-jährigen Luxus-Karibik-Segelturn mit verschiedenen Inselaufenthalten in Luxusresorts (z.Bsp: Start mit 74 Jahren!) nutzt, finde ich nichts verwerfliches dran (falls du mitlesen solltest Karl!).


Wenn Du mich meinst, dann wüsste ich nicht, was am Verkauf einer Münzsammlung "verwerflich" sein sollte!

Ich für meine Person stelle es mir nur sehr, sehr schwierig vor, sich von etwas lieb gewordenen zu trennen, an dem das Herz hängt :!:

lifesgood

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon lifesgood » 25.01.2020, 14:45

Ich denke mal, er hat nicht Dich gemeint. Das scheint mir eher ein "Insider" zu sein ...

Das hängt immer von der Lebenssituation ab. Je älter man wird, umso kürzer wird der Zeitraum, in dem man sich, aus gesundheitlicher Sicht, solche Träume erfüllen kann, so man sie hat.

Da muss man dann einfach Prioritäten setzen.

Wie oben schon geschrieben, optimal ist es, wenn man zur Verwirklichung solcher Träume, Dinge zum Verkaufen hat, an denen man emotional nicht hängt. Muss man an eine Sammlung ran, muss man sich eben (meist gemeinsam mit dem Partner) in Ruhe hinsetzen und sich überlegen, was Einem wichtiger ist.

lifesgood

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon derleichte » 25.01.2020, 20:35

lifesgood hat geschrieben:Endlich mal wieder Leben in der Bude hier smilie_01

@GSP-Sammler: Zum Verkaufen sollte man immer Dinge haben, an denen das Herz nicht hängt. Zum Glück kam bei mir die Leidenschaft erst, als die Vorsorge weitestgehend abgeschlossen war ...

lifesgood


einiges an Silber und Gold würde ich ohne lange zu überlegen abgeben, anderes dient der "vermeintliche Sicherheit"
Gold und Silber lässt sich leicht kaufen, und leicht verkaufen wie so vieles im Leben, aber ein selbst aufgebautes altes Auto, da wird es schwierig für mich.

Zitat: kam bei mir die Leidenschaft erst, als die Vorsorge weitestgehend abgeschlossen war.

Bei mir auch, als Haus und Lotus fertig und bezahlt war, ist zwar kein Silber, aber die Fotos zeigen Emotion smilie_13
Dateianhänge
20150216_144532.JPG
IMG_1815.JPG
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon durchdenwind » 25.01.2020, 20:56

Wunderschöner Wagen! smilie_01

Ich würde aber das Kennzeichen unkenntlich machen!

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon derleichte » 25.01.2020, 21:13

durchdenwind hat geschrieben:Wunderschöner Wagen! smilie_01

Ich würde aber das Kennzeichen unkenntlich machen!


warum ? auf der Straße sieht es doch auch jeder smilie_08 die Frage stell ich mir schon lange, warum wird das undenklich gemacht ? Ist zwar Off-Topic, aber auch gerne per PM
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Gerry66
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 13.03.2019, 19:20

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Gerry66 » 25.01.2020, 23:04

Ich schaue mir lieber Edelmetalle an als einen Lotus.
Ich bin auch einer der gerne bastelt, dennoch finde ich Dinge die wertvoll sind und auch noch selbst angeschafft wurden super und verdienen auch meinen Respekt. Wenn ich dann wirklich mal ein super Auto sehen will mache ich das bei Mercedes, BMW und Porsche. smilie_01
Schöne Grüsse


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste