Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:30

Silber.de Forum

The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 22.12.2019, 14:56

Hallo liebe Münzfreunde, EM-Sammler und Foristi,

da die World Money Fair (WMF) in Berlin in Estrel Congress Center ihre ersten numismatischen Lichter ausstrahlt, möchte ich heute den Faden zur 49. WMF, stattfindend vom 31.01.20 bis 02.02.20, mit ersten Infos dazu eröffnen und freue mich schon auf rege Teilnahme mit Berichten und Infos im Vorfeld sowie Eindrücke und Bilder vom anschließenden Messebesuch.
Sicher auch die Gelegenheit, alte Freunde, sei es Sammlerfreunde oder Händler vor Ort, wieder zu sehen.

Hier der Link zur Hompage der WMF: https://www.worldmoneyfair.de/wmf/
Diesjähriger Ehrengast ist die Japan Mint.

Die Eintrittspreise finden sich hier (sind diese Jahr gestiegen),
die Ausstellerliste hier
und der Hallenplan hier.
Ergänzung vom 25.12.19: Auch das Media-Forum auf der Messe möchte ich euch nicht vorenthalten.
Auch ein Rahmenprogramm, wie im letzten Jahr beginnend mit der Vorbesichtigung der Auktion durch Künker bereits am 28.01.20, ist wieder vorhanden.

Der Messekatalog mit den ersten Highlights und dem Programm wird in Kürze hier einsehbar sein.
Sicher eine Gelegenheit zum Studieren und ersten Planungen über die Feiertage für einen möglichen Besuch vor Ort.

Da die Webseite der WMF mit allen Daten öfters aktualisiert wird, wie auch der Inhalt des Messekataloges, einfach mal öfters vorbeischauen. smilie_24
Zuletzt geändert von nordmann_de am 25.12.2019, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon san agustin » 22.12.2019, 15:06

smilie_09

schön nordmann_de das Du dieses Jahr wieder den Paten für die WMF 2020 übernimmst

Wie immer bin ich sehr gespannt auf die PM Messeausgabe - kann ruhig mal wieder ein Koala werden

übrigens: der Eintrittspreis ist knapp 23 % teurer als 2019 (€ 9.--)

die spinnen wohl die Preußen :evil:
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 22.12.2019, 15:24

@san
Ein Grund mehr sein Geld werthaltiger zu investieren.

Ob dieses Jahr ein ermäßgter Eintritt für Mitglieder des Münzclubs der Münze Österereich
möglich ist, ist mir derzeit noch nicht bekannt. Freue mich dazu aber über eine Nachricht.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon san agustin » 29.12.2019, 16:14

was ist da bitte los, meine Damen und Herren smilie_08

Warum ist der Katalog immer noch nicht online ?

smilie_39
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon san agustin » 31.12.2019, 12:20

Ist schon sehr seltsam, das der Katalog immer noch nicht online ist

Hier hat man das Versprechen nicht eingehalten
Die Broschüre müsste ja schon frisch gedruckt in Berlin liegen
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 31.12.2019, 14:18

san agustin hat geschrieben:Ist schon sehr seltsam, das der Katalog immer noch nicht online ist

Hier hat man das Versprechen nicht eingehalten
Die Broschüre müsste ja schon frisch gedruckt in Berlin liegen


@san

In der Tat reichlich spät, dieses Jahr, das Erscheinen des Messekataloges.
Aber es war kein Versprechen:
"In der Regel gelingt es uns, ein elektronisches Leseexemplar kurz vor den Weihnachtsfeiertagen bereitzustellen, um für eine nette Festtagslektüre zu sorgen."

Keine Regel ohne Ausnahme.
Die gedruckte Version ist sicher erst eine Woche vor Messebeginn fertig. Im letzten Jahr wurde der PDF-Katalog auch noch etwa 2-3 mal geändert.
Einfach noch etwas Geduld, im Januar kommt der bestimmt! smilie_16
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 06.01.2020, 16:22

san agustin hat geschrieben:was ist da bitte los, meine Damen und Herren smilie_08

Warum ist der Katalog immer noch nicht online ?

smilie_39


@san

Der Messekatalog kommt erst im Laufe der nächsten Woche. Der Grund für die Verzögerung:
Es liegen noch nicht alle Beiträge und Anzeigen vor.
smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon san agustin » 06.01.2020, 17:51

smilie_14 für die Info

Aber das bedeutet ja auch: die Broschüre ist noch gar nicht gedruckt

smilie_08
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 06.01.2020, 17:57

@san

Die Papierausgabe wird erst kurz vor Beginn gedruckt werde, da ja wie auch die letzten Jahre, noch Ergänzungen kommen. Der erste vrfügbare Online-Katalog ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die endgültige Druckversion.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 11.01.2020, 14:58

Mitglieder im MünzeClub der Münze Österreich erhalten mit Vorlage der Clubkarte den ermäßigten Eintrittspreis (8.- statt 11.- Euro) zur WMF in Berlin: https://www.muenzeoesterreich.at/muenzeclub
(unter Events schauen)
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 13.01.2020, 18:31

Die Berichterstattung im Vorfeld der Messe ist ja immer noch spärlich bis gar nicht vorhanden. Der Messekatalog wartet immer noch auf seine Veröffentlichung, die laut Frau Balz (Geschäftsführerin derWMF-Berlin) diese Woche erfolgen soll.
Die VfS hat in ihrem heutigen Newletter zur Messe folgendes veröffentlicht:

"Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen an den ersten beiden Messetagen wieder eine Tausch-Aktion an unserem Messestand (D4). Diese Münzen können Sie in der Stempelglanz-Version zum jeweiligen Nominal erwerben: die neue 2-Euro-Gedenkmünze „Brandenburg“ und die 20-Euro-Sammlermünze „Der Wolf und die sieben Geißlein“ aus dem Programm 2020 sowie die 5-Euro und 10-Euro-Sammlermünze mit Polymerring aus 2019. Wenn Sie sich den Weg zur nächsten Bundesbankfiliale sparen möchten, kommen Sie zu uns auf die World Money Fair!
Unbenannt1.JPG

Entdecken Sie den Entwurf der ersten 100-Euro-Goldmünze „Einigkeit“ der Serie „Säulen der Demokratie“. In den Folgejahren wird die Serie mit den beiden Goldmünzen „Recht“ und „Freiheit“ vervollständigt. „Die Worte stehen nicht nur für abstrakte Ideen, sondern für gelebte Werte unserer Gesellschaft, die wir bewahren und beschützen müssen“, verdeutlicht die Parlamentarische Staatssekretärin Frau Hagedorn die Bedeutung der neuen Goldserie.

Bei einer Signierstunde am 1. Februar 2020 haben Sie die Gelegenheit, den Gestalter der 2-Euro-Gedenkmünze, Jordi Truxa, persönlich kennenzulernen. Dazu laden wir Sie herzlich ein in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr auf unserem Messestand D4.
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (12.92 KiB) 5503 mal betrachtet


Entdecken Sie die neuen Münzen des Jahres 2020!

Bei uns am Stand erhalten Sie aktuelle Informationen über das offizielle Münzprogramm und die Möglichkeit, Sammler- und Gedenkmünzen direkt von der Offiziellen Verkaufsstelle ohne Versandkosten zu erwerben."
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 15.01.2020, 15:11

Der Messekatalog ist nun online verfügbar. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon san agustin » 16.01.2020, 07:20

smilie_14 für die Info

Und wieder ist es ein Messe Farb Kooka :roll:

Für mich als PM Messeausgabe Fetischist freut es natürlich wieder nen schönen Farbkooka zu bekommen
Aber Hand aufs Herz: vergesst nicht unsere Koala smilie_06

Und das im wahrsten Sinn des Wortes
smilie_38

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon MaxeBaumann » 16.01.2020, 09:22

nordmann_de hat geschrieben:Der Messekatalog ist nun online verfügbar. smilie_24

Hier geht es zum Messekatalog.
https://www.worldmoneyfair.de/wmf/wp-co ... 2020-1.pdf
Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2020

Beitragvon nordmann_de » 16.01.2020, 18:50

MaxeBaumann hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Der Messekatalog ist nun online verfügbar. smilie_24

Hier geht es zum Messekatalog.
https://www.worldmoneyfair.de/wmf/wp-co ... 2020-1.pdf
Maxe smilie_24


Hallo Maxe, danke.
Ich habe es im Eingangsfaden nur aktualisiert.
Da damals der Katalog noch nicht verfügbar war, konnte ich nur auf die Seite damit verweisen.
Aber für den geübten Messebesucher war es sicher kein Hindernis, ihn zu finden.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste