Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:21

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 01.10.2019, 19:54

Wie ja bereits angekündigt, bringt die Perth Mint heute den 5oz Gold Koala in Proof heraus, Auflage 50 Stück, es ist keine Überraschung dabei: https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... content=NR
0-Australian-Koala-2019-5oz-Gold-Proof-Coin-On-Edge.jpg


Im November folgt dann noch das 1oz Silber High Relief Set in Proof (Koala, Kookaburra, Kangaroo), dann ist die Saison 2019 vorbei.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Thopet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 20.11.2018, 21:02

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Thopet » 19.10.2019, 19:51

Hallo in die Runde.

Habe mir zur Diversifikation gerade einige 2017er 1 oz Koalas zugelegt. Finde das Design schön und abwechslungsreich und den Vorteil bei den Australiern gegenüber den Kanadiern sehe ich darin, dass alle Münzen (Koala, Kooka und Lunar) bereits gekapselt sind.
Bisher hat mich der Preis abgehalten.
Die 2017er sind in meinen Augen jedoch gerade relativ günstig zu bekommen, so daß ich nicht nein sagen konnte.

Alle um die 18,50 Euro. Sollte fair sein, oder was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 05.11.2019, 22:30

Am 05.11.19 hat die Perth Mint ihre letzte Koala Münze (als Einzelausgabe bereits im August erhältlich) für 2019 im Australian High Relief 2019 1oz Silver Proof Three-Coin Collection herausgegeben.
Das Set beinhaltet neben den drei gekapselten High Relief Münzen (Koala, Kookaburra und Kangaroo), ein CoA und das alte graue Etui in der braunen bedruckten Umverpackung.
Die maximale Setausgabe beträgt wieder 1.000 Sets, wobei die einzelnen Münzen in den Maximalausgaben der Einzelausgaben enthalten sind: https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... i-coc.aspx
0-Australian-High-Relief-2019-1oz-Silver-Proof-Three-Coin-Collection.jpg

0-Australian-High-Relief-2019-1oz-Silver-Proof-Three-Coin-Collection-Case.jpg

0-Australian-High-Relief-2019-1oz-Silver-Proof-Three-Coin-Collection-Shipper.jpg


Sobald auch die letzten mir bekannten Fehler in den letzten Zahlenwerken vom 24.09.2019 ausgeräumt sind, werde ich im Eingangsfaden der Koalas dann die neuesten Übersicht veröffentlichen. Dazu werde ich dann eine Mitteilung herausgeben, so dass der interessierte Statistiker nachschauen kann. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 08.11.2019, 22:26

Aufgrund dreier falscher Angaben zu den Numismatic-Zahlen der Perth Mint der 2017er Koala Augaben wird die Perth Mint in Kürze nochmals ein Update veröffentlichen. Im wesentlichen geht es darum, dass die Maximalauflagen zu hoch angegeben wurden (wohl ein Copy & Paste Fehler aus den Vorjahresangaben).

Es betrifft die 5oz Gold Proof Coin (75 statt 99), die 5oz Silber High Relief Proof (1.000 anstatt von 5.000) und die 1 Kilo Proof Coin 300 anstelle von den angebenen 500 Münzen): https://www.perthmint.com/documents/Min ... 0Sep19.pdf
[attachment=0]

Sobald dies von der Perth Mint korrigiert wurde, werde ich auf der Eingangsseite des Koala-Fadens die aktuellen Auflagen aktualisieren. Im Anhang die noch fehlerhafte Veröffentlichung der Perth Mint smilie_24
Dateianhänge
Numismatic Koala 2017.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 09.11.2019, 20:24

Nachdem die Perth Mint bestätigt hat (das offizielle Update auf der Numismatic-Seite folgt noch),
dass die 2017er Numismatic-Angaben, wie schon zuvor angemerkt, teilweise korrigiert werden, habe ich im Eingangsfaden der Koalamünzen die neueste Statistik zu den Ausgaben hinterlegt.

Viel Spaß und Erkenntnis dabei. smilie_24
P.S. Falls Fehler oder Ungereimtheiten aufallen, bitte hier im Faden oder per PN melden, danke.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 10.11.2019, 11:32

nordmann_de hat geschrieben:...
P.S. Falls Fehler oder Ungereimtheiten aufallen, bitte hier im Faden oder per PN melden, danke.


Eben selber noch ein paar Kleinigkeiten ausgebügelt (im Wesentlichen waren es Überschriften, Kommentare, Formatierungen und die Silber 3Coin HR-Set Zahlen von 2017 nachgereicht, die zwischenzeitlich verloren gingen) und alles neu hochgeladen. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 23.11.2019, 20:56

Zu den neuen Sicherheitsmerkmalen der Koalas 2020 hier mal ein paar Detailbilder (Quelle: AgAuNews.com: https://agaunews.com/perth-bullion-rang ... -revealed/, sie waren schon vorher in diversen Posts hier im Faden ersichtlich, jedoch wollte ich den Nachahmern nicht so viel Zeit lassen und erwähne es deswegen erst jetzt jetzt).
Wie schon in den Prägefreigaben für die Pert Mint erwähnt: https://www.legislation.gov.au/Details/F2019L00510, ist bei den Koala-Silbermünzen ein Mikro-P auf dem ersten A des Wortes Koala auf der Motivseite auf der Spitze des Buchstabens ein kleines P gelasert worden.

Hier der ab dem 06.01.20 erhältliche 1 Kilo BU Koala:
2020-PM-Koala-BU-Silver-1kg-REV.jpg


der 1oz Koala:
2020-PM-Koala-BU-Silver-1oz-REV.jpg


und nochmals im Detail:
Micro P.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Aurargint » 25.12.2019, 11:22

Wann erscheint denn der Einunzer?
Gruß, Aurargint

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2019, 11:30

Aurargint hat geschrieben:Wann erscheint denn der Einunzer?
Gruß, Aurargint


Moin Auragint,

auch am 01.06.2020 [ Edit: korrektes Datum ist der 06.01.2020], wie die 1 Kilo Version: http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... eases.aspx
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Aurargint » 25.12.2019, 11:56

nordmann_de hat geschrieben:
Aurargint hat geschrieben:Wann erscheint denn der Einunzer?
Gruß, Aurargint


Moin Auragint,

auch am 01.06.2020, wie die 1 Kilo Version: http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... eases.aspx


Hallo nordmann_de,
ich dachte, das Kilo kommt am 6.1.2020 heraus?! smilie_08

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon san agustin » 25.12.2019, 12:11

@ Aurargint

In dem link von nordmann_de sind doch alle Termine aufgeführt
Er hatte nur einen Tippfehler drin !
smilie_38

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Aurargint » 25.12.2019, 12:24

san agustin hat geschrieben:@ Aurargint

In dem link von nordmann_de sind doch alle Termine aufgeführt
Er hatte nur einen Tippfehler drin !


@ san agustin

Fremdsprachige Texte lese ich grundsätzlich nicht, aber jetzt ist es klar: 6ter Januar 2020. Nichts für ungut. smilie_24

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon san agustin » 25.12.2019, 12:31

Prima, dann ist dann Highlight ja nicht mehr weit entfernt
Obwohl dann die Frage ist, wann die ersten deutschen Händler diese im Angebot haben
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2019, 12:40

san agustin hat geschrieben:@ Aurargint

In dem link von nordmann_de sind doch alle Termine aufgeführt
Er hatte nur einen Tippfehler drin !


@san
So ist es, danke schön für das Aufpassen. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Silberpetro » 29.12.2019, 11:46

Hallo
ich habe mal eine frage zu den Gilded Koala . Sind diese nur mit Coa und Box oder auch nur in Kapseln?
Gibt hier zu irgend welche Informationsquellen.

Gruß Peter


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste