Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:27

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon waAGe » 04.12.2019, 05:01

lifesgood hat geschrieben:Ich warte schon ein Weilchen auf eine neue Ausgabe der 2 Oz Ultra-High-Relief aus der Serie "Egyptian Gods" kann aber nichts finden. Hat da jemand eine Ahnung, ob da noch was kommt, oder evtl. schon irgendwo gesehen?

lifesgood


Ich hatte dazu mal eine Anfrage im März an die Sunshine Mint geschickt. Die verweisen an Provident Metals und haben nie geantwortet. Bisher gibt es nur 4 Ausgaben, richtig?

Also bleibt uns nur abwarten.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 04.12.2019, 06:09

Ja, 4 gab es bis jetzt:
- Cleopatra
- Anubis
- Sobek
- Khnum

lifesgood

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 04.12.2019, 06:09

Ja, 4 gab es bis jetzt:
- Cleopatra
- Anubis
- Sobek
- Khnum

lifesgood

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon eurosilber » 06.12.2019, 09:24

Guten Morgen,
kürzlich erwarb ich von Privat ein kleines 2018er Lot mit Privy "W16". Augenscheinlich handelt es sich um einen Agenturstempel auf gängige Bullion bzw. Semi-Numismatik. Ich sehe das eigentlich kritisch, aber bei 1€ günstiger inkl. Versand als ein aktuelles PM Kängu hab ich die Unzen einfach mal eingesammelt.
Meine Frage ziehlt auf die zu erwartende Wertentwicklung im Vergleich zur Ursprungsmünze. Ist z.B. der 2018er W16 Panda bessere Schmelzware oder wird er mit seinem ungestempelten Bruder mithalten können?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

eurosilber

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 06.12.2019, 19:34

eurosilber hat geschrieben:Guten Morgen,
kürzlich erwarb ich von Privat ein kleines 2018er Lot mit Privy "W16". Augenscheinlich handelt es sich um einen Agenturstempel auf gängige Bullion bzw. Semi-Numismatik. Ich sehe das eigentlich kritisch, aber bei 1€ günstiger inkl. Versand als ein aktuelles PM Kängu hab ich die Unzen einfach mal eingesammelt.
Meine Frage ziehlt auf die zu erwartende Wertentwicklung im Vergleich zur Ursprungsmünze. Ist z.B. der 2018er W16 Panda bessere Schmelzware oder wird er mit seinem ungestempelten Bruder mithalten können?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

eurosilber


@eurosilber

Ich habe die Existenz dieser "Privy" Ausgaben bereits im Oktober 2018 an die Perth Mint gemeldet und angefragt, ob sie damit offiziell in Beziehung stehen.
Diese nachträglichen "Veredelungen" mit dem vergoldeten W16 Stempeln (oder den anderen Jahresangaben) , sind so wie es scheint durch die BTN herausgegeben worden: https://www.btn-muenzen.de/search?sSearch=W16 , sind nicht von der Perth Mint authorisiert (ich vermute daher auch nicht von den anderen Mints, die auch davon betroffen sind).
Von daher dürften sich Fragen nach der Wertentwickelung eher negativ beurteilen lassen. Viele davon werden sicher nicht mal mehr legales Zahliunsgmittel in den Ausgabeländern sein. smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon eurosilber » 07.12.2019, 08:21

Hallo Nordmann,
ähnlich sehe ich es auch, wobei mir der Nennwert der Münze herzlich egal ist. Wenn der Nennwert eines Philharmoniker relevant wird, hab ich ganz andere Probleme, da Silber dann unter 1,5€/Unze steht.

Ich habe mir die mal Verkaufspreise dieser Teile angesehen... :shock: Wer kauft sowas?

Trotz allem denke ich, dass z.B. die russische 3 Rubel mit dem heiligen Georg mit W16 im Verkauf einen respektablen Erlös (über 20€) bringen würde.
Wenn ich nicht überzeugt wäre, dass ich bei gleichen Spotpreis zumindest meinen Einstand wieder realisieren könnte, würde ich solche Sammlermünzen nicht kaufen.

eurosilber

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon jogyli » 09.12.2019, 11:03

Hallo Leute,
es ist nicht direkt der passende Thread, ich habe allerdings nichts passenderes gefunden.

Gibt es hier Leute, die Ahnung von alten Geldscheinen haben?
Ich bin gefragt worden, ob ich den unten stehenden Schein verkaufen könnte, finde allerdings unglaublich unterschiedliche Preise (mit einem Faktor von 10!).
Da dies dem Zustand oder der Gier geschuldet ist, kann jemand den Schein anhand der Fotos einschätzen?

Danke!

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon bamboo one » 15.12.2019, 18:38

Hallo,

bei meiner 2014er Birds of Prey „Bald Eagle“ Ausgabe in colorierter Version löst sich die Farbe (wie ein Aufkleber - großflächig).

Ist dieses „Phänomen“ bekannt? Kann sowas schon mal vorkommen?

Ziemlich ärgerlich, zumal ich - in meiner damaligen Unwissenheit - mit knapp 50,-€ das Ding sehr teuer bezahlt habe.

Gruß und schönen 3. Advent
b one
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 15.12.2019, 19:25

bamboo one hat geschrieben:Hallo,

bei meiner 2014er Birds of Prey „Bald Eagle“ Ausgabe in colorierter Version löst sich die Farbe (wie ein Aufkleber - großflächig).

Ist dieses „Phänomen“ bekannt? Kann sowas schon mal vorkommen?

Ziemlich ärgerlich, zumal ich - in meiner damaligen Unwissenheit - mit knapp 50,-€ das Ding sehr teuer bezahlt habe.

Gruß und schönen 3. Advent
b one


Ich vermute mal, dass dies keine lizensierten Ausgaben der Mint sind und im "Hinterhof" nachträglich coloriert wurden. Da leidet schon mal die Qualität.
Bei den Originalfarbmünzen werden diese Farbdrucke in der Regel mit hoher Quallität mittels Tampondruck-Verfahren aufgebracht. Da löst sich auch nach Jahren eigentlich nichts.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon bamboo one » 15.12.2019, 20:15

Ich denke, ich werde den Händler mal anschreiben. Auch wenn nix gross dabei rauskommen wird. Aber er soll wissen, was er da für‘n Mist verkauft hat.
Der Händler war zumindest keiner der „Hinterhof-Kategorie“, sondern ein Gold.de gelisteter mit eigenem youtube-Kanal.
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 15.12.2019, 20:43

bamboo one hat geschrieben:Ich denke, ich werde den Händler mal anschreiben. Auch wenn nix gross dabei rauskommen wird. Aber er soll wissen, was er da für‘n Mist verkauft hat.
Der Händler war zumindest keiner der „Hinterhof-Kategorie“, sondern ein Gold.de gelisteter mit eigenem youtube-Kanal.


Mit "Hinterhof" meinte ich nicht den Händler, sondern die Quelle der Nachcolorationen.
Leider bieten, wie hier in dem Falle auch, seriöse Händler oft solche "limitierten" Ausgaben an,
die es nicht von der Mint gibt. Einfach mal in die Suchmaschine Eintippen...
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Robbert » 20.12.2019, 10:13

Hallo Forum,

gestern ist mir ein im Blister verschweisster Goldbarren auf den Fliesenboden gefallen, genau mit der Ecke aufgekommen, d.h. der Blister ist so weit beschaedigt, dass man den Barren jetzt entnehmen kann.

Frage: besteht die Moeglichkeit einer Neu-Verpackung? Ware kommt von Degussa. Evtl. diesen Haendler kontaktieren?

Danke, robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 20.12.2019, 10:38

Robbert hat geschrieben:Hallo Forum,

gestern ist mir ein im Blister verschweisster Goldbarren auf den Fliesenboden gefallen, genau mit der Ecke aufgekommen, d.h. der Blister ist so weit beschaedigt, dass man den Barren jetzt entnehmen kann.

Frage: besteht die Moeglichkeit einer Neu-Verpackung? Ware kommt von Degussa. Evtl. diesen Haendler kontaktieren?

Danke, robbert


Kannst ja mal nachfragen ,würde mir aber keine allzugroßen Hoffnungen machen .

Ich hatte bei einem anderen Händler mal gefragt weil es da jetzt 100g. Barren (Silber) in Kapsel gab ,früher waren die nur ist so einer ganz dünnen Plastilfolie die oft schon Löcher hatte weil sie so dünn war .

Antwort bekommt man nachträglich nicht zu kaufen .

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 20.12.2019, 19:40

Da hat man kaum Chancen.

Warum willst Du ihn neu verpacken?
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Robbert » 20.12.2019, 22:58

leuchtboje hat geschrieben:Warum willst Du ihn neu verpacken?

... weil ich mich wohl am allermeisten ueber meine Dusseligkeit aergere und mich entsprechend freuen wuerde wenn ich/man das wieder "kitten" koennte.

Aber ok, Schwamm drueber und abhaken.

Bedankt, robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwundgeldfluechter und 15 Gäste