Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:32

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon san agustin » 04.12.2019, 18:47

Bob17 hat geschrieben:@san
Der Ochse war 2009 der erste der aktuellen MCC Lunare-d.h. 2021 beginnt eine neue Lunarserie.


VG


smilie_14

Hört sich doch gut an
Mal schauen ob es diesmal Sinn macht und der Markt auch einem die Chance gibt
Ohne das man gleich nach Chuna reisen muss
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 04.12.2019, 19:43

Sehr schön in Szene gesetzt! smilie_09

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon lubucoin » 04.12.2019, 21:17

Freut mich, dass euch mein Türchen gefällt.
Und vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Mit den KMS von China habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Finde ich aber nett, dass die damals jedes Jahr ne Lunar Medaille zum KMS beigelegt haben.

rosab2000 hat geschrieben:...
Es gibt Kursmünzensätze der 80ziger Jahre ,wo deine Medal einzuordnen ist. 1984.
Den 84ziger Kms gibt es einmal in Bu und einmal in Proof. im Bu satz liegt die Maus aus Brass bei, wie du sie hast . Im Sehr seltenen Shanghai set liegt die Copper Proof maus bei smilie_01

In den 90zigern wurde ein lunar brass medal satz nachgeprägt .Falls deine medal 33mm hat dann ist es eine Nachprägung.
...


Also meine Medaille ist tatsächlich 33mm im Durchmesser. Aber Brass ist die nicht. Zumindest kein reines Buntmetall. Der Gelb-Stich auf den Münzen kommt ausschliesslich von meiner Beleuchtung.
Die ist entweder aus Silber oder eine Nickel-legierung. Sieht für mich von der Farbe her jedenfalls sehr nach Silber aus.

Als Prägequalität würde ich die Vorderseite, da der Hintergrund nicht so richtig spiegelt, aber das Motiv trotzdem ein diamond finish hat unter Prooflike und die Rückseite, weil die Zeichen in der Mitte glänzen, unter reverse Proof einordnen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 05.12.2019, 07:02

aygo hat geschrieben:Moin, Moin, liebe China Fans

Hier nun das 5. Türchen

Dieses Jahr eine Münze die zu meinen Lieblingsstücken gehört, die ich aber leider nicht ergattern konnte.

China Dschunke / Drachenboot - 5 Unzen Silber – 1995 – Auflage 1.000

Diese Münze suche ich schon lange, war aber immer unerreichbar, da viel zu teuer, und wurde meistens nur im Ausland angeboten. Dann kam der Oktober 2019 und das Auktionshaus Künker. Dort sah ich die Münze und juhuuu endlich mal ein Angebot in Deutschland. Da die Chinapreise in den letzten Jahren stark zurück gekommen sind, dachte ich. Jetzt oder nie. Ich hoffnungsvoll mitgeboten und es ging höher und höher und höher und höher und dann leider zu hoch :( . So war der Traum geplatzt und ich konnte mir kein schönes Weihnachtsgeschenk machen. Aber Kopf hoch die nächste Kaufmöglichkeit kommt sicher irgendwann :)

In diesem Sinne schöne Weihnachten und allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020, aygo



Die hätte ich auch gern gehabt, hatte die auch bei Künker gesehen! Wunderschöne Münze.. smilie_09
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Jürgen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: 17.07.2009, 13:03

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Jürgen » 05.12.2019, 07:18

Servus
Also ich finde den Kalender bis jetzt sauber. Vorallem als Neuling sind die Beschreibungen sehr schön und wichtig.
Das sammeln von China ist für mich eine super Sache.
Vielen Dank an alle die sich solche Mühe machen um ein solchen Kalender zu erstellen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon san agustin » 05.12.2019, 07:33

@ aygo

Das ist aber schon ein wenig traurig Dein Türchen
Seine Wunschmünze dann doch nicht zu bekommen tut sehr weh
Aber: im Leben benötigt es immer Ziele um zu wissen warum man jeden Morgen aufsteht

Wird schon...... smilie_24
smilie_38

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 05.12.2019, 07:43

Wie war das noch?
Nicht der Mann findet die Münze, sondern die Münze den Mann!

Oder so ... smilie_14

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 05.12.2019, 09:00

@aygo
@lubucoin

Sehr schöne Stücke zeigt Ihr da!!! smilie_14

Lunare sind bei mir auch extrem untergewichtet, nicht weil ich sie nicht hübsch finde, sondern mangels Angebote! In den USA gibts ne Menge, aber in Europa doch eher Mangelware.

@aygo
So wie Dir , erging es mir bei einem 5oz Stück auch vor einigen Jahren. Ich hatte einen sehr anstrengenden und penetranten Auktionsgegner und es wurde extrem teuer für mich...., aber manchmal muss man sich einfach durchsetzen, koste es was es wolle! smilie_06

Ich freue mich weiterhin auf interessante Stücke im Kalender smilie_09

Grüße und einen leistungsvollen Start in den Tag
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

amabhuku

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon amabhuku » 05.12.2019, 09:35

@aygo, wie hoch war der Endpreis bei Künker für die 5 oz. Dschunke?
Man lernt ja gern dazu :) .
Bei mir endet das Sammler-Interesse an Chinawährung 1933, als die Barren aus dem Geldverkehr gezogen wurden. Schöner Kesselpaukenbarren letztes Jahr, gezeigt von steffi30 im Kalender. Bei so etwas werde ich neidisch.
Allgemein interessiert mich aber alles 8) .

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 05.12.2019, 10:07

amabhuku hat geschrieben:@aygo, wie hoch war der Endpreis bei Künker für die 5 oz. Dschunke?

2.800 € (+fees): https://www.coinarchives.com/w/lotviewe ... a4c5462b5f

Eigentlich relativ günstig im Vergleich zu 2015:

Los 1166: https://auktionen.felzmann.de/Auktion/K ... os=1044574 und

hier: https://www.ma-shops.com/stadler/item.php?id=171023001

P.S.: Toller Kalender! smilie_01

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3994
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 05.12.2019, 10:10

Guten Morgen,

aygo… was soll man dazu sagen.
Diese Münze gehört zur Königsdisziplin :cry:

WUNDERSCHÖN!!!!!!!!!

Gruß,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

amabhuku

Re:

Beitragvon amabhuku » 05.12.2019, 10:46

AGnostiker hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:@aygo, wie hoch war der Endpreis bei Künker für die 5 oz. Dschunke?

2.800 € (+fees): https://www.coinarchives.com/w/lotviewe ... a4c5462b5f

Eigentlich relativ günstig im Vergleich zu 2015:

Los 1166: https://auktionen.felzmann.de/Auktion/K ... os=1044574 und

hier: https://www.ma-shops.com/stadler/item.php?id=171023001

P.S.: Toller Kalender! smilie_01


Danke für die info!

Ja, schöner Kalender, aber es fehlen noch die historischen Stücke (>100 Jahre) :wink: .

EM-ET
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2011, 09:24

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon EM-ET » 05.12.2019, 11:05

Erst mal vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen und ihre tollen Münzen, Medaillen, Barren und was weiß ich alles gezeigt haben und zeigen werden.
Der Kalender ist immer wieder ein Höhepunkt des Münzjahres.


Betonsammler hat geschrieben:
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Kennt jemand Bezugsquellen für Chinamünzen in Peking? smilie_14


Such mal nach Madian Coin Market Beijing. Da solltest du fündig werden.
Beim Kauf vor Ort tun sich allerdings einige Probleme auf. Nicht beim Kauf direkt, da geht alles koscher zu. Aber später kanns Probleme geben.
1. Gold- und Silberausfuhren aus China sind verboten. Im Zweifelsfall ist alles weg. Bisher hat die Security mich immer rausgewunken. Und auch Zöllner kommen lassen. Da es sich jedesmal um Kleinstmengen Silber handelte wurde ich immer durchgewunken. Zum Beispiel ein Sammler-Set mit 8 Stück 1 oz Silberunzen.
2. ...
Das Problem ist nur, das die Chinesen dir das Gold vorher wegnehmen, wenn du Pech hast. Meine Erfahrung ist, wenn du per Kreditkarte Gold und Silber bezahlt hast, in EURO oder US-Dollar, dann lässt man dich passieren. Weil Valuta gegen Gold/Silber weit über Spot gekauft wurde und China hat ein Geschäft gemacht.


@ Betonsammler
Du sagst Gold und Silberausfuhren aus China sind verboten. Gibt es dazu eine Quelle?
Hintergrund meiner Frage: Ich bin gestern aus Peking zurückgekommen. Leider konnte ich nicht auf den Madian gehen, aber während meiner Reise bekam ich von einem Partner zur Unternehmenseinweihung eine Silbermedaille (50gr Eigenprägung) in die Hand gedrückt.
Das Teil hatte ich im Handgepäck und beim durchleuchten wurde mein Gepäck ausgesondert und ich musste die Medaille samt Etui separat nochmal durchleuchten lassen. Auf dem Monitor wird das Teil einfach nur als großer, runder, schwarzer Fleck dargestellt. Von den Security Mitarbeitern hat es sich niemand angesehen, geschweige denn nach Herkunft oder Material gefragt.
Da ich hoffe bald wieder regelmäßig nach China zu kommen, würde es mich schon interessieren ob es da tatsächlich einen Erlass zur Gold/Silberausfuhr gibt oder nicht. Bis vor 5 Jahren als ich das letzte Mal drüben war gab es nie Probleme und nicht einmal Nachfragen. Ich hatte da aber fast immer was dabei.

EM-ET
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2011, 09:24

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon EM-ET » 05.12.2019, 12:36

interessant. Betrifft aber dann bestimmt gewerbliche Ausfuhren.
Ich denke, wenn man da kleine Mengen für Privat dabei hat, gibt es keine Probleme

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Geek » 05.12.2019, 15:35

So ein Türchen wie aygo hatten wir auch selten. Eine Münze zu posten die er gerne hätte aber

noch gar nicht besitzt. Sozusagen eine Wunschmünze. Na irgendwann klappts bestimmt. smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste