Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:47

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 30.11.2019, 13:42

Die Qual hat man nur, wenn man die Wahl hat. Ich habe am 19.02.2019 etwas gekauft und wusste schon damals, dass es in den Kalender kommt. Das erleichtert ungemein!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Geek » 30.11.2019, 13:55

Man muss nur aufpassen, dass man den Kalender nicht nach dem Wert beurteilt.

Und das wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 30.11.2019, 15:08

Wertvolles, Alltägliches und Kurioses bis hin zu Entlegenem war immer vorhanden. Ich denke, das wird auch so bleiben, denn es kommen zahlreiche völlig unterschiedlich gelagerte Interessen zusammen: begeisterte Sammler, Wertanleger, historisch Interessierte, Photograhie-Begeisterte, Jäger des "gesuchten Schatzes", Erlebnisberichterstatter und andere Marginalerscheinungen wie wir ...

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 30.11.2019, 15:23

Aurifer smilie_09 besser hätte man das nicht ausdrücken können smilie_01 smilie_24

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 30.11.2019, 23:39

Tiktok, Tiktok.... smilie_02

Zu früh geschaut... Noch nix da! smilie_06

smilie_45 smilie_45

Bin schon bereit für das 1. Türchen!
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Gold 83
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2018, 07:23

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Gold 83 » 01.12.2019, 07:16

Moin , moin im Forum ,

Da ist es nun , dass erste geöffnete Türchen im Kalender .
Ich , der überhaupt keine Chinamünze besitzt freue mich jedes Jahr wieder auf diesen Kalender .
Vielen Dank Wittu für diese schöne Eröffnung in Wort und Bild .
Allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit .

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 01.12.2019, 07:49

Guten Morgen Wittu,

Bin mal kurz aus meinem Schlaf aufgewacht und kann mich nicht eher wieder hinlegen, bevor ich nich das erste Türchen gesehen habe!
Und das ist wirklich toll... smilie_31

Ich mag diese Glücksmünzen mit den Kindermotiven, und dann noch die Geschichte dazu, einfach herrlich... Ganz großes Kino! smilie_01
Auch deine Ausführungen zu den Motiven, da lernt man gleich wieder was und hat echt Freude dabei! Danke dafür....

Jetzt kann ich mich wieder in meine Decke einmummeln und glückselig und zufrieden noch ne Stunde weiterschlafen! smilie_58

Ich wünsche uns allen einen schönen, ersten Advent!!

smilie_59
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 01.12.2019, 09:13

Gesegneten 1. Advent an alle Mitstreiter und Besucher!

Was für eine würdevolle Eröffnung - verbal und optisch - durch den Kalender-Guru!

smilie_14 smilie_09 smilie_12

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Geek » 01.12.2019, 09:28

Was für ein wunderbares Türchen wittu. smilie_01

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 01.12.2019, 10:12

smilie_14 wittu, ein Klassiker, der perfekte Auftakt für den Kalender, bin auch ein Fan der lucky coins

schönen 1.Advent

konterbande
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 01.12.2019, 10:13

smilie_24 moin moin

Der Godfather des Weihnachtskalenders haut mal wieder Dinger raus smilie_31 da brauch ich erstmal etwas Amaretto in meinem Kaffee smilie_11 !

Jup..Wittu sehr schöner Text . Das spricht aus der Seele eines Sammlers. Man kann es sich schön reden mit den anderen Hobbys, ABER Mcc ist immer im Hintergrund dabei und Bang irgenwann schlägt der kleine Teufel auf der Schulter zu smilie_02 (und sehr schöne Fotos smilie_01 )
Die 5oz Silber sind in MCC schon etwas ganz besonderes...vergiss die 1oz wenn du eine 5oz haben kannst ... Da kommen die Motive BURNER ..die Brennen förmlich so stark sehen sie aus. (finde ich)

Leider sind die Teile auch ziemlich rar gesägt..das stimmt. Sehr schön, dass ein weiteres Highlight nicht nach China abwandern musste ...so wie 90% der Münzen aktuell smilie_04 würde ich schätzen.

Ein hervorragender Sonntag morgen..wieso gibt es keinen 360 tage Kalender smilie_04

Btw... War das der Sammler der auch die 5oz kingdoms hatte ?

Grüße rosab2000 smilie_24
Der auch allen einen schönen 1.Advent wünscht

Jürgen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: 17.07.2009, 13:03

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Jürgen » 01.12.2019, 10:56

Es ist mein erste Kalender als China Sammler (Anfänger).
Ich dachte da wird jeden Tag eine Münze kurz vorgestellt und das wars.
Aber das erste Türchen hat mich eines besseres gelehrt.
Erstmal eine wunderschöne Münze wo von ich als Anfänger nur träume.
Und zweitens eine sehr schöne und interessante Beschreibung.
Das macht mir Mut dieses schöne Hobby China weiter zu machen.
Ich wünsche allen eine schöne Adventzeit
Viele Grüße euer Neuling Jürgen smilie_01

Gerry66
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 13.03.2019, 19:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Gerry66 » 01.12.2019, 12:30

Ein sehr, sehr schöner Text wittu und eine schöne Münze.
Habe mich schon seit längerem auf diesen China Kalender gefreut und das zurecht wie ich sehen kann.
Es freut mich sehr dieses Forum zu kennen, es ist eine Bereicherung in meinem Leben.
Ich sehe sehr viele schöne Dinge und lese auch viele Beiträge von diesen vielen interessanten, intelligenten und lieben Menschen. smilie_13
Wünsche auch allen eine schöne Adventszeit

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Mahoni » 01.12.2019, 12:39

@ wittu: VIelen lieben Dank für diesen spitzenmäßigen Einstieg in den Kalender 2019 smilie_12

EInfach klasse mit wieviel Leidenschaft du deine Zeilen verfasst hast. Es hat mit ungemein Freude bereitet das 1. Türchen zu öffnen. smilie_01

Liebe Grüße und einen schönen besinnlichen 1. Advent.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Valentin » 01.12.2019, 14:17

Mein lieber Wittu,

vielen Dank für diese grandiose Eröffnung. smilie_17 Deine Ausführungen sind ganz ausgezeichnet, lehrreich und das Motiv ist ohne Zweifel ein Klassiker der chinesischen Symbolik und diese spielen in der chinesischen Kultur traditionell eine besonders starke Rolle. Der Stellenwert dieser Serien bzw. der Motive ist nicht zu unterschätzen, dann nicht ohne Grund gab es eine Neuauflage.

Allen einen erholsamen 1. Advent. smilie_24
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 35 Gäste