Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:18

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 18.11.2019, 15:06

Frank the tank hat geschrieben:Immer schön vorsorgen .... aber mit dem richtigen Produkt.


Da die Betriebsrenten bei kleinen Betrieben häufig über Versicherungsprodukte laufen, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man die dann auch wirklich bekommt ... :roll:

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Frank the tank » 18.11.2019, 15:10

Mit Produkt meinte ich eigentlich EM.

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Altersvorsorge

Beitragvon leuchtboje » 18.11.2019, 15:13

gullaldr hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Hättest Du denn bei diesem Privatrentenvertrag auch die Wahlmöglichkeit eine Einmalzahlung zu wählen? Wäre vielleicht eine Option, weil ja nur in einem Jahr dann ein Einkommen erzielt würde.


So wie ich das sehe, sieht das der Vertrag nicht vor. Ich habe das in etwas jüngeren Jahren abgeschlossen, weil ich dachte, damit - komme was wolle - lebenslang etwas zusätzliche Einnahme bekommen zu können. War dann wohl eine meiner Fehlentscheidungen (und nicht die einzige).

Bezüglich Altersheim: Prüfe mal, ob es nicht kostengünstiger für Euch wäre, eine 24-Stunden-Kraft bei Eurer Mutter zu hause unterzubringen. Es gibt diesbezüglich Agenturen. Die hiesigen Heimkosten sind teils sehr hoch, und die Betreuung lässt dort bisweilen zu wünschen übrig.


Wäre eventuell noch die Variante, den Vertrag zu kündigen ODER - zu verkaufen, gegen einmal Zahlung...
das schon geprüft und vorallem gerechnet?
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 18.11.2019, 15:14

@Frank: smilie_01 :wink:

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 18.11.2019, 15:51

lifesgood hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:Immer schön vorsorgen .... aber mit dem richtigen Produkt.


Da die Betriebsrenten bei kleinen Betrieben häufig über Versicherungsprodukte laufen, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man die dann auch wirklich bekommt ... :roll:

lifesgood

Frank the tank hat geschrieben:Mit Produkt meinte ich eigentlich EM.

Kommt drauf an, was man unter "Betriebsrente" versteht.

Für mich ist eine Betriebesrente tatsächlich das, was der Name sagt: eine Rente, die der AG zahlt. Wie er dies praktisch durchführt, ist seine Sache und von AN auch nicht beeinflussbar. Gabs z.B. in meinem Lehrbetrieb.

Alles andere (Riester, Rürup, etc.) sind m.E. keine Betriebsrenten sondern Gehaltsumwandlungen o.Ä. in die ich als AN allein einzahle.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 18.11.2019, 17:12

Größere Unternehmen bilden Rückstellungen für die Betriebsrenten, kleinere Unternehmen machen das häufig nicht, sondern decken die Thematik über Versicherungsprodukte ab.

https://www.allianz.de/vorsorge/betrieb ... iebsrente/

lifesgood

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Altersvorsorge

Beitragvon leuchtboje » 18.11.2019, 18:31

Eine Betriebsrente ist auch eine über den Betrieb abgeschlossen, so genannte 'Direktversicherung', auch falls der Betrieb keinerlei Zuzahlung leistet, sich also nur um die reine steuergeförderte Gehaltsumwandlung kümmert, handelt es sich um eine Betriebsrente - entscheidend ist hier, dass nicht der Arbeitnehmer Vertragspartner z.B. der Versicherung ist, sondern der Betrieb.

Die Direktversicherung ist inzwischen ohnehin der mit weitem Abstand am häufigsten gewählte Durchführungsweg der Arbeitgeber, da hier keine riskanten Garantien durch den Betrieb gegeben werden müssen.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 18.11.2019, 19:49

leuchtboje hat geschrieben:Eine Betriebsrente ist auch eine über den Betrieb abgeschlossen, so genannte 'Direktversicherung', auch falls der Betrieb keinerlei Zuzahlung leistet, sich also nur um die reine steuergeförderte Gehaltsumwandlung kümmert, handelt es sich um eine Betriebsrente - entscheidend ist hier, dass nicht der Arbeitnehmer Vertragspartner z.B. der Versicherung ist, sondern der Betrieb.

Die Direktversicherung ist inzwischen ohnehin der mit weitem Abstand am häufigsten gewählte Durchführungsweg der Arbeitgeber, da hier keine riskanten Garantien durch den Betrieb gegeben werden müssen.

Ja so ein Ding hab ich auch (Rürup-Rente). Ist halt nach meiner persönlichen Definition keine Betriebsrente, auch wenns so genannt wird.
Aber mit Tatsachen hats die Politik ja eh nicht so oft. Hauptsache es klingt gut.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 18.11.2019, 20:02

Tykon hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:[...]
Die Anonymität der EM wird jetzt hoffentlich jedem klar als Vorteil erkennbar.
[...]

Vorteil für was? Sich bei eigenem Vermögen Sozialleistungen zu erschleichen? .

.


Nein, sondern um einen Bruchteil davon zu behalten, was einem das System geklaut hat!!

Würden alle in die RV einzahlen, bräuchte niemand Almosen!

Das System ist pervers. Hierbei "Gerechtigkeit" und Korrektheit gerade von denen zu verlangen, die am meisten Verloren haben, ist nicht nur zynisch sondern auch voller Verachtung.

Sorry für die deutlichen Worte. Eine Umschreibung schien mir nicht passend.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

s@s

Re: Altersvorsorge

Beitragvon s@s » 18.11.2019, 20:05

@Bumerang

smilie_01 smilie_01 smilie_01

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 18.11.2019, 20:20

Bumerang hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:[...]
Die Anonymität der EM wird jetzt hoffentlich jedem klar als Vorteil erkennbar.
[...]

Vorteil für was? Sich bei eigenem Vermögen Sozialleistungen zu erschleichen? .

.


Nein, sondern um einen Bruchteil davon zu behalten, was einem das System geklaut hat!!

Würden alle in die RV einzahlen, bräuchte niemand Almosen!

Das System ist pervers. Hierbei "Gerechtigkeit" und Korrektheit gerade von denen zu verlangen, die am meisten Verloren haben, ist nicht nur zynisch sondern auch voller Verachtung.

Sorry für die deutlichen Worte. Eine Umschreibung schien mir nicht passend.

Das sind keine deutlichen Worte sondern Unsinn. Wenn jemand nicht genug in die Rente eingezahlt hat, um über eine Grundrente zu kommen, aber gleichzeitig mit EM vorsorgen konnte, wo kommt dann das Geld dafür her?
Ist aber auch wurscht wo das Geld herkommt. Wer eigenes Geld hat, hat keinen Anspruch auf staatliche Leistungen. Das eigene Vermögen anrechnen zu lassen ist nur fair der Allgemeinheit gegenüber.

“... was einem das System geklaut hat.” - echt selten so ein Schwachsinn gelesen. Aber hauptsache man findet für sich nen Grund, Sozialversicherungsbetrug zu rechtfertigen. Ist ja nur ausgleichende Gerechtigkeit weil einem der Staat so schlimm mitspielt.
smilie_12
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Köni123 » 18.11.2019, 21:13

Es gibt sehr wohl Gesetze in diesem Land die Sozialabzocke sind. Doppelverbeitragungen,wie auch Doppelerhebungen von Sozialabgaben sind da nur einige Beispiele. Auch bei den zur Grundlage genommen Einkunftsarten (z.B. keine Berücksichtigung von negativen Einkünften) sprechen eine deutliche Abzocksprache durch den Staat. Bei den Leistungen hingegen wird der Staat sehr kleinlich.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 18.11.2019, 22:00

Tykon hat geschrieben:Wenn jemand nicht genug in die Rente eingezahlt hat, um über eine Grundrente zu kommen, aber gleichzeitig mit EM vorsorgen konnte, wo kommt dann das Geld dafür her?


Da gibt's etliche Möglichkeiten.
Eine davon könnte z.B. sein, daß man jahrelang gut verdient und dann irgendwann die Gesundheit nicht mehr mitspielt.
Könnte ebenso sein, daß der Eine seine 2-300 Euro im Monat verfeiert, nach Malle fliegt oder sich alle 20 Minuten das neueste Smartphone besorgt, während der Andere statt dessen eben EM kauft oder sein bisschen Geld anderweitig so hortet, daß es eben NICHT gleich weg ist...

Tykon hat geschrieben:Ist aber auch wurscht wo das Geld herkommt. Wer eigenes Geld hat, hat keinen Anspruch auf staatliche Leistungen. Das eigene Vermögen anrechnen zu lassen ist nur fair der Allgemeinheit gegenüber.


Wo willst Du da aber die Grenze ziehen, um es möglichst gerecht hinzubekommen?
Wir reden ja bei der Grundrente von Menschen, die in ihrem bisherigen Leben immerhin mindestens 35 Jahre Rentenbeiträge abgeführt haben...

Bumerang hat geschrieben:Nein, sondern um einen Bruchteil davon zu behalten, was einem das System geklaut hat!!


Mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß wir Alle bestenfalls 24 Monate von Hartz IV entfernt sind, kann man sich durchaus fragen, ob einem das System sympathischer wäre, wenn man es selbst in Anspruch nehmen müsste...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 19.11.2019, 06:14

https://youtu.be/-67V7nCmho0


Es geht hier um 40% der Rentner, nicht um die Arztfrauen mit Minijobd für die Friseurtermine.

Ich bezog mich nicht nur auf jene die Grundrente beziehen sollen. Noch sind wir nicht so weit! Mal sehen wie hoch die GR ausfällt. Es geht um alle die GruSi erhalten obwohl sie lange einbezahlt haben!

Nicht nur haben Privilegierte vom Anfang an nicht mitgemacht (Beamte und Selbständige) auch wurde die Basis der heutigen Beitragszahler weiter reduziert.

Der "selbständige" Bauarbeiter mit Gewerbeschein, der als Subunternehmer arbeitet ist Beispiel, der Minijob ein anderes. Viel schlimmer noch die Teilzeit im Einzelhandel. Die Frauen die nur 3 Tage für 10€/Stunde Arbeiten, wenn auch 40 Jahre, landen unterhalb des Existenzminimums. Warum sie nicht Vollzeit arbeiten? Zum einen weil man höchstens bis man 30 ist 40 Stunden die Woche stehen, Regale füllen, und zwischen Kunden und Lager hin und her rennen kann. Das wissen die Arbeitgeber. Also haben diese Frauen 2 Tage frei, um sich zu regenerieren und dann unter Volllast zu schuften.


Nein, es geht nicht darum, diesen Menschen mit Minijobd und Gewerbeschein einen Job zu vermitteln.
Der Job ist da oder nicht. Es geht darum, das Unternehmen nicht den vollen Preis für die Arbeit zahlen.

Wenn das so ist, schaffen wir die RV Pflicht ab. Eine steuerfinanzierte Grundrenten für Alle, der Rest privat.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 19.11.2019, 08:36

Bumerang hat geschrieben:https://youtu.be/-67V7nCmho0

Wenn das so ist, schaffen wir die RV Pflicht ab. Eine steuerfinanzierte Grundrenten für Alle, der Rest privat.

Mit einer Abschaffung der Rentenversicherungspflicht würde im Alter 3/4 der Bevölkerung verhungern,freiwillig funktioniert nicht.
Soziale Gerechtigkeit gibt es nicht und Sozialschmarotzer wird es immer geben.
Wenn ich bei Aldi und Co eine Packung Nudeln für 39 Cent aus dem Regal nehme muß mir klar sein dass es Menschen gibt die diese Nudeln für einen Hungerlohn herstellen,verpacken anliefern und ins Regal einräumen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxl60 und 25 Gäste