Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:47

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 17.11.2019, 19:02

Xiaolong hat geschrieben:Weg damit und gut.


Weg mit dem lästigen Kunden und seinem Bargeld.Soll ich irgendwo als Kunde auftreten so ist mein "Kunde sein" zwingend mit Bargeld vergesellschaftet.

Daß man versucht das Bargeld wegzudrücken ist ja offensichtlich.
Sollten sich die aktuellen ökonomischen- politischen-metapolitischen und gesellschaftlichen Strukturen noch 3-4 Jahrzehnte in der aktuellen Form erhalten wäre es wohl nicht unmöglich daß man es schafft das Bargeld wegzuätzen und einen noch devoteren Konsumenten zu erschaffen als er ohnehin bereits existiert.

Dem Himmi sei Dank fehlt mir an dieser Stelle der Glaube. :D

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 17.11.2019, 19:07

Xiaolong hat geschrieben:......

FInde ich das toll? Nein, aber es wird kommen.


so wie wirksame Klimaschutzgesetze und flächendeckende Digitalisierung :shock: smilie_02

Hierzu benötigt es ein Gesetz auf europäischer Ebene. Wie alle Gesetze in der EU
Solange da nicht alle Mitgliedsländer zustimmen kommt nichts in dieser Richtung
smilie_38

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon libelle » 17.11.2019, 19:08

Alles nur eine Frage der Zeit.

In Schweden zahlt niemand mehr mit Bargeld: Kommt der Trend auch nach Deutschland?

https://www.focus.de/finanzen/news/gesc ... 07036.html

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 17.11.2019, 19:11

libelle hat geschrieben:Alles nur eine Frage der Zeit.

In Schweden zahlt niemand mehr mit Bargeld: Kommt der Trend auch nach Deutschland?

https://www.focus.de/finanzen/news/gesc ... 07036.html


Der Artikel schwappt doch mit leichten Variationen quer durch die mediale Landschaft. Ist also gaaanz bestimmt in keiner Absicht geschrieben,hat keinerlei Zielrichtung und ist gaaanz bestimmt nur "neutrale Information".

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon libelle » 17.11.2019, 19:27

Bargeld oder Kreditkarte? Die aktuelle Lage in Schweden

https://www.schwedentipps.se/bargeld-od ... -schweden/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silbermann 1984 » 17.11.2019, 19:28

san agustin hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Heute gelesen und ganz aktuell - Passt wohl ganz gut in diesen Faden: Die Deutschen und ihr Bargeld

https://web.de/magazine/wirtschaft/deut ... e-34049460


da fällt mir gerade mein eigenes Leben ein:

Am Freitag bei Subway mal wieder nach längerer Zeit ein prima leckeres Sandwich gekauft:

Komm in den Laden, Schlange vor mir, dann sagt der Angestellte: Internetausfall, Bezahlung
nur mit Bargeld
Das habe die vor mir stehenden erst gar nicht richtig verstanden smilie_11
dann sagte der Mann hinter der Theke nochmal lauter: es geht nur Bargeld, keine Kartenzahlung
da wurde der Laden richtig leer und ich stand als einzigster vorne am Bestellvorgang

Ich warf den jungen Leuten noch beim verlassen von Subway hinterher:
und ihr wollt das Bargeld abschaffen smilie_24 smilie_07


"Wie wollen sie Zahlen Karte oder......"

BAR smilie_11

Xiaolong

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Xiaolong » 17.11.2019, 19:29

san agustin hat geschrieben:Hierzu benötigt es ein Gesetz auf europäischer Ebene. Wie alle Gesetze in der EU
Solange da nicht alle Mitgliedsländer zustimmen kommt nichts in dieser Richtung


Die Gesetze machen nicht die Länder, sondern die Politiker und die hören nicht auf die EInflüsterungen des Volkes, sondern auf den Lobbyisten. Wenn die Vorteile für die Machthabenden da sind, wird es gemacht. Das Volk als Souverän hat nie existiert.
Das eigentliche Korrektiv in dieser Geschichte wäre die Presse, aber die vierte Gewalt im Staat hat sich schon selbst abgeschafft.
Schuld daran sind auch wir und die Werbeträger...
Printmedien kaufen?
Wozu?
News gibt es im Netz für umme... und ABC hat die Macht darüber zu entscheiden, welche Nachrichten wir vorgesetzt bekommen.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon salito » 17.11.2019, 19:31

Arachne hat geschrieben:....
und besonders nerven die welche ihren 1,02€ einkauf umständlich und langwierig mit Karte begleichen,
nervt immer wieder sowas :|


Bei 1,02€ halte ich meine Karte kontaktlos an das Gerät und bin fertig noch eh der Bon aus dem Drucker kommt.... Was dauert denn bitte lange beim Bezahlen mit Karte?

Xiaolong

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Xiaolong » 17.11.2019, 19:40

libelle hat geschrieben:Bargeld oder Kreditkarte? Die aktuelle Lage in Schweden

https://www.schwedentipps.se/bargeld-od ... -schweden/


Puh, das die so schnell ernst machen würden...
Das Swish klingt wie alipay und wechat..

Wenn man sich da einliest, kann man auch verstehen, warum wirecard als Zahlungsabwickler immer wieder "gedisst" wird. Das ist halt ein schönes Filetstück.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 17.11.2019, 19:45

Xiaolong hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:Bargeld oder Kreditkarte? Die aktuelle Lage in Schweden

https://www.schwedentipps.se/bargeld-od ... -schweden/


Puh, das die so schnell ernst machen würden...
Das Swish klingt wie alipay und wechat..

Wenn man sich da einliest, kann man auch verstehen, warum wirecard als Zahlungsabwickler immer wieder "gedisst" wird. Das ist halt ein schönes Filetstück.


Die machen u.a. deshalb so schnell weil es -was in diesen "Berichten" freilich kaum erwähnt wird- eben auch etliche Initiativen in Schweden gab welche 2018-2019 in einer faktisch bereits weitgehenden Bargeldlosigkeit zurückrudern wollten.

Und da man Schweden als Vorzeigebeispiel benötigt daß es ja gaaanz dolle klappt und gar nicht schlimm ist mußte man den Bestrebungen zurückzurudern zuvorkommen.

Arachne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Arachne » 17.11.2019, 19:57

salito hat geschrieben:
Arachne hat geschrieben:....
und besonders nerven die welche ihren 1,02€ einkauf umständlich und langwierig mit Karte begleichen,
nervt immer wieder sowas :|


Bei 1,02€ halte ich meine Karte kontaktlos an das Gerät und bin fertig noch eh der Bon aus dem Drucker kommt.... Was dauert denn bitte lange beim Bezahlen mit Karte?


ja du vielleicht,
andere, versuchen sich an ihre pin zu erinnern, und bei Versagen der Erinnerung
wird ne andere Karte versucht oder man bezahlt dann nach mehreren Versuchen dann doch die paar Cent bar.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 17.11.2019, 20:09

Hinter der sprichwörtlichen Omi an der Kasse welche das Kleingeld zählt warte ich etwa 2-4 x jährlich.

Bei irgendwelchen Kartenzahlern und Prämienpunkteabräumern ist die entsprechende Wartezeit in 14 Tagen erreicht.

Abgesehen von dem Umstand daß die Geschichte mit der erhöhten Zahlungsgeschwindigkeit unterm Strich schlicht nicht stimmt wäre dies kein Argument.Ich bliebe auch dann durchgängig bei Bargeld wenn es an der Kasse tatsächlich länger dauerte.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lubucoin » 17.11.2019, 20:11

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... ket-newtab

Hier wird auch erläutert, dass gerade kleinere Beträge gerne Bar bezahlt werden.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 17.11.2019, 20:15

lubucoin hat geschrieben:https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/digitales-bezahlen-warum-deutschland-noch-bargeldland-bleibt/25045516.html?utm_source=pocket-newtab

Hier wird auch erläutert, dass gerade kleinere Beträge gerne Bar bezahlt werden.


Auch hier ist der Tenor nicht zu übersehen. Allein schon die Wortwahl zeigt klar wohin der Artikel zielt.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon libelle » 17.11.2019, 20:21

Mir gehen die Kreditkartenzahler an der Kasse zwar auch oft auf den Piss, doch es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis auch das Problem gelöst sein wird.

Dann werden wir, die Barzahler, an der Kasse die lahmen Enten sein.

Hier in Deutschland ticken die meisten Meschen ja zum Glück noch anders, das mag uns noch etwas Zeit verschaffen. Doch wir werden nicht umhinkommen uns mit den neuen Zahlungsmöglichkeiten auseinander zu setzen, wenn wir auch weiterhin " uneingeschränkt" etwas kaufen oder verkaufen wollen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 49 Gäste