Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:48

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon derleichte » 16.10.2019, 19:39

Der Telefonmann hat geschrieben:
KookaDieter hat geschrieben:Wir alle würden es genauso machen


Wenn dem so wäre, würden wir schon die Bordkapelle hören.

Es gibt ja auch viele positive Beispiele (z.B. Harald Schmidt :roll: ).


smilie_24


eben smilie_01 genau so dache ich auch, um so weniger verstehe ich solche 'Panikmache' smilie_08
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon KookaDieter » 16.10.2019, 20:59

lifesgood hat geschrieben:
Es ist legal, von daher ist alles in Ordnung. Aber muss man den Leuten dann noch besondere Ehrungen zuteil werden lassen?


Was spielt es für eine Rolle wo jemand wohnt und seine Steuern bezahlt? wenn jemand halt was öffentlichkeitswirksames gemacht hat. Du spielst jetzt auf Klinsmann an? ob das am Ende nötig war oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber er war ja nicht der einzige der Ausgezeichnet wurde
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 16.10.2019, 21:25

Ich sehe das wie lifesgood.

Benutzeravatar
MaxPower
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2019, 19:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon MaxPower » 19.10.2019, 18:44

lifesgood hat geschrieben:Ob es falsch ist, lasse ich mal dahingestellt. Für den entsprechenden Steuerzahler sicher nicht smilie_10

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung wenn ein deutscher Bundestrainer oder ein deutscher Sportler, der mit dem Verkauf von Fanartikeln in D Millionen verdient, dieses Einkommen nicht in D versteuert.

Das ist Alles legal, keine Frage. Aber muss ich einen solchen Menschen noch mit dem Bundesverdienstkreuz dekorieren, bzw. als den größten Wohltäter feiern?

Das ist für mich dasselbe, als wenn Großkonzerne Gewinne, die sie in D erwirtschaften in ein Billigsteuerland verschieben und dort versteuern.

Es kann nicht sein, dass nur der in D Steuern bezahlt, der zu klein ist, um die Welt zu jetten, in der Schweiz seinen persönlichen Steuersatz auszuhandeln oder Firmenkonstrukte zu erschaffen, die eine solche Steuerverschiebung ermöglichen.

Wenn hier nur die Kleinen und die Mittelständler Steuern zahlen müssen, wird die Belastung dieser Gruppen zwangsläufig immer höher werden.

lifesgood



Es gibt da finde ich zwei Möglichkeiten, diesem Effekt entgegenzuwirken, und das sind die Aufklärung der Mitmenschen über diese Problematik sowie den Boykott.

Ich habe jetzt mal in einer Doku gesehen, wieso Starbucks in Europa fast keine Steuern bezahlt. Die haben in Holland ihren EU-Hauptsitz. Dort haben sie einen sehr geringen Steuersatz. Wenn jetzt Starbucks Polen im Jahr 2019 Zehn Millionen Euro Gewinn macht wird entschieden, dass Starbucks Polen Zehn Millionen Euro "Lizenzgebühr" an den Starbucks Hauptsitz in Holland zahlen muss. Der Buchgewinn in Polen ist also für 2019 gleich Null, womit keine Steuern anfallen, und in Holland wird der Gewinn durch den geringen Steuersatz kaum gemindert.

Ich gehe also nicht mehr zu Starbucks. Und behellige meine Mitmenschen mit den Fakten, die ich kenne. Wie jetzt gerade geschehen. Ihr seht, Aufklärung und Boykott. Vielleicht bewirkt es ja mal was :mrgreen:
you cannot outperform your self image

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lubucoin » 19.10.2019, 19:12

MaxPower hat geschrieben:Ich gehe also nicht mehr zu Starbucks. Und behellige meine Mitmenschen mit den Fakten, die ich kenne. Wie jetzt gerade geschehen. Ihr seht, Aufklärung und Boykott. Vielleicht bewirkt es ja mal was :mrgreen:


So etwas zu boykottieren ist sehr löblich. smilie_01
Schade, dass es dennoch viele gibt, die den Genuss eines Produktes trotz Aufklärung weiterhin bevorzugen.

Aber willst du, wenn du spontan in der Stadt mal nen Kaffee trinken willst, oder irgendwas anderes kaufst, immer erst recherchieren ob das Unternehmen auch brav in Deutschland seine steuern zahlt?
Das ist bei den meisten Konzernen schlichtweg unmöglich.

Man findet ja bei manchen Unternehmen mittlerweile auch kaum noch raus zu welchem Konzern sie wirklich angehören, weil alles um drei Ecken geht. Wenn man einmal anfängt zu recherchieren, merkt man schnell das jedes größere Unternehmen mit irgend einem Konzern verknüpft ist, der wiederum zu einer noch größeren Gruppe gehört.

Daher wäre ein Gesetz zur Unterbindung von Gewinnverschiebungen wie du sie genannt hast sehr sinnvoll.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Unternehmen eine "Lizenzgebühr" jedes Jahr aufs neue so festlegen darf, dass bestimmte Niederlassungen keinen Gewinn mehr machen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
MaxPower
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2019, 19:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon MaxPower » 20.10.2019, 11:24

lubucoin hat geschrieben:Aber willst du, wenn du spontan in der Stadt mal nen Kaffee trinken willst, oder irgendwas anderes kaufst, immer erst recherchieren ob das Unternehmen auch brav in Deutschland seine steuern zahlt? Das ist bei den meisten Konzernen schlichtweg unmöglich.


Nein, natürlich nicht. Aber es sind ja meist die üblichen verdächtigen amerikanischen Megakonzerne, die hier die Steuern vermeiden, Stichwort Amazon, Ebay, Starbucks, aber auch Nestle hat es faustdick hinter den Ohren.

Ja, eine Gesetztesänderung wäre da wirklich sinnvoll. Aber ich denke dazu sind die Unternehmensvertreter, etwa in Brüssel, einfach zu gut mit den gesetzgebenden Politikern vernetzt, Stichwort Lobbyismus.

Naja, was soll schon groß schief gehen...
you cannot outperform your self image

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon trepid » 21.10.2019, 16:44

Mache ich auch genauso, boycottieren was geht :-)
Mit dem Pareto Gesetz, wenn man 20% der grössten Steuerhinterzieher betrifft, erreicht man 80% der Wirkung
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Mahoni » 17.11.2019, 16:48

Heute gelesen und ganz aktuell - Passt wohl ganz gut in diesen Faden: Die Deutschen und ihr Bargeld

https://web.de/magazine/wirtschaft/deut ... e-34049460
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 850
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon salito » 17.11.2019, 16:56

trepid hat geschrieben:Mache ich auch genauso, boycottieren was geht :-)
Mit dem Pareto Gesetz, wenn man 20% der grössten Steuerhinterzieher betrifft, erreicht man 80% der Wirkung


Das heißt Pareto Prinzip. smilie_06
Und vom Prinzip her haste recht. smilie_01

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Mahoni » 17.11.2019, 17:03

Jetzt weiß ich das mein Perfektionismus nicht wirschaftlich ist :D

https://www.youtube.com/watch?v=F45Wm64N4Tk
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lubucoin » 17.11.2019, 17:41

Statt also ein Haus zu 100% fertig zu bauen,
fängt man also lieber an 5 Häuser zu bauen, die man jeweils nur zu 80% fertig baut smilie_08

Da möchte ich sehen wer darin wohnen möchte smilie_02

Immer geht so eine Denkweise also nicht auf.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 17.11.2019, 18:08

Mahoni hat geschrieben:Heute gelesen und ganz aktuell - Passt wohl ganz gut in diesen Faden: Die Deutschen und ihr Bargeld

https://web.de/magazine/wirtschaft/deut ... e-34049460


da fällt mir gerade mein eigenes Leben ein:

Am Freitag bei Subway mal wieder nach längerer Zeit ein prima leckeres Sandwich gekauft:

Komm in den Laden, Schlange vor mir, dann sagt der Angestellte: Internetausfall, Bezahlung
nur mit Bargeld
Das habe die vor mir stehenden erst gar nicht richtig verstanden smilie_11
dann sagte der Mann hinter der Theke nochmal lauter: es geht nur Bargeld, keine Kartenzahlung
da wurde der Laden richtig leer und ich stand als einzigster vorne am Bestellvorgang

Ich warf den jungen Leuten noch beim verlassen von Subway hinterher:
und ihr wollt das Bargeld abschaffen smilie_24 smilie_07
smilie_38

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Mahoni » 17.11.2019, 18:24

Geile Geschichte san smilie_01

Ich bin auch noch ein bekennender Bargeldfan. Wenn ich ab und an im Gasthaus zum goldenen M speise bestelle ich immer direkt an der letzten verbliebenen Bargeldkasse. Bin schneller und pflege dabei noch meine zwischenmenschlichen Beziehungen mit dem mir seit Jahren bekannten Personal. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Arachne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Arachne » 17.11.2019, 18:26

san agustin hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Heute gelesen und ganz aktuell - Passt wohl ganz gut in diesen Faden: Die Deutschen und ihr Bargeld

https://web.de/magazine/wirtschaft/deut ... e-34049460


da fällt mir gerade mein eigenes Leben ein:

Am Freitag bei Subway mal wieder nach längerer Zeit ein prima leckeres Sandwich gekauft:

Komm in den Laden, Schlange vor mir, dann sagt der Angestellte: Internetausfall, Bezahlung
nur mit Bargeld
Das habe die vor mir stehenden erst gar nicht richtig verstanden smilie_11
dann sagte der Mann hinter der Theke nochmal lauter: es geht nur Bargeld, keine Kartenzahlung
da wurde der Laden richtig leer und ich stand als einzigster vorne am Bestellvorgang

Ich warf den jungen Leuten noch beim verlassen von Subway hinterher:
und ihr wollt das Bargeld abschaffen smilie_24 smilie_07


Ja auch schon ein paarmal erlebt smilie_24
und besonders nerven die welche ihren 1,02€ einkauf umständlich und langwierig mit Karte begleichen,
nervt immer wieder sowas :|

Xiaolong

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Xiaolong » 17.11.2019, 18:48

Frei nach Erich Honecker:
Die Bargeldabschaffung in ihrem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.
Schon kurz nach der Jahrtausendwende konnte man in aller Welt Leute mit Token etc bezahlen sehen. Tasche in der U-Bahn einfach vors Tor gehalten und schwupp ging die Tür auf.
Wenn die Leute mit Karte zu langsam sind, wären sie es mit Bargeld auch. Bis 25€ halte ich die Karte vom Haushaltskonto an den Scanner plopp feddich, wenn ich doof genug wäre, würde ich mich bei iCloud anmelden und eine iWatch holen, uhr irgendwo vorhalten klick fertig.
In Asien speziell in China bekommt man kaum noch ein Taxi ohne App und WeChat was auch immer Bezahlung. Bezahlen von Flug- und Zugticket auch damit.
Die Masse wird es machen. Verhindern können wir das nicht mehr. Denn es ist nicht nur der Staat der Spass daran hat, sondern auch der Ladenbesitzer, der Kassierer bezahlen muss und deren Ehrlichkeit auch immer wieder prüft. Jeden Abend nach Ladenschluß, Kassenabschluß, Bargeldtransporteure alles Kostenfaktoren in der schönen digitalen Welt.
Weg damit und gut.
FInde ich das toll? Nein, aber es wird kommen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste