Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:34

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 29.10.2019, 12:32

... ich denke mal, das ist weniger von der Branche, sondern vordergründig von der Position abhängig ... ;)

Ab einer bestimmten Hirarchiestufe landet man zwangsläufig in diesen Regionen. Da die Firmen aber dieses Geld meist nicht verschenken, ist es kein Grund neidisch zu werden. Für außertarifliche Bezahlung wird in der Regel auch außergertarifliche Leistung erwartet.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
McMephisto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 21.07.2019, 14:08

Re: Altersvorsorge

Beitragvon McMephisto » 29.10.2019, 12:41

Tykon hat geschrieben:
McMephisto hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
...

laut aktuellem Rentenbescheid der Deutschen Rentenversicherung
werden folgende Eckpunkte fürs Versicherungsjahr 2018 festgesetzt:

der Durchschnittsverdienst aller Versicherten beträgt laut Berechnungen
€ 38.901 im Jahr = 1 Rentenpunkt



aktueller Rentenwert € 33,05 / € 31,89 in den neuen Bundesländern (wird immer noch so
benannt, obwohl die Wiedervereinigung am 3.10.1991 war)






Dabei wird es aber auch einige geben, die drüber liegen, sonst hätten wir ja keinen Durchschnittswert. Interessant dabei ist aber auch die Beitragsbemessungsgrenze in Höhe von 80.400 € (West) bzw. 73.800 € (Ost). Somit kommt man max. an 2,06 Rentenpunkte pro Jahr.

Gruß

McMephisto

Deine genannten Beitragsbemessungsgrenzen sind die Werte für 2019. Die von san agustin genannten Zahlen aber für 2018.
Demnach dürfte es für 2018 lediglich 2,00 Rentenpunkte max. gegeben haben. Das paßt aber nicht, da mir in meiner Renteninformation 2018 ein Zuwachs von 2,2 Rentenpunkten für das Jahr 2018 ausgewiesen wird.



hallo Tykon,

das stimmt leider so nicht ganz.

Die Werte von san augustin und von mir sind aus 2019.

Beitragsbemessungsgrenze:
2018: 6.500 € * 12 = 78.000 €
2019: 6.700 € * 12 = 80.400 €
2020: 6.900 € * 12 = 82.800 €

siehe:
https://www.lohn-info.de/beitragsbemess ... klung.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Beitragsbemessungsgrenze


Wert je Rentenpunkt (West):
2018: 31,99 €
2019: 33,05 €
2020: 34,02 € (Prognose, nachträglich editiert/ergänzt)

siehe:
https://www.einfach-rente.de/rentenpunkte
https://de.wikipedia.org/wiki/Aktueller_Rentenwert

Durchschnittsentgelt:
2018: 37.873 €
2019: 38.901 €
2020: noch offen

siehe:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 018-452362
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt

Nun rechne ich Beitragsbemessungsgrenze geteilt durch Durchschnittsentgelt:
2018: 78.000 € : 37.873 € = 2,0595
2019: 80.400 € : 38.901 € = 2,0668
2020: 82.800 € : noch offen = noch offen

siehe auch:
https://sozialversicherung-kompetent.de ... eiten.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltpunkte (Rechenbeispiel Wikipedia bezieht sich auf 2011)

Somit ist meine Aussage richtig. Es liegen andere, höhere Werte für die knappschaftliche Rentenversicherung vor. Fällst du eventuell da drunter?

Es gibt aber z.B. auch Entgeltpunkte für die Pflege eines Angehörigen.

siehe:
https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/le ... hnung.html

Da in den Renteninformationen zwar die bisher gesamt erhaltenen Entgeltpunkte aufgeführt werden, frage ich vorsichtig, ob Dir nicht ein Rechenfehler unterlaufen ist?

Gruß

McMephisto
Zuletzt geändert von McMephisto am 29.10.2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Altersvorsorge

Beitragvon redtshirt » 29.10.2019, 12:57

zur Wiedervereinigung hätte niemand gefragt werden dürfen in den "alten" Bundesländern. Denn das ist ja das oberste Ziel des Grundgesetzes.
Vom € halte ich persönlich wenig und ist für mich eine Fehlkonstruktion.
Ein Währung, die jedes Jahr gerettet werden muss ist nutzlos.
In Deutschland schaffen wir nicht mal eine halbwegs homogene Wirtschaftskraft, inkl. Soli.
Wie soll das dann in ganz €uropa funktionieren?
Der € wird Europa spalten. Die Hoffnung ist eine solide Abwicklung des € und ein friedliches Europa souveräner Länder. Ich vermute aber dass die den Karren entgültig in den Dreck fahren.
Altersvorsorge bei 0% Zinsen oder negativ? Verarschen kann ich mich allein. Aber zu mindestens macht der Osten das Maul auf.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 29.10.2019, 13:04

@ McMephisto

Rentenpunkteberechnung für 2020 können noch gar nicht bekannt sein
Hierzu hat sich noch niemand geäussert

Woher hast du Deine € 34,02 ?

Im Gespräch ist eine Anhebung von ca. 4,5 %
smilie_38

McMephisto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 21.07.2019, 14:08

Re: Altersvorsorge

Beitragvon McMephisto » 29.10.2019, 13:48

san agustin hat geschrieben:@ McMephisto

Rentenpunkteberechnung für 2020 können noch gar nicht bekannt sein
Hierzu hat sich noch niemand geäussert

Woher hast du Deine € 34,02 ?

Im Gespräch ist eine Anhebung von ca. 4,5 %



Hallo san augustin,

unter dem von mir angegebenen Link
https://www.einfach-rente.de/rentenpunkte

ist folgendes als Erklärung zu lesen:
"... Ergänzend wurden die Rentenwerte 2020 bis 2023 mit aufgenommen. Hierbei handelt es sich um Modellberechnungen der Deutschen Rentenversicherung (Stand: 07/2019). …"

Dass für das Jahr 2020 noch keine offiziellen Werte gibt, ist klar. Das Aufführen der 34,02 € kann verwirren, deswegen werde ich den Wert im Originalpost als Prognose kennzeichnen.

Gruß

McMephisto

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 29.10.2019, 14:01

McMephisto hat geschrieben:Da in den Renteninformationen zwar die bisher gesamt erhaltenen Entgeltpunkte aufgeführt werden, frage ich vorsichtig, ob Dir nicht ein Rechenfehler unterlaufen ist?

Gruß

McMephisto

Ich glaube nicht ... es sei denn, ich hab mit nem einfachen Dreisatz Probleme.

Ich habe zwei Renteninformationen für 2018 bekommen.
Die erste berücksichtigt alle Zahlungen bis einschl. 30.06.2018. Die zweite berücksichtigt alle Zahlungen bis einschl. 31.12.2018. Die Differenz der gesamten Entgeltpunkte dieser beiden Bescheinigungen liegt bei 1,1 Punkten.
Ich habe also für ein halbes Jahr 1,1 Rentenpunkte erhalten. Da ich 12x das exakt identische Gehalt bekomme (keine Einmal- oder Sonderzahlungen), macht das 2,2 Punkte für das komplette Jahr.
Ich verdiene jedoch knapp unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze.

Oder mache ich einen Fehler der mir nicht auffällt?

san agustin hat geschrieben: smilie_12

In welcher Branche verdient man den mehr als € 7000,-- brutto im Monat ?

Dann ist das Thema Altersvorsorge ja für Dich eigentlich nicht relevant

Automobilindustrie smilie_01
Da ich jedoch keinen gutdotierten und gutversorgten Vorstandsposten habe, glaube ich nicht, dass das Thema Altersvorsorge für mich nicht relevant ist.

Meine größte Sorge ist, auch weiterhin einen lückenlosen Erwerbslebenslauf für mind. 15 Jahre zu haben. Wenn das auf diesem Niveau der Fall ist, mache ich mir i.d.T. wenig Sorgen. Zumal eine private Vorsorge ja auch noch da ist.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

McMephisto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 21.07.2019, 14:08

Re: Altersvorsorge

Beitragvon McMephisto » 29.10.2019, 16:11

Tykon hat geschrieben:
McMephisto hat geschrieben:Da in den Renteninformationen zwar die bisher gesamt erhaltenen Entgeltpunkte aufgeführt werden, frage ich vorsichtig, ob Dir nicht ein Rechenfehler unterlaufen ist?

Gruß

McMephisto

Ich glaube nicht ... es sei denn, ich hab mit nem einfachen Dreisatz Probleme.

Ich habe zwei Renteninformationen für 2018 bekommen.
Die erste berücksichtigt alle Zahlungen bis einschl. 30.06.2018. Die zweite berücksichtigt alle Zahlungen bis einschl. 31.12.2018. Die Differenz der gesamten Entgeltpunkte dieser beiden Bescheinigungen liegt bei 1,1 Punkten.
Ich habe also für ein halbes Jahr 1,1 Rentenpunkte erhalten. Da ich 12x das exakt identische Gehalt bekomme (keine Einmal- oder Sonderzahlungen), macht das 2,2 Punkte für das komplette Jahr.
Ich verdiene jedoch knapp unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze.

Oder mache ich einen Fehler der mir nicht auffällt?

san agustin hat geschrieben: smilie_12

In welcher Branche verdient man den mehr als € 7000,-- brutto im Monat ?

Dann ist das Thema Altersvorsorge ja für Dich eigentlich nicht relevant

Automobilindustrie smilie_01
Da ich jedoch keinen gutdotierten und gutversorgten Vorstandsposten habe, glaube ich nicht, dass das Thema Altersvorsorge für mich nicht relevant ist.

Meine größte Sorge ist, auch weiterhin einen lückenlosen Erwerbslebenslauf für mind. 15 Jahre zu haben. Wenn das auf diesem Niveau der Fall ist, mache ich mir i.d.T. wenig Sorgen. Zumal eine private Vorsorge ja auch noch da ist.


Hallo Tykon,

es kann an dem "...knapp unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze..." liegen. Da braucht sich ja nur irgendwo ein Wert leicht zu verändern, so dass die Grenze mal über- oder unterschritten worden ist. Als Beispiel Entgeltumwandlung oder trotzdem eine kleine Sonderzahlung wie Geschenke, Gutscheine, die der Arbeitgeber berücksichtigen muss. Oder wurde der Beitragssatz zur RV in 2018 durch den Gesetzgeber geändert?

Dein Arbeitgeber wird auf jeden Fall nicht mehr als bis zur Beitragsbemessungsgrenze zahlen. Alles andere wäre ja kontraproduktiv für den Arbeitgeber und mit unnötigen Kosten verbunden.

Aber das sind jetzt nur Vermutungen.

Interessanter ist der eigentliche "Kontoauszug" oder Versicherungsverlauf, der durch die Deutsche Rentenversicherung erstellt wird, hier sind die genauen, jährlichen Beiträge zu sehen, die für Dich maßgebend sind.

Gruß

McMephisto

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 29.10.2019, 17:47

Mea Culpa .... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die erste Renteninformation berücksichtigte nur Zahlungen bis 31.05.2018 (nicht 30.06.). Somit werden aus den vermeintlichen 2,2 Punkten nur noch 1,97 Punkte und die Rechnung paßt zu den zuvor genannten Werten.
smilie_01
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.10.2019, 19:30

lifesgood hat geschrieben:... ich denke mal, das ist weniger von der Branche, sondern vordergründig von der Position abhängig ... ;)

Ab einer bestimmten Hirarchiestufe landet man zwangsläufig in diesen Regionen. Da die Firmen aber dieses Geld meist nicht verschenken, ist es kein Grund neidisch zu werden. Für außertarifliche Bezahlung wird in der Regel auch außergertarifliche Leistung erwartet.

lifesgood



Nicht unbedingt smilie_11 ,der Abteilungsleiter meiner Freundin bei einer großen Krankenkasse war vorher im Hause bei einem Projektteam ,alleine der Name schon smilie_11 ,als man das nicht mehr gebraucht hat hat man ihn einfach ohne das er überhaupt eine Ahnung davon hat zu einem Abteilungsleiter gemacht ,die 4,500€ Netto im Monat bekommt er weiter ,in der Arbeitszeit surft er im Internet oder spielt mit dem Smartphone oder versteckt sich auf dem WC smilie_20 .

Die Menschen die wirklich da die Arbeit machen bekommen am wenigsten.

Die Hochverdiener da in den oberen Gehaltsgruppen, die haben als letzte Leistung in Projektgruppen sich gedanken darüber gemacht das der alte Adventskalender wo jeder ein Stück Schokolade Deutschlandweit bekommt nichts mehr ist .

Nein jetzt kann jeder der will seine ganz Persönliche Geschichte einreichen was er schon besonderes Erlebt hat die besten 24 werden dann im Intranet veröffentlicht und jeder kann sie dann lesen ,so würde man sich untereinander auch besser kennenlernen smilie_11 .

Das sind bei einer Krankenkasse die hochdotierten Stellen :wink: ,auch ist es hilfreich wenn man anderen gut in den Hintern kriechen kann.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 29.10.2019, 19:51

@ Silbermann
Oder man muss Frau sein da muss man nicht Arschkriechen.
Überall werden Frauenquoten eingeführt
Da ist Frau oftmals auch ohne besondere Qualifikation Abteilungsleiter, Abteilungsdirektorin oder im Vorstand

Meine Frau könnte Geschichten aus Ihrem Unternehmen erzählen.
Auch in Ihrer Abteilung wurde eine neue Abteilungsleitung gesucht. Sie und Ihre Kollegin wurden indirekt angesprochen und angedeutet eine Bewerbung würde reichen und der Job sei relativ sicher.
Beide hatten aber überhaupt keine Begabung oder Interessen
Der Top Kollege der es werden wollte und wurde hätten es dann nicht geschafft.
Eine andere Unfähige Kollegin hat es als Quotenfrau in den Vorstand geschafft
2 Fähigere Männer hatten keine Chancen und gingen. Einer ist jetzt woanders und Vorstandsvorsitzender

Der Job ist allerdings kein Eierschaukeln

In der Brache verdient man durchaus auch die 7000€ ohne Abteilungsleiter zu sein.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 29.10.2019, 19:57

Silbermann 1984 hat geschrieben:Nicht unbedingt smilie_11 ,der Abteilungsleiter meiner Freundin bei einer großen Krankenkasse war vorher im Hause bei einem Projektteam ,alleine der Name schon smilie_11 ,als man das nicht mehr gebraucht hat hat man ihn einfach ohne das er überhaupt eine Ahnung davon hat zu einem Abteilungsleiter gemacht ,die 4,500€ Netto im Monat bekommt er weiter ,in der Arbeitszeit surft er im Internet oder spielt mit dem Smartphone oder versteckt sich auf dem WC smilie_20 .

Die Menschen die wirklich da die Arbeit machen bekommen am wenigsten.


Woher wissen die Menschen, die wirklich da die Arbeit machen, überhaupt, was zu tun ist? Die da oben haben ja keine Ahnung, surfen und verstecken sich auf dem Klo. Irgendwie sind die da unten, die Arbeitstiere, schön blöd, wenn sie arbeiten, denn die da oben kriegen das ja gar nicht mit. Die können ja keine Aufträge an die unten geben, weil sie keine Ahnung haben.
Warum ist deine Freundin nicht ein wenig cleverer und kriecht dem Vorgesetzten in den Hintern oder bietet ihm andere Dienste an und kommt auch in diese Gehaltsstufe?
Nach meiner Erfahrung geht in einem Betrieb, in dem die da oben nur ahnungslos herumsitzen oder sich auf dem Klo verstecken, da unten auch nichts, denn woher sollen die sinnvollen Anweisungen und Kontrollen kommen? Es könnte natürlich sein, dass deine Freundin von höheren Arbeitsmächten beseelt den totalen Sachdurchblick bis zur Chefebene hat und dann alles eigenmächtig zum Wohle der Firma umsetzt und das Kollegium noch motiviert und mitreißt. In dem Fall muss man den Vorgesetzten loben, der diese Perle eingestellt zu haben - arbeitet sie doch weit überqualifiziert für mehrere Personen für einen Hungerlohn. Der Chef ist jeden Cent wert! smilie_01

Immer schön pauschalisieren: die armen Schweine unten haben den totalen Durchblick, arbeiten sich tot und kriegen zu wenig zum Leben dafür. Die faulen Säcke da oben blicken nichts, machen nur Unsinn, halten den Betrieb auf und verdienen die fette Kohle, indem sie auf ihrem dicken Hintern sitzen. Ach, wären die da unten doch nicht so beschränkt!

Nachtrag @ Hannoveraner
Immer schön zu hören / lesen, wie diejenigen, die nichts geworden sind, denjenigen , die aufgestiegen sind, Unfähigkeit nachsagen. Wie konnte Deutschland nur seine Wirtschaftsposition in der Welt erlangen, wenn wir überwiegend falsch besetzte Posten haben?

H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Altersvorsorge

Beitragvon H.M. Murdoch » 29.10.2019, 20:02

Ich persönliche finde, dass sich die Wiedervereinigung aus finanzieller Sicht (Staatskasse und Staatshaushalt) wie auch im Hinblick auf die Sozialsysteme kurz - und mittelfristig zwar nicht besonders positiv ausgewirkt hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass neben dem Gedanken der Vereinigung "Ost - West", dem wieder zusammen bringen von getrennten Familien und vielen weiteren "menschlichen" Punkten, die Wiedervereinigung langfristig doch deutliche Vorteile für den Standort Deutschland gebracht hat bzw. noch bringt. Man könnte auch sagen: Wir als Volk / Bürger hatten ja auch alle etwas davon.

Die Wurzel allen Übels hingegen ist das Thema Euro. Und zwar nicht der Euro an sich, sondern die Konstruktion einer Währung für alle Länder. Wie ein Vorredner bereits erwähnte: Was bringt die gemeinsame Währung, wenn Sie jedes Jahr vor dem Kollaps / Systemversagen gerettet werden muss?!?

Um jetzt wieder den Bogen zur Altersvorsorge zu schlagen: Ohne die massiven Probleme die die Einführung einer einheitlichen Währung gebracht hat, hätten wir mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht das wirklich schlimme und verheerende niedrige Zinsniveau.

Denn auch wenn sich jetzt noch viele junge Familien und Bauherren über vermeintlich günstige Zinsen freuen, so werden diese aller spätestens beim Eintritt in die Rente (man kann nur hoffen, das dann alle Darlehen fürs Häuschen abbezahlt sind) merken, dass die meisten Ihrer Altersvorsorgeverträge (sofern überhaupt vorhanden) einfach nicht genug Rendite erbringen konnten das eine anständige Zusatzrente entsteht.
Dies gilt sowohl für die freiwillige private Rentenversicherung wie auch für Pensionsfonds und Betriebsrenten. Und dann werden wir erst richtig die Langzeitfolgen zu spüren bekommen --> durch eine steigende Quote an Altersarmut trotz einer hohen Sparleistung der Bürger. :shock:

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 29.10.2019, 20:26

@Aurifer: Schön geschrieben. smilie_01

Auch meine Erfahrung geht dahin, dass man solche Einkommen in der Regel nicht mit einem nine to five Job erzielen kann. Die Leute sehen es nicht, wenn Du abends um 10 noch in der Fa. bist, oder zu Hause nach Feierabend noch emails bearbeitest, weil der Geschäftspartner in einer anderen Zeitzone sitzt.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.10.2019, 20:37

Aurifer hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Nicht unbedingt smilie_11 ,der Abteilungsleiter meiner Freundin bei einer großen Krankenkasse war vorher im Hause bei einem Projektteam ,alleine der Name schon smilie_11 ,als man das nicht mehr gebraucht hat hat man ihn einfach ohne das er überhaupt eine Ahnung davon hat zu einem Abteilungsleiter gemacht ,die 4,500€ Netto im Monat bekommt er weiter ,in der Arbeitszeit surft er im Internet oder spielt mit dem Smartphone oder versteckt sich auf dem WC smilie_20 .

Die Menschen die wirklich da die Arbeit machen bekommen am wenigsten.


Woher wissen die Menschen, die wirklich da die Arbeit machen, überhaupt, was zu tun ist? Die da oben haben ja keine Ahnung, surfen und verstecken sich auf dem Klo. Irgendwie sind die da unten, die Arbeitstiere, schön blöd, wenn sie arbeiten, denn die da oben kriegen das ja gar nicht mit. Die können ja keine Aufträge an die unten geben, weil sie keine Ahnung haben.
Warum ist deine Freundin nicht ein wenig cleverer und kriecht dem Vorgesetzten in den Hintern oder bietet ihm andere Dienste an und kommt auch in diese Gehaltsstufe?
Nach meiner Erfahrung geht in einem Betrieb, in dem die da oben nur ahnungslos herumsitzen oder sich auf dem Klo verstecken, da unten auch nichts, denn woher sollen die sinnvollen Anweisungen und Kontrollen kommen? Es könnte natürlich sein, dass deine Freundin von höheren Arbeitsmächten beseelt den totalen Sachdurchblick bis zur Chefebene hat und dann alles eigenmächtig zum Wohle der Firma umsetzt und das Kollegium noch motiviert und mitreißt. In dem Fall muss man den Vorgesetzten loben, der diese Perle eingestellt zu haben - arbeitet sie doch weit überqualifiziert für mehrere Personen für einen Hungerlohn. Der Chef ist jeden Cent wert! smilie_01

Immer schön pauschalisieren: die armen Schweine unten haben den totalen Durchblick, arbeiten sich tot und kriegen zu wenig zum Leben dafür. Die faulen Säcke da oben blicken nichts, machen nur Unsinn, halten den Betrieb auf und verdienen die fette Kohle, indem sie auf ihrem dicken Hintern sitzen. Ach, wären die da unten doch nicht so beschränkt!

Nachtrag @ Hannoveraner
Immer schön zu hören / lesen, wie diejenigen, die nichts geworden sind, denjenigen , die aufgestiegen sind, Unfähigkeit nachsagen. Wie konnte Deutschland nur seine Wirtschaftsposition in der Welt erlangen, wenn wir überwiegend falsch besetzte Posten haben?


Ich hab nicht gesagt das es überall so ist ,in ihrer Firma aber schon.

Aufräge gibts bei einer Krankenkasse nicht wirklich die Arbeit verteilt ein PC Programm und überwacht das ganze dann auch ,Geldeingang,Geldausgang geht heute schon Automatisch,nur wenn Fehler auftreten blinkt das auf und ein Mitarbeiter muss nochmal drauf gucken :wink: .

Das Managment verwaltet sich mehr oder weniger selbst ,da spinnt man sich immer was neues zurecht und holt sich Leute ins Haus die für viel Geld wieder was ganz neues Verkaufen ,was unbedingt umgesetzt werden muss aber für lausige Kugelschreiber ist kein Geld mehr da smilie_11 .
Und sei es ein Team was Monate braucht um dem Logo ein neues Design zu verpassen ,und am ende dreht man grade die Farben rum smilie_11 .

Den obersten Leiter von der Stelle hat man schon mit der Sekretärin in der Tiefgarage beim Stelldichein erwischt :wink: .

Alles sehr Professionell und durchdacht smilie_10 ,da oder in der Politik das ist kein Unterschied .

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 29.10.2019, 20:48

@ Silbermann 1984
Ich glaube kaum, dass du vom Höhrensagen Deiner Freundin eine objektive Quelle für die Vorkommnisse in dieser Krankenkasse bist.

Hauptsache man kann mal wieder gegen „die da oben“ austeilen, weil sie mehr als man selbst verdienen. Denn das kann ja nicht richtig sein.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste