Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:26

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon leuchtboje » 19.10.2019, 13:02

Mal ein Gedanke zu einer anderen Goldmünze,

wie ist Eure Einschätzung zu der Gold Homer Simpsons?

Die Silber Versionen, besonders der Donut- sind ja doch überraschend kräftig angezogen.

Der Gold Homer ist doch auch auf glaube 5000 limitiert - natürlich ist das viel mehr als 100 Stück, die Nachfrage bei Simpsons scheint aber auch ungleich höher zu seien.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lubucoin » 19.10.2019, 18:32

leuchtboje hat geschrieben:...Der Gold Homer ist doch auch auf glaube 5000 limitiert - natürlich ist das viel mehr als 100 Stück, die Nachfrage bei Simpsons scheint aber auch ungleich höher zu seien.


Meinst die Nachfrage der Homer unze ist annähernd so hoch die die Nachfrage des american gold eagle?
Wenn ich das mal mit den Verkäufen der Proof eagle vergleiche ...... hmmmmm, weiss net.

2019 Proof American Eagle Gold Coins
Latest Sales 1 oz 4,234

2018 Proof American Eagle Gold Coins
Latest Sales 1 oz 7,297

5000 ist bei goldunzen schon sehr sehr viel, auch wenn der VK Preis vom Homer nicht direkt zu vergleichen ist mit dem gold eagle, der gleich nochmal 300 Dollar teurer verkauft wird.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon leuchtboje » 19.10.2019, 19:03

@lubucon
hauptsache was schreiben, um Beiträge zu sammeln????? smilie_13

Ich antworte trotzdem mal:
schau Dir bitte erst die Mintage und aktuelle Preise der Simpsonserie an, bevor Du die mit dem von Dir geposteten 'Quatsch' vergleichst!
Es geht bei meiner Frage nicht um Bullion.

Ich persönlich nenne solche Münzen - hier eben die Simpsons Serie- Halbbullion.
Andere Beispiele:
Maple Leaf Superman
Magnificent Maple Leaf
Maple Leaf Incuse

Sorry für die relative Einseitigkeit - ich bin aber hauptsächlich Spezialist für die Kanadier... smilie_09
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 19.10.2019, 19:17

leuchtboje hat geschrieben:@lubucon
hauptsache was schreiben, um Beiträge zu sammeln????? smilie

Es geht bei meiner Frage nicht um Bullion.

smilie_09


lubucoin sprach auch von proof und nicht Bullion. :roll:

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lubucoin » 19.10.2019, 19:56

leuchtboje hat geschrieben:@lubucon
hauptsache was schreiben, um Beiträge zu sammeln????? smilie_13

Ich antworte trotzdem mal:
schau Dir bitte erst die Mintage und aktuelle Preise der Simpsonserie an, bevor Du die mit dem von Dir geposteten 'Quatsch' vergleichst!
Es geht bei meiner Frage nicht um Bullion.

Ich persönlich nenne solche Münzen - hier eben die Simpsons Serie- Halbbullion.
Andere Beispiele:
Maple Leaf Superman
Magnificent Maple Leaf
Maple Leaf Incuse

Sorry für die relative Einseitigkeit - ich bin aber hauptsächlich Spezialist für die Kanadier... smilie_09


Aufgrund deiner Reaktion zu meiner Einschätzung, scheinst du dir ja deine Meinung zu der Münze bereits gebildet zu haben. smilie_08 Nun ja, ich möchte die Münze nicht schlecht reden und ich möchte dir auch nicht davon abraten. Mir gefällt sie übrigens auch ganz gut. Mir reicht aber z.B. der silberne Homer.
Von den Proof Eagles hab ich auch schon ein paar silberne und trotzdem hätte ich irgendwann gern auch mal eine goldene, wenn der Preis nur nicht so hoch wäre.....

Um dir das kurz zu erklären, ich habe den Proof eagle als Vergleich gewählt, weil es eben kein Bullion ist, sondern als Proof Variante eher eine Sammlermünze.

Zudem ist es eine Goldunze bei der ich mir ziemlich Sicher bin, dass die Nachfrage im Vergleich zu vielen anderen Goldunzen sehr hoch ist, auch wenn du das als Quatsch bezeichnest.

Weiterhin kann ich die Verkaufszahlen auch noch ganz genau nachschlagen. Das geht nicht bei vielen Münzen. Eine maximale Auflage einer anderen Münze kann ich schliesslich nicht zum Vergleich ranziehen, solange ich nicht weiss, ob die auch wirklich alle verkauft werden.

Dass der Homer wesentlich billiger ist, hatte ich übrigens schon erwähnt.
Ob er deswegen aber auch genauso begehrt ist wie der Proof eagle, das darfst du dir nun gerne selber überlegen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 28.10.2019, 09:22

Na nu gehts aber los mit den Piratenschiffen. Die Polen mischen auch mit.

Auflage 500 mit Box und Coa.

:shock:

Und gut sieht sie auch noch aus.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 28.10.2019, 10:22

waAGe hat geschrieben:Na nu gehts aber los mit den Piratenschiffen. Die Polen mischen auch mit.

Auflage 500 mit Box und Coa.

:shock:

Und gut sieht sie auch noch aus.


Die gibt es aber schon länger.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 28.10.2019, 12:15

waAGe hat geschrieben:Na nu gehts aber los mit den Piratenschiffen. Die Polen mischen auch mit.

Auflage 500 mit Box und Coa.

:shock:

Und gut sieht sie auch noch aus.


Zum Glück für meinen Geldbeutel gefällt mir diese antik anmutende Variante so gar nicht :lol:
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Chiwoo47
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2019, 19:31

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Chiwoo47 » 28.10.2019, 13:05

Die zweite Ausgabe der Natura Silber Serie der South African Mint soll laut Händler eine Auflage von 15.000 Stück haben.
Auf der offiziellen Seite der SA Mint steht aber 50.000 Stück wie bei der ersten Ausgabe.

https://www.samint.co.za/2020-range/

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lubucoin » 28.10.2019, 13:22

Das ist mir auch schon aufgefallen...
Fragt sich wer hier einen Fehler gemacht hat und wem man nun glauben soll?
Ich würde darauf tippen, dass die Mint die richtigen Zahlen drin hat.

Der erste war zumindest auch 50.000.

Eine Reduzierung der Auflage von 50k auf 15k macht mMn wenig Sinn.
Das würde ja zwangsläufig bedeuten, dass der erste richtig richtig schlecht gelaufen ist,
was den zweiten gleich wieder mit runter zieht. Ich glaube/hoffe auf einen Tippfehler seitens der Händler.


Was die Motive angeht, finde ich einerseits schlecht, dass die nicht neue Motive nehmen, sondern mit den Motiven der Goldmünzen weiter machen. Andererseits, weiss man schon welche Motive die nächsten Jahre in Silber noch kommen werden.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Geek » 28.10.2019, 19:38

Die Queens Anne´s von der Poland Mint wird wohl kaum Beachtung finden hier im Metallforum.

Oder gibt es hier im Forum tatsächlich verrückte Sammler, die den Aufpreis zahlen würden. smilie_08

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 28.10.2019, 19:39

Geek hat geschrieben:Die Queens Anne´s von der Poland Mint wird wohl kaum Beachtung finden hier im Metallforum.

Oder gibt es hier im Forum tatsächlich verrückte Sammler, die den Aufpreis zahlen würden. smilie_08



Wer verkauft die denn? Ich habe die noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Geek » 28.10.2019, 19:43

Die gibt's auf eBay und bei TWC. smilie_24

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 28.10.2019, 19:49

Geek hat geschrieben:Die gibt's auf eBay und bei TWC. smilie_24



Danke

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Silberpetro » 02.12.2019, 17:25

Hallo

kann mir jemand sagen ob das eine Serie werden soll. Was haltet Ihr von dieser Münze.

1 oz Silber Australian Bull & Bear 2020

Herkunft: USA
Hersteller: The Perth Mint
Auflage: 25.000


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste